Online Marketing für den Betten-Handel
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Online Marketing Lösungen: Bettenhandel

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels - so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Betten und Zubehör.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für den Bettenhandel

Der Möbelhandel erobert zunehmend das Internet: Vor allem Männer bevorzugen dieses Medium, um ganz bequem von zu Hause aus Möbel zu konfigurieren, zu bestellen und sich anliefern zu lassen. Als wichtiger Teil des enormen Möbelmarktes kann der Bettenhandel von diesem Trend nachhaltig profitieren - intelligentes Online-Marketing positioniert Ihr Unternehmen optimal im sich verstärkenden Wettbewerb.

Es gehört zu unserer täglichen Arbeit als Online-Marketing-Agentur, die einzelnen Branchen in Bezug auf sich abzeichnende Trends permanent zu untersuchen, diese Ergebnisse auszuwerten und darauf aufbauend intelligente Strategien zu entwickeln. So erhalten wir wichtige Daten zu den Märkten und den verschiedenen Zielgruppen, aber eben auch zu den Wettbewerbern und ihren Budgets. Für Ihr Unternehmen leiten wir daraus die Kriterien ab, die Ihnen den entscheidenden Vorsprung im Internet eröffnen: angefangen bei der passgenauen Kundenansprache über die griffigen Argumente bis hin zu den relevanten Keywords, die Ihren Online-Auftritt in den Suchmaschinen optimal positionieren.

  • Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standort München
  • Mitarbeiter 22
  • Technologien Produktlisten-Tool, Bidmanagement, Multikanaltracking
  • USPs Einsatz von Betas, Conversion-Optimierung

Bettenkauf im Internet

Bereits heute orientiert sich ein Großteil Ihrer Zielgruppe auch beim Bettenkauf im Internet - Tendenz steigend. Bevor sich Ihre potenziellen Kunden für einen Anbieter entscheiden, recherchieren sie ausführlich im Internet: Suchmaschinen liefern schnell und effektiv einen Überblick zum aktuellen Angebot, zu verschiedenen Preisen und Trends. Sind Sie hier nicht professionell vertreten, landet Ihr Unternehmen abgeschlagen auf den Ergebnislisten. Erfahrungsgemäß blättern die Internetnutzer aber nur bis zur zweiten Seite, um sich mit den benötigten Informationen zu versorgen. Mit unseren auf Ihre spezielle Ausrichtung zugeschnittenen Online-Marketing-Lösungen gewährleisten wir nachhaltig, dass Ihr Angebot auch gefunden wird.



Steigendes Online-Interesse für Möbel und Betten

    Für die Zukunft ist aber ein enormer Zuwachs zu erwarten: Mehr als 50 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass der Möbel- und Bettenhandel über das Internet ebenso selbstverständlich werden wird, wie das bereits bei Mode, Schuhen oder Accessoires der Fall ist. Dabei entwickelt sich der Online-Kauf in der Möbelbranche in Bezug auf das dazu verwendete Gerät abweichend von den allgemeinen Trends, die eine wachsende Verbreitung von mobilen Kommunikationsgeräten, wie beispielsweise Smartphones und iPhones, sehen: Mehr als 43 Prozent der online getätigten Möbelkäufe wurde mit einem Laptop oder stationären PC realisiert. Der Grund dürfte wohl darin liegen, dass die Entscheidung für ein Möbelstück oder Bett gründlicher überlegt wird. Es müssen sowohl die Maße als auch die Beschaffenheit der Angebote überprüft und abgewogen werden. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, Investitionen in Möbel und Betten sind eher auf die Dauer angelegt und werden daher überlegt getätigt. Daraus lassen sich wichtige Rückschlüsse zur optimalen Präsentation Ihrer Möbel ziehen, die wir sehr gerne detailliert mit Ihnen erörtern.

    Kundenstimme

    Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.
    SchuhTempel24, Oliver Fink, Geschäftsführer


    Voraussetzungen für einen erfolgreichen Betten-Online-Shop

    Internetnutzer wollen schnell und effektiv Antworten auf ihre Fragen finden, sich nicht durch umständliche Strukturen arbeiten und mit lästigen Funktionen beschäftigen. Daraus leiten sich wichtige Eigenschaften ab, die einen Online-Shop im Bettenhandel erfolgreich machen: 

