No Follow

no follow coding

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Was genau sind No Follow Links?

Bei einem No Follow Link handelt es sich um einen klassischen Hyperlink mit einem rel = „nofollow“ Tag. Diese haben keinen konkreten Einfluss auf das Ranking für die Suchmaschine, da für den Link kein Anker- oder PageRank-Text übertragen wird. Die Links werden nicht einmal gecrawlt und sind für den Nutzer aus diesem Grund kaum auffindbar.

Der Zweck des Links liegt darin, der Suchmaschine zu verdeutlichen, dass sie einem oder mehreren Links nicht folgen soll. Dies lässt dich Spam auf deiner Seite vermeiden, damit keine Bezüge zu eventuell verlinkten Seiten hergestellt werden. Auf dieser Grundlage gibt es von Google bereits konkrete Richtlinien, wann die No Follow Links verwendet werden müssen:

  • Affiliate Links
  • Paid Links
  • Paid Ads
  • Nicht vertrauenswürdige Inhalte
  • Verlinkungen von Pressemitteilungen
  • Links aus Gastbeiträgen
  • Links mit geringer inhaltlichen Vergleichbarkeit

Mit den Webmaster Guidelines zum No Follow Tag von Google findest du viele weitere Details zu deinen Verpflichtungen im Linkbuilding. So grenzt du die ausgehenden Links für Google ein und sorgst dafür, dass der thematische Mehrwert deiner Seite von der Suchmaschine erfasst wird.

Screenshot: Google Search Console Hilfecenter

So entstand die neue Linkkategorie

Bereits seit dem Jahr 2005 gibt es das No Follow Tag. Von Beginn an soll es Kommentar-Spam bekämpfen. Viele Blogger kennen das Problem, in den Kommentaren Spam-Nachrichten und Aufforderungen zum Besuch anderer Seiten zu finden. Diese Verlinkungen werden mit No Follow entwertet, wodurch Spammer keinen SEO-Nutzen aus der Vervielfältigung ihrer Links ziehen. Auch Bing und Yahoo sind nachgezogen und haben No Follow übernommen.

Solltest du die Wirksamkeit der No Follow Tags überprüfen wollen, suche gerne einen passenden Spam-Kommentar heraus. Wähle ihn daraufhin per Rechtsklick an und klicke auf „Untersuchen“. Durch den Blick auf den markierten HTML-Code erkennst du, ob es sich um einen No Follow Link handelt. Solltest du den Tag nicht finden, handelt es sich um einen klassischen Follow Link.

No-Follow

Screenshot: appgefahren

Link- und seitenspezifische Verwendung

Der Code eines Follow Links und des No Follow Links unterscheiden sich nur in Details. Bei Bedarf kannst du sämtliche Links deiner Webseite auf No Follow setzen, indem du im Header ein Rebots-Meta-Tag platzierst. Das gewöhnliche HTML-Tag wird jedoch häufiger genutzt, da es eine Unterscheidung zwischen Follow und No Follow Links ermöglicht. Dadurch musst du nicht sämtliche Verlinkungen zu No Follow Elementen verwandeln, sondern erhältst dein Linkbuilding aufrecht. Im folgenden Beispiel erkennst du den Unterschied zwischen Follow und No Follow Links:

Beispiel für einen Follow Link

Beispiel für einen No Follow Link

<a href=”https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/glossar” rel=”nofollow”>blauer Text</a>

Googles Mittel gegen die PageRank-Gestaltung

Der PageRank hängt eng mit der Anzahl interner Links zusammen. Dadurch spielt eine hohe Anzahl von Klicks bei Verfügbarkeit interner Links auch für die verlinkten Beiträge eine wichtige Rolle. Der PageRank ist in dieser Hinsicht eines der wichtigsten SEO-Signale, welche sich letztendlich auch mit einem besseren Ranking bemerkbar machen. Erwähnenswert ist hierbei jedoch, dass der PageRank ausschließlich mit Follow Links übertragen wird. Doch dies war nicht immer so.

Vor 2009 lag eine andere Aufteilung vor. Bei drei verfügbaren Links auf einer Seite, von denen zwei mit einem Follow Attribut ausgestattet waren und einer mit einem No Follow Attribut, wurde der gesamte PageRank auf die zwei Follow Links aufgeteilt. Dies führte dazu, dass der Fluss des PageRankings immer häufiger missbraucht wurde, um bestimmte Bereiche der Seite zu pushen. Aus diesem Grund hat Google 2009 die folgenden Änderungen beschlossen:

In No Follow Links fließt nun jeweils ein PageRank Punkt. Dieser Punkt wurde vor der Aktualisierung bisher auf die Follow Links aufgeteilt, wodurch diese von einer übermäßigen Bekanntheit profitierten. Umso größer die Anzahl der No Follow Links war, desto stärker war die Wirkung der Follow Links auf das Ranking. Das sogenannte PageRank Sculpting nun jedoch nicht mehr möglich.

