Skip to main content

Affiliate Neuerungen des Monats Oktober

Alle Affiliate Neuerungen vom Oktober erfahrt ihr im OSG Blog

Copyright © istock/shironosov

Im Oktober gab es wieder zahlreiche Neuerungen in der Affiliate Marketing Welt. Google schafft das “First Click Free” System ab und ersetzt es durch das “Flexible Sampling Modell”, Criteo bietet neue Plattform  “Commerce Marketing Ecosystem” an; AdCell startet mit der “Affiliate-Arena” ein neues Tool; die verticalAds Group übernimmt das Netzwerk retailerweb; am 23. Oktober fanden die International Performance Marketing Awards 2017 statt.

Google beendet das “First Click Free” System

Bisher mussten Publisher mit kostenpflichtigen Inhalten mindestens 3 kostenfrei zugängliche Artikel bereitstellen, um keine Ranking-Einbußen zu erleiden. Dies ist nun vorbei. Google hat selbst das Ende von First Click Free bestätigt und will Publishern mehr Flexibilität bei der Monetarisierung ihrer Inhalte einräumen. Gleichzeitig ist eine höhere Qualität des Content Marketings das Ziel. Dies soll durch das Flexible Sampling Modell erreicht werden. Dabei ist es den Publishern nun möglich, selbst zu bestimmen, wie viele Inhalte und Snippets sie kostenlos zur Verfügung stellen. Deswegen hat Google zur Umstellung neue Empfehlungen zu Metering und Lead-Ins veröffentlicht. Metering bedeutet, dass Publisher abhängig von der Anzahl und Frequenz der insgesamt veröffentlichten Artikel auch kostenlose Beiträge bereitstellen. Ein Lead-In bedeutet dagegen, dass ein Teil des Textes öffentlich einsehbar ist, ohne dass eine Paywall darüber liegt.

Criteo startet neue Plattform

Der Performance Marketing Anbieter Criteo bietet mit dem Commerce Marketing Ecosystem eine neue datengetriebene Plattform an, auf der alle Advertiser und Publisher vernetzt sind. Zum Beispiel erleichtert diese Plattform geräteübergreifendes Tracking und Targeting deutlich. Zudem können Verhaltensdaten durch den großen Datenumfang leichter ausgewertet werden.

AdCell bietet neues Tool für Advertiser an

Das Netzwerk AdCell erhöht mit der Veröffentlichung seines Affiliate Marketing Tools “Affiliate-Arena” die Benutzerfreundlichkeit für Advertiser und Agenturen. Vor allem die neuen Such- und Filterfunktionen vereinfachen das Finden und Einladen von Publishern erheblich. Weiterhin werden die bestehenden Kooperationen nun noch genauer über Sonderkonditionen gesteuert.

Retailerweb wird von der verticalAds Group übernommen

Die Affiliate-Spezialisten der verticalAds Group erweitern ihr Portfolio durch Aufkauf des auf die Händlerbranche spezialisierten Netzwerks retailerweb. Dadurch bieten Sie nun neben umfangreichen Affiliate-Dienstleistungen im Finanz- und Telekommunikationsbereich auch Partnerschaften im Bereich Handel an.

International Performance Marketing Awards

Am 23. Oktober fanden in London wieder die jährlichen Performance Marketing Awards statt. Hauptgewinner war diesmal Affiliate-Riese AWIN, welcher gleich vier der begehrten Preise abräumte, darunter auch die Auszeichnung als Bestes internationales Affiliate Marketing Netzwerk. Auch CJ Affiliate by Conversant durfte sich über zwei Preise in den Kategorien Best Managed Affiliate Programm für West- und Osteuropa freuen.

 

Titelbild: ©istock/shironosov

Kostenloser SEO-Check der OSG

Affiliate Neuerungen des Monats Oktober
1 (20%) 1 vote


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*