OSG Blog

Google My Business: So wird ihr Unternehmen in den SERPs sichtbar Google My Business: So wird ihr Unternehmen in den SERPs sichtbar
Die Suchergebnisse von Google sind von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, die Bekanntheit einer Firma zu steigern. Mit Google My Business lässt sich... Google My Business: So wird ihr Unternehmen in den SERPs sichtbar

handyDie Suchergebnisse von Google sind von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, die Bekanntheit einer Firma zu steigern. Mit Google My Business lässt sich ein Unternehmen professionell der breiten Masse vorstellen. Weil die Präsenz im Internet mittlerweile der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg ist, empfiehlt sich dieser Service sowohl für ein kleines als auch für ein großes Geschäftsvorhaben.

Wieso lohnt sich die Verwendung von My Business?

Die Vorteile von My Business sind ausgesprochen vielfältig. Demzufolge ist die zugehörige Registrierung wie eine Art Eintrag in das wichtigste Branchenbuch des Internets zu verstehen. Dieser Dienst ist zum Beispiel eine hervorragende Möglichkeit für neue Firmen, einen Kundenstamm aufzubauen und die angebotenen Dienstleistungen ansprechend zu beschreiben. Zu den grundlegenden Angaben zählen unter anderem die Öffnungszeiten und die genaue Adresse der Firma. Dank der Einbindung von Google Maps lässt sich zudem der Anfahrtsweg anzeigen. Von dieser Funktion profitieren primär Neukunden, die auf der Suche nach lokalen Anbietern sind. Insgesamt gesehen werden Unternehmen durch die Nutzung von Google My Business bei entsprechenden Suchanfragen sichtbar, was auch die Realisierung kommerzieller Zielvorgaben erleichtert.

Weitere Merkmale von Google My Business im Überblick

Ein anderer Aspekt, der diesen Service von Google zu einem wertvollen Tool macht, ist mit der vereinfachten Kontaktaufnahme zu benennen. So können zum Beispiel Smartphone-User innerhalb kürzester Zeit via Telefon mit dem Anbieter in Kontakt treten, wenn dieser sich bei My Business registriert hat. Allgemeine Fragen zu den Leistungen oder konkrete Anliegen lassen sich somit innerhalb kürzester Zeit kommunizieren. Darüber hinaus können Beiträge bei Google+ verlinkt werden. Die entsprechende Schaltfläche ermöglicht beispielsweise das Empfehlen einzelner Inhalte, um das Unternehmen ganzheitlich präsentieren zu können. Auch die Bewertungen von der jeweiligen Google-Seite sind hilfreich, wenn sich ein Anbieter mithilfe von My Business in den SERPs positiv darstellen möchte. Die für den Suchenden einsehbare Kundenzufriedenheit ist in jedem Fall von großer Wichtigkeit, wenn aus Interessenten Kunden werden sollen.

Zusammenfassend lässt sich resümierensagen, dass es sich bei Google My Business um ein wirkungsvolles Instrument für die virtuelle Präsentation einer Firma im World Wide Web handelt. Da dieser umfassende Service kostenlos zur Verfügung gestellt wird, empfiehlt sich die Nutzung auch für Unternehmen mit begrenztem Budget.

Beitrag bewerten

Laura Höß

Laura Höß ist Teamleader im Bereich Media bei der Online Solutions Group GmbH und hat seit 2008 Erfahrung im Bereich Online Marketing. Sie ist neben der Betreuung der Großkunden, vor allem für die übergreifende Leitung des Teams und die Weiterentwicklung der Abteilung zuständig.

Bisher keine Kommentare.

Sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.