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SEA Neuerungen und Updates (Q2 2017) SEA Neuerungen und Updates (Q2 2017)
„Similar Audiences“ jetzt für Google Search und Shopping Nach der Beta-Version von der neuen AdWords-Ausrichtungsfunktion „Similar Audiences“ für Search und Shopping (oder auf Deutsch... SEA Neuerungen und Updates (Q2 2017)

SEA News Q2

„Similar Audiences“ jetzt für Google Search und Shopping

Nach der Beta-Version von der neuen AdWords-Ausrichtungsfunktion „Similar Audiences“ für Search und Shopping (oder auf Deutsch „Ähnliche Zielgruppen“) haben die Werbetreibende die Möglichkeit Nutzer zu erreichen, die ähnliches Suchverhalten wie anderen Besucher der Webseite demonstrieren. Das Feature ist auf „Remarketing-Listen“ basiert, d.h. die Listen werden ständig und automatisch aktualisiert, sobald die Nutzer ihre Suchaktivität ändern. Wenn die Seite von einem User besucht wird, wird dieser nicht mehr in die „Similar Audiences“ aufgenommen.

Bei dem Beta-Test hat Amy McNeil, Head of Digital Marketing bei Fiat Chrysler Automobiles, festgestellt, dass die neue Funktion zu einem Anstieg der Klickrate um 11% und 22% mehr Conversions in weniger als 2 Monaten geführt hat.

„Ähnliche Zielgruppen“ kann man für Such- und Shopping-Kampagnen nutzen und Gebotsanpassungen für die Zielgruppen vornehmen.

Änderungen bei dem Ad Rank-Minimum

Es ist zu vermuten, dass Google das Ad Rank-Minimum im Mai geändert hat. Es wurde über einige Verschiebungen in den AdWords-CPCs berichtet.

Der Ad Rank bestimmt, wo eine Anzeige auf der Suchergebnisseite erscheint und basiert auf der Berechnung von maximalem CPC, erwarteter Klickrate, der Anzeigenrelevanz, Erfahrung mit der Zielseite und den erwarteten Auswirkungen von Anzeigenerweiterungen und anderen Anzeigenformaten. Anzeigen müssen das Ad Rank-Minimum erreichen, damit sie auf die erste Seite mit den Suchergebnissen erscheinen. Das Minimum kann auch je nach Faktoren wie Land oder Gerät variieren.

Neue Bing Ads Spalten

Seit Ende Juni 2017 sind neue Spalten in Bing Ads verfügbar, wo man mittels verschiedener Metriken (insgesamt 6) im Zusammenhang mit dem Impressionsanteil die Entwicklung von Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords gegenüber dem Wettbewerb analysieren kann.

Bing Ads - neue Spalten

 

Headerbild: ©istock/ipopba

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Miroslav Filipov

Miroslav Filipov studierte BWL an der Hochschule "Munich Business School" und ist bei der OSG seit Mitte 2016 tätig. Er betreut Kunden in den Bereichen SEO und Media.

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