Online Marketing News


Custom Intent Audiences

Custom Intent Audiences bald für Youtube verfügbar

Bald können Werbetreibende Google Nutzer auf Youtube durch Retargeting ansprechen.Sucht jemand auf Google nach “Kopfhörer kaufen”, bekommt er beim nächsten Besuch auf Youtube passende Werbeanzeigen dazu ausgespielt.Google bezeichnet die neue Möglichkeit des Retargetings als Custom Intent Audiences. Werbetreibende müssen...

Coverbild für Dateienendungen für Bilder

John Muller: Soft-404-Fehler bei fehlenden Dateienendungen

Der Google Webmaster wies in einem Twitter Posting auf die Wichtigkeit der korrekten Auszeichnung von Bilddateien hin. Dateiendungen wie .png, .jpg oder .gif dienen Google zur Identifizierung von URLs als Verweise auf Bilder. Fehlen diese, kann es zur Anzeige...

Google will AMP zum web Standard machen

Google möchte AMP zum Web-Standard machen

Letzte Woche kündigte Google an, dass sie Accelerated Mobile Pages (AMP) zu einem Web-Standard machen wollen. Von vielen wurde vermutet, dass die Unzufriedenheit der Medien und Entwickler mit der Verbreitung von AMP, Aulöser dieses Vorhabens war.Malte Ubl vom Google AMP-Team...

Coverbild für Google Search Console zeigt Mann mit Lupe

Google bestätigt: die Search Console verwendet nur einen Index

Das seit wenigen Tagen bestehende Gerücht, die neue Google Search Console würde nur Daten aus dem mobilen Index anzeigen, wurde nun gleich von mehreren Google Experten dementiert.Sowohl John Muller, als auch Gary Ilyes und Danny Sullivan tweeteten folgende Statements:Weitere...

iPhone Bildschirm mit News Stories

Google SERP: Neuerungen für Abonnenten digitaler Inhalte

Google plant demnächst in den Suchergebnissen zahlender Abonnenten digitaler Online Medien, News Artikel dieser Publikationen entsprechen zu priorisieren.Laut dem New Yorker Medienunternehmen Bloomberg, sollen die dadurch gewonnenen Insights über die Nutzer, digitalen Publishern dabei helfen, neue Abonnenten zu finden und...

Mann vor Absperrung

Google begrenzt das Einreichen von URLs zum Crawlen erneut

Im Februar haben wir bereits darüber berichtet, dass die maximale Anzahl an URLs zum Einreichen bei Google begrenzt wurde. Nun fand eine weitere Begrenzung statt. Laut John Müller sei das nur eine vorübergehende Begrenzung. Gründe dafür nannte er jedoch...

Zwei Herren

Googles Knowledge-Panel von Unternehmen wieder editierbar

Unternehmen können nun Ihre Beschreibung in Googles Knowledge Pannel wieder selbst editieren. Diese Funktion gab es bereits, wurde aber 2016 wieder gelöscht, als der Google+ Support aufgelöst wurde. Quelle: https://searchengineland.com/google-adding-business-descriptions-google-business-local-panel-294207Titelbild: Copyright © Shutterstock/Minerva Studio 

Statista Global Consumer Survey zur Smartphonenutzung

Statista Studie: Besitz und Nutzung von Smartphones

Statista hat im Rahmen der Statista Global Consumer Survey einen neuen Report zum Besitz und zur Nutzung von Smartphones veröffentlicht. Dabei wurden mehr als 64.000 Nutzer aus 27 Ländern weltweit befragt.Smartphones als neues StatussymbolMit Ausnahme der USA ist der Anteil...

Google Bilder

Google führt Bildunterschriften bei Google Bilder ein

Google hat nun Bildunterschriften bei der mobilen Bildersuche und der Google App eingeführt. Verwendet wird aber der Titel der Seite, also nicht der title-Tag des Bildes – Ein weiterer Grund die Meta-Daten ordentlich zu pflegen.Seit 2017 zeigt Google schon die...

Glühbirne

Google experimentiert mit einzelnen Suchantworten

Um ein noch schnelleres Laden von Suchergebnissen zu ermöglichen, testet Google aktuell die Anzeige einzelner Antworten für Suchanfragen, auf die es nur eindeutige Antworten gibt. Zu weiteren Ergebnissen gelangt man erst über einen separaten Button.Getestet wird laut Search Engine...

