SEO Blog / SEO News


Google stellt Version drei des SEO und Pagespeed Tools Lighthouse 3 vor

Google: Lighthouse 3.0 ist da

Google stellte eine aktualisierte Version des eigenen Tools Lighthouse vor. Neu ist die grafische Darstellung der Ergebnisse, einige Bewertungskriterien und eine schnellere Ergebnisberechnung. Mithilfe von Lighthouse lässt sich eine Performance einer Seite, wie beispielsweise in Bezug auf die Ladezeit...

old way new way Schriftzug

Google Chrome: Änderung der HTTPS Auszeichnung

Google verkündete eine Änderung in der zukünftigen Auszeichnung von HTTPS und HTTP Seiten in Chrome. Somit wird ab September 2018 das Label “Sicher” aus der Adressleiste entfernt. Zusätzlich werden ab Juli 2018 alle HTTP Seiten als “nicht sicher” markiert.So...

Coverbild Nachbarschaft

Google: geteilte IP Adressen sind okay für die Suche

Google’s John Mueller bestätigte erneut in einem Tweet, dass das Teilen einer IP-Adresse mit anderen Webseiten der Suche nicht schaden würde – sogar, wenn es sich um fragwürdige Seiten handelt. Ein so genannter “Bad Neighbourhood” ist also diesbezüglich aktuell...

Google Neuerung Dynamic Rendering

Google: Google Dynamic Rendering hilft JavaScript zu crawlen

Kürzlich hat John Müller in einem Vortrag eine Neuerung bekanntgegeben: Künftig gibt es das sogenannte Dynamic Rendering, welches helfen soll, JavaScript zu crawlen und diese Seiten zu indexieren.Hierbei wird für Besucher einer Seite das HTML für die Anzeige der...

15 % aller Google Suchanfragen sind neu

Google: 15 % aller Suchanfragen sind neu

Google hat mitgeteilt, dass 15 % aller getätigten Suchanfragen neu sind. Das bedeutet, dass es diese Anfragen so noch nie gegeben hat. Das erstaunliche dabei ist, dass sich diese Zahl seit 2013 nicht geändert hat, während die Anzahl neuer...

Google kürzt Meta Descriptions wieder

Google kürzt Meta Descriptions wieder

Zwei Jahre nach der Verlängerung der Meta Descriptions kürzt Google diese wieder in den Suchergebnissen. Google nimmt die Verkürzung sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Suche vor.Also gilt jetzt wieder die ursprüngliche Länge von 160 Zeichen für...

Googlebot erkennt Canonical-Tags nur in der Roh-HTML-Version

Googlebot erkennt Canonical-Tags nur in der Roh-HTML-Version

Googles John Müller hat via Twitter bekannt gegeben, dass der GoogleBot aktuell nur rel=Canonical-Attribute erkennt, wenn sie in der “initial fetch”-Version vorkommen und nicht erst in der gerenderten. Probleme treten also auf, wenn das Attribut erst später per JavaScript...

Eine im iPhone geöfnette Maps App vor Hintergrund einer endlosen Starße irgendwo im Outback

Mashine Learning bald auch in der Google Maps App eingesetzt

Ein bevorstehendes Update wird es der Google Maps App ermöglichen, seinen Usern mit Hilfe von Mashine Learning Technologie, personalisierte Empfehlungen für Dinge auszusprechen, die Sie in ihrer Umgebung unternehmen können.Hier ein Überblick über alle angekündigten Features:Der “Entdecken” Tab: Empfehlungen...

Notizblock

Strukturierte Daten: Spezielle Auszeichnungen für Rezepte

Google hat jetzt auf die steigenden Nutzerzahlen für Sprachassistenten reagiert und nun auch für Rezepte strukturierte Daten festgelegt. Die so ausgezeichneten Seiten werden vom Google Assistenten bevorzugt und können von diesem problemlos wiedergegeben werden. Publisher von Rezepten, können also durch...

Mobile Commerce Shutterstock Andrey_Popov

Mobile Commerce: Wieso kaufen Ihre Kunden nicht mobil ein?

Die Zukunft ist mobil. Das beweist nicht zuletzt der endgültige, seit rund einem Jahr angekündigte, Umstieg Googles auf den Mobile First Index. Nach dem neuen Index werden Seiten nur noch dann ideal gerankt, wenn sie auf Mobilgeräten responsive und...

Eien Frau schreib eine URL an eine Glastafel

Google: URLs für upgedateten Content nicht ändern!

John Muller erklärte in seinem neuesten Tweet, dass es keinen Sinn mache eine neue URL zu verwenden, nur weil Content auf einer Seite erneuert wurde. Ins Deutsche übersetzt twitterte er: “Ich würde die existierende URL einfach ersetzen.” Ergänzend fügte...

Google Rankings & schlechtes Webdesign / schlechte Usability

 Kürzlich wurde in den Google Webmaster Office Hours die Frage gestellt, ob Seiten mit unschönem Aussehen oder Seiten, die schlecht nutzbar und verständlich sind, ein schlechteres Ranking seitens Google bekommen. Also ob es eine direkte Verbindung zwischen schlechtem Design...

Coverbild mit einem Anzugträger, der statt eines Kopfs, ein blau leuchtendes, künstliches Gehirn trägt

Google nutzt KI fürs Crawling, Indexing und Ranking

Künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell eines der wichtigsten Buzzwords im Online Marketing.John Muller bestätigt in seinem neuesten Hangout, dass es auch bei Google ganz oben auf der Vokabelliste steht. Bei der Frage eines Users, ob dem Panda Update KI...

Google: Neue MyBusiness API, neues Dashboard für mehrere Locations

Google gab bekannt, dass ab sofort ein einziger, registrierte MyBusiness Account mehrere Locations managen kann. Zugriff haben Agenturen die sich für das Partnerprogramm registrieren. Die Anzahl an Standorten ist unbegrenzt. Aufgrund des starken Wachstums der mobilen Suche, insbesondere über...

Website gehackt

Wie Sie herausfinden, ob Ihre Website gehackt wurde

„Diese Website wurde möglicherweise gehackt“: Diese Meldung zeigt Google in den Suchergebnissen an, wenn vermutet wird, dass eine Website durch Dritte gehackt wurde. Häufig kommt es vor, dass ein Hacker einem Webauftritt Spam-Seiten hinzufügt. Diese sollen dann Nutzer beispielsweise...

Google betreibt Hijacking

Google betreibt Hijacking

Die Website www.speedtest.net ist ein bekannter Anbieter zum Testen der Internetgeschwindigkeit. Gibt man bei Google den Suchbegriff speedtest.net ein, erscheint nicht etwa zuerst der Suchtreffer, der auf die URL www.speedtest.net führt, sondern ein Hinweis auf Googles Speedtest. Googles Danny Sullivan...