SEO Blog / SEO News


zwei Männer am Computer

Die Suchmaschine, die uns verändert hat: Google’s Meilensteine

Google wird cleverer. Einerseits will die Suchmaschine den Benutzern die besten Suchergebnisse liefern. Andererseits kämpft Google gegen künstliche Inhalte, die nicht organisch entstanden sind. Und das bedeutet, dass die SEO Agenturen es manchmal nicht leicht haben.Wie funktioniert es?Kurzgefasst wird...

Menschen in einer lokalen Einkaufsstraße

Lokale Suche: Google verdrängt organische Ergebnisse durch Werbung

Google erweitert seine Anzeigenfläche und ermöglicht die Schaltung von Werbeanzeigen im bisher unberührten Teil von Google Maps, nämlich in den lokalen Suchergebnissen. Der Local Finder war bisher von den gesponserten Ads freigehalten. In den Ergebnissen der lokalen Suche, in...

Restaurant

Studie: Die wichtigsten Faktoren für das Local SEO Ranking 2016

Eine aktuelle Studie hat sich mit dem Thema lokale Optimierung befasst und wichtige Erkenntnisse zu Rankingfaktoren für die lokale Suchmaschinenoptimierung geliefert. Der Local SEO Guide hat zusammen mit dem Irvine’s Center for Statistical Consulting der University of California sowie...

Neue Zählweise Sistrix

Sichtbarkeitsindex von Sistrix: Neue Zählweise

Der Sichtbarkeitsindex von Sistrix zählt für Webseitenbetreiber und SEOs zu einem der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg einer Domain. Er zeigt an, wie „sichtbar“ eine Webseite in den organischen Suchresultaten ist. Da Universal-Search-Integrationen wie Nachrichten und Bilder aber zunehmend...

Besucher anziehen und Rankings boosten

Wie Sie Besucher anziehen und Ihre SEO-Rankings boosten

Wenn Sie den Content auf Ihrer Website für Suchmaschinen optimieren möchten, müssen Sie ihn für menschliche Besucher optimieren. Denn Google möchte den Nutzern seines Suchdienstes die beste Sucherfahrung bieten, weshalb nutzwertige Inhalte mit besseren Rankings belohnt werden. Wie Sie...

Mindmap SEO

Google bestätigt wichtigste Ranking Faktoren Links und Content

Jetzt ist die Katze also aus dem Sack. Was viele SEOs bereits gewusst haben, ist nun von Google-Mitarbeiter Andrey Lippatsev in einem Frage-Antwort-Video offiziell bestätigt worden: Guter Content und Backlinks stellen für Google die wichtigsten Ranking Faktoren dar.An dritter...

Quellcode

Invalider Quellcode kein Hinderungsgrund für gutes Ranking

Es gibt einige gute Gründe, eine Website auf validem HTML-Code aufzubauen: Seiten ohne Fehler im Quelltext werden schneller gerendert und besser wiedergegeben. Und auch Browser achten immer mehr auf Standardkonformität, so dass man mit sauber geschriebenem Code in puncto...

Screenshot Tagesgeldkonto

Änderungen am SERP-Layout: Warum SEO definitiv nicht tot ist

Google hat, wie berichtet, die rechte Seite der Google-Suchergebnisseite werbefrei gemacht und blendet bei hochkommerziellen Suchbegriffen nun eine vierte Anzeige oberhalb der organischen Suchergebnisse ein. Da dadurch die organischen Suchergebnisse nach unten gedrängt werden, kam erneut die Frage auf,...

Diese sechs Blogsünden kosten Sie engageirte Leser

Diese sechs Blogsünden kosten Sie engagierte Leser

Sie haben einen Corporate-Blog aufgebaut, fleißig Content veröffentlicht und auch die Traffic-Zahlen stimmen im Großen und Ganzen? Dennoch sind Sie nicht zufrieden, interagieren Ihre Leser nicht oder kaum mit Ihren Bloginhalten, hinterlassen keine Kommentare, teilen Ihre Beiträge nicht in...

Responsive Design: Vorsicht vor diesen Fallstricken

Responsive Design gilt – gerade nach dem Mobile-Friendly-Update vom 21. April 2015 – als Lösung für alle SEO-Probleme auf mobilen Webseiten. Doch gibt es einige Fallstricke, die es zu vermeiden gilt.Was ist „Responsive Design“?Grundlegend handelt es sich um einen...

Kabel

5 Praktische WordPress Addons für den eigenen Blog

Für den individuellen Gebrauch des eigenen Blogs sind WordPress Addons heute unerlässlich. Sie bereichern die Seite auf verschiedenen Ebenen: Vor allem für den User wird ein Blog dank verschiedener Funktionen interessanter. Insgesamt gibt es heute fast 40.000 kostenlose Plugins...

Reputation Management

Online-Reputation-Management mit SEO

Mittlerweile werden sowohl private als auch geschäftliche Verbindungen im Internet geknüpft und gepflegt. Wer sich als Privatperson oder als Unternehmen im Internet präsentieren möchte, sollte dabei dem Thema Online-Reputation-Management einen hohen Stellenwert beimessen. Dabei geht es neben der Überwachung...

Kundengewinnung

Wie Sie eine SEO-Landingpage zum Ranken bringen

Das Internet ist das zentrale Medium des digitalen Zeitalters. Die Entwicklung von Web-Angeboten ist demzufolge eine hervorragende Möglichkeit, um eine breite Masse von Menschen erreichen zu können. Um das gewünschte Trafficaufkommen zu erzielen, müssen aber einige wichtige Aspekte berücksichtigt...

laptops

Webmaster Tools: Warum Sie unbedingt eine Sitemap einreichen sollten

Viele Wege führen nach Rom. Das weiß, wer zum Beispiel mit dem Auto durch eine fremde Stadt fährt, an den  Einbahnstraßen verzweifelt  und, dank fehlender Straßenkarte oder fehlendem Navigationsgerät, planlos umher irrt. Einem ähnlichen Labyrinth fühlen Sie sich ausgesetzt,...

AdWords Planer

Onpage-Optimierung mit dem Google AdWords Planer

In der OnPage-Optimierung erzielen Sie mit dem Google Keyword-Tool beste Ergebnisse und können sich auf eine einfache, schnelle und komfortable Bedienung verlassen. Der Keyword-Planer ersetzt den ursprünglichen Google AdWords Planer, den es in dieser Form nicht mehr gibt. Die...

Hand mit Weltkugel darin

Kleine Checkliste für die Internationalisierung Ihres Webprojekts

Die eigenen Produkte und Dienstleistungen auch im Ausland zu verkaufen, bietet aus wirtschaftlicher Sicht große Chancen: neue Absatzmärkte, zusätzliche Kunden, höhere Umsätze und vieles mehr. Sie planen, ihr Web-Business zu internationalisieren? Dann sollten Sie sich anhand dieser Checkliste von...

Google Screenshot ähnliche Suchbegriffe

Wie Sie Ihren Website-Traffic ohne Marketing-Aufwand erhöhen

Jeder Shopbetreiber möchte gerne für Shorthead-Keywords wie zum Beispiel “Herrenschuhe” auf einer Top-Position bei Google ranken. Dabei ist der Aufwand hierfür allerdings um ein Vielfaches größer als Longtail Keywords zu puschen, die weniger Konkurrenz haben und den Löwenanteil an...