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SEA Keywords

SEA Keywords- OSG Performacne Suite

Copyright © Screenshot/OSG Performance Suite

Bedeutung von Keywords im SEA

In der Suchmaschinenwerbung sind die Keywords einer der wichtigsten Bestandteile. Für diese Suchbegriffe werden Ihre Anzeigen später erscheinen. Aus diesem Grund ist Auswahl der richtigen SEA Keywords sowie die sinnvolle Strukturierung dieser Keywordliste von höchster Bedeutung um den Erfolg der SEA Kampagnen sicherstellen zu können. Dennoch ist es oftmals schwierig von Anfang an die richtigen Keywords für SEA festzulegen. Prinzipiell sollten Sie sich bei der Analyse an Ihre Produkte und Dienstleistungen halten um die relevanten Suchbegriffe zu definieren. Nichtsdestotrotz kann die Auswahl hier unterschiedlich ausfallen. Ob sehr generische Begriffe zum gewünschten Ziel führen oder Longtail Keywords beispielsweise genug Reichweite erzielen kann vor Test ebendieser Keywords im SEA oftmals nicht bestimmt werden.

Aus diesem Grund empfiehlt sich im SEA zu Beginn ein breiteres Keywordset zu wählen und je nach Budget und Reichweite die Performance auszuwerten und die Keywords erneut anzupassen. Das kann durch Einschränkung des ursprünglichen Sets, aber auch durch dessen Ausbau geschehen.
Eine einmalige Optimierung macht hier jedoch keinen Sinn – die Keywords sollten laufend erweitert oder eingeschränkt bzw. getestet werden. Auch unterschiedliche Anzeigentexte, Landingpages, CPC Gebote, etc. müssen hier berücksichtigt werden.

Wie Ihnen die Performance Suite bei der Auswertung Ihrer SEA Keywords hilft

Innerhalb der OSG Performance Suite stehen Ihnen detaillierte Auswertungen zu Ihren SEA Keywords zur Verfügung. Die Ansicht und alle verbundenen Auswertungen können mit Hilfe der Filterfunktion nach mehreren oder einzelnen Kampagnen gefiltert werden. Zudem steht Ihnen eine benutzerdefinierte Auswahl des Datums zur Verfügung.

© OSG Performance Suite

Anzahl der aktiven Keywords

Anhand der Anzahl der aktiven SEA Keywords – inkl. dem Vergleich dieser Daten für den vorherigen Zeitraum – können Sie erkennen ob Ihr Konto wächst oder kleiner wird. Durch den Ausbau und das Testing neuer Begriffe sollte die Anzahl Ihrer Keywords steigen. Wurden von Ihnen oder Ihrem Account Manager hingegen Suchbegriffe pausiert, da diese nach dem Test eine schlechte Performance aufgewiesen haben oder Ihre Produkte bzw. Leistungen sich verändert haben, sinkt die Anzahl der Keywords in dieser Auswertung.
Die Gesamtanzahl an Keywords lässt auch eine Aussage auf die Größe Ihres SEA Accounts zu.

Qualitätsfaktor

Mit Hilfe des durchschnittlichen Qualitätsfaktor und seiner Veränderung zum Vormonat, kann die Relevanz des Kontos bewertet werden. Der Qualitätsfaktor bezieht sich nämlich – wie der Name schon sagt – auf die Qualität Ihrer Keywords, Anzeigen und Zielseiten. Er stellt eine Zahl zwischen 1 und 10 dar, wobei 10 das bestmögliche Ergebnis ist. Je höher der Qualitätsfaktor eines Keywords ist, desto geringer sind in der Regel die Kosten für den einzelnen Klick. Ein möglichst hoher Qualitätsfaktor ist also auf jeden Fall das Ziel für jedes SEA Keyword.
Zu berücksichtigen gilt dabei jedoch, dass Keywords die themenfremd sind (beispielsweise sinnvoll wenn eine möglichst hohe Reichweite erzielt werden soll und dafür weniger spezifische Keywords getestet werden), meist keinen sehr hohen Qualitätsfaktor erzielen werden, insbesondere wenn diese Themen nicht auf den Landingpages behandelt werden. Der Einsatz solcher Keywords sollte also auf jeden Fall genau überdacht werden.

In der OSG Performance Suite stehen Ihnen neben der Entwicklung Ihres Qualitätsfaktor außerdem Diagramme zur Anzahl der Keywords nach Qualitätsfaktor sowie der durchschnittlichen Conversion-Rate je Qualitätsfaktor bereit um die Performance Ihrer Keywords besser beurteilen zu können.

© OSG Performance Suite

SEO Position

Dank der Integration der SEO Daten in die SEA Ansichten, können Sie in der Performance Suite sofort sehen, wo Sie im organischen Bereich für Ihre SEA Keywords ranken. Neben der durchschnittlichen Position für alle Keywords im SEA Konto, sind diese Auswertungen auch für jedes einzelne Keyword verfügbar. Mit Hilfe dieser Auswertungen ist es Ihrem Account Manager möglich sich direkt mit dem SEO Team abzustimmen um wichtige Keywords im SEO aufzunehmen. Denn im SEA ist es einfacher neue Keywords schnell auf deren Performance zu testen und zu beurteilen ob diese auch für die organische Suche optimiert werden sollten.

Durchschnittliche Kosten pro Klick

Der durchschnittliche CPC (Cost per Click) kann sich laufend durch saisonale Schwankungen oder durch Tests und Optimierungsmaßnahmen verändern. Diese Auswertungen zeigt Ihnen den Gesamtdurchschnitt aus Ihrem Konto für alle Keywords an.

Auswertung pro Keyword

Neben den Konto- bzw. Kampagnenübergreifenden SEA Keywords, steht Ihnen eine Auswertung für jedes einzelne Ihrer eingebuchten Suchbegriffe in der Performance Suite bereit. Dort können Sie die Kennazhlen Klicks, Klicks über SEO, Impressionen, CTR, CPC, Position, Kosten, Conversions, Conv.-Rate, Kosten/Conversion, Umsatz, Qualityscore, KUR, Top of Page CPC und First Page CPC einsehen. Zudem sind hier die unterschiedliche Keywordoptionen (Match Types) durch die Zeichen „keyword“, [keyword] und +keyword ersichtlich.

© OSG Performance Suite

Match Types

Die Match Types Weitgehend passend, Modifizierer für weitgehend passende Keywords, Passende Wortgruppe und Genau passend stellen die unterschiedlichen Keywordoptionen bei Google AdWords dar. Mit diesen Keywordoptionen können wir bei Google AdWords steuern, für welche Suchanfragen Ihre Anzeigen genau erscheinen. Mit Weitgehend passenden Keywords werden Ihre Anzeigen beispielsweise für eine breitere Zielgruppe ausgeliefert als bei Genau passenden Keywords. Die OSG Performance Suite wertet für Sie aus wie viele Conversions pro Match Type entstanden sind und wie hoch die Conversionrate je nach Option war. So lässt sich eine Verteilung der Keywords erkennen und eine genauere Betrachtung dieser sowie die Anpassung ist darüber möglich.

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Neue Keywords finden

Um neue SEA Keywords für Ihre Kampagnen zu finden, können Sie die gleichnamige Funktion in der OSG Performance Suite nutzen. Dort werden Ihnen automatisch Vorschläge auf Basis Ihrer Domain, Wettbewerber und SEO Dashboard Keywords angezeigt. Zudem können Sie eigene neue Keywords durch die Eingabe von beliebigen Suchbegriffen finden. Die Vorschläge enthalten immer das monatliche Suchvolumen, die Mitbewerberdichte, sowie den aktuellen CPC Vorschlag von Google.

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Kostenloser SEO-Check der OSG

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