Content Tool für SEO und mehr – in der Performance Suite

SEO Content Tool in der Performance Suite

Wie in allen Bereichen der Performance Suite arbeiten wir auch im Content Tool kontinuierlich an neuen Funktionen, um noch bessere Texte für Sie zu erstellen, mit denen Sie sich auch weiterhin von Ihren Wettbewerbern abheben und dadurch einen Vorteil genießen können. Damit Sie den optimalen Überblick behalten, was sich aktuell alles verändert, haben wir hier alle Neuerungen im SEO Content Tool für Sie zusammengefasst.

Die Zukunft von SEO macht jetzt einen Sprung nach vorn: Mit der neuen Performance Suite 3.3 wird eines der umfangreichsten und intelligentesten Content-Tools auf dem Markt noch schneller und besser. Die brandneuen Features machen die Content-Erstellung einfacher und wirkungsvoller – denn die Funktionen sind in der Praxis erprobt und auf den Google-Algorithmus abgestimmt. Die KI ermittelt z. B. die optimale Textlänge und die richtige Keyword-Dichte für Ihren Text – ganz ohne WDF*IDF. Auch bestehenden Content optimieren Sie jetzt kinderleicht: einfach den Inhalt per Import-Funktion in die PS laden und die SEO-Tipps umsetzen. Und wir haben noch viele weitere Features für Sie, zum Beispiel unser SEO-Frühwarnsystem u. v. m.

Wollen Sie das Tool selbst ausprobieren? Testen Sie die Performance Suite 3.3 jetzt kostenlos!

Inhaltsverzeichnis

Optimale Textlänge für die Content-Erstellung

Sie wissen ja: Es kommt auf die Länge an! Und viel hilft viel. Aber der größte Text rankt nicht immer auf Platz 1. Statistisch gesehen haben die Ergebnisse auf Seite 1 bei Google mehr Content als der Rest (ja, es gibt eine zweite Seite). Unter den vielen SEO-Faktoren ist die optimale Textlänge ein kritischer Faktor. Das Problem: Es kostet viele Ressourcen, bei jedem Artikel mehr zu schreiben als Wikipedia. Und offensichtlich sind Ratgeberartikel länger als Produktbeschreibungen. Wie finden Sie also die optimale Länge?

Mit der Performance Suite 3.3 ist das kinderleicht: Die KI ermittelt anhand des individuellen Fokus-Keywords und der SERPs die perfekte Textlänge für Ihren Content:

Empfehlung der Textlänge in der Performance Suite

Copyright © OSG/Performance Suite: Empfehlung für Textlänge in der Content-Maske

Wollen Sie die Länge vergleichen? Dann bieten wir Ihnen in den Keyword-Details die Top 100 pro Keyword. Und das Beste: Ändern sich die SERPs, z. B. weil sich allgemein die Textlänge für das Keyword erhöht oder der Algorithmus die Rankings neu bewertet, passt sich die Empfehlung in der Performance Suite an. So können Sie Ihren Content gezielter als je zuvor wettbewerbsfähig halten und ohne zeitraubende SEO-Analyse optimieren!

Exkurs: Content Optimierung – aber wie?

Welche Rankingfaktoren heutzutage im SEO eine wichtige Rolle spielen, ist wohl allgemein bekannt. Wie genau die einzelnen Faktoren gewichtet sind, hingegen ist ein anderes Thema. Doch klar ist, dass die Veröffentlichung von hochwertigem Content zu den Top Rankingfaktoren zählt. Allerdings sehen wir häufig, dass dieses Thema auf vielen Websites noch vernachlässigt wird.

Mittlerweile gibt es unzählige Guides, was bei der Erstellung von Content und dessen Optimierung zu beachten ist. Im Folgenden sehen Sie die wichtigsten Faktoren:

  • Keyword-Wahl
  • Keyword-Dichte
  • Meta Daten
  • Textlänge
  • Interne Verlinkungen
  • Passende Überschriften

Von der Wahl der Keywords über die Keyword-Dichte bis hin zur Textlänge und vielem mehr – die Checkliste wird immer länger. Gerade in Bezug auf die Textlänge sehen wir oft den größten Verbesserungsbedarf. Viele Texte sind einfach zu kurz. Als Grundregel gilt jedoch, dass längerer Content besser rankt. Wichtig hierbei ist, dass der Text nicht mit unwichtigen Absätzen gefüllt wird, die für den Nutzer keinen Mehrwert bieten. Woher also weiß ich, wie lange mein Content sein muss?

Content richtig optimieren mit der Performance Suite

Bisher gab es im Content Tool unserer Performance Suite bereits Hilfestellungen und Informationstexte zu vielen der obengenannten Content-Optimierungsfaktoren. Damit wird die Erstellung von Content stark vereinfacht. Eine Übersicht über einige der Features finden Sie hier. Ab sofort sehen Sie auch auf einen Blick, wie lange Ihr Text sein muss, um sich von Ihren Wettbewerbern abzuheben.

Textlänge Performance Suite

Copyright © OSG

Hierfür muss nur das jeweilige Fokus-Keyword ausgewählt werden und die Performance Suite berechnet mithilfe von künstlicher Intelligenz die empfohlene Textlänge. Beim Schreiben haben sie dadurch immer im Auge, wie viele Wörter noch benötigt werden.

Die empfohlene Textlänge kann von Keyword zu Keyword und von Branche zu Branche stark variieren. Somit sind pauschale Angaben zur Textlänge (beispielsweise 800 Wörter) in den wenigsten Fällen zutreffend. Mit der Performance Suite umgehen Sie dieses Problem nun ganz einfach. Das spart Zeit und führt im besten Fall zu gut rankendem Content.

Möchten Sie mehr Informationen zu unserem Content Tool oder direkt Ihre Content-Erstellung vereinfachen? Kein Problem:

Mehr zum Content-Tool in der Performance Suite

Kostenlose Demo anfordern

Eine eingeschränkte Version der Performance Suite lässt sich auch mit einem Free Account nutzen:

Free Account einrichten

Ermittlung der optimalen Keyword-Dichte bei der Texterstellung

Wie wichtig die Keyworddichte für ein optimales SEO-Ranking ist, ist ein umstrittenes Thema. Sie mag nicht das einzig entscheidende Kriterium sein, Fakt ist jedoch, dass die Keyworddichte mit ein ausschlaggebender Punkt für ein gutes oder ein weniger gutes SEO-Ranking ist.

Mit Version 3.3 der Performance Suite beweisen wir das, denn durch neue Daten aus der Keyword-Übersicht konnten wir feststellen, dass die Keyworddichte bei gut rankenden Seiten höher ist als bei schlechteren Seiten. (Übrigens spiegeln sich auch eine höhere Wortanzahl und Link Power positiv in den Rankings wider.)

Im Folgenden sehen Sie die Analyse der beiden Keywords “local seo” und “dusche”. In den Graphen ist klar zu erkennen, dass sowohl die Keyworddichte, die Wortanzahl als auch die Link Power in den Top-Rankings höher liegt als in den unteren Rankings. Dies war bei allen von uns geprüften Keywords der Fall. Wer meint, die Keyworddichte habe im SEO keine Relevanz, möge seine Content-Strategie überdenken.

Wir sehen immer wieder, dass SEOs viel spekulieren. Aber kaum jemand arbeitet datengetrieben – vor allem, weil die Tools fehlen. Damit ist jetzt Schluss: Mit der Performance Suite 3.3 kann jeder datengetrieben arbeiten, denn die PS zeigt Ihnen alle wichtigen Kennzahlen Ihres Keywords und bereitet sie auf. Sie erhalten konkrete SEO-Empfehlungen, die auf Daten basieren.

Keyworddichte der Top 100 Seiten

Copyright © OSG/Performance Suite: Keyword “local seo” im Tab “Top 100” bei den Keyword-Details.

Wortanzahl der Top 100 Seiten

Copyright © OSG/Performance Suite: Keyword “local seo” im Tab “Top 100” bei den Keyword-Details.

Link Power der Top 100 Seiten

Copyright © OSG/Performance Suite: Keyword “local seo” im Tab “Top 100” bei den Keyword-Details.

Auch für Keywords, die nur aus einem Wort bestehen, sind diese Trends klar sichtbar:

Keyworddichte der Top 100 Seiten

Copyright © OSG/Performance Suite: Keyword “dusche” im Tab “Top 100” bei den Keyword-Details.

Wortanzahl der Top 100 Seiten

Copyright © OSG/Performance Suite: Keyword “dusche” im Tab “Top 100” bei den Keyword-Details.

Link Power der Top 100 Seiten

Copyright © OSG/Performance Suite: Keyword “dusche” im Tab “Top 100” bei den Keyword-Details.

Leider sehen wir viel zu oft, dass Linkaufbau vernachlässigt wird, vor allem im Inhouse-SEO. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann ist unser eBook zu den größten Inhouse-SEO-Fehlern genau das Richtige für Sie!

Zum kostenlosen eBook

Die Daten überzeugen Sie noch nicht? Wir haben es in der Realität getestet. Nachfolgend sehen Sie die Entwicklung von vier Keywords, für die wir in letzter Zeit in der Performance Suite Texte erstellt haben. Vor Veröffentlichung hat keines der Keywords ein Ranking erzielt, danach sind sie sofort in die Top 3 gesprungen.

Zwar können solche Entwicklungen nicht garantiert werden, sie zeigen aber deutlich, dass die Content-Erstellung mit der Performance Suite sofortige und klare Erfolge bringt. Und – weitaus wichtiger – dass Sie sich von Ihren Mitbewerbern eindeutig abheben können, indem Sie sich auf die richtigen Keywords, die optimale Textlänge und die empfohlene Keyworddichte konzentrieren. Die Performance Suite erleichtert Ihnen diese Analyse, sodass Sie sich voll auf die Texterstellung bzw. -optimierung konzentrieren können.

