SEO Blog / SEO News


5 Tipps zu URLS

5 Tipps wie Sie mehr aus Ihren URLs herausholen

Die Erzeugung einer URL-Struktur, die sowohl Besucher als auch Suchmaschinen überzeugt, ist eines der grundlegenden Themen in den Bereichen SEO und Usability. In diesem Beitrag erhalten Sie fünf wertvolle Tipps, wie Sie mehr aus Ihren URLs herausholen – für...

Smartphones Nutzer

Mobile Webseiten: Google warnt vor fehlerhaften Weiterleitungen

Machen Sie einmal folgenden Test: Suchen Sie auf Ihrem Smartphone via Google-Websuche eine wichtige Unterseite Ihres Webauftritts und klicken Sie anschließend auf den in den Suchergebnissen angebotenen Link. Erscheint die richtige mobile Webseite oder nur die Homepage der Mobilversion? Wenn für Ihre...

kleine Faust, große Faust vergleich

Wie man mit einer kleinen Website besser rankt als etablierte Brands

Wie kann eine kleine Website mit ihren hochwertigeren Inhalten gegen eine Website ankommen, die deutlich mehr Traffic erhält? Besteht hier für junge Webprojekte überhaupt eine reelle Chance, etablierten Brands in Sachen Keyword-Rankings Paroli zu bieten? Auf diese Frage eines...

Paid Würfel und Taschenrechner

Matt Cutts erklärt, wie Google bezahlte Links erkennt

Wie erkennt Google bezahlte Links, die gegen die Webmaster-Richtlinien verstoßen, weil sie nur erstellt wurden, um PageRank weiterzugeben und das eigene Ranking zu verbessern? Im neuesten Webmaster Help-Video geht der oberste Spambekämpfer der Suchmaschine relativ detailliert auf diese Frage...

Blog Design

Ist Ihr Blog-Design zukunftsfähig?

Der erste Eindruck zählt – das gilt nicht nur im Alltag, wenn sich zwei Menschen das erste Mal begegnen, sondern auch für das Design Ihres Firmenblogs. Daher sollte dessen Optik sorgfältig ausgewählt werden, transportiert sie doch Botschaft und Persönlichkeit...

positiv negativ smileys

Zufriedenheit der Nutzer als bedeutender Rankingfaktor

Mehr als 200 Rankingfaktoren sind bei Google dafür verantwortlich, dass eine Website vor oder hinter einem anderen Webauftritt rankt – angefangen bei einer sauber strukturierten Seite mit keywordoptimierter Überschrift und Seitentitel über die Anzahl und Qualität der Backlinks bis...

3 Gründe für SEO

Drei gute Gründe für SEO – auch ohne Wettbewerb

SEO-Maßnahmen zielen darauf ab, Websites von Firmen und Online-Shops inhaltlich und technisch so zu optimieren, dass diese in einem Wettbewerbsumfeld für relevante Schlüsselwörter in den Suchergebnissen von Google, Bing und Co. ein hohes Ranking erreichen und damit zielgerichteter Traffic...

gute Überschriften online

Unwiderstehlich: Wie Sie online gute Überschriften schreiben!

Guten Content zu schreiben ist das eine. Doch wie kann man einen menschlichen Nutzer in der Aufmerksamkeitsökonomie Internet überhaupt noch für die eigenen Texte, zum Beispiel einen Blogpost, gewinnen? Schließlich hat man viel Zeit, Know-how und Kreativität in die...

Checkliste abgeharkt

Texten fürs Web: Unsere 7-Punkte-Checkliste

Wenn Sie sich vorgenommen haben, die Qualität beim Texten fürs Web zu erhöhen, dann können wir Ihnen nur gratulieren: Sie sind auf dem richtigen Weg, um nicht nur potenzielle Leser zu begeistern, sondern auch Suchmaschinen wie Google, Bing &...

Online Advertising Lap Top

Werbewirkung: Displaywerbung / Suchmaschinenmarketing

Für das Gelingen einer Suchmaschinenmarketingkampagne ist Displaywerbung ein wesentlicher Bestandteil. Laut einer Eyeblaster Studie können 72 Prozent aller Conversions auf die Vermarktung via Bannern zurückgeführt werden. Nur 28 Prozent lautet der Beitrag der Suchmaschinenwerbung.Grund für diesen starken Einfluss von...

Google Fact Checking und Project Owl zur Verbesserung der Qualität der Suchergebnisse

Project Owl & Google Fact Checking – mehr Qualität im Netz

Mit seinen diversen Updates hat Google seinen Suchalgorithmus immer wieder verfeinert. Ziel dabei ist es dem Nutzer  relevante und hochwertige Ergebnisse zu liefern. Die neuste Initiative hört auf den Namen “Project Owl“ und sagt minderwertigem Content den Kampf an. Um...