SEO Blog / SEO News


Weltkarte

Case Study: Medienunternehmen

Karriereportale sind “in”; allerdings gibt es mittlerweile etliche dieser Portale. Wer schnell auffindbar ist und zudem informativen Content mit echtem Mehrwert bietet, wird von den Usern bevorzugt angenommen. Wie stark ein Medienunternehmen respektive die zugehörige Karriereplattform dabei von einer...

WWW Zeichen

Alles rund um die URL

Es ist längst keine Neuigkeit mehr: Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketing und enorm wichtig für die Platzierung des eigenen Webauftrittes in Suchergebnissen von Google, bing & Co. Je höher Sie in dieser “Rangliste” aufsteigen, desto...

Neue Zