PageRank Drain

pagerank drain

Copyright © unsplash/joshgmit

Was bedeutet PageRank Drain?

Der PageRank Drain (Drain = Abfluss auf Deutsch) beschreibt eine Situation in der der PageRank eines Webmasters ,,abläuft”. Bestehen externe Links, Textlinks oder auch Outbound Links, dann hängt der PageRank einer Seite von dem Link ab, von dem die Verlinkung stattfand. Befinden sich demnach beispielsweise mehrere Outbound Links auf einer Seite, ist die Gewichtung des PageRanks entsprechend geringer.

Wenn Sie noch Fragen bezüglich Outbound Links haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich über das Thema informieren.

Ein PageRank Drain findet somit dann statt, wenn sich mehrere Links auf einer Webseite befinden. Beispiel: bei Bestehen nur eines Outbound Links, geht dieser allein in die Gewichtung ein. Liegen entsprechend 10 Outbound Links vor, kommt es zu einem PageRank Drain und der Wert sinkt.

Was ist der PageRank?

Es handelt sich beim PageRank, kurz PR um einen Algorithmus, der von der Google-Suche verwendet wird, um Websites in ihren Suchergebnissen zu bewerten. Der PageRank wurde nach Larry Page, einem der Gründer von Google, benannt. Es ist eine Möglichkeit, die Wichtigkeit von Webseiten zu messen. Laut Google berechnet der PageRank die Anzahl und Qualität der Links zu einer Seite, um eine grobe Schätzung der Wichtigkeit der Website zu erhalten.

Die zugrunde liegende Annahme ist, dass wichtigere Websites wahrscheinlich mehr Links von anderen Websites erhalten. Es ist nicht der einzige Algorithmus, der von Google verwendet wird, um Suchmaschinenergebnisse zu sortieren, aber es ist der erste Algorithmus, der von der Firma benutzt wurde und der bekannteste.

PageRank-Algorithmus

Der PageRank-Algorithmus gibt eine Wahrscheinlichkeitsverteilung aus, die verwendet wird, um die Wahrscheinlichkeit darzustellen, dass eine Person, die zufällig auf Links klickt, auf einer bestimmten Seite landet. Der PageRank kann für Sammlungen von Dokumenten beliebiger Größe berechnet werden.

In mehreren Forschungsarbeiten wird angenommen, dass die Verteilung gleichmäßig auf alle Dokumente in der Sammlung zu Beginn des Berechnungsprozesses verteilt ist. Die PageRank-Berechnungen erfordern mehrere Durchläufe, sogenannte ,,Iterationen”, durch die Sammlung, um ungefähre PageRank-Werte anzupassen, um so den theoretischen wahren Wert besser widerzuspiegeln.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezüglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich über das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.

 


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte