Online Marketing News


Responsive Suchnetzwerk-Anzeigen Google

Google AdWords: Responsive Suchnetzwerk-Anzeigen

Google führt ein neues Anzeigenformat ein und setzt dafür Machine Learning ein. Es handelt sich dabei um Responsive Suchnetzwerk-Anzeigen, die bis zu drei Überschriften anzeigen können. Das neue Anzeigenformat ist noch eine Beta-Version, deswegen ist es noch nicht für alle...

Notizblock

Strukturierte Daten: Spezielle Auszeichnungen für Rezepte

Google hat jetzt auf die steigenden Nutzerzahlen für Sprachassistenten reagiert und nun auch für Rezepte strukturierte Daten festgelegt. Die so ausgezeichneten Seiten werden vom Google Assistenten bevorzugt und können von diesem problemlos wiedergegeben werden. Publisher von Rezepten, können also durch...

DSGVO Last Minute Checkliste Blogbeitragsbild verkleinert komprimiert

Aufgepasst! Die neue DSGVO tritt in Kraft: Was Sie jetzt noch tun können

Eine im Jahre 2017 von Bitkom Research durchgeführte Umfrage ergab, dass sich etwa 33% der befragten Unternehmen noch nicht mit dem Thema EU-Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO) auseinandergesetzt haben.Inzwischen sollte sich die Zahl derer zwar reduziert haben, jedoch sind längst noch nicht...

Google Suchergebnisse können teilweise bewertet werden

Google lässt User Suchergebnisse bewerten

Bei den Featured Snippets blendet Google die Frage ein, ob der Beitrag für den User hilfreich war oder nicht.Google blendet die Benutzerbefragung jedoch nur unregelmäßig ein. Titelbild: Copyright © Shutterstock/Rawpixel.comQuelle: https://www.seroundtable.com/google-featured-snippets-asks-is-this-helpful-25683.html

Eien Frau schreib eine URL an eine Glastafel

Google: URLs für upgedateten Content nicht ändern!

John Muller erklärte in seinem neuesten Tweet, dass es keinen Sinn mache eine neue URL zu verwenden, nur weil Content auf einer Seite erneuert wurde. Ins Deutsche übersetzt twitterte er: “Ich würde die existierende URL einfach ersetzen.” Ergänzend fügte...

Google Rankings & schlechtes Webdesign / schlechte Usability

 Kürzlich wurde in den Google Webmaster Office Hours die Frage gestellt, ob Seiten mit unschönem Aussehen oder Seiten, die schlecht nutzbar und verständlich sind, ein schlechteres Ranking seitens Google bekommen. Also ob es eine direkte Verbindung zwischen schlechtem Design...

Coverbild mit einem Anzugträger, der statt eines Kopfs, ein blau leuchtendes, künstliches Gehirn trägt

Google nutzt KI fürs Crawling, Indexing und Ranking

Künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell eines der wichtigsten Buzzwords im Online Marketing.John Muller bestätigt in seinem neuesten Hangout, dass es auch bei Google ganz oben auf der Vokabelliste steht. Bei der Frage eines Users, ob dem Panda Update KI...

Google: Neue MyBusiness API, neues Dashboard für mehrere Locations

Google gab bekannt, dass ab sofort ein einziger, registrierte MyBusiness Account mehrere Locations managen kann. Zugriff haben Agenturen die sich für das Partnerprogramm registrieren. Die Anzahl an Standorten ist unbegrenzt. Aufgrund des starken Wachstums der mobilen Suche, insbesondere über...

Google betreibt Hijacking

Google betreibt Hijacking

Die Website www.speedtest.net ist ein bekannter Anbieter zum Testen der Internetgeschwindigkeit. Gibt man bei Google den Suchbegriff speedtest.net ein, erscheint nicht etwa zuerst der Suchtreffer, der auf die URL www.speedtest.net führt, sondern ein Hinweis auf Googles Speedtest. Googles Danny Sullivan...

Google bevorzugt lieber weniger Seiten mit hoher Qualität

Google: Lieber weniger Seiten mit guter Qualität

Google predigt seit langer Zeit, dass es besser ist einige qualitativ hochwertige Seiten zu haben als viele Seiten mit wenig Qualität. Aber um mehr Seiten indexieren zu können, setzen einige Webmaster lieber auf Quantität statt Qualität.Sie denken nämlich, je...

