SEO Blog / SEO News


Google rankt einen duplizierten Artikel besser als das Original

Google rankt Duplikat besser als das Original

Der bekannte SEO-Experte Rand Fishkin machte eine interessante Entdeckung, die er prompt in Form eines Tweets verbreitete: ein mit canonical-Tag und Verlinkung zum Original versehener Artikel (auf medium.com) rankt bei Google besser als der kanonische Artikel.Zu den Gründen kann man...

Das hreflang-Attribut kann auch verwendet werden, wenn sich lediglich die Preise unterscheiden.

John Müller: Einsatz von hreflang bei unterschiedlichen Preisen sinnvoll

“Ist es richtig hreflang (de/at/ch) für eine E-Commerce-Website zu nutzen, wenn sich die verschiedenen Landesversionen nur im Preis unterscheiden?” Diese an John Müller gerichtete Frage stellte ein Twitter-Nutzer kürzlich.Natürlich beantwortete Müller die Frage prompt, und zwar mit einem kurzen...

Interne Verlinkung auf noindex-URL stellt kein Problem dar

Google: Verlinkungen auf eine noindex-URL sind kein Problem

Ein Twitter-Nutzer stellte die Frage nach dem Einfluss von internen Verlinkungen auf noindex-Seiten. John Müller antwortete kurz aber präzise, dass derartige Verlinkungen keinerlei Probleme darstellen.Viele Websitebetreiber haben jedoch die Befürchtung, dass interne Verlinkungen auf noindex-Seiten negative Folgen haben könnten....

Google veränder automatische Suchvorschläge

Google verändert die automatischen Suchvorschläge

Tippt man etwas in die Google Suchleiste, erscheint automatisch eine Liste von Suchvorschlägen. Dies geschieht durch automatischer Vervollständigung der bereits eingetippten Wörter bzw. Wortteile. Dabei werden Suchanfragen unterschiedlicher Themen vorgeschlagen. Einige Themen werden jedoch zukünftig nicht mehr berücksichtigt.Zu diesen...

Google Suche

Google Local Pack zeigt Ergebnisse offensichtlich im 2:1 Muster

Laut einer aktuellen Studie von RankRanger zeigt Google die Ergebnisse des Local Packs in einem 2:1 Muster. Bekannterweise enthält das Local Pack drei Ortsvorschläge, wenn man beispielsweise nach “Pizzeria” sucht. Zwei dieser Suchergebnisse zeigen demnach möglichst nahegelegene Orte an, das...

Coverbild onclick javascript

John Muller: OnClick Javascript Events nicht immer gecrawlt

Eigentlich geht man davon aus, dass es Google ein Leichtes sein sollte Javascript, AJAX und andere komplexe Webseitenformate zu crawlen und zu interpretieren. Doch ließ John Muller jetzt via Twitter verlauten, dass Google bei OnClick Events in Javascript manchmal...

Google behandelt neue TLDs wie generische

Google behandelt neue TLDs ausschließlich wie gTLDs

In den letzten Jahren (seit 2013) wurden mehr als 1.000 neue Top-Level-Domains (TLDs) eingeführt. Einige von ihnen umfassen Themen, wie beispielsweise .sport oder .love. Andere beziehen sich allerdings auch auf Städte, wie .berlin zum Beispiel.Nun liegt die Vermutung nahe,...

Post-its als Metapher für job-posting

Google: Neue Regelung für Stellenausschreibungen

Laut Search Engine Roundtable hat Google seine Bestimmungen bezüglich der Auszeichnung von Stellenausschreibungen auf Firmenwebseiten verschärft. Die Änderung gibt vor, dass bereits besetzte Positionen umgehend von der Karriereseite einer Firma gelöscht werden müssen. Wird dies nicht befolgt, drohen manuelle Abstrafungen...

Die Relevanz eines Contents hängt vom Land um vom Nutzer ab

Google: Contentrelevanz hängt vom Nutzer und Land ab

Nicht jeder Content ist relevant für jeden Nutzer und jedes Land. Das gab John Müller via Twitter bekannt, nachdem sich ein Nutzer wunderte, dass seine Seite zwar in Indien aber nicht in den USA gut rankt. Dies bedeute keinesfalls,...

Lupe

Google: Paginierung in mobilen SERPS schon Geschichte

Jetzt ist es offiziell: vergangene Nacht wurde, wie von Google bereits Anfang der Woche angekündigt, die Paginierung in den mobilen Suchergebnissen durch einen “Weitere Ergebnisse”-Button ersetzt. Die Neuerung ermöglicht durch schnellere Ladezeiten eine effizientere Suche über mobile Endgeräte. Suchergebnisse sind...

Coverbild RSS Feed Symbole

Google: RSS Feeds helfen dem Ranking nicht

In seinem neuesten Tweet wiederholte der Google Guru seine bereits in 2015 getroffene Aussage dazu, ob das Vorhandensein einer RSS-Seite nun ein Ranking Booster sei oder nicht. Die Antwort? Ein ganz klares “No”. Dies gelte laut Search Engine Roundtable...

unzulässige Tags im Head sind zu vermeiden

Google: falsche HTML-Tags im Head sollten verhindert werden

John Müller äußerte sich auf Reddit zu einer technischen SEO Frage. Demnach kann es sein, dass Google Webseiten mit einem nicht zugelassenen Head-Tag nicht richtig zuordnet. In dem Fall sieht der Googlebot den Head als beendet an und zählt...

Google testet Infinite Scroll für SERPs

Google testet Infinite Scroll in mobilen SERPs

Immer wieder mal hat Google in den letzten Jahren das unendliche Scrollen für Suchergebnisseiten getestet. Nun scheint der Test aber weiter ausgebreitet zu sein als gewöhnlich. Jedoch handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Infinite Scroll Seite. Um weitere...

Neuer Indexierungsstatus in GSC

Neuer Indexierungsstatus in Google Search Console

John Müller (Google) hat sich bei Reddit zur neuen Google Search Console geäußert. Ein User zeigte sich irritiert aufgrund der Veränderungen in den Indexierungsstatistiken. Müller bestätigte, dass sich diese in der neuen und alten GSC leicht unterscheiden.Er rät außerdem...

Hinzufügen neuer Seiten

Google: Wertverlust durch Hinzufügen neuer Seiten

Beim Hinzufügen neuer Seiten zur eigenen Website, denken viele SEOs nicht daran, welchen Einfluss das auf die alten Seiten haben kann, trotz der Voraussetzung, dass sie qualitativ hochwertig sind und Mehrwert für die Website bieten.John Mueller sprach darüber auf...