    • Optimale Usability (z. B. übersichtliche Struktur, transparente Informationen, komfortable Zahlungsfunktionen, übersichtliche Formulare)
    • Sinnvolle Zusatzfunktionen (z. B. Merkliste, einstellbare Maße und Dekors, Suchfilter)
    • Seriosität schafft Vertrauen (z. B. mit Zertifikaten für optimale Abläufe und sichere Verschlüsselung, Kundenbewertungen, klare Bedingungen für Lieferung und Retouren)
    • Interessante und personalisierte Kundenkommunikation (z. B. Newsletter mit aktuellen Angeboten)
    • Aufschlussreiche Produktbeschreibungen (z. B. aussagekräftige Bilder mit den unterschiedlichen Ausführungen der Möbel, prägnante Informationen zur Beschaffenheit, zu den Lieferfristen und -bedingungen)
    • Umfangreiche Serviceleistungen (z. B. 24-Stunden-Lieferung, Aufbau oder Abbau und Entsorgung)
    • Bezugnahme auf saisonale Ereignisse (z. B. Weihnachten, Aktionen, Schlussverkäufe)

    Voraussetzungen für den Bettenhandel

    Die belastbare Basis für intelligente Online-Marketing-Strategien ist immer eine umfassende Marktanalyse: Neben den spezifischen Charakteristika des Marktes selbst spielen dabei der Wettbewerb und die Positionierung Ihres Unternehmens die entscheidenden Rollen. Wir arbeiten gemeinsam die wesentlichen Alleinstellungsmerkmale heraus, um die wichtige Abgrenzung von der Online-Präsenz Ihrer Mitbewerber deutlich machen zu können. Darüber hinaus wirkt sich die Qualität Ihres Online-Auftritts aus: Umständlich handzuhabende Webseiten werden nicht lange genug besucht, um wirklich Geschäfte abzuwickeln. Die Usability, die Ladezeiten, aber auch die Funktionalitäten werden von den Nutzern kritisch beurteilt, das ergeben die einschlägigen Analysen, die wir permanent zur Optimierung von Online-Shops nutzen.

    Sinnvolle Kanäle und Instrumente

    • Suchmaschinenoptimierung 
    • Produktbewertungen und Kundenmeinungen
    • Werbekampagnen auf relevanten Seiten
    • Social Media Marketing
    • Video-Marketing
    • Einbeziehung von Vergleichsportalen

    Suchmaschinenoptimierung und -marketing

    Die intelligenten Analysetools eröffnen uns auch das Potenzial, Ihren Online-Auftritt und die Kampagnen gezielt auf die Kriterien der gängigen Suchmaschinen auszurichten. An erster Stelle ist hier natürlich Google zu erwähnen, mit mehr als 92 Prozent Marktanteil liefert diese Suchmaschine die Maßstäbe, die es einzuhalten gilt. Da sich die Gewichtung der einzelnen Kriterien, also Aufbau und Struktur, Inhalt und Relevanz, regelmäßig ändern, gestalten sich sowohl Suchmaschinenoptimierung als auch Suchmaschinemarketing als fortlaufende Prozesse. Wir haben so jederzeit die Möglichkeit, gestartete Kampagnen auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse zu verstärken, zu stoppen oder neu auszurichten. Es ist diese besondere Flexibilität, die das Potenzial von stringenten Online-Marketing-Kampagnen so komplex macht: Eine Fülle an Keywords, die sich ganz nach Vorhaben kombinieren lassen, steht uns zur Ausrichtung der Inhalte zur Verfügung, um Ihren Online-Auftritt für die Suchmaschinen relevant zu machen - und die Suchergebnisse so intensiv zu beeinflussen.

    Social Media Marketing

    Vor allem die sozialen Netzwerke, wie Facebook, Linkedin oder YouTube, empfehlen sich geradezu für Online-Marketing-Maßnahmen: Hier lassen sich sowohl relevante Zielgruppen selektieren als auch Informationen mit einer enormen Geschwindigkeit und Effizienz verbreiten. Darüber hinaus können wir Kundenbewertungen und -empfehlungen generieren und Ihren Bettenhandel mit Produktbewertungen, Erfahrungsberichten oder Produktpräsentationen aktiv bewerben. Als ein probates Mittel haben sich darüber hinaus Videos erwiesen: Ob Präsentation, Aufbauanleitungen oder Pflegehinweise - Sie haben hier die Möglichkeit, sich selbst als renommierter Bettenhandel zu präsentieren. Bewegte Bilder verlängern wiederum die Verweildauer der Nutzer auf Ihrer Webseite - was sich ebenso positiv auf das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen auswirkt wie beispielsweise die Verlinkung zu den sozialen Netzwerken.

    Das spricht für die OSG

    • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

    • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.