Skip to main content

Online Marketing News


Google: 15 % aller Suchanfragen sind neu

15 % aller Google Suchanfragen sind neu

Google hat mitgeteilt, dass 15 % aller getätigten Suchanfragen neu sind. Das bedeutet, dass es diese Anfragen so noch nie gegeben hat. Das erstaunliche dabei ist, dass sich diese Zahl seit 2013 nicht geändert hat, während die Anzahl neuer Suchanfragen im Jahr 2007 noch bei 25 % lag. Von 2007 […]

jetzt lesen

Google kürzt Meta Descriptions wieder

Google kürzt Meta Descriptions wieder

Zwei Jahre nach der Verlängerung der Meta Descriptions kürzt Google diese wieder in den Suchergebnissen. Google nimmt die Verkürzung sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Suche vor. Also gilt jetzt wieder die ursprüngliche Länge von 160 Zeichen für die Meta Descriptions und nicht mehr 230 Zeichen wie bis […]

jetzt lesen

Google Attribution Tool

google attribution tool

Googles neues Tool “Google Attribution” verbindet AdWords, Analytics und DoubleClick Search. Google Attribution befindet sich aktuell noch in der BETA Funktion und ist noch nicht für alle Google Konten freigeschalten. Das Tool Google Attribution bringt alle Marketingdaten zusammen, um einen vollständigen Überblick über die Leistung und Erkenntnisse zu bekommen, die man zur […]

jetzt lesen

Google kann 308-Weiterleitung wie 301 behandeln

Ein Jemand steht über einem auf Asphalt gemalten gelben Pfeil,

Laut eines aktuellen Tweets von John Muller, kann Google 308-Weiterleitungen genauso behandeln wie permanente 301-Weiterleitungen. Dazu sagte der Webmaster Trends Analyst von Google übersetzt: “Wenn Sie ihn [die 308-Weiterleitung] benutzen, wie eine 301, werden wir sie auch als solche behandeln.” Google Drive beispielsweise verwendet 308-Weiterleitungen als Indikator für unvollständige Uploads ohne Rückmeldung, […]

jetzt lesen

Googlebot erkennt Canonical-Tags nur in der Roh-HTML-Version

Googlebot erkennt Canonical-Tags nur in der Roh-HTML-Version

Googles John Müller hat via Twitter bekannt gegeben, dass der GoogleBot aktuell nur rel=Canonical-Attribute erkennt, wenn sie in der “initial fetch”-Version vorkommen und nicht erst in der gerenderten. Probleme treten also auf, wenn das Attribut erst später per JavaScript o.ä. gesetzt wird. Webseiten, auf denen das rel=Canonical-Attribut erst nachträglich eingefügt […]

jetzt lesen

Neuer Trend bei transaktionären Keywords

Neue transaktionäre Keyword Trends

Google hat einen Artikel über die Trends bei transaktionären Keywords veröffentlicht. Dabei kristallisierten sich 3 neue Arten von transaktionären Keywords heraus. User würden gerne teure Markenprodukte besitzen und benutzen deswegen Suchbegriffe wie: “ähnlich wie”. Die mobilen Suchanfragen mit dem Keyword sind in den letzten Jahren um 60% gestiegen. Auch oft […]

jetzt lesen

Mashine Learning bald auch in der Google Maps App eingesetzt

Eine im iPhone geöfnette Maps App vor Hintergrund einer endlosen Starße irgendwo im Outback

Ein bevorstehendes Update wird es der Google Maps App ermöglichen, seinen Usern mit Hilfe von Mashine Learning Technologie, personalisierte Empfehlungen für Dinge auszusprechen, die Sie in ihrer Umgebung unternehmen können. Hier ein Überblick über alle angekündigten Features: Der “Entdecken” Tab: Empfehlungen für die Top-Trending Aktivitäten innerhalb des in Maps aktuell […]

jetzt lesen

Google: Änderungen an Webseiten wirken sich mitunter erst nach Monaten auf das Ranking aus

Veränderung einer Webseite wirkt sich mituntrer erst nach Monaten auf Ranking aus

Googles John Müller erklärte kürzlich in einem Hangout-Video (siehe unten), dass sich Veränderungen an einer Webseite mitunter erst nach Monaten in den Rankings widerspiegeln. Der Prozess des Recrawlings und der Reindexierung sei ein sehr langer und könne mehrere Monate in Anspruch nehmen. Falsche Interpretationen von Rankingveränderungen seitens der Seitenbetreiber könnten vor […]

jetzt lesen

Neu: Video Upload bei Google Posts

Nun hat man auch die Möglichkeit Videos zu Google Posts hinzuzufügen. Somit kann man nicht nur den eigenen Content und Bilder zum eigenen Namen oder eigener Marke uploaden, sondern auch Videos. Die Funktion ist aber noch nicht für jeden verfügbar, denn sie wird nur langsam ausgerollt.   (Titelbild: Copyright © Shutterstock/eakkaluktemwanich) Quelle: https://www.seroundtable.com/google-posts-adds-video-support-25707.html

jetzt lesen

Google Adwords (Ads): Endgültige Umstellung auf neue Version bis Ende 2018

Coverbild zeigt eine Lupe, die auf in einem Browser geöfnette Adwords Oberfläche zeigt

Google macht Ernst. Wie der Suchmaschinen-Riese jetzt in einem offiziellen Blogeintrag verkündete, wird die alte AdWords-Oberfläche bis Ende des Jahres nun endgültig eingestampft. Bereits jetzt ist es ja möglich die neue Version zu nutzen, allerdings fehlen Online Marketing Fachleuten aktuell in der Beta immer noch wichtige Funktionen des Vorgängers. Der […]

jetzt lesen