Affiliate Marketing - mit neuen Partnern zu mehr Umsatz | OSG
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Ihre Affiliate Marketing Agentur

Wir kümmern uns darum, dass der Kanal mit performancebasierter Abrechnung effizient aufgebaut wird und durch die laufende Optimierung der Kampagnen stetig erfolgreich wird!

Affiliate Marketing mit Effizienz für Ihren Erfolg

Affiliate Marketing kann im internationalen Online Marketing Mix ein sehr wichtiger Kanal werden. Dazu ist es jedoch nötig die Kampagnen optimal auszusteuern und die passenden Partner zu finden. Wir sorgen dafür, dass Ihre Werbung gewinnbringend platziert wird und richten die Affiliate Marketing Kampagnen nach Ihren Zielen aus!

Affiliate-Marketing - als performanceorientierter Marketing-Kanal - bietet enorme Einsatz- und Umsatzmöglichkeiten. Wir bauen für Sie ein langfristiges und leistungsstarkes Affiliate-Netzwerk auf. Dazu verwenden wir unsere Kontakte, um leistungsstarke Vertriebspartnerschaften aufzubauen, um diese im Sinne der Marketing-Strategie zu nutzen. Wir arbeiten eng mit großen Affiliate-Netzwerken und leistungsstarken Partnern zusammen (Auswahl): Zanox, Affilinet, Tradedoubler, CJ, Belboon, Adcell uvm.

Um auswerten zu können ob die Kampagnen erfolgreich sind, definieren wir zuerst gemeinsam die KPIs. Im Anschluss finden wir die passenden Netzwerke und erarbeiten das optimale Affiliate Programm für Ihre Ziele. Um die höchstmögliche Performance aus Ihren Affiliate Kampagnen zu holen, achten wir vor allem auch auf die schwarzen Schafe unter den Publishern. Dank moderner Tools können wir genau zuordnen, ob Conversions über einen Publisher erzeugt wurden oder nicht und ob die Conversions auch tatsächlich zustande gekommen sind. Auch Retouren und Stornos fließen in den Salesabgleich ein. So werden nur Provisionen für echte Conversions ausgezahlt.

  • Fakten zu Affiliate Marketing

  • Standorte München und Wien
  • Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz und international
  • Mitarbeiter 22
  • Technologien Brand Protection, Cookie Weiche
  • USPs Integrierte Steuerung des Kanals
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Möglichkeiten im Affiliate Marketing

Je nach Projekt eignen sich unterschiedliche Abrechnungsmodelle besonders gut. Beliebt ist vor allem die Bezahlung pro Verkauf bei Online Shops oder pro Lead bei Dienstleistern. Bei ganz neuen Seiten oder kleinen Projekten bietet sich jedoch oftmals erst die Abrechnung auf CPC oder TKP Basis an um Reichweite zu generieren. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir im zweiten Schritt die passenden Provisionsstaffeln, z.B. nach Anzahl der Conversions, Produktkategorien oder nach Partnermodell.

Wir arbeiten mit allen gängigen Netzwerken wie affili.net, belboon, Awin, etc. zusammen. Aber auch branchenspezifische Netzwerke – beispielsweise für Mode oder Finanzbranche – spielen eine wichtige Rolle. Die Netzwerke unterscheiden sich vor allem in Reichweite, Zielgruppe und Kosten. Je nach Anforderungen und Marktsituation stellen wir die passenden Netzwerke für Sie zusammen.

Die OSG setzt für Affiliate Kampagnen stets eine Cookie Weiche ein. So lassen sich Mehrfachprovisionierungen vermeiden und die Conversions korrekt zuordnen. Dazu legen wir gemeinsam mit Ihnen die Conversion-Regeln fest und definieren so wann eine Publisher Provision erhält und wann nicht. 

Im Affiliate Marketing kommt es immer wieder zum Missbrauch von Keywords, Markennamen oder dem Kopieren von Anzeigen. Die Affiliates  setzen dann Ihr Cookie und erhalten unberechtigterweise Provisionen für Conversions die Sie eigentlich nicht erzeugt haben. Aus diesem Grund setzen wir Toools ein um solche Methoden zu kontrollieren, sofort entsprechende Maßnahmen einzuleiten und so Ihre Affiliate Kampagnen erfolgreicher werden.

Im Affiliate Marketing gibt es verschiedenste Partnermodelle: Contentseiten, Bannernetzwerke, Newsletter Affiliates, Produktvergleiche, Preissuchmaschinen, Gutscheinportale, Post-View Publisher, Cashback Seiten, Social Media Advertising, etc. Je nach Projekt und Zielgruppe stellen wir den optimalen Partnermix für Sie zusammen und kümmern uns um die Publisherakquise.


