Online Marketing News


Neues Google Update

Google: Neues Update für Algorithmus und Ranking?

Heute morgen könnte ein neues Update von Google gestartet sein. Es verbreiten sich vermehrt Gerüchte um ein neues Google Update. Auch die Tracking Tools zeigen bereits Anzeichen eines Updates. Also sollte man den Live Traffic von Google im Auge...

Post-its als Metapher für job-posting

Google: Neue Regelung für Stellenausschreibungen

Laut Search Engine Roundtable hat Google seine Bestimmungen bezüglich der Auszeichnung von Stellenausschreibungen auf Firmenwebseiten verschärft. Die Änderung gibt vor, dass bereits besetzte Positionen umgehend von der Karriereseite einer Firma gelöscht werden müssen. Wird dies nicht befolgt, drohen manuelle Abstrafungen...

Lupe

Google: Paginierung in mobilen SERPS schon Geschichte

Jetzt ist es offiziell: vergangene Nacht wurde, wie von Google bereits Anfang der Woche angekündigt, die Paginierung in den mobilen Suchergebnissen durch einen “Weitere Ergebnisse”-Button ersetzt. Die Neuerung ermöglicht durch schnellere Ladezeiten eine effizientere Suche über mobile Endgeräte. Suchergebnisse sind...

Google Cache 404

Google Cache 404 hat keinen Einfluss auf Rankings

Wenn der Cache-Link in Google einen 404-Fehler ausspuckt, werden die Rankings nicht automatisch beeinflusst. Es kann passieren, muss aber nichts bedeuten – wie John Mueller sagte.Google meint, man sollte sich deswegen nicht beunruhigen lassen, dass die Rankings abfallen. Die...

Wann zeigt Google das Datum an?

Wann zeigt Google das Datum an?

Anhand welchen Kriterien Google entscheidet, ob ein Datum oder welches Datum angezeigt wird ist nicht offensichtlich. John Mueller gab darauf natürlich keine klare Antwort. Er sagte nur, dass es auf jeden Fall von mehreren Faktoren abhängt.Es wird auch vermutet,...

Freude GIFs

Google übernimmt GIF-Suchmaschine Tenor

Google übernimmt die GIF-Suchmaschine Tenor und vereinfacht dadurch den Nutzern die Suche nach GIFs. Google will GIFs verstärkt in allen Google-Produkten einsetzen.Die GIF-Suchmaschine Tenor ist bereits in Messengern wie WhatsApp und Facebook Messenger integriert und wird daher bereits von...

Coverbild einer 404 Fehlermeldung Illustration

Google: 404-Fehler nicht immer fatal

Wie John Muller in der letzten Episodes seiner SEO Snippets Videoreihe eröffnete, sind 404-Fehlermeldungen aus SEO-Sicht “absolut in Ordnung”, wenn es sich um veraltete Seiten handelt, die weder intern noch extern verlinkt sind und somit auch keinen Traffic mehr empfangen.Tun...

Kreisverkehr

Google My Business: Heatmap Update

Google My Business Community Managerin Allyson Wright kündigte am Wochenende ein Update der Wegbeschreibungsanforderungen in den Google My Business Statistiken an. Demnach soll ab sofort bis auf Postleitzahl-Ebene herunter gebrochen werden können, woher Anfragen von Nutzern nach Wegbeschreibungen zu...

iPhone Bildschirm mit News Stories

Google SERP: Neuerungen für Abonnenten digitaler Inhalte

Google plant demnächst in den Suchergebnissen zahlender Abonnenten digitaler Online Medien, News Artikel dieser Publikationen entsprechen zu priorisieren. Laut dem New Yorker Medienunternehmen Bloomberg, sollen die dadurch gewonnenen Insights über die Nutzer, digitalen Publishern dabei helfen, neue Abonnenten zu finden...

Statista Global Consumer Survey zur Smartphonenutzung

Statista Studie: Besitz und Nutzung von Smartphones

Statista hat im Rahmen der Statista Global Consumer Survey einen neuen Report zum Besitz und zur Nutzung von Smartphones veröffentlicht. Dabei wurden mehr als 64.000 Nutzer aus 27 Ländern weltweit befragt.Smartphones als neues StatussymbolMit Ausnahme der USA ist der Anteil...

Google bestätigt Algorithmus Update im März 2018

Google bestätigt neues Algorithmus-Update

Was gestern bereits vermutet wurde, hat Google jetzt bestätigt. Am vergangenen Wochenende wurde dem Google Algorithmus ein größeres Update unterzogen.In einem Tweet erklärt Google, dass in der Regel täglich mehrere kleinere Updates durchgeführt werden, um die Suchergebnisse zu verbessern....

Bild eines Handychats zur Darstellung der SMS-Erweiterung in Adwords

Neues Reporting für Click-to-Message Anzeigen

Die für AdWords in 2016 eingeführte SMS-Erweiterung, erlaubt es kaufbereiten Usern in einen direkten Nachrichtenaustausch mit Unternehmen zu treten. Obwohl Chat-Bots bereits weit verbreitet sind, antworten bei dieser Funktion noch reale Personen aus dem Customer Service.Nun ist es erstmals...

Beitragsbild zur News 301-/302-Weiterleitung

Wann eignen sich 301- und 302-Weiterleitungen?

Häufig gibt es Diskussionen darüber, ob eine 301- oder eine 302-Weiterleitung aus SEO-Sicht besser ist. Zunächst einmal ist festzuhalten, dass immer auf inhaltlich ähnliche Seiten weitergeleitet werden sollte. Trifft dies auf die neue Zielseite jedoch nicht zu, ist statt...

Beitragsbild mögliches Google Update März 2018

Gab es am Wochenende erneut ein Google-Update?

Bereits Ende Februar 2018 konnten einige Änderungen in den Google SERPs beobachtet werden, sodass man von einem Algorithmus-Update ausgehen konnte. Nun berichteten Nutzer der Plattform WebmasterWorld erneut von teils drastischen Änderungen ihrer Rankings im Zeitraum vom 9. März bis zum...

Frau

Google hebt jetzt von Frauen geführte Unternehmen hervor

Der Weltfrauentag ist zwar schon ein paar Tage her, über dieses Google-Update werden sich Unternehmerinnen aber sicherlich auch an diesem Montag noch freuen. Denn ab sofort gibt es für Google My Business Einträge die Möglichkeit, das Attribut “women-led”, also...

Duplicate Content kann auch ohne Crawling erkannt werden

Google erkennt Duplicate Content bereits vor dem Crawlen

John Müller hat kürzlich in einem Hangout (Video siehe unten) offenbart, dass der Googlebot Duplicate Content bereits vor dem Crawlen erkennen kann. Dies kommt vor, wenn eine Seite identische URL Parameter wie andere Seiten mit dem gleichen Inhalt hat....

Beitragsbild für Newsbeitrag zu Android APIs

Android: Versteckte APIs zukünftig nicht mehr verwendbar

Es werden immer mehr Einzelheiten zum neuen Betriebssystem Android P bekannt. Eine davon ist, dass versteckte APIs in Zukunft nicht mehr verwendet werden können.Die von Android angebotenen APIs können von Entwicklern für verschiedene Features in Apps verwendet werden. Einige...

Tortendiagramm

Änderungen in der Attribution in Google Adwords stehen an

Google verkündete ja bereits, dass die Last-Klick-Attribution im Laufe des Jahres abgeschafft werden soll. Nun geht laut des Online Marketing Magazins Search Engine Land in der Branche das Gerücht um, dass die von Google selbst favorisierte datengetriebene Attribution als Default-Einstellung...