Neue Maßnahmen gegen bezahlte Links

Seit 2013 geht Google mit der Verpflichtung zum Setzen von No Follow Links nun auch gegen bezahlte Verlinkungen vor. Diese verstoßen gegen die Webmaster-Richtlinien für Linktauschprogramme, was auch vor 2013 bereits der Fall war. Da bezahlte Links den Mehrwert der wirklich verdienten Links mindern, sollen diese nun mit einem No Follow Tag erkennbar gemacht werden. Sollte eine gekaufte Verlinkung nicht mit dem No Follow Attribut ausgestattet werden, drohen empfindliche Strafen und Einbußen des bisherigen Rankings.

No Follow Links zur Kennzeichnung von gekauften Links

Screenshot: Search Console Hilfecenter

No Follow Links und ihr Wert für SEO

Laut eigenen Angaben von Google werden über No Follow Links kein PageRank oder Ankertext übertragen. Dies impliziert jedoch nicht, dass Google keinen No Follow Links folgen kann. Konkretes Wissen zu diesem Bereich gibt es bisher jedoch nicht. Eine im Raum stehende Vermutung ist, dass No Follow Links starker Seiten höher bewertet werden als die No Follow Links schwächerer Seiten. Auch wenn es keinen direkten SEO-Einfluss gibt, sind indirekte Wirkungen daher durchaus möglich.

Selbst wenn kein offensichtlicher Mehrwert für die Suchmaschinenoptimierung besteht, sind die No Follow Links bei der Diversifizierung deiner Profile hilfreich. So sind die meisten Links, die du von Foren, sozialen Netzwerken oder Pressemitteilungen erhältst, No Follow Links. Solltest du also einen sehr hohen Anteil an Follow Links haben, wird Google misstrauisch. Das Verhältnis zwischen Do Follow Links und No Follow Links kannst du mit Tools wie dem Ahrefs Site Explorer ermitteln.

Tipp

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No Follow Links in der Performance Suite

Screenshot: Performance Suite

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Jetzt mehr über Linkbuilding erfahren

Wenn du nun mehr über Links und ihre Wirkung erfahren möchtest, schau dich gerne in unserem Blog um. Mit unserem Beitrag zum Thema Linkbuilding verraten wir dir, welche Vorteile du für die Suchmaschinenoptimierung erwarten kannst und worauf es bei Verlinkungen ankommt. Dies gilt sowohl für die klassischen Follow Links als auch für No Follow Links, die auf deiner Webseite nicht fehlen dürfen. Informiere dich gerne direkt bei uns und erweitere dein Wissen ohne viel Aufwand.

Linkbuilding-Guide

FAQ

Seit wann gibt es No Follow Links?

No Follow Links gibt es bereits seit 2005. Doch erst seit der zunehmenden Aktivität in Blogs und der damit verbundenen Eigenwerbung gewannen die Links auch für Google an Bedeutung.

Warum müssen Verlinkungen eingegrenzt werden?

Durch die übermäßige Positionierung eigener Links in den Kommentaren wurden praktisch ohne thematischen Bezug Backlinks gestreut. Damit diese jedoch keine SEO Vorteile bringen, wurde die Relevanz der No Follow Links erweitert. So wird der Spam nicht durch Google legitimiert.

Wer kann No Follow Links vergeben?

Grundsätzlich ist jede Verlinkung gleich. Erst durch die Anpassung im HTML-Dokument verändert sich auch die Relevanz des Links, weshalb der Betreiber der Seite für die Veränderung sorgen muss. Tut er dies nicht, verstößt er gegen die Nutzungsanforderungen von Google.

Welche Linkattribute gibt es neben No Follow?

Alternativ zum No Follow Link gibt es zudem seit Ende 2019 die folgenden beiden Ausführungen: rel=“ugc“ und rel“Sponsored“

Unser Fazit

Für eine klare Strukturierung des HTML-Codes sind No Follow Links genau der richtige Ansatz. Sie sorgen dafür, dass die Seite über die richtige Einordnung informiert ist und problemlos für eine reibungslose Einbuchung sorgen kann. Auf diese Weise kommt es zu einer klaren Verwaltung innerhalb der Suchmaschine, ohne dass sich fehlende No Follow Links zur Belastung entwickeln.


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