Info

Stehen Ihnen wie in der Performance Suite tägliche Daten zur Verfügung, lernen Sie auch die Arbeitsweise von Google kennen: Sie sehen z. B., dass neuer Content nach einem “Freshness-Bonus” vorübergehend einknicken und aus den Ergebnissen verschwinden kann. Google testet viel. Erkennt Google Ihre Seite aber als nachhaltig relevant, gewinnt sie rasch und dauerhaft ihr Ranking zurück.

Rankingentwicklung vom Keyword Ecommerce SEO

Copyright © OSG/Performance Suite: Ranking-Verlauf von Keyword “ecommerce seo” bei den Keyword-Details.

Rankingentwicklung vom Keyword Inhouse SEO

Copyright © OSG/Performance Suite: Ranking-Verlauf von Keyword “inhouse seo” bei den Keyword-Details.

Rankingentwicklung vom Keyword SEO ROI

Copyright © OSG/Performance Suite: Ranking-Verlauf von Keyword “seo roi” bei den Keyword-Details.

Copyright © OSG/Performance Suite | Ranking-Verlauf von Keyword “brand watch tool” bei den Keyword-Details.

Copyright © OSG/Performance Suite | Ranking-Verlauf von Keyword “brand watch tool” bei den Keyword-Details.

Copyright © OSG/Performance Suite | Ranking-Verlauf von Keyword “uptime tool” bei den Keyword-Details.

Copyright © OSG/Performance Suite | Ranking-Verlauf von Keyword “uptime tool” bei den Keyword-Details.

Copyright © OSG/Performance Suite | Ranking-Verlauf von Keyword “security tool” bei den Keyword-Details.

Copyright © OSG/Performance Suite | Ranking-Verlauf von Keyword “security tool” bei den Keyword-Details.

Copyright © OSG/Performance Suite | Ranking-Verlauf von Keyword “internationales seo” bei den Keyword-Details.

Copyright © OSG/Performance Suite | Ranking-Verlauf von Keyword “internationales seo” bei den Keyword-Details.

Bringen auch Sie Ihren Content voran und heben Sie sich vom Wettbewerb ab! Dank unseres Updates finden Sie im Reiter Top 100 alle wichtigen Informationen rund um Textlänge, Keyworddichte und Linkpower bei Ihren Keywords. Außerdem finden Sie ab sofort Informationen dazu, ob die Konkurrenz das Keyword in den Meta-Daten (Titel und Beschreibung) und in der URL nutzt.

Daten zur Keyworddichte in der PS

Copyright © OSG/Performance Suite: Tab “Top 100” bei den Keyword-Details zum Keyword “local seo”

In der neuen PS 3.3 ermittelt die KI die für Ihr Keyword optimale Dichte und hilft Ihnen in der Content-Maske dabei, den idealen Wert zu erreichen. Sie sehen dabei die empfohlene Keyworddichte bzw. Keywordhäufigkeit für Ihre aktuelle und die optimale Textlänge. So wird es noch einfacher, die wirklich relevanten SEO-Kriterien umzusetzen!

Keyword-Dichte in der Content-Maske

Copyright © OSG/Performance Suite: Empfehlung für Keyworddichte in der Content-Maske

Bestehenden Content optimieren: Import-Funktion

Neben der Erstellung von neuen Inhalten sollte auch die Optimierung von bestehendem Content nicht vernachlässigt werden. Denn nicht immer muss das Rad neu erfunden werden. Hierbei ist es oftmals nur notwendig, veralteten Content aufzubessern, um wieder Klicks und gute Rankings zu erzielen

Ab sofort können Sie den zu optimierenden Content einfach in die Content-Maske laden lassen: URL eingeben, fertig. Anhand des SEO Scores und des SEO-Checks erhalten Sie sofort relevante Tipps für die Optimierung. So sehen Sie z. B. gleich, ob Ihr Text verlängert oder die Keyworddichte erhöht werden sollte.

Text aus einer URL importieren

Copyright © OSG/Performance Suite: Text erstellen

Sie können den Text bei der Erstellung oder in der Content-Maske importieren. Beispielsweise sehen Sie, welche URL für das Keyword rankt, und laden den Text einfach zum Optimieren in die Maske:

In der Content-Maske Text aus einer URL importieren

Copyright © OSG/Performance Suite: Content-Maske

Die SEO-Tipps sehen Sie auch auf der Content-Detail-Seite (die Sie übrigens nun bequem aus der Maske heraus erreichen). So erkennen Sie auf einen Blick, was es zu verbessern gibt. Praktisch: Die Tipps sind mit SEO-Priorität und Kategorie getaggt. Wie relevant ist dieser Punkt für SEO, wie dringend und wichtig? Das ist sinnvoll, um die eigenen Prioritäten und Ressourcen für eine effiziente Optimierung zu planen. SEOs können die Qualität der Texte auf einen Klick prüfen und via Kommentar Feedback geben.

SEO-Tipps in den Content-Details

Copyright © OSG/Performance Suite: Content-Details

Möchten Sie Ihren Content auf Vordermann bringen und im SEO so richtig durchstarten? Für nur 350 € im Monat können Sie den Premium Account der Performance Suite mit dem Content Tool kombinieren und so viele Texte erstellen/optimieren, wie Sie möchten. Hier finden Sie mehr Informationen dazu, was mit dem Content Tool noch alles möglich ist:

Zum Content ToolZur Präsentation

Das SEO-Frühwarnsystem mit Trend-Entwicklung

Woher wissen Sie, welchen Text Sie wann optimieren sollten? Müssen Sie dafür nicht ständig Ihre Keyword-Rankings und Wettbewerber und die Google-Updates im Blick haben?

Exakt, das müssen Sie. Aber dafür gibt es die Performance Suite 3.3, die SEO auf ein neues Level bringt. Wir haben ein Frühwarnsystem entwickelt, womit Sie reagieren, bevor die Rankings oder Sichtbarkeit fallen.

In der Content-Übersicht sehen Sie jetzt einen 2-Monats-Trend neben dem Ranking und dem Content Score. Anhand der farbigen Pfeile erkennen Sie die durchschnittliche Entwicklung in den Platzierungen. Tendieren Ihre Prio-Keywords nach unten, ist das ein wichtiges Zeichen, um zu handeln.

Bedenken Sie, was ohne das Frühwarnsystem passiert: Zuerst geht der Score runter, dann fallen die Rankings, daraufhin die Sichtbarkeit und schließlich Traffic und Umsatz. Messen Sie also nur den Umsatz, ist es schon zu spät.

Mit dem Frühwarnsystem können Sie rechtzeitig gegensteuern, während der Wettbewerb schläft.

SEO-Frühwarnsystem mit Trends

Copyright © OSG/Performance Suite: Content-Übersicht “Alle Texte”

Das Beste: Regelmäßig prüft die KI den Score Ihres Contents und aktualisiert den Wert automatisch. Weil sich der Content Score neu berechnet, wenn sich die Vergleichswerte ändern, erkennen Sie wie in einem Frühwarnsystem relevante Änderungen bei Google und den Wettbewerbern!

Beispiel: Aufgrund eines Google-Updates, neuer Wettbewerber oder starker SEO-Offensiven am Markt erhalten längere Texte bessere Platzierungen. Die KI ermittelt daraufhin, dass Ihr Content verlängert werden sollte, um wettbewerbsfähig zu sein. Der Content Score wird neu berechnet und sinkt für den aktuellen Text. Jetzt sehen Sie einen Abwärtstrend: Ihr Content sollte optimiert werden!

Briefing-Funktion und externe Redakteure

Sie stoßen bei der Recherche auf spannende Keywords, wofür sich Content lohnt? Dann planen Sie einen Text für das Keyword einfach ein und fügen Sie den Eintrag in die Roadmap hinzu. Oder haben Sie Texte zum Optimieren identifiziert, die Sie der Reihe nach angehen möchten? Auch diese Texte sollten Sie einplanen. Mit unserer neuen Briefing-Funktion planen Sie Texte, erstellen Roadmaps und weisen die Texterstellung sich selbst, einem Kollegen oder einem externen Texter zu. Senden Sie gleich ein Briefing für den Redakteur mit, fügen Sie ggf. Keywords hinzu und geben Sie eine Frist ein. Die Texter werden dann per Mail benachrichtigt. Sie können den Zugriff für externe Redakteure übrigens einschränken, sodass sie nur ihren eigenen Content sehen.

Texte planen in der Performance Suite

Copyright © OSG/Performance Suite: Geplante Texte

Der Vorteil: Sie haben einen lückenlosen, automatisierten Workflow. Vor allem verpassen Sie keine Gelegenheiten für gute Keywords mehr: Wann immer Sie ein oder mehrere interessante Keywords finden, planen Sie einen Text ein. Wie immer in der Performance Suite haben Sie alles in einem Tool: Als Redakteur müssen Sie keine Mails mit Briefings zusammensuchen oder Excel-Roadmaps bearbeiten. Sie finden alle Informationen in der Performance Suite. Das Briefing lässt sich außerdem in der Content-Maske öffnen, genau wie die Kommentare. Für eine noch bessere Übersicht lässt sich jede Box in der Maske ein- und ausklappen.

Briefing-Funktion in der Content-Maske

Copyright © OSG/Performance Suite: Content-Maske

Exkurs: Keyword-Recherche 3.3

Wussten Sie schon, wie schnell und einfach die automatisierte Keyword-Recherche mit der Performance Suite läuft? Sie haben drei mächtige Quellen in einem Tool: Google Ideas, Google SERPs und Google Search Console.

Keywords finden: Google Ideas

Einfach Keyword eingeben und ähnliche Suchbegriffe finden: Sie sehen das Suchvolumen des gesuchten Keywords sowie passende Vorschläge nach Suchvolumen sortiert.

Keywords finden in der Performance Suite

Copyright © OSG/Performance Suite: Keywords finden am Beispiel “markise”

 

Google Suchergebnisse/SERPs

Für jedes Keyword haben Sie Einblick in die Top 100 inklusive Meta-Daten. So erhalten Sie viele neue Keyword-Ideen direkt von den besten Rankings. Werfen Sie auch unbedingt einen Blick in die weiteren Keyword-Details wie Ads, Fragen und verwandte Suchanfragen: Auch diese Daten kommen direkt von Google, dem besten Marktforschungs-Unternehmen der Welt. Google weiß, was User wollen – nutzen Sie es!

Verwandte Suchanfragen bei Google

Copyright © OSG/Performance Suite: Verwandte Suchanfragen für das Keyword “markise” in den Keyword-Details

 

Google Search Console

Verbinden Sie die Google Search Console mit der Performance Suite und profitieren Sie von detaillierten Insights direkt in der PS. Es erwarten Sie unter anderem ein großer Keyword-Pool und spannende Einblicke in Trends und Rankingänderungen. So finden Sie viele neue Keywords und entdecken große Potenziale:

Keywords aus der Google Search Console

Copyright © OSG/Performance Suite: Verbindung mit der Google Search Console, Tab “Alle Keywords”

Rich Snippets: Google bewertet die Suchintention

Zusätzlich zur reinen Text-Erstellung gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie durch guten Content Rankings und somit Klicks generiert werden können. Google spielt neben den “normalen” Suchergebnissen mittlerweile eine Vielzahl an unterschiedlichen Snippets aus, wodurch Nutzer auf entsprechende Webseiten gelangen: die Rich Snippets.

Rich Snippets

Die Rich Snippets sind abhängig von der Suchintention des Users. Im obigen Beispiel werden für das Keyword “kuchen” verschiedene Rich Snippets ausgepielt (bis auf einen Eintrag folgen die organischen Ergebnisse erst darunter). Warum? Google interpretiert für jedes Keyword die Suchintention, weil es die bestmöglichen Ergebnisse ausspielen will. Das heißt: Sie können anhand der Rich Snippets erkennen, wie Google selbst das Keyword einschätzt. In diesem Beispiel interpretiert Google die Intention bei “kuchen” vor allem als Suche nach Rezepten, allgemeinem Wissen und lokalen Geschäften.

Kommen zum Beispiel Shopping-Ergebnisse, heißt das: Google schätzt die Suchintention als transaktionsorientiert ein. Das gibt Ihnen bei der Content-Erstellung wertvolle Hinweise, z. B. für die Art des Contents, die User-Ansprache, die CTA usw.

Jetzt machen Sie sich die Rich Snippets in der Performance Suite zunutze: In den Keyword-Details und bald auch in der Content-Maske sehen Sie, welche Rich Snippets Google für ein Keyword ausgibt. Als Redakteur erhalten Sie ohne Recherche viele Hintergrundinformationen und leiten aus der Suchintention zielgerichteten Content ab. Und nichts ist besser, als auf die Suchintention einzugehen. Für das Keyword “Markise” gibt Google Videos, Shopping, Bilder, Top-Storys und eine Karte aus:

Rich Snippets in der Performance Suite

Copyright © OSG/Performance Suite: Rich-Snippet-Tabs in den Keyword-Details von “markise”

Ebenso sehen Sie im Keyword-Dashboard, welche Rich Snippets für das Keyword zur Verfügung stehen. Sie erhalten in der Performance Suite also alle relevanten Daten direkt von Google:

Rich Snippets in den Keyword-Details

Copyright © OSG/Performance Suite: Rich Snippets im Keyword-Dashboard

Keywords prüfen: jetzt auch für unterschiedliche Devices und Länder

Möchten Sie wissen, wie Ihre Keywords auf unterschiedlichen Devices performen? Dann legen Sie Ihre Keywords ab sofort auch für Mobile und Tablet an und lassen Sie sich Rankings, Suchvolumen und CPC anzeigen. Oder sind Sie sogar international tätig? Sie haben jetzt die Möglichkeit, Keywords in über 230 verschiedenen Ländern zu prüfen, z. B. google.it.

Keywords prüfen nach Devices

Copyright © OSG/Performance Suite: Keywords hinzufügen

Performance Suite und Google-Dienste wieder vereint

Sie haben keine Zeit, sich durch unzählige verschiedene Tools zu klicken, um die Performance Ihrer Website zu überprüfen? Wir haben die Lösung: Sie haben jetzt wieder die Möglichkeit, Ihre Accounts von Google Analytics und Google Search Console zu verknüpfen. Ein zusätzlicher Vorteil für alle, die sich beispielsweise in Google Analytics oder in der Google Search Console nicht im Detail auskennen: Die Performance Suite zeigt Ihnen die wichtigsten Daten in übersichtlichen Dashboards aufbereitet. Auf einen Blick können Sie spannende Informationen rund um die Google-Performance Ihrer Webseite einsehen.

Kostenloses Webinar

Google Search Console

Ist die Google Search Console verknüpft, wird Ihnen beispielsweise angezeigt, wie groß der Anteil des Brand Traffic an den Suchanfragen ist. Vereinfacht bedeutet dies, dass Sie sehen können, wie viele Nutzer nach Ihrer Marke suchen vs. wie viele generische Klicks generiert werden.

Brand Traffic in der PS

Copyright © OSG/Performance Suite: Verbindung mit der Google Search Console, Tab “Brand”

Performance Suite mit Performance Boost

So viele neue starke Funktionen brauchen eine fitte und blitzschnelle Performance Suite: Wir haben unsere Server umgestellt und die Schnittstellen-Abfragen verbessert. Resultat: Das Tool ist sehr stabil und spürbar schneller als zuvor. Das Sahnehäubchen: Die Keyword-Daten wie Ranking, Suchvolumen, Fragen, verwandte Suchanfragen usw. erhalten Sie jetzt binnen weniger Minuten. Also Keywords hinzufügen, Kaffee holen und loslegen. Das ist die Zukunft von SEO!

Möchten Sie wissen, was unsere Performance Suite noch kann? Im Folgenden finden Sie noch viele weitere Informationen dazu. Sie können sich auch direkt einen Free Account einrichten oder eine kostenlose Demo beantragen.

 

Mehr Infos zur Performance Suite

Jetzt Free Account einrichten

Kostenlose Demo anfordern

Ciao, Excel! Prozesse vereinfachen mit der Performance Suite

In der Performance Suite gibt es seit Kurzem eine neue Funktion, die es Ihnen ermöglicht, für Keywords Texte zu planen und einem zuständigen Autor zuzuweisen. Hier erfahren Sie alles, was Sie zu der Funktion wissen müssen.

Nahezu aller Firmen arbeiten immer noch mit Word und Excel, um sich intern und im Team bei der Contenterstellung abzustimmen. Die Digitalisierung ist selbst im so modernen Online-Marketing noch immer nicht angekommen. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Dabei geht es so viel einfacher: Statt Excel, Word, E-Mail und diversen Chats wie Teams können Sie mit der Performance Suite Arbeitsprozesse einfach abdecken – von Keywordfindung, Contentplanung und Briefing über die SEO-optimierte Texterstellung in der Contentmaske, Abstimmung im Team via Kommentarfunktion bis hin zum Korrekturlesen und der Erfolgsauswertung deckt unser Tool alles ab, was Sie zum Erstellen von SEO Content benötigen.

Mit der Performance Suite decken Sie den ganzen Prozess der Content Erstellung in nur einem Tool ab!

Mehr Content, mehr Traffic, mehr Umsatz

Wer SEO aktiv betreibt, kann nachhaltig seinen Umsatz steigern. Die Rechnung ist einfach:

  • Mehr Keywords, mehr Content: Mit unseren Performance Suite Funktionen finden Sie spielend leicht neue und für Ihr Unternehmen relevante Keywords, die Sie alle im Dashboard hinterlegen können. So geht kein Keyword verloren.
  • Mehr Content, mehr Reichweite: Je mehr Keywords Sie mit Content abdecken, desto mehr SEO-Reichweite und Traffic generieren Sie. Und das ist die Voraussetzung dafür, dass Sie Ihre Brand stärken und letztendlich mehr Umsatz generieren.

Mit unserer neuen “Text planen”-Funktion entgeht Ihnen garantiert kein wichtiger Content mehr! Fällt Ihnen bei der Auswertung ein spezielles Keyword ins Auge, können Sie dafür zukünftig ganz leicht einen Text mit der “Text planen”-Funktion einplanen.

Die “Text planen”-Funktion finden Sie ab sofort überall dort, wo Sie Texte erstellen können.

  • Im Menü unter dem Punkt “Text erstellen”:
Text erstellen im Menü

Copyright © OSG

  • In der Texte-Übersicht:
Text erstellen in der Textübersicht

Copyright © OSG

  • Im Keyword-Dashboard:
Text erstellen vom Keyword Dashboard

Copyright © OSG

  • Auf der Keyword-Detailseite:
Text planen Keyword Detailseite

Copyright © OSG

  • Auf der Keyword-Detailseite im Tab “Fragen”. Hier zeigt Ihnen die PS täglich neue und passende Fragen für jedes Ihrer Keywords.
Text planen Fragen

Copyright © OSG

  • Auf der Keyword-Detailseite im Tab “Verwandte Suchanfragen”. Hier zeigt Ihnen die PS täglich neue und passende Keywords für jedes Ihrer Keywords.
Text planen verwandte Suchanfragen

Copyright © OSG

  • Auf der Keyword-Detailseite im Tab “Leute suchten auch”
Text planen Leuchte suchten auch

Copyright © OSG

Texte planen – so geht’s

Sie finden bei Ihrer Auswertung oder Recherche ein spannendes Keyword, beispielsweise “pergola markise” mit einem Suchvolumen von 18.100 – das ist der erste Schritt. Über sämtliche Stellen – wie oben beschrieben – haben Sie dann die Möglichkeit, einen Text für ein bestimmtes Keyword zu erstellen bzw. zu planen. Dafür klicken Sie einfach auf einen der “Text planen”-Buttons. Anschließend gelangen Sie in der Performance Suite in die Maske zur Texterstellung, in der Sie wie gewohnt Textname, Textart, Keywords und die Keywords Location wählen können.

Text erstellen

Copyright © OSG

Möchten Sie einen Text sofort erstellen – so wie bisher – klicken Sie auf “Text erstellen”. Sie gelangen dann in das Textdokument und können wie gewohnt Ihren Text bearbeiten.

Möchten Sie stattdessen einem Autor einen Text zuweisen, klicken Sie auf “Text planen”. Sie gelangen in die Maske zur Textplanung:

Text planen

Copyright © OSG

Hier haben Sie folgende Optionen:

  • Mail-Adressen: Wählen Sie den Autor aus, dem Sie den Text zuweisen möchten (es sind auch mehrere möglich).
  • Datum: Geben Sie ein Datum an, bis wann der Text fertig sein soll.
  • Briefing: Haben Sie Hinweise, die der Autor bei der Texterstellung beachten muss oder möchten Sie dem Autor eine Nachricht hinterlassen? Vermerken Sie diese im Briefing-Feld.

Klicken Sie abschließend auf “Text planen”, um Ihre Bearbeitung abzuschließen, den Autor über den zu erstellenden Text zu informieren und das Briefing zu speichern.

Briefing und Kommentare

Text planen Kommentare Briefing

Copyright © OSG

Alles, was Sie Ihrem Autor im Briefing mitgegeben haben, sieht er in der “Briefing/Kommentare”-Box am rechten Rand in der Content Maske. So kann er sich bei Bedarf alle nötigen Informationen jederzeit während der Texterstellung nochmals ansehen.

Kommentieren und abstimmen können Sie sich über den jeweiligen Text bequem in der Content-Detailseite via Kommentarfunktion:

Content Detailseite Kommentare

Copyright © OSG

Auch diese Kommentare erscheinen in der “Briefing/Kommentare”-Box in der Contentmaske. Sowohl das Briefing als auch die Kommentare lassen sich beliebig auf- und zuklappen.

Geplante Texte – Übersicht

Geplante Texte Übersicht

Copyright © OSG

In der Übersicht “Geplante Texte” sehen Sie alle Texte, die für Ihr Projekt geplant wurden. Sie sehen außerdem wichtige Informationen rund um die geplanten Texte wie Ersteller des Briefings, Autor des zu erstellenden Texts, Texttitel, gewählte Keywords und Tage bis zur Fertigstellung.

Über die Action-Buttons an der rechten Seite können Sie den geplanten Text löschen, die Bearbeitung des Texts vornehmen (Stift-Symbol), das Briefing bearbeiten und beispielsweise das Fälligkeitsdatum ändern (Papierflieger) oder Sie gelangen über das Auge-Symbol zur Content-Detailseite.

Prozesse abdecken und Digitalisierung vorantreiben

Mit der Textplanung-Funktion haben wir der Performance Suite ein weiteres wichtiges Detail hinzugefügt, mit der Sie bequem Arbeitsprozesse im Unternehmen oder in der Zusammenarbeit mit uns abdecken können.

Sie finden ein spannendes Keyword? Weisen Sie einem unserer Redakteure oder einem Ihrer Mitarbeiter den Text zu. Eine zusätzliche Abstimmung via Mail, Teams oder anderen Chatfunktionen ist nicht notwendig, Sie können alles bequem über die Performance Suite kommunizieren. Oder Sie erhalten von uns Handlungsempfehlungen zur Website und erstellen die Texte selbst? Dann planen wir Ihnen den Text mit allen wichtigen Keywords, damit Sie sofort mit der Texterstellung loslegen können.

Das Beste daran ist, dass alle Stakeholder damit arbeiten können. Ob SEO oder Geschäftsführer, jeder kann mit unserer Keyword-finden-Funktion oder auf der Keyword-Detailseite in den Tabs weitere spannende und interessante Keywords finden und den Keywordpool vergrößern. Jeder, der mit der Performance Suite arbeitet, kann dann Texte für spannende Keywords einplanen – auch externen Textern! Organisieren Sie Ihr gesamtes Team über die Performance Suite, vom externen Texter (mit beschränktem Zugang) über Ihr SEO-Team bis hin zum Geschäftsführer!

Digitalisierung und digitale Transformation sind für viele nur Begriffe, mit denen sie nichts anfangen können, für andere sind es Wunschdenken und Zukunftsmusik. Mit der Performance Suite gehen Sie diesen entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft schon heute.

Interessiert?

Möchten Sie mehr Informationen zu unserem Content Tool oder direkt Ihre Content-Erstellung vereinfachen? Kein Problem: Unser Content Modul kostet nur 100,– € netto pro Monat.

Mehr zum Content-Tool in der Performance Suite

Kostenlose Demo anfordern

Eine eingeschränkte Version der Performance Suite lässt sich auch mit einem Free Account nutzen:

Free Account einrichten

 

Das neue SEO Content Tool 2.0 der Performance Suite für Ihr Content Marketing

Trotz aller Fortschritte in der semantischen Entitäten-Suche: Die Relevanz von Keywords und Keyword-Phrasen bleibt im Bereich Suchmaschinenoptimierung ungebrochen.

Wie die tägliche SEO-Praxis lehrt: Die Ranking-Entwicklung von Keywords unterliegt steten Dynamiken. Betreiber von konkurrierenden Websites veröffentlichen eigene, Keyword-optimierte Artikel oder überarbeiten vorhandenen Content, um die Position im Wettbewerb zu verbessern. Zudem machen errichtete Backlinks Rankings sehr volatil. Um hier den Überblick zu behalten, hat die OSG die Performance Suite im Menüpunkt “Keywords” noch einmal um einige Funktionen erweitert.

Die Performance Suite 3.1

Nachdem 2020 das 3.0-Update der Performance Suite vor allem im Zeichen der Groß-Integration der Daten aus Google Analytics, Lighthouse und der Google Search Console stand, führt das Frühjahrs-Update die Linie konsequenter Transparenz und Übersichtlichkeit behutsam, aber stringent fort. Ziel der Performance Suite 3.1 ist es, SEOs und Content-Managern die Arbeit mit Keywords und Inhalten aller Art (Texten, Grafiken, Bildern) noch einmal zu erleichtern. Damit heben wir uns klar von anderen Marketing Tools ab.

Mehr auf performance-suite.io

Exkurs: Was versteht man unter Content Marketing?

Bei Content Marketing handelt es sich um eine Marketing-Technik, die Ihnen hilft, Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit, Leads und im besten Fall auch neue Kunden zu gewinnen. Ziel ist es, dass möglichst viele Personen Ihre Inhalte lesen und mit ihnen interagieren. Das gelingt am besten, wenn Sie unterhaltenden, ansprechenden, informativen und beratenden Content in Ihrem Content Hub zur Verfügung stellen. In der Regel handelt es sich bei diesem Content um Bilder, Grafiken, Videos, Musikdateien, Gifs oder Texte. Je nach Umfang sind diese natürlich unterschiedlich aufwendig. Wir widmen uns mit unserem Content Creator Tool den Inhalten in Textform, die mit nur wenig Aufwand große Erfolge in Ihrem Content Marketing erzielen können.

Anleitung zum Erstellen eines Textes im Content Tool – Wie schreibt man gute SEO Texte?

Öffnen Sie zunächst die Performance Suite www.osg-ps.de und gehen Sie in den Content Bereich SEO > Content > Website-Texte (https://osg-ps.de/documents).

Dort können Sie über + NEUEN TEXT SCHREIBEN entweder einen Text komplett neu erstellen oder über den STIFT-BUTTON einen bereits angelegten Text bearbeiten.

Die Übersicht zeigt Ihnen alle Texte, die bereits erstellt wurden. Wichtige Informationen zum Ersteller, zur URL (wo Ihr Text veröffentlicht wird), Status (Entwurf, Fertig, Veröffentlicht), Wortanzahl und den hinterlegten Keywords (diese werden dann automatisch in der PS hinterlegt und das Ranking für diese Keywords wird getrackt, sobald der Text auf “veröffentlicht” gestellt wurde). In den Klammern hinter den Keywords wird Ihnen das jeweilige Ranking für das Keyword angezeigt.

Content Tool in der Performance Suite: Text-Übersicht

Content Tool in der Performance Suite: Text-Übersicht

Mit einem Klick auf den Titel öffnet sich eine weitere Seite. Hier haben Sie nun die Möglichkeit, Kommentare zum Text zu hinterlegen. Hier kann beispielsweise die OSG Optimierungsvorschläge zu Ihren Texten kommentieren und alle unter “Benachrichtigung an” aufgeführten Personen erhalten automatisch eine Benachrichtigung über den Kommentar.

Wenn Sie einen neuen Text anlegen, können Sie die Keywords hinterlegen, für die Ihr Content ranken soll. Achten Sie darauf, nicht zu generische Begriffe zu wählen. Die Auswahl der Keywords kann auch im Nachhinein noch ergänzt werden. Außerdem sollte hier die entsprechende Kategorie (z.B. Website-Landingpage-Text oder Blog-Text) ausgewählt werden.

SEO Content Tool in der Performance Suite: Text erstellen

SEO Content Tool in der Performance Suite: Text erstellen

Im Bearbeitungsmodus haben Sie dann zunächst folgende Möglichkeiten:

  • Textname: Benennen Sie Ihren Text, sodass Sie diesen immer eindeutig in der Übersicht erkennen.
  • Language: Sprache des Texts
  • Textart: Wählen Sie aus, wo der Text später erscheinen wird. So können Sie in der Übersicht auch besser nach Textarten filtern.
  • Fokus-Keyword: Tragen Sie zunächst das Fokus-Keyword ein, für das Ihr Content ranken soll.
  • Meta-Title und Meta-Description: Hinterlegen Sie hier aussagekräftige Titel und Beschreibung, die von Google für die Suchergebnisse genutzt werden. Eine Vorschau sehen Sie auch rechts oben. Achten Sie darauf, dass das jeweilige Fokus-Keyword in Ihrem Meta-Titel und Ihrer Meta-Description vorkommt und möglichst weit vorne positioniert wird.
  • Titel (h1): Die h1-Überschrift ist aus SEO-Sicht sehr wichtig und sollte immer das Fokus-Keyword enthalten. Darum herum können Sie noch weitere Wörter platzieren.
  • Die farbigen Punkte geben Ihnen einen Hinweis darauf, ob die Länge aus SEO-Sicht passt und ob das Fokus-Keyword darin richtig verwendet wurde. (Rot = schlecht, grün = gut).
  • SEO Score: Der SEO Score zeigt an, wie gut Sie die SEO-relevanten Empfehlungen und die Tipps für eine gute Sprache umgesetzt haben.
  • Wortanzahl: Wie viele Wörter Ihr Text hat und haben sollte.
  • Keyworddichte: Die prozentuale Angabe, wie oft das Fokus-Keyword in Ihrem Text vorkommt und vorkommen sollte.
  • Keywordhäufgkeit: Wie oft das Fokus-Keyword in absoluten Zahlen vorkommt und vorkommen sollte. Außerdem sehen Sie, wie die Keyworddichte bei der empfohlenen Textlänge sein sollte.

 

Content Tool in der Performance Suite: Content-Maske

Content Tool in der Performance Suite: Content-Maske

 

  • SEO Check: Alle Tipps auf einen Blick, inklusive Priorisierung.
  • Briefing/Kommentare: Ihr ist das Briefing einsehbar, sofern eines bei der Planung des Textes erstellt wurde. Auch sind alle Kommentare zu Ihrem Content abrufbar.
  • Vorschau Title/Description: Snippet-Vorschau für die SERPs.
  • Füllwort-Quote: In einem guten Text sollten nicht zu viele Füllwörter enthalten sein. Achten Sie darauf, dass der Wert unter 10 % liegt.
  • Unpersönliche Sprache: Vermeiden Sie Formulierungen mit “man”. Sprechen Sie Ihre Leser lieber direkt an.
  • Modal-Verben: Verwenden Sie möglichst wenig Modalverben.
Content Tool in der Performance Suite: Content-Maske

Content Tool in der Performance Suite: Content-Maske

Tipp

In erster Linie ist der Text für den Leser und soll nicht auf Biegen und Brechen für Google gestaltet sein!
Jetzt Demo ansehen

Schreiben Sie nun Ihren Text und beachten Sie wichtige SEO-Kriterien wie

  • Überschriften: Fügen Sie zur Auflockerung Ihres Textes Zwischenüberschriften ein. Diese sollten nach Möglichkeit auch wichtige Keywords enthalten. Unter dem Dropdown oben “Format” können Sie wählen, ob es eine h2, h3 etc. sein soll.
  • Fettungen: Wichtige Begriffe können Sie fett formatieren. Das hebt Wichtiges hervor und trägt positiv zur Lesbarkeit bei.
  • Aufzählungen: Wenn es sich eignet, fügen Sie Aufzählungen/Stichpunkte ein.
  • Zitate: Weiterhin haben Sie die Möglichkeit Zitate besonders hervorzuheben.
  • Bilder: Aus der Mediathek können Sie Bilder in Ihren Text einfügen, die dann automatisch zur späteren erneuten Verwendung in der Mediathek gespeichert werden.
  • Interne Links: Verlinken Sie auch gerne intern auf passende Inhalte, die ebenso auf Ihrer Website erreichbar sind.

Natürlich gibt es noch viele weitere Formatierungsoptionen zu entdecken. Probieren Sie es einfach aus! Es funktioniert ähnlich wie bei Microsoft Word.

Content-Maske im Content Tool

 

Weitere Informationen zur Auto-Korrektur und zur Mediathek finden Sie unter “2.4 Branchengenaue Verschlagwortung” und “3. Medienverwaltung im Content Tool”.

Wenn Sie Ihren Text finalisiert haben, können Sie noch weitere Angaben ausfüllen:

  • URL: Hinterlegen Sie hier die URL, unter der Ihr Content nach Veröffentlichung erscheinen soll. Wichtig ist auch hier, dass das Fokus-Keyword enthalten ist.
  • Status: Hier können Sie einstellen, ob es sich um einen Entwurf handelt, einen fertigen Text oder ob der Text bereits auf Ihrer Seite veröffentlicht ist. Wichtig: Stellen Sie Ihre Texte immer auf Veröffentlicht, da ab diesem Moment Rankings für die Keywords erfasst werden.
  • Veröffentlicht am: Datum der Veröffentlichung eintragen. Auch diese Information ist wichtig. Nur wenn Sie ein Datum hinterlegen, erscheint im Keyword Ranking eine so genannte Flag die Ihnen hilft, die Rankingentwicklung nachzuverfolgen.
  • Korrekturgelesen: Am besten lassen Sie den Text von einer Person korrekturlesen, um Fehler in der Grammatik oder Rechtschreibung zu vermeiden. Wenn dies abgeschlossen ist, kann der Korrekturleser einen Haken setzen und speichern.
Content Tool in der Performance Suite: Content-Maske

Content Tool in der Performance Suite: Content-Maske

 

Tipp

Das SEO Content Tool der Performance Suite bietet Ihnen noch viele weitere Funktionen, um das Beste aus Ihrem Text herauszuholen. Lesen Sie sich hierfür die folgenden Punkte in diesem Artikel durch.

Mehr auf performance-suite.io

Oder starten Sie gleich mit einem Free Account:
Free Account erstellen

Keywords und Inhalte für die Texterstellung entdecken

Einen Text zu schreiben, ist nicht immer einfach, besonders wenn man kein geschulter Redakteur ist. Um Ihnen dies zu vereinfachen, haben wir unser Content Tool auch in der Hinsicht für Sie verbessert.

Keywords für die Texterstellung entdecken

Wenn Sie einen Text erstellen möchten, können Sie diesen zunächst in der Performance Suite eintragen und Ihr Keyword hinterlegen. Für jedes Keyword, das Sie hier eintragen, erstellt der SEO Content Check weitere nützliche Vorschläge, die Sie ganz einfach per Klick hinzufügen können. Auch hierfür werden Ihnen weitere Vorschläge erstellt – Keyword Recherche war nie einfacher!

Und da Google regelmäßig die Fragen und ähnlichen Keywords ändert und testet, was häufiger geklickt wird, wächst auch unsere Datenbank kontinuierlich weiter und liefert Ihnen immer mehr Daten.

SEO Content Tool Performance Suite Keyword Vorschläge

Tipp

Legen Sie bereits vor Texterstellung Ihren Text im SEO Content Tool an. Dadurch können Sie sich Informationen zum Thema aneignen und sich fürs Schreiben inspirieren lassen, Änderungen können Sie selbstverständlich auch nachträglich jederzeit durchführen. 

Inhalte und Fragen für die Texterstellung entdecken

Sie möchten sich für Ihren Content inspirieren lassen? Legen Sie Ihren Text bereits vor der Erstellung in der Performance Suite an und geben Sie Ihre wichtigsten Keywords ein. Den Rest macht unser Content Analyse Tool dank künstlicher Intelligenz praktisch ganz von alleine.

Scrollen Sie hierfür in Ihrem Text nach unten und finden Sie wichtige Inhalte inklusive zugehörigem Suchvolumen und CPC, die Sie ergänzen können. Nutzen Sie diese Funktion auch zur Briefingerstellung, sollten Sie einen externen Texter beschäftigen.

SEO Content Tool Performance Suite Keyword Insights Fragen

SEO Content Tool Performance Suite Keyword Insights Verwandte SuchanfragenSEO Content Tool Performance Suite Leute suchten auch nach

Tipp

Mithilfe dieser Funktionen im Content Tool sehen Sie auf einen Blick, welche Keywords und Fragen bereits in Ihrem Text vorkommen, sodass Sie Ihren Lesern einen höheren Mehrwert bieten können.

Durch die enorme Datenmenge, die Ihnen die Performance Suite somit bietet, fällt es Ihnen zukünftig noch leichter, sich von Wettbewerbern abzuheben! Denn auch WDF*IDF ist nicht alles! Diese Taktik wird nicht allein von Ihnen verwendet und so ähneln sich die Texte der Top 10 immer stärker. Anhand der Informationen, die Ihnen die Performance Suite bietet, können Sie Ihre Texte umfangreicher und wertvoller gestalten, ohne einfach nur die Keywords Ihrer Konkurrenz zu kopieren. Bleiben Sie unique!

Prüfen Sie gleichzeitig auch, ob Sie tatsächlich das richtige Fokus-Keyword verwenden. Vielleicht hat ein anderes Keyword, das Ihnen die Performance Suite vorschlägt, ein höheres Suchvolumen bei gleicher Relevanz für Ihr Unternehmen? Optimieren Sie anhand dieser Informationen Ihren Text gegebenenfalls nach und achten Sie dabei auch auf die richtige Positionierung des Keywords.

Jetzt Demo ansehen

Branchengenaue Verschlagwortung

Wie in Word oder üblichen Content-Management-Systemen wie WordPress befindet sich die Rechtschreibprüfung endlich im Text und nicht mehr – wie bis vor kurzem – am rechten Rand.

Eine Problematik bleibt in diesem Kontext aber bei vielen Korrekturprogrammen bestehen. Denn nicht alles, was Branchen an Fachbegriffen und Termini technici verwenden, hält Einzug in gängige Wörterbücher oder Lexika. Mit der temporeichen Digitalisierung kommt täglich eine Vielzahl an Anglizismen hinzu. Praktisch stellt dies gängige Content-Management-Systeme vor große Herausforderungen. Denn durch die automatisch laufende Rechtschreibkorrektur in CMS oder auch Microsoft Word werden oftmals Falschschreibungen moniert, bei denen eigentlich gar keine vorliegen.

Die Performance Suite 3.1 trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet die Möglichkeit, den Fachjargon einfach im integrierten Wörterbuch zu verschlagworten und zu integrieren. Automatische Korrektur-Hinweise beziehen sich dann mit jeder erfolgten Verschlagwortung nur auf die tatsächlich fehlerhafte Orthografie. Das Korrektorat geht damit zügiger von der Hand.

SEO Content Tool Performance Suite Wörterbuch

Tipp

Die Verschlagwortung unterschiedlicher Begriffe nehmen Sie nach der Domain bzw. unterschiedlichen Website-Projekten vor. Verschlagwortet werden dann nur die Termini oder Fremdwörter, welche auch tatsächlich für die Website-Inhalte relevant sind.

Expandieren Sie in ausländische Märkte oder wollen Sie eine vorhandene ausländische Domain lexikalisch erweitern, so leistet hier die Content-Maske 2.0 also von nun an beste Dienste.

Exkurs: Google Crawler vs. Crawler der OSG

Das Crawlen von Google ist extrem aufwendig und teuer. Die Suchmaschine bietet für die SEO-Rankings keine API an und versucht, Bots, die Google crawlen, zu sperren. Grund hierfür sind unter anderem die damit verbundenen Stromkosten (jede Anfrage bei Google kostet Geld und die Bots erzeugen Milliarden von Anfragen) und die Gefahr, dass diese Bots z.B. die Haupteinnahmequelle von Google manipulieren, nämlich die Google Ads. Es wäre rein theoretisch auch möglich, die Google Ads via Bot zu klicken. Dadurch würde den Kunden von Google und Google selbst ein Schaden entstehen. Deshalb sperrt Google die Bots, ändert ständig etwas am Code, blockt die IPs, etc.

Die SEO Rankings müssen aber trotzdem unter Berücksichtigung des Standorts regional geprüft und ermittelt werden. Nur so lassen sich z.B. die echten regionalen Rankings ermitteln.

In der Google Search Console bietet Google zwar die SEO Position für sehr viele Keywords an, diese Position ist aber nur deutschlandweit im Durchschnitt verfügbar. Wenn Sie in München auf Platz 1 sind und in anderen Städten auf Platz 100, dann wird ein Durchschnitt berechnet der für unsere Zwecke unbrauchbar ist. Ein weiterer Nachteil ist, dass trotzdem viele Keywords fehlen und die Daten unzuverlässig sind.

Ein schönes Beispiel zeigt das Keyword „go digital agentur München“ – hier gibt es in der Search Console einfach keine Daten. Deshalb wird „0“ angezeigt. Unser Crawler weiß aber, dass wir für dieses Keyword auf Platz 1 stehen. Deshalb ist es so wichtig unabhängig von den Google-Daten auch eigene Daten zu erheben. Nur so lassen sich Erfolge für alle Keywords messen, und je mehr Keywords Sie beobachten, desto besser lassen sich Potenziale entdecken. Diese eigenen Daten fehlen vielen SEO Keyword Tools.

SEO Content Tool Performance Suite Exkurs

Ein weiterer Vorteil der eigenen Crawler ist aber auch, dass wir sehr viele spannende Infos von Google erhalten. Google hat bekanntlich mitunter die besten Daten zu Sprachgebrauch, Keywords und User-Intention. Kaum jemand weiß besser, was User als Nächstes suchen, welche Fragen relevant sind und welche Antworten dazu passen. All das versucht Google ja täglich in der Suche perfekt zu managen und hat dafür nahezu unendliche Ressourcen.

Diese Daten nutzen wir,

A) um das Keyword-Set zu erweitern. Keyword-Analyse ist mit Hilfe eines Tools wie der Performance Suite ein iterativer Prozess und keine einmalige Angelegenheit.
B) um den Content zu verbessern, den wir für Sie erzeugen.

Wir generieren so für jedes der geprüften Keywords also auch Zusatzinfos und bauen hier im Vergleich zu anderen SEO Tools eine eigene Datenbank auf. Wir sehen z.B. bei jedem Keyword die Google Ads, User suchten auch, Fragen, etc.

Tipp

Warum ist das so spannend? Wir können Google vertrauen, dass die ausgespielten Infos relativ relevant sind. Deshalb werden all diese Infos auch in unserer neuen Content-Maske eingebunden. Unsere Redakteure können also ohne extra Analyse-Aufwand die weiteren Begriffe, Fragen, etc. direkt bei der Text-Erstellung berücksichtigen. Somit liefern wir in unseren Texten direkt die Keywords und Fragen, die Google selbst relevant findet. So können wir in kürzerer Zeit bessere Texte erstellen und Ihnen Wettbewerbsvorteile erzeugen. Das Spannende hierbei ist, dass diese Zusatz-Keywords, Fragen, etc. deutlich besser und umfangreicher sind als die einfachen WDF*IDF Analysen, die bereits jeder kennt. Texte werden bei uns auch auf WDF*IDF geprüft, und als wir diese neuen Zusatz-Keywords eingeführt haben, fehlten trotzdem noch ca. 70–90 % dieser Keywords. Die Texte werden dadurch also deutlich informativer und besser, da wir so mit Googles Hilfe wissen, was die User, die dieses Keyword suchen, noch wissen wollen.

Mehr auf performance-suite.io

Je mehr Informationen, desto besser! Das haben wir uns beim Keyword-Ranking-Tool in der Performance Suite gedacht und somit neue hilfreiche Features eingebaut.

Das Keyword-Tool in der Performance Suite

Für einzelne Keywords konnte bisher schon eine Vielzahl an nützlichen Informationen abgerufen werden, die das eigene SEO und die Entscheidungsfindung erleichtern. Diese reichen von den genauen Rankings über den eigenen zu diesem Thema erstellten Content bis hin zu ähnlichen Keywords und Fragen, die Nutzer in diesem Kontext stellen.

Auch nennenswert ist die Entwicklung des Cost-per-Clicks (CPC) über die Zeit. Wird hier ein An- oder Abstieg verzeichnet, kann dies für mögliche SEA-Budgets und SEA-Maßnahmen relevant sein und Handlungen erfordern. Beispielsweise ist damit zu erkennen, dass die CPCs für “seo agentur oldenburg” und “seo oldenburg” im gleichen Zeitraum fallen, beziehungsweise steigen. Daran ist erkennbar, dass sich SEO und SEA Maßnahmen für ein Keyword nicht unbedingt auf ein anderes, ähnliches übertragen lassen.

CPC Entwicklung

Copyright © OSG

CPC Entwicklung 2

Copyright © OSG

Was ist neu in der Performance Suite?

Sehr wichtig sind allerdings auch Informationen zu Wettbewerbern und anderen Seiten, sodass Vergleiche gezogen werden können, welche die Grundlage für die eigenen SEO-Maßnahmen schaffen. Im Reiter “Top 100” wurden deshalb bisher schon die Seiten angezeigt, für die das Keyword rankt. Jetzt finden Sie hier auch Informationen zur Wortanzahl der Inhalte, Ladezeit und Link Power der anderen Seiten.

Neue Features im Keyword-Ranking-Tool

Copyright © OSG

Was bringen mir die Informationen?

Durch diese Spalten können Sie auf einen Blick erkennen, was bei der Text-Erstellung in Bezug auf die Länge beachtet werden muss und welche sonstigen Optimierungen auf Ihrer Seite notwendig sind. In der Spalte “Wortanzahl (Letzte Anfrage)” sehen Sie die Textlänge der letzten drei Monate und können somit feststellen, ob die Inhalte der anderen Seiten über die Jahre länger werden.

Zudem können auch schnell Aussagen zur Länge der verschiedenen Arten von Inhalten getroffen werden. Beispielsweise variieren Lexika-Einträge, Zeitungsartikel, Blogeinträge, etc. in der Länge. Dies ist auch im Beispiel erkennbar, wo zwei Lexika-Einträge eine deutlich geringere Wortanzahl als die anderen Seiten aufweisen, jedoch trotzdem sehr gut ranken.

Wortanzahl Beispiel

Copyright © OSG

Somit wissen Sie direkt, wie lange Ihr erstellter Content für jedes Keyword mindestens sein sollte. Denn ein häufiges Problem im SEO ist, dass erstellte Texte zu kurz sind. Diesen Fehler machen Sie mit der Performance Suite nicht mehr.

Mit Daten zur Ladezeit und Link Power können auch noch andere Aspekte des SEOs miteinbezogen werden, abgesehen von der Content-Erstellung. Sind andere Seiten in diesen Spalten besser und ranken höher, wird klar, dass auch in den Bereichen Technik und Linkaufbau Nachholbedarf besteht.

Mit der Performance Suite können Sie also für jedes Keyword individuelle, informierte und schnelle Aussagen zu den notwendigen SEO-Maßnahmen treffen. Denn was bei einem Keyword funktioniert, muss bei einem anderen nicht unbedingt die gleichen Erfolge bringen.

Mehr Infos zum Keyword-Ranking-Tool

Free Account

 

Die Keyword-Reiter im SEO Content Tool

Auch vor der Texterstellung können Sie sich bereits inspirieren lassen und prüfen, welche Keywords, Themen und Fragen für User relevant sind. Hierfür haben wir verschiedene Reiter für Sie angelegt, diese stellen wir Ihnen im folgenden vor:

Der Reiter “Top-100”

Für ein Maximum an Wettbewerbs-Transparenz sorgt nun der Reiter “Top 100” im SEO Tool. Klicken Sie dazu auf dasjenige Keyword (z.B. im Dashboard oder bei Gewinner/Verlierer), das Sie tiefer analysieren möchten. Einsehen können Sie hier nicht nur die konkurrierenden URLs, sondern auch Ranking-Veränderungen sowie die Titles und Descriptions Ihrer Wettbewerber. Auf nur einen Blick sehen Sie, welche Ihrer URLs für das jeweilige Keyword rankt und wie die Konkurrenz positioniert ist. Was machen diese gut? Weshalb sind sie so gut positioniert?

Auch im Diagramm können Sie nun Ihre Wettbewerber einsehen und somit schnell erkennen, wie gut Sie positioniert sind.

Sehen Sie sich beispielsweise mithilfe dieser neuen Funktion die Meta-Daten Ihrer Konkurrenz genauer an. Wie sind diese formuliert? Welche USPs werden genannt? Welche bunten Sonderzeichen werden genutzt? Mit diesen heben Sie sich in jedem Fall klar von all den anderen Suchergebnissen ab und sollten daher immer verwendet werden! Prüfen Sie also, welche von Ihren Wettbewerbern genutzt werden und somit bei Google funktionieren.

Auch sollten Sie prüfen, ob Ihre Meta-Daten wirklich aussagekräftig sind. Hier hilft beispielsweise der Einbau eines Call-to-Actions.

Prinzipiell sollten Ihre Meta Daten innerhalb einer Content-Art immer gleich aufgebaut sein. Eine Ausnahme bieten Ratgeberartikel, da diese keine einschlägigen USPs haben und sich von Thema zu Thema unterscheiden. Auch sollte Ihr Prio Keyword sowohl im Titel, als auch in der Beschreibung vorhanden sein und möglichst weit vorne stehen.

Keyword Tool in der Performance Suite: Top 100

Keyword Tool in der Performance Suite: Top 100

 

Tipp

Produktiv umsetzen lässt sich diese neue Funktion im Zusammenspiel mit den anderen Reiter-Funktionen: Sie können nun bei der Optimierung gezielter vorgehen und das Keyword-Ranking über

  • weitere Linkbuilding-Maßnahmen
  • interne Verlinkungen
  • Anpassung der Meta Daten
  • Keywordoptimierung der URL oder
  • Texterweiterungen

einfacher verbessern.

Free Account erstellen

Der Reiter “Eigene URLs”

Prüfen Sie immer pro Keyword, mit welcher URL Sie ranken. Ranken Sie tatsächlich mit der richtigen URL? Oder ranken gar mehrere URLs für dasselbe Keyword? Falls ja, sollten Sie dringend Ihre Landingpages optimieren.

Keyword Tool eigene URLs

Tipp

Überlegen Sie, ob es sich lohnt, die Inhalte zusammenzufassen und zu konsolidieren, um eine starke URL zu erhalten. Manchmal ist dies sinnvoller, als eine komplett neue URL zu erstellen.

Übersicht über die rankende Content-Art

Google versucht häufig, die Nutzerintention zu erkennen, dabei liegt die Suchmaschine zwar nicht immer in allen Fällen richtig, dennoch in vielen. Sehen Sie sich daher an, welche Content-Art für das Keyword rankt und welche Art die gut / besser positionierten Wettbewerber verwenden. Überlegen Sie, ob Sie den Artikel besser auf einer Landingpage oder einem Ratgeberartikel veröffentlichen sollten.

Dank der neuen Funktionen der Performance Suite erkennen Sie auf einen Blick, ob Sie für ein bestimmtes Keyword in der Vergangenheit bereits Content erstellt haben. So können Sie leicht kontrollieren, ob Sie einen neuen Text erstellen müssen oder ein bereits vorhandener Artikel nachoptimiert werden muss, um das Ranking zu verbessern.

Keyword Tool eigene URLs

Tipp

Denken Sie daran: Nicht nur das Erstellen von Inhalten ist wichtig, ohne das richtige Content-Management verlieren Sie schnell den Überblick!

Der Reiter “Competitor URLs”

In dem Reiter “Top 100” sehen Sie die ersten 100 Suchergebnisse bei Google für Ihr Keyword. Doch wie ist Ihre Konkurrenz positioniert? Um nach Ihren Wettbewerbern zu filtern, können Sie zu “Competitor URLs” wechseln. Hier sind die Webseiten Ihrer Mitstreiter hinterlegt, die Sie in der Performance Suite angegeben haben.

Keyword Tool Competitor URLs

Tipp

Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Wettbewerber. Das Diagramm bietet Ihnen hierfür eine unkomplizierte Möglichkeit, und so können Sie jederzeit schnell handeln, sollte die Sichtbarkeit Ihrer Konkurrenz steigen. Ist dies der Fall, analysieren Sie die URL. Was hat sich geändert? Wurde der Text überarbeitet oder beispielsweise strukturierte Daten wie FAQs hinzugefügt? Bleiben Sie nicht auf der Stelle, während Ihre Konkurrenz an der Sichtbarkeit arbeitet! 

Der Reiter “Backlinks”

Sie möchten prüfen, ob Sie für eine bestimmte URL bereits Backlinks erstellt haben?

Unter dem Reiter “Backlinks” haben Sie Einsicht in alle aufgebauten Links pro Keyword.

Tipp

Prüfen Sie Ihre Prio-Keywords, ob Sie für jedes bereits starke Backlinks aufgebaut haben. Diese unterstützen Sie dabei, im Ranking eine gute Position zu erhalten. Wie Sie hierbei vorgehen sollten, erfahren Sie in unserem Linkbuilding-Ratgeber.

Der Reiter “Content”

Wie unter 1.2 bereits erwähnt, gehört zu Content Management nicht nur die Erstellung von Texten, sondern ebenso, die Übersicht über bisherige Inhalte zu behalten. Unser SEO Content Tool bietet Ihnen unter dem Reiter “Content” hierfür die Möglichkeiten.

SEO Content Tool Performance Suite erstellter Content

Tipp

Verschaffen Sie sich Einblicke in bisher erstellte Inhalte pro Keyword. Wie ranken diese? Ist die Position nicht gut, analysieren Sie den Text und überlegen Sie, was Sie verbessern können. Haben Sie strukturierte Daten verwendet? Stimmen die Textlänge und Keyworddichte? Wurde der Text für das richtige Keyword erstellt und optimiert? Nutzen Sie die Synergien der einzelnen Reiter und vergleichen Sie unter “Top 100” oder “Competitor URLs”, was Ihre Konkurrenz anders oder auch besser macht.

Der Reiter “Google Ads”

SEO-Maßnahmen werden immer wieder von SEA-Maßnahmen flankiert. Um auch hier einen schnellen Überblick zu erhalten, werden über den Reiter “Ads” Google-Ads-Daten eingespielt. Neben der URL und der Description sind auch der Zeitraum sowie die Platzierung einsehbar (z.B. section_bottom, section_top).

SEO Content Tool Performance Suite Google Ads

Tipp

Praktisch birgt diese Einbindung von Google Ads strategisches Potenzial. Wer ist im Media-Feld noch im Wettbewerb? Wo ergeben sich mögliche Synergie-Effekte durch das Zusammenspiel von SEO und SEA? Zukünftig wird die PS durch eine kluge Datenintegration selbst errechnete Scores für beide Felder – eben SEO und SEA – aufbereiten und damit valide Informationen für eine zahlengetriebene Strategie-Entwicklung liefern.

Der Reiter “Fragen”

Der Reiter “Questions” reflektiert jüngere Entwicklungen im Bereich von Sprachassistenten und damit verbunden der seit Alexa gängigen Praxis des Voice Search. Anstatt Keywords oder Kombinationen von Suchbegriffen werden ganze Fragesätze gestellt.

Die Performance Suite liefert mit dieser Erweiterung ganz praktisch die Möglichkeit, gängige Fragestellungen von Usern für FAQs zu übernehmen und im Text aufzubereiten. Hierbei sind auch die Voraussetzungen verbessert, um Interessenten und Nutzern holistischen Content zur Verfügung zu stellen. Themen können so noch einmal ganzheitlicher und informativer bearbeitet werden und garantieren somit einen größeren Mehrwert.

Keyword Tool Fragen

Tipp

Über die Funktion “Hinzufügen”, können Sie mit nur einem Klick relevante Fragen in Ihr Monitoring aufnehmen und die Rankingveränderung zukünftig nachverfolgen.

Der Reiter “Verwandte Suchanfragen”

Unter “Verwandte Suchanfragen” werden Ihnen ähnliche Suchanfragen zu Ihrem Keyword vorgeschlagen. Diese Funktion des SEO Content Tools hilft Ihnen, weitere aufstrebende Keywords zu identifizieren und die Customer Journey der potenziellen Kunden besser zu verstehen.

Sie möchten neue Texte verfassen? Prüfen Sie unter “Verwandte Suchanfragen”, welche ähnlichen Keywords ein hohes Suchvolumen haben und daher für Sie ebenfalls relevant sind.

Keyword Tool verwandte Suchanfragen

Tipp

Über die Funktion “Hinzufügen”, können Sie mit nur einem Klick relevante Keywords in Ihr Monitoring aufnehmen und die Rankingveränderung zukünftig nachverfolgen. Sollten Sie mehrere Keywords spannend finden, können Sie links alle auswählen und anschließend hinzufügen. Auch sehen Sie hier direkt, ob Sie ein Keyword bereits beobachten und es gegebenenfalls sogar in Ihren Content bereits eingearbeitet haben.

Der Reiter “Leute suchten auch nach”

Content ist dazu da, Fragen von Nutzern zu beantworten. Daher ist es wichtig, zu wissen, wonach diese suchen. Um den Nutzer besser zu verstehen, können Sie sich deshalb von nun an durch thematisch passende Fragen, verwandte Suchanfragen oder die Funktion “Leute suchten auch nach” inspirieren lassen und Ihren Kunden und Lesern so einen größeren Mehrwert bieten. Nicht nur sie werden es Ihnen danken – auch Google legt im Ranking einen hohen Wert auf Usability und Unique Content voller Informationen, was sich in einem hohen Content Score widerspiegelt! Neben dem Hauptkeyword können über diese Funktion ähnliche Suchbegriffe erkannt und im erstellten Content angereichert werden. Jedoch können Sie viel mehr, als nur ähnliche Suchbegriffe zu finden. Auch sehen Sie direkt, welche der Keywords von Ihnen bereits verwendet werden, mit welcher URL Sie dafür ranken und wie hoch der CPC liegt.

Keyword Tool Leute suchten auch nach

Tipp

Über die Funktion “Hinzufügen”, können Sie mit nur einem Klick relevante Keywords in Ihr Monitoring aufnehmen und die Rankingveränderung zukünftig nachverfolgen. Sollten Sie mehrere Keywords spannend finden, können Sie links alle auswählen und anschließend hinzufügen. Auch sehen Sie hier direkt, ob Sie ein Keyword bereits beobachten und es gegebenenfalls sogar in Ihren Content bereits eingearbeitet haben.

Mehr auf performance-suite.io

Weitere Funktionen im SEO Content Tool 2.0

Doch nicht nur die Keyword-Funktion haben wir für Sie ausgebaut, um noch besser im Online-Marketing zu performen. Im Folgenden stellen wir Ihnen weitere Neuerungen vor:

SEO und SEA Synergien nutzen

Stellen Sie sich vor, Ihre 10 Top SEA-Keywords ranken im SEO nicht gut. Ein Klick über Ihre Anzeigen kostet Sie 10 €. Wenn Sie mit denselben Keywords über organische Suchen ebenfalls stark ranken würden, könnten Sie sich einiges an Kosten sparen und das Potential dieser Wörter noch besser ausschöpfen. Nutzen Sie also diese Synergien und gleichen Sie in der Performance Suite Ihre SEO Keywords mit Ihren SEA / Google Search Console Keywords ab und umgekehrt. Fügen Sie gegebenenfalls noch weitere Schreibweisen im Monitoring hinzu, um Suchvolumen und Position abzufragen. Verknüpfen Sie Ihren Google Search Console Account mit der Performance Suite, um viele nützliche Daten zu erhalten.

Tipp

Gleichen Sie regelmäßig Ihre SEO und SEA Keywords ab. Welche SEA Keywords bieten ein hohes Suchvolumen, ranken aber im SEO nicht gut? Und welche SEO Keywords haben eine Top Position aber wurden bisher für Ihre Anzeigen nicht berücksichtigt? Prüfen Sie hier regelmäßig, um kein Potential zu verschwenden.

Cost-per-Click und Suchvolumen

Viele Keywords sind saisonal, und auch von täglichen Geschehnissen ist das Suchvolumen abhängig. Bestes Beispiel “Corona” – seit Ende 2020 ist das Suchvolumen für dieses Keyword enorm gestiegen und kann ebenso zukünftig auch wieder stark nachlassen. Doch nicht nur hier kommt es zu Schwankungen, auch der CPC (Cost-per-Click) variiert. Behalten Sie also immer Ihre wichtigsten Keywords inklusive Suchvolumen und Cost-per-Click im Blick.

SEO Content Tool Performance Suite CPCSEO Content Tool Performance Suite CPC Suchvolumen

Tipp

Das Suchvolumen eines Keywords steigt extrem an? Reagieren Sie schnell und liefern Sie mithilfe unseres SEO Content Tools starken Content, der sowohl einen Mehrwert bietet, als auch Ihr SEO vorantreibt!

Übersicht über generierten Traffic

Online-Marketing bietet Ihnen verschiedene Wege, Ihre Markenbekannheit zu steigern und damit die Umsätze zu erhöhen. Wie viel Traffic Sie mit SEO generieren und wie viel Sie derselbe Traffic durch Anzeigen gekostet hätte, können Sie in der Performance Suite ganz einfach prüfen.

SEO Content Tool Performance Suite Traffic

Tipp

Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie auf SEA verzichten sollten. Die Kombination aus SEO und SEA bietet in der Regel den größtmöglichen Erfolg.

Überprüfen des Nutzens eines Textes

Das Ziel im SEO ist natürlich, ein besonders gutes Ranking zu erhalten. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, zu analysieren, was gut funktioniert und was keinen Mehrwert geboten hat. In der Performance Suite 3.1 zeigen wir Ihnen nun anhand von Flags an, wie sich Ihr Ranking beispielsweise durch die Erstellung von Content verändert hat.

Auch sehen Sie im Content Tool der Performance Suite, wie viel Traffic durch Ihre Texte generiert wurde. Performt ein Text nicht sehr gut, erkennen Sie das schnell und können diesen noch einmal nachoptimieren. Gleichzeitig können gute Landingpages auch für Anzeigen bei Google Ads genutzt werden.

SEO Content Tool Performance Suite Nutzen TextSEO Content Tool Performance Suite Traffic

Tipp

Diese Werte werden automatisch mit der Google Search Console abgeglichen, sodass Sie einen noch besseren Überblick über Ihre Rankingveränderungen haben.

Medienverwaltung im Content Tool

Von nun an kann das Content-Management über die Performance Suite 3.1 noch flexibler gehandhabt werden. Neben der Texterstellung bietet die PS über eine Upload-Funktion für Bilder oder Grafiken auch eine Medienverwaltung an. So können Sie ohne große Probleme mehrere Bilder hochladen, diese in unterschiedliche Ordner einteilen und selbstständig nach Ihren Wünschen anordnen. Auch bleiben die Bilder in der Mediathek gespeichert, sodass Sie diese trotz erneuter Verwendung nur einmal hochladen müssen. Und das Beste: Von nun an komprimiert die Performance Suite die Bilder für Sie automatisch!

SEO Content Tool Performance Suite Medienverwaltung

SEO Content Tool Performance Suite Mediathek

Tipp

Text- und Bild-Inhalte erstellen, optimieren und beobachten Sie so bequem und ganzheitlich in nur einem Tool. Analog etwa zum CMS WordPress können Bildelemente über eine Mediathek verwaltet, bearbeitet, skaliert und schließlich eingefügt werden.

Content Management

Gute neue Texte erstellen ist schön und gut. Doch für eine gute Performance sind auch die alten Texte wichtig. Kaum eine Branche ist so schnelllebig wie das Online-Marketing, und so mögen Ihre alten Texte vielleicht einmal optimal gewesen sein, sind es nach neuesten Kenntnissen aber nicht mehr. Und da kommt die Performance Suite ins Spiel. Neben der Übersicht der neuesten Artikel können Sie Ihren alten Content auch jederzeit einsehen, bearbeiten und optimieren. Auf einen Blick sehen Sie außerdem den Erfolg, die Qualität, den Traffic und viele weitere Informationen bezüglich Ihrer Texte und Analysen.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Texte als Word-Datei oder pdf zu exportieren und mit Kollegen zu teilen.

SEO Content Tool Performance Suite Content Text Übersicht

Tipp

Hinter jedem Keyword finden Sie außerdem die aktuelle Rankingposition und können so einsehen, wie Sie positioniert sind, und gegebenenfalls die Texte nachoptimieren. Denn nicht nur die Erstellung von neuen Inhalten ist wichtig, auch alte Texte müssen regelmäßig geprüft und angepasst werden.

Kommentarfunktion

Sie haben eine Anmerkung oder Frage zu dem Text? Kein Problem! Mithilfe der Kommentarfunktion können alle berechtigten Personen einen Kommentar hinzufügen und so einfach und unkompliziert in stetigem Austausch stehen.

Content Tool Performance Suite Kommentarfunktion

Externer Texter

Nicht jeder ist zum Verfassen eines Textes geboren, und das ist auch gut so: Manche Dinge überlässt man gerne den Profis. Und so vereinfachen wir Ihnen die Zusammenarbeit mit einem externen Texter in der Performance Suite. Sie können Zugriffsberechtigungen verwalten und so beispielsweise einem externen Contentersteller nur die Einsicht auf einen eigenen Bereich erlauben. Dies kann so weit eingeschränkt werden, dass er / sie nur die eigenen Texte sieht. Sie selbst jedoch haben weiterhin den kompletten Überblick und schützen gleichzeitig Ihre internen Daten.

Duplicate Content Check

Jedem, der bereits etwas Erfahrung im SEO hat, ist der gefürchtete “Duplicate Content” ein Begriff. Hierbei handelt es sich um Inhalte, die auf mehreren Webseiten zu finden sind und sich nicht oder nur geringfügig voneinander unterscheiden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um zwei Landingpages Ihrer eigenen Webseite oder zwei voneinander komplett unabhängige Seiten handelt.

Die neue Funktion der Performance Suite prüft daher automatisch für Sie, ob bei einem Ihrer fertigen oder veröffentlichten Texte Duplicate Content vorliegt. Sollten Sie im Nachhinein größere Änderungen von über 10 % an Ihren Artikeln vornehmen, prüft das Tool erneut.

Von nun an können Sie die Überprüfung auch manuell bei Texten, die älter als 60 Tage und unverändert sind, starten.

Performance Suite Duplicate Content Neue Funktion

 

SEO Content Tool Performance Suite Duplicate Content Check

Tipp

Prüfen Sie Ihre Texte mit Hilfe des Duplicate Content Checks kostenlos und liefern Sie Ihren Lesern individuelle Inhalte. Auch für Ihr Ranking ist es wichtig, individuell zu bleiben, denn im schlimmsten Fall kann Duplicate Content von Google sogar abgestraft werden.

Das Content Tool im A/B-Test

Wir wollten es genau wissen: Ist der Erfolg von mit dem Content Tool optimierten Texten messbar? Dazu haben wir Landingpages zu zwei vergleichbaren Keywords erstellt:

Mit dem Content Tool optimiert: wordpress agentur berlin (Suchvolumen 390, veröffentlicht am 08.11.21):

Mit dem Content Tool optimiert: WordPress Agentur Berlin

Mit dem Content Tool nicht optimiert: wordpress agentur hamburg (Suchvolumen 170, veröffentlicht am 05.11.21):

Mit dem Content Tool nicht optimiert: WordPress Agentur Hamburg

Die Auswertung nach einem Monat ergab: Der optimierte Text rankte 5x schneller und erreichte bis zu 60% bessere Platzierungen. Außerdem blieb das gute Ranking dauerhaft bestehen. Die Impressions waren laut Google Search Console viermal höher als beim nicht optimierten Text.
Mehr auf performance-suite.io

Fazit

Die Neuerungen der Performance Suite 3.1 betreffen die Keyword-Funktionen und das Content-Management. Trotzdem erweisen sich diese kleinen Updates als sehr vorteilhaft, da beispielsweise die Strategie-Entwicklung und -Umsetzung im Bereich der Suchbegriffe noch einmal klarer und übersichtlicher erfolgen kann. Einfacher von der Hand geht von nun auch die Erstellung von hochwertigen Inhalten. Durch die direkte Einbindung der Korrektur-Funktion in den Text samt lexikalischer Verwaltungsfunktion bietet die PS ein noch unkomplizierteres Benutzererlebnis, welches durch eine Medienverwaltung erweitert wurde. Interessiert? Dann hier einen kostenlosen Probe-Account anlegen!

Free Account erstellen

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*