Skip to main content

Case Study: Fliesengroßhändler

Durch Local SEO-Optimierung konnten wir bei diesem Kunden 20 Standorte innerhalb von 12 Monaten in die Top 3 bei Google bringen. Bei dem Kunden handelt es sich um einen Fliesengroßhandel mit Stammsitz in Süddeutschland. In allen bedeutenden Städten im süddeutschen Raum ist dieser große Fliesenhändler zudem mit einer eigenen Fliesenausstellung vertreten. Sowohl im Stammhaus als auch in den lokalen Vertretungen bietet der Kunde ein umfangreiches Produktsortiment, das nahezu sämtliche Fliesenarten in unterschiedlichen Materialien, Formgebungen und Stilrichtungen beinhaltet.

Der Fliesenhändler verfügt zwar auch über einen eigenständigen Webauftritt, wobei die Präsenz allerdings nicht als Shop mit Verkaufsintention konzeptioniert worden ist. Daher ist es nicht möglich im Rahmen des Internet-Auftritts Fliesen online zu kaufen. Stattdessen sollen sich Interessenten lediglich das Fliesensortiment anschauen und einen Beratungstermin vor Ort vereinbaren. Im Herbst 2012 beauftragte der Fliesenhändler die Online Solutions Group (OSG) mit der Optimierung seiner Webseiten.

Es wurden folgende Aufgabenstellungen bzw. Zielvorgaben formuliert:

  • Generelle Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens bzw. der Marke.
  • Entwicklung und Realisierung eines umfassenden SEO-Konzeptes.
  • Auffindbarkeit der Firmen-Website in den Suchmaschinen verbessern.
  • Umsetzung von “Local SEO” zwecks Optimierung der lokalen Sichtbarkeit.

Zu den Ergebnissen

Headerbild: ©iStock/Weedezign

OSG Newsletter

Case Study: Fliesengroßhändler
4.5 (90%) 2 votes


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*