Google rankt einen duplizierten Artikel besser als das Original

Google rankt Duplikat besser als das Original

Der bekannte SEO-Experte Rand Fishkin machte eine interessante Entdeckung, die er prompt in Form eines Tweets verbreitete: ein mit canonical-Tag und Verlinkung zum Original versehener Artikel (auf medium.com) rankt bei Google besser als der kanonische Artikel.Zu den Gründen kann man...

Das hreflang-Attribut kann auch verwendet werden, wenn sich lediglich die Preise unterscheiden.

John Müller: Einsatz von hreflang bei unterschiedlichen Preisen sinnvoll

“Ist es richtig hreflang (de/at/ch) für eine E-Commerce-Website zu nutzen, wenn sich die verschiedenen Landesversionen nur im Preis unterscheiden?” Diese an John Müller gerichtete Frage stellte ein Twitter-Nutzer kürzlich.Natürlich beantwortete Müller die Frage prompt, und zwar mit einem kurzen...

Indexierung nicht vom Ranking abhängig

Google macht Indexierung nicht vom Ranking abhängig

Laut John Mueller gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Art wie Google Websiten indexiert und den Rankings.Die Indexierung durch Google hängt von unterschiedlichen Faktoren ab wie zum Beispiel die gesamte Technik oder inhaltliche Relevanz der Seite. Seit dem...

Interne Verlinkung auf noindex-URL stellt kein Problem dar

Google: Verlinkungen auf eine noindex-URL sind kein Problem

Ein Twitter-Nutzer stellte die Frage nach dem Einfluss von internen Verlinkungen auf noindex-Seiten. John Müller antwortete kurz aber präzise, dass derartige Verlinkungen keinerlei Probleme darstellen.Viele Websitebetreiber haben jedoch die Befürchtung, dass interne Verlinkungen auf noindex-Seiten negative Folgen haben könnten....

Google Update bestätigt

Google bestätigt neues Update

Danny Sullivan bestätigt das Google Update am Such- und Ranking-Algorithmus.Das Core-Update zielte darauf ab, Seiten, die vorher unterbewertet waren, mehr Traffic zu verschaffen. Wenn also das eigene Ranking gesunken ist, ist die Website vermutlich trotzdem gut. Der Traffic ging...

Google veränder automatische Suchvorschläge

Google verändert die automatischen Suchvorschläge

Tippt man etwas in die Google Suchleiste, erscheint automatisch eine Liste von Suchvorschlägen. Dies geschieht durch automatischer Vervollständigung der bereits eingetippten Wörter bzw. Wortteile. Dabei werden Suchanfragen unterschiedlicher Themen vorgeschlagen. Einige Themen werden jedoch zukünftig nicht mehr berücksichtigt.Zu diesen...

Neues Google Update?

Gerüchte um neues Google Update ebben nicht ab

Die Gerüchte um das Algorithmus und Ranking Update von Google halten immer noch an, obwohl sie sich noch in Grenzen halten im Gegensatz zu den Panda und Penguin Updates.Einige Webmaster behaupten, dass die Veränderungen eigenständig wieder zurückgegangen sind. Aber...

Google Suche

Google Local Pack zeigt Ergebnisse offensichtlich im 2:1 Muster

Laut einer aktuellen Studie von RankRanger zeigt Google die Ergebnisse des Local Packs in einem 2:1 Muster. Bekannterweise enthält das Local Pack drei Ortsvorschläge, wenn man beispielsweise nach “Pizzeria” sucht. Zwei dieser Suchergebnisse zeigen demnach möglichst nahegelegene Orte an, das...

Umstellung auf Mobile First hängt von Technik ab

Google: Umstellung auf Mobile First hängt von der Technik ab

Die Umstellung von Google auf Mobile First hängt nicht von den mobilen Suchanfragen ab, wie vermutet wurde, sondern von der Technik. Wenn die Technik der Webseiten für Mobile First ausgerichtet sind, also die mobilen und Desktop-Seiten sind identisch, dann...