SEO Blog / SEO News


Bildausschnitt eines Computerscreens mit HTML Code

Google: Strukturierte Daten sollten für jede Seite individuell sein

Wie John Mueller kürzlich während einer Google Webmaster Hangout-Session erwähnte, ist auch bei strukturierten Daten Vorsicht vor Duplicate Content geboten.Der Hinweis kam als Antwort auf die Frage eines Users, wie mit der Auszeichnung derselben Kundenbewertungen auf unterschiedlichen Seiten umzugehen sei....

Beitragsbild zum News-Blog: Angaben in XML-Sitemaps ersetzen keine canonical-tags

Angaben in XML-Sitemaps ersetzen keine canonical-tags

Auf der aktualisierten Google Search Console-Hilfe-Seite zum Thema “Doppelte URLs zusammenfassen” ist der Hinweis zu finden, dass die XML-Sitemap ein weniger starkes Signal für den Googlebot ist als der Hinweis “rel=canonical”, wenn es darum geht, eine maßgebliche (kanonische) URL für...

Beitragsbild zum News-Blog Mobile-First-Index

Google verschiebt weitere Websites in den Mobile-First-Index

Kürzlich hat Gary Illyes (Google) auf der Webmaster Konferenz PubCon bekanntgegeben, dass Google plant, in den nächsten Wochen mehr und mehr Websites in den Mobile-First-Index zu verschieben.Der Mobile-First-Index ist Googles Bestrebung Webseiten aus der Sicht von Mobilgeräten zu sehen....

Schreibmaschine

Neue Höchstgrenze für URLs zum Crawlen durch Google

Google hat seine Search Console-Hilfe-Seite zum Thema Crawling aktualisiert. Die Neuerungen betreffen die maximale Anzahl der URLs, die erneut bei Google zum (Re)Crawlen und anschließendem Indexieren eingereicht werden können.“Crawl only this URL”: Die ursprüngliche Begrenzung lag bei 500 URLs...

Google News: Keine Meta-Keywords mehr

Waren früher die sogenannten Meta-Keywords noch suchmaschinenrelevant, so werden heute Seitenbetreiber, die diese tatsächlich noch (aufwändig) pflegen gern belächelt. Einige Shop-Systeme nutzen sie allerdings noch für die interne Suchfunktion.Anders verhielt es sich mit den News-Keywords: Diese dienten dazu, Google-News-Beiträge...

Weltkarte

John Mueller: hreflang ist komplexer als man denkt

Google-Guru John Mueller räumte heute auf Twitter ein, dass hreflang wahrscheinlich eine der komplexesten Angelegenheiten im SEO sei.Dem können wir nur beipflichten. Zwar ist das Prinzip von hreflang relativ einfach zu verstehen, einfach anwendbar ist es allerdings nur, wenn...

Ein Safe als Coverbild symbolisch für https

Mozcast Report: 78% aller Suchergebnisse auf Google sind inzwischen HTTPS

Dies verkündete das amerikanische Online-Portal SEO Roundtable und belegt die News mit Screenshots aus Mozcast. Das HTTPS als wichtiger Rankingfaktor gilt, scheint also endlich bei den Webseitenbetreibern angekommen zu sein. Uns freut es! Einen weiteren spannenden Rankingfaktor stellen wir Ihnen...

Seite kann für informations- sowie für transaktionsorientierte Suche ranken

AMP Stories: Google macht Instagram & Facebook Konkurrenz

Heute Vormittag verkündete Rudy Galfi auf der AMP Konferenz in Amsterdam die Einführung eines neuen Content Formats aus dem Hause Google: AMP Stories. AMP steht für Accelerated Mobile Pages und ist bereits seit Februar 2016 verfügbar. Wie auch bei Instagram und Facebook, handelt...

Mail in der Google Search Console nach der Freischaltung für die Beta-Version

Google Search Console Beta

Am 8. Januar 2018 hat Google im Google Webmaster Central Blog verkündet, dass ab sofort die Google Search Console Beta zur Verfügung steht. Seit 23.01.18 steht die neue Version fast allen Properties zur Verfügung.Einige unserer Kunden haben allerdings bereits...

OnPage SEO Effi Briest

OnPage-SEO: Was wir von Effi Briest lernen können

„Oh gewiss, wenn ich darf.“ Kaum erklingt dieser Satz, stellen sich bei den meisten Lesern schlagartig die Nackenhaare auf. Erinnerungen machen sich breit, von stundenlangen zähen Versuchen Theodor Fontanes „Effi Briest“ bis ins kleinste Detail zu zerlegen und jede...

Server

Server Einstellungen – Das solltest du wissen

Spezifikationen eines leistungsstarken ServersOft fragt man sich welche Spezifikationen ein leistungsstarker Server haben muss und nach was sich das richtet. Viele glauben, dass man sich hier an den Zugriffen der Website orientieren muss. Das ist aber ein Irrglaube. Es...

Content marketing oder SEO

Content Marketing oder SEO – ist das hier die Frage?

Ist Content Marketing das neue SEO? Diesen Eindruck könnte man durchaus bekommen, wenn man die Rhetorik mancher Marketing-Experten in den letzten Jahren betrachtet. Die Content-Plattform Clickz beispielsweise erklärte 2016 zum Jahr, in dem Content Marketing endlich erwachsen werden würde....

Google RankBrain erklärt

RankBrain: Selbst Google blickt nicht mehr durch

„We have no idea“, so die Antwort des Webmaster Trends Analyst bei Google Gary Illyes auf die Frage wie sehr sich RankBrain auf zukünftige Suchanfragen auswirken wird. Seit dem Start des Google RankBrain Systems sind mittlerweile zwei Jahre ins...

Online Kampagnen verkaufsorientiert ausrichten

SEM Online Kampagnen verkaufsorientiert ausrichten

SEM Online Kampagnen sind eine der effektivsten Möglichkeiten den Abverkauf eines Onlineshops zu steigern und gezielt die Produkte an Kunden zu bringen. Um die Conversionrate zu steigern, setzen wir auf innovative Tools und die jahrelange Erfahrung unserer SEM Agentur.Usability...

Anleitung Scroll Tracking Google Tag Manager

Scroll Tracking: Google Tag Manager Anleitung

Der Google Tag Manager bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten das Verhalten der Besucher eine Website zu messen. Durch das Anlegen von sogenannten „Tags“ werden Ereignisse aufgezeichnet, die wir wiederum in Google Analytics auslesen können. Ein besonders spannendes Ereignis ist...

Influencer Marketing

Influencer Marketing: Vorteile und Besonderheiten

In einem unserer letzten Blogbeiträge haben wir einige Tipps zusammengefasst, wie du Partner für Content-Kooperationen gewinnst. Ein großer Teil dieser möglichen Partner sind Blogger. Die Zusammenarbeit mit Bloggern und anderen Meinungsbildnern bezeichnet man als einen speziellen Bereich des Marketing: Influencer Marketing.Definition:...