Bekannt aus


Unsere Affiliate Marketing Leistungen

Einmalige Leistungen

  • Für den Erfolg von Affiliate Marketing Kampagnen, spielt das richtige Setup eine große Rolle. Wir finden für Sie das richtige Netzwerk (Affilinet, Tradedoubler etc.), die passenden Publisher und das optimale Partnerprogramm!

  • Vermarktungskonzept
    Wir beraten Sie umfassend und prüfen welche Netzwerke für Ihr Projekt und Ihre Ziele kurzfristig und langfristig sinnvoll sind. Um den Markt kennenzulernen und wichtige Erkenntnisse für Ihre Kampagnen zu gewinnen, analysieren wir zudem stets die Wettbewerber. So lassen sich ggf. passende Publisher finden, Konzepte für Werbemittel erarbeiten und Optimierungspotenzial für Ihre Landingpages aufdecken.
  • Zielgruppenprofil
    Mit Hilfe von Daten aus Webanalyse-Tools wie Google Analytics, Marktforschungsergebnissen und internen Unternehmensdaten erstellen wir ein umfassendes Profil Ihrer potentiellen Kunden. Nur so lassen sich die richtigen Publisher ansprechen und Streuverluste vermeiden.
  • Programm-Erstellung
    Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir das passende Provisionsmodell und entscheiden ob eine fixe Provision oder eine Provisionsstaffel eingesetzt werden soll. Zudem kümmern wir uns darum welche Sales verprovisioniert werden und welche nicht. Die Ausschüttung von Provisionen erfolgt dabei stets nur nach Orderabgleich. 
    Wir arbeiten die Programmbeschreibungen aus und kümmern uns um das Werbemittelmanagement, sowie die Restriktionen für den Affiliate (kein Einsatz von Google AdWords, Provisionen für Gutschein-Publisher, etc.).
  • Tracking
    Wir kennen alle relevanten Tools für Ihren Kampagnenerfolg und unterstützen Sie bei der Integration dieser Tracking-Systeme.

Monatliche Leistungen

  • Um den laufenden Erfolg der Affiliate Kampagnen sicherzustellen, ist eine stetige Optimierung wichtig. Vor allem die laufende Publisher Kommunikation und der regelmäßige Sales-Abgleich sind wichtig, um die Kampagnen effizient zu betreiben.

  • Absprache mit anderen Abteilungen wie Display

    ·         Um die gesamte Performance im Blick zu behalten und Auswirkungen von Tests oder Kampagnen auf andere Kanäle zu erkennen, sprechen wir uns stets intern zwischen den Abteilungen oder auch mit Ihren anderen Agenturen ab. So lassen sich Erfolge oder Misserfolge schneller einordnen und ggf. korrigieren.

  • Erfolgsmessung und Reporting
    Wir besprechen regelmäßig die Kampagnenperformance mit Ihnen. Wir vereinbaren mit unseren Kunden wöchentliche / monatliche Termine um uns auszutauschen, neue Ideen für die Kampagnen auszuarbeiten und die Kunden auf dem Laufenden zu halten.
  • Orderabgleich
    Wir kümmern uns um den regelmäßigen Orderabgleich, sodass nur Provisionen ausgezahlt wurden, wenn tatsächlich ein Lead / Sale zustande gekommen ist. Handelt es sich z.B. um Testbestellungen, Stornos oder Rücksendungen, und Sie erhalten kein Geld für die Conversion, wird auch an den Publisher keine Provision ausgezahlt. Somit werden nur tatsächliche Verkäufe oder Leads bezahlt.
  • Publisher Kommunikation
    Wichtig für die Performance ist die regelmäßige Publisher Kommunikation. Das erfolgt z.B. über Newsletter die neue Werbemittel, aktuelle Aktionen oder sonstige Neuigkeiten präsentieren oder die direkte Kommunikation mit einzelnen Publishern. Auch Aktionen wie Publisher-Rallyes sind wichtig um die Performance eines Affiliate Programms zu steigern.
  • Publisher Generierung
    Im Affiliate Marketing sollten stets neue Publisher gewonnen werden um die Reichweite Ihrer Kampagnen zu steigern. Wir analysieren die Wettbewerber und gehen gezielt auf die Suche nach Publishern die zu Ihrer Zielgruppe passen und versuchen diese durch die direkte Kommunikation für Ihr Programm zu gewinnen.

Ihre Ansprechpartnerin

Die Affiliate Abteilung wird von Laura Höß geleitet, die seit 2008 Erfahrung im Bereich Online Marketing hat. Sie ist neben der Betreuung der Großkunden, vor allem für die Kontrolle der Ergebnisse all unserer Kunden und die Weiterentwicklung der Abteilung zuständig. Innerhalb der Media-Abteilung sind bei der OSG alle bezahlten Online Marketing Kanäle wie SEA, Display Werbung, Social Advertising und Affiliate Marketing aber auch Usability und Conversion-Optimierung untergebracht.


