Content-Marketing-Manager (m/w/d) gesucht

OSG Büro

© OSG/Florian Kolbe


Content-Marketing ist unser Steckenpferd. Seit Jahren ist unser Content-Hub ein Leuchtturm an Sichtbarkeit in der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Was wir erfolgreich für unsere Webpräsenz in der täglichen Praxis umsetzen, soll auch unsere Kunden auf die Überholspur im Ranking-Wettbewerb bringen.

Content-Marketing – um was geht’s?

Im Fokus einer jeden SEO-Praxis steht mittlerweile eine kluge Content-Strategie. Damit erfasst die Digitalisierung den analogen Print-Bereich in voller Wucht und revolutioniert ihn für die Arbeitswelt 4.0. News und Meinungsbildung, Infotainment und Branchen-Insights, Public Relations und Online-Marketing verschmelzen so zu einer Symbiose, deren zentrales Anliegen Mehrwert für User lautet.

Dafür ist wie im klassischen Journalismus Kreativität gefragt. Ein Gespür für Themen, Trends und Moden ist auch online unerlässlich. Das Neue und Revolutionäre am Content-Marketing ist die zahlendefinierte Ausrichtung. Was wirklich Aussicht auf Erfolge und Online-Sichtbarkeit hat, verraten eine Vielzahl von Tools. Suchvolumina oder errichtete Backlinks. Und was im Wettbewerb oben ranken soll, muss selbst diverse KPIs erfüllen. Von flotten Ladezeiten bis hin zur Keyword-Dichte.

Content und Online-Marketing-KPIs

Am Ende einer ausgerollten Content-Strategie steht das Controlling. Anders als im Print-Bereich sind Daten und Zahlen offen und nachvollziehbar. Wurde der Text gelesen? Oder war die Absprungrate ungewöhnlich hoch? Klickten User Videos, Bilder oder Infografiken an oder nicht? Hat der Kunde wortreich beworbene Produkte in den Warenkorb gelegt oder nicht. Im Content-Marketing verbinden sich so klassisches journalistisches Handwerk mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Das macht die Position des Content-Marketing-Managers herausfordernd. Aber auch sehr spannend!

Auf Wachstumskurs ist die OSG weiterhin:

Daher suchen wir ab sofort einen Content-Marketing-Manager (m/w/d)

Deine Aufgaben:

  • Optimierung und Weiterentwicklung der Content-Strategie unserer Kunden
  • Umsetzung der Strategien mithilfe vom OSG-SEO-Team und dem Kunden
  • Erstellung performancestarker Content-Formate
  • Unterstützung beim Content-Seeding
  • Festlegung von KPIs, Aufwänden und Planung in Zusammenarbeit mit dem Account Manager und Kunden
  • Monitoring und Optimierung der Content-Strategie anhand von Onpage-, Offpage-, und Social-Media-Analysen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Neugierig geworden? Mehr dazu auf der Stellenausschreibung Content-Marketing-Manager!

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*