Google setzt einige Links automatisch auf nofollow

Google setzt einige Links automatisch auf “nofollow”

Googles John Müller teilte über Twitter mit, dass Google einige Links ignoriert, auch wenn sie nicht auf “nofollow” gesetzt wurden. Dazu gehören offensichtlich auch Affiliate-Links.Vorausgehend war die Frage eines Nutzers, ob Google Affiliate-Links von Amazon automatisch auf “nofollow” setzt....

Google bestätigt Algorithmus Update im März 2018

Google bestätigt neues Algorithmus-Update

Was gestern bereits vermutet wurde, hat Google jetzt bestätigt. Am vergangenen Wochenende wurde dem Google Algorithmus ein größeres Update unterzogen.In einem Tweet erklärt Google, dass in der Regel täglich mehrere kleinere Updates durchgeführt werden, um die Suchergebnisse zu verbessern....

Bild eines Handychats zur Darstellung der SMS-Erweiterung in Adwords

Neues Reporting für Click-to-Message Anzeigen

Die für AdWords in 2016 eingeführte SMS-Erweiterung, erlaubt es kaufbereiten Usern in einen direkten Nachrichtenaustausch mit Unternehmen zu treten. Obwohl Chat-Bots bereits weit verbreitet sind, antworten bei dieser Funktion noch reale Personen aus dem Customer Service.Nun ist es erstmals...

Frau

Google hebt jetzt von Frauen geführte Unternehmen hervor

Der Weltfrauentag ist zwar schon ein paar Tage her, über dieses Google-Update werden sich Unternehmerinnen aber sicherlich auch an diesem Montag noch freuen. Denn ab sofort gibt es für Google My Business Einträge die Möglichkeit, das Attribut “women-led”, also...

Beitragsbild zur News 301-/302-Weiterleitung

Wann eignen sich 301- und 302-Weiterleitungen?

Häufig gibt es Diskussionen darüber, ob eine 301- oder eine 302-Weiterleitung aus SEO-Sicht besser ist. Zunächst einmal ist festzuhalten, dass immer auf inhaltlich ähnliche Seiten weitergeleitet werden sollte. Trifft dies auf die neue Zielseite jedoch nicht zu, ist statt...

Hidden Content

Hidden Content beeinflusst Google Rankings

Versteckter Inhalt und Buttons wie “Mehr lesen” sind vorteilhaft für die Usability einer Website. Aber wie behandelt Google den sogenannten Hidden Content?Google betrachtet die Webseiten aus Sicht der User, also liest JavaScript und kann CSS verstehen. Somit liest Google...

Beitragsbild mögliches Google Update März 2018

Gab es am Wochenende erneut ein Google-Update?

Bereits Ende Februar 2018 konnten einige Änderungen in den Google SERPs beobachtet werden, sodass man von einem Algorithmus-Update ausgehen konnte. Nun berichteten Nutzer der Plattform WebmasterWorld erneut von teils drastischen Änderungen ihrer Rankings im Zeitraum vom 9. März bis zum...

Duplicate Content kann auch ohne Crawling erkannt werden

Google erkennt Duplicate Content bereits vor dem Crawlen

John Müller hat kürzlich in einem Hangout (Video siehe unten) offenbart, dass der Googlebot Duplicate Content bereits vor dem Crawlen erkennen kann. Dies kommt vor, wenn eine Seite identische URL Parameter wie andere Seiten mit dem gleichen Inhalt hat.Problematisch...

Screenshot der Post von Sergey Alakov zu Google People Also Ask Feature

Google testet Antworten unter ‘People Also Ask’ Feature

Statt wie bisher lediglich alternative Fragen vorzuschlagen, zeigt Google in seinem ‘People Also Ask’ Feature jetzt Snippets mit verschiedenen Antworten an.SEO-Manager Sergey Alakov wies in einem Twitter Posting auf diese Neuerung hin.Lesen Sie in unserem Blogbeitrag mehr zum Thema...

Beitragsbild zum News-Blog hreflang

GSC zeigt, ob hreflang-Attribut nötig ist

Die SEO-Expertin Aleyda Solis gab per Twitter einen Tipp zum hreflang-Attribut. Demnach sei ein Blick in die Google Search Console (GSC) der einfachste Weg festzustellen, ob das hreflang-Attribut für eine Website benötigt wird.Wenn zum Beispiel die UK-Version einer Seite...