AMP Stories: Google macht Instagram & Facebook Konkurrenz

Seite kann für informations- sowie für transaktionsorientierte Suche ranken

Copyright © Shutterstock/Happy Zoe


Heute Vormittag verkündete Rudy Galfi auf der AMP Konferenz in Amsterdam die Einführung eines neuen Content Formats aus dem Hause Google: AMP Stories. AMP steht für Accelerated Mobile Pages und ist bereits seit Februar 2016 verfügbar. Wie auch bei Instagram und Facebook, handelt es sich bei den neuen AMP Stories um mehrseitigen Content – bestehend aus Fotos, Videos und Animationen.

Zum Launch testen von Google ausgewählte Publishing-Partner die Funktion exklusiv auf ihren AMP. Unter ihnen CNN, Condé Nast, Vox und Mashable.

Hintergedanke von Google war womöglich, die bisweilen eher einfach gehaltenen AMP, interaktiver zu gestalten. Das neue Feature erscheint bereits als Slideshow in den Suchergebnissen von Google, wenn man z.B. nach CNN sucht.

Weitere Beispiele für das neue Format, sowie zahlreiche Darstellungsmöglichkeiten, finden Sie in der offiziellen Produktvorstellung von Google: https://www.youtube.com/watch?v=6zcYgQhH5TE

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*