OSG Blog

Branchenanalyse: Online-Marketing in der Kosmetikbranche Branchenanalyse: Online-Marketing in der Kosmetikbranche
In den Bereichen Körperpflege und Kosmetik ist der Markt gesättigt und es fällt schwer, der Zielgruppe ein echtes Alleinstellungsmerkmal zu präsentieren und die Kaufentscheidung... Branchenanalyse: Online-Marketing in der Kosmetikbranche

In den Bereichen Körperpflege und Kosmetik ist der Markt gesättigt und es fällt schwer, der Zielgruppe ein echtes Alleinstellungsmerkmal zu präsentieren und die Kaufentscheidung auf eigene Angebote zu lenken. Wir kennen die aktuellen Trends und Marktveränderungen, so dass wir Ihre Besonderheiten in den Fokus der Zielgruppe stellen und maßgeschneiderte Marketing-Strategien entwerfen können. Mit langjähriger Erfahrung und hohem Fachwissen über den Markt und seine Teilnehmer, sowie die stetig wechselnden Besonderheiten können wir Sie unterstützen und Ihnen mit den wichtigen Keywords der Branche, Benchmarks und schlagkräftigen Argumenten helfen.

Warum ist Online-Marketing im Kosmetik-Bereich so wichtig?

Ganz einfach – ohne zielgruppenorientiertes Marketing verschenken Sie wertvolle Ressourcen und mindern Ihre Chance, von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Hier erfahren Sie, worauf Ihre Zielgruppe großen Wert legt und welche Bedürfnisse den Markt prägen. Folgende Faktoren spielen in den Bereichen Körperpflege und Kosmetik eine sehr wichtige Rolle und sollten bei Ihnen auf größte Beachtung stoßen:

  • die Internetaffinität Ihrer Zielgruppe steigt stetig
  • Kosmetik-interessierte halten sich online auf
  • nicht nur Frauen, sondern auch Männer interessieren sich laut Statistik immer mehr für Kosmetik und Körperpflege (Quelle: VKE-Kosmetikverband 2014)
  • mehr als die Hälfte aller Umsätze der Branche werden von Multichannel-Anbietern erzielt (Quelle: IFH Köhl, 2015)
  • die Zielgruppe bewertet den Online-Markt höher als lokale Fachgeschäfte
  • der Markt ist durch zahlreiche Händler unübersichtlich und ähnlich
  • die Produktentwicklung schreitet in schnellen Schritten voran.
Headerbild: ©iStock/filipw
Beitrag bewerten

Laura Höß

Laura Höß ist Teamleader im Bereich Media bei der Online Solutions Group GmbH und hat seit 2008 Erfahrung im Bereich Online Marketing. Sie ist neben der Betreuung der Großkunden, vor allem für die übergreifende Leitung des Teams und die Weiterentwicklung der Abteilung zuständig.

Bisher keine Kommentare.

Sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *