Newsjacking

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Was ist Newsjacking?

Newsjacking ist definiert als die Praxis, trendige und populäre Nachrichten zu nutzen, um mehr Aufmerksamkeit auf das eigene Geschäft zu lenken. Der Begriff selbst wurde von David Meerman Scott in seinem Buch mit dem gleichen Namen geprägt. In seinen Worten ist Newsjacking die Kunst und Wissenschaft, die eigenen Ideen in eine Eilmeldung einzubringen, damit man selbst und die eigenen Ideen wahrgenommen werden.

Wie Hijacking trägt das Wort Newsjacking eine negative Konnotation. Tatsächlich negativ ist es jedoch nicht. Es ist eine leistungs- und aufmerksamkeitsstarke Marketingstrategie, die versierte PR-Fachleute und Vermarkter nutzen, um mehr und zum Teil sogar konstante Werbung zu generieren. Es nutzt aktuelle Nachrichten, um den Verkaufs- und Marketingerfolg eines Unternehmens zu steigern. Diese Marketingstrategie ermöglicht es, den Schwung aktueller Nachrichten in die Gunst der eigenen Organisation umzulenken, indem es eine neue Perspektive auf das Newsthema in Echtzeit eröffnet.

Die Nutzung von Nachrichten für die eigenen Zwecke erfordert ein scharfes Bewusstsein und einen feinen Spürsinn für Trendthemen. Sensibilität, Urteilsvermögen, ein gutes Timing und Kreativität sind weitere Voraussetzungen für den Erfolg. Wenn Newsjacking richtig gemacht wird, kann es ein Unternehmen oder eine Marke zu einem Experten oder einem einflussreichen Vordenker auf seinem Gebiet machen.

Newsjacking bedeutet, immer auf dem Laufenden zu bleiben

Die Entwicklung und Förderung einer Marke sind komplexe Aufgaben. Die Verwendung von interessanten und aktuellen Nachrichten für die eigene Geschichte kann dazu beitragen, dass ein Unternehmen oder eine Marke wahrgenommen wird, indem sie auf der Popularitätswelle von Eilmeldungen mitschwimmen und so die Markenbekanntheit erhöhen. Nachrichten gibt es jede Sekunde. Eine brandneue Geschichte kann eine ausgezeichnete Marketing-Idee auslösen.

Den Überblick über die neuesten Nachrichten zu behalten und Trends online in Echtzeit zu verfolgen, sind jedoch zeitraubende Aufgaben. Die Überwachung der Nachrichten in Facebook und Twitter und die Nutzung von Google Trends zum Überwachen von Trendgeschichten und Google Alerts für die Überwachung von Keywords können helfen, geeignete Nachrichten mit aktuellem Bezug zu finden.

Der Lebenszyklus einer Nachricht

  1. Breaking News: Ein Ereignis ist passiert. Die Nachrichtenagenturen berichten über ein aktuelles Thema. Dies ist der ideale Zeitpunkt, sich die Nachricht zu eigen zu machen. Die eigene Geschichte sollte so schnell wie möglich veröffentlicht werden.
  2. The Scramble & Excitement: Je nach den Auswirkungen der Nachricht und dem anfänglichen Hype suchen Journalisten nach neuen Informationen, wo immer sie können. Dies ist immer noch eine gute Zeit für die eigenen Neuigkeiten, wenn sie neue Einsichten mitbringen oder die Geschichte in einer neuen Weise beleuchten.
  3. The Peak: Inzwischen ist sich die Öffentlichkeit der Geschichte bewusst und hat mehrere Versionen zum Thema gehört. Dies ist die letzte Möglichkeit, auf den Zug aufzuspringen und die eigene Geschichte zu veröffentlichen.
  4. Alte Nachrichten: Alle möglichen Blickwinkel sind erschöpft und die Menschen haben das Interesse an dem Thema verloren. Zu diesem Zeitpunkt kommt die eigene Geschichte definitiv zu spät.

Richtlinien im Newsjacking

Pionier David Meerman Scott selbst bezeichnet Newsjacking als Kunst und Wissenschaft. Es erfordert Disziplin, die Erfolg bringt. Einige Richtlinien – die helfen effektive eigene Geschichten auf der Basis von Nachrichten zu erstellen – sind:

  • Besondere Ereignisse im Kalender markieren. Wenn zukünftige Ereignisse von Bedeutung in der Region oder in Übersee lange im Voraus im Kalender markiert werden, bleibt genügend Zeit für die Planung.
  • Tragödien, Naturkatastrophen und andere negative Nachrichten eignen sich in der Regel nicht für den Aufbau eines positiven Images.
  • Es muss sichergestellt werden, dass die Inhalte veröffentlicht werden, wenn das Thema am relevantesten ist.
  • Eine gewisse Sensibilität für die Reaktionen des Publikums auf die Nachrichten ist von Vorteil.

Wie hilft Newsjacking der SEO?

Wenn eine Story zu einem Trend wird, steigt der Traffic für die Keywords, die mit dieser Story in Zusammenhang stehen, steil an. Google zeigt Artikel über diese Geschichte an der Spitze der Suchergebnisse und Geschichten werden durch die Trendthemen von Twitter hervorgehoben. Obwohl es einen harten Wettbewerb für diesen Traffic gibt, besteht eine gute Chance bei einem frühzeitigen Einstieg in das Thema, dass die eigenen Artikel als Referenz verwendet werden. Somit kann Newsjacking kurzfristige und langfristige SEO-Vorteile bieten.

Newsjacking als Teil der Content-Strategie

Die Definition und Verwendung von Newsjacking hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Seine Verwendung bei der Erstellung von Inhalten hat aufgrund der vielversprechenden Ergebnisse zugenommen, insbesondere beim Ansprechen einer ausgewählten Zielgruppe.

Diese Technik hat eine schnelle Lösung für ein hartnäckiges Problem gebracht, mit dem Marketer seit Langem Probleme haben. Viele Inhalte sind für das Publikum nicht interessant und aufregend genug. An diesem Punkt setzt Newsjacking an. Indem Vermarkter Popkultur-Themen wie Filme, Fernsehshows, Events und Trendgeschichten in den sozialen Medien nutzen, können sie Inhalte erstellen, die das Publikum interessieren und die Zielgruppe dazu animieren, mit dem Unternehmen zu interagieren.

Die Vorteile von Newsjacking für das Content Marketing

Diese Strategie hat seit den Anfängen die Art und Weise, wie Content Marketing betrieben wird, verändert und in Teilen verbessert. Wenn es richtig gemacht wird, bietet Newsjacking einer Reihe Vorteile. Traffic kann gezielt gesteuert und in der Folge in Leads und Sales umgewandelt werden.

Dies ermöglicht es, eine Vordenkerrolle im eigenen Marktsegment zu übernehmen und die Glaubwürdigkeit einer Marke sowie deren Autorität zu steigern. Mit dieser Strategie können mehr Besucher, zum Beispiel für die Abgabe von Kommentaren, auf eine Webseite gelockt und dadurch die Social Signals erhöht sowie organische Backlinks generiert werden.

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