Kundenstimme

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
    BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
    ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
    G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
    hundeland.de, CMO
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
    Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG


Warum Affiliate Marketing bei der OSG?

  • Unabhängige Marktanalysen und zielorientierte Empfehlung der passenden Netzwerke
  • Erfahrung mit Affiliate Marketing im B2B und B2C Markt
  • Aktive Betreuung internationaler Affiliate Kampagnen
  • Regelmäßige Kommunikation mit unseren Kunden
  • Enger und persönlicher Kontakt zu hochwertigen Partnern und Netzwerken
  • Full-Service Ansatz - das bedeutet optimale Beratung hinsichtlich sinnvoller Kanäle, aber auch in Sachen Usability und Conversion-Optimierung
  • Nutzung von Synergien zu anderen Kanälen, wie z.B. SEO für die Publisher Akquise
  • Team aus festangestellten & erfahrenen Mitarbeitern (Media Teamleaderin Laura Höß arbeitet z.B. seit 2008 bei der OSG und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich des bezahlten Online Marketing)

Zu unseren Case-Studies

Zertifikate / Netzwerke

Affiliate Marketing Netzwerke

Häufige Fragen an die Affiliate Marketing Agentur

  • Wem gehört das Affiliate Konto?
    Oftmals erfahren wir bei der Übernahme von Affiliate Kampagnen, dass die Kunden keinen Zugang zu den Affiliate Konten und auch keinen Überblick über die Aktivitäten und Performance haben. Bei uns erhalten Sie selbstverständlich einen eigenen Zugang zu den Konten und der Account läuft auf Ihr Unternehmen. So haben Sie wenn gewünscht stets die Kontrolle über die Affiliate Marketing Maßnahmen. Auch nach Beendigung der Zusammenarbeit werden die Bestandteile nicht von uns einbehalten.
  • Wie erfahre ich wie die Affiliate Performance ist?
    Via regelmäßigen Absprachen und Berichten, erhalten Sie von uns immer den aktuellen Stand der Affiliate Marketing Maßnahmen. Wir informieren Sie über die Erfolge Ihrer Kampagnen und stimmen uns mindestens einmal im Monat telefonisch oder per Mail mit Ihnen ab. Je nach Anforderung bekommen Sie von uns wöchentliche, 2-wöchige oder monatliche individuelle Berichte. 
  • Wie läuft das Setup ab?
    Je nach dem ob Sie bereits aktiv Affiliate Kampagnen betreiben oder nicht, erstellen wir entweder das komplette Setup oder analysieren die bisherigen Affiliate Aktivitäten. Auf Basis Ihrer Ziele, der Wettbewerber und der Publishersituation bauen wir Ihr Affiliate Konto gewinnbringend aus. Dabei kümmern wir uns unter anderem um ein passendes Publisherportfolio, die optimale Provisionsstruktur, ansprechende Werbemittel und das richtige Tracking.
  • Wer ist mein Ansprechpartner?
    Übergreifend steht unsere Media Teamleaderin Laura Höß immer für Ihr Projekt zur Verfügung. Je nach Projekt und aktueller Ressourcenplanung wird Ihnen ein Account Manager zugeteilt an den Sie sich bei Fragen jederzeit wenden können und der für die Optimierung Ihrer Affiliate Kampagnen zuständig ist.
  • Wie wird die Leistung abgerechnet?
    Wir berechnen immer nach Leistung - das bedeutet Sie bezahlen nur für Stunden die auch tatsächlich von uns erbracht werden. Wir verlangen keine prozentualen fixen Fees und verdienen auch nicht an Ihren Mediabudgets mit.
  • Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    Das kann je nach Projektumfang stark variieren. Bei einem Dienstleister mit nur einer Leistung ist der Kampagnenumfang z.B. meist geringer als bei einem Online Shop mit 30.000 Produkten. Prinzipiell können Sie bei uns im Affiliate Marketing mit monatlichen Agenturkosten zwischen 500€ und 2.000€ pro Land rechnen.

Auszug aus den Affiliate Marketing Case Studies


Das spricht für die OSG

  • Langjährige Experten für jeden Bereich. Für jeden Bereich im bezahlten Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

  • Individuelle Angebote. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Full Service im Online Marketing. Bei uns erhalten Sie nicht nur reine Suchkampagnen, sondern eine Strategie für die gesamte Online Vermarktung. Das umfasst, SEA, Display Werbung, Social Ads, Affiliate Marketing, Google Shopping, etc.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei gleichbleibenden Provisionen. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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