FAQ Rich Result entfernt? Google erklärt, warum

FAQ Rich Result entfernt? Google erklärt, warum

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In einem Google SEO Office hours hangout erklärte John Mueller die Gründe, warum eine Website alle FAQ rich results snippets verlieren könnte.

Was sind Rich Results?

Die Suchergebnisse von Google waren traditionell zehn blaue Links. User machten eine Suche und Google zeigte zehn Links zu zehn Webseiten.

Jetzt zeigt Google sogenannte Rich Results. Das sind Suchergebnisse, die mehr sind als ein Link.

Diese Art von Suchergebnissen enthält Informationen, die die Suchanfrage direkt beantwortet. Für den User ist das praktisch, weil er nicht erst klicken muss, um eine schnelle Antwort zu finden.

Wenn der User lange nach etwas sucht, hat er die Möglichkeit, sich auf die Webseite durchzuklicken, um eine detailliertere Antwort auf seine Anfrage zu finden.

john mueller rich result

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Was sind FAQ Rich Results?

Google kann Links zu häufig gestellten Fragen (FAQs) anzeigen, die eine Webseite enthält.

Ergebnisse mit vielen FAQs können einer Webseite helfen, zwei oder drei Plätze in den Suchergebnissen zu gewinnen.

Das ist, was diese Art von Rich Result wünschenswert macht.

Um diese Art von Rich Result in Google anzuzeigen, muss eine Webseite richtig programmierte strukturierte Daten haben, um diese Art von Rich Results anzuzeigen.

Warum entfernt Google Rich Results?

Die Person, die die Frage gestellt hatte, musste erfahren, dass alle ihre FAQ Rich Results aus den Suchergebnissen von Google entfernt wurden.

Diese Aktion fühlte sich wie eine Bestrafung an und die Person, die die Frage stellte, wollte wissen, warum Google sie nicht vor der Löschung der FAQ Rich Results verständigt hatte.

John Müller:

“We don’t guarantee any rich results.

So it’s not that we would provide a warning per se …for any kind of rich result type in search.

But rather, when you use the correct markup you’re eligible to be shown.”

rich result john müller

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Google Rich Results ändern sich im Laufe der Zeit

FAQ Rich Results hat die Fähigkeit, ein oder zwei Konkurrenten aus den Suchergebnissen zu verdrängen.

Das bedeutet, dass es weniger Konkurrenz für Website Besucher in den Suchergebnissen gibt.

Als die FAQ Rich Results eingeführt wurden, sprach die Web Community davon, dass Google kostenloses Geld verteilten würden, weil es eine einfache Möglichkeit war seine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen.

Die Anzahl der FAQ Rich Results in den Suchergebnissen scheinen weniger zu werden.

John Müller fügt noch hinzu:

“And it can happen that we show a lot of these rich results for your website and maybe we’ll scale them back over time, maybe we’ll scale that up again over time.

It can also happen that we turn them off completely.

When it comes to rich results we have different levels that we look at.

On the one hand it has to be technically implemented properly.

On the other hand it has to be compliant with our policies.

In general we have algorithms that try to understand our policies and try to kind of… enact… I don’t know… engage on that.

So that’s something where you… wouldn’t see a message around that.

And the third thing that we think about when it comes to rich results is that we need to make sure that the website’s quality overall is okay.

And understanding a website’s quality, that changes over time and in particular when it comes to things like core updates, that can change.

So if you saw this change… around when we launched a core update then it might be that our algorithms of have kind of refined what we think of your website, how we kind of see that fit in, how relevant we think that is for certain queries.

And based on that, maybe rich results are not shown anymore.

There’s also the option that there was something so bad with regards to the structured data on the page that the web spam team took a manual action.

But that’s something that’s really rare. And that would be something you’d get a notification on in search console.”

Quelle: Search Engine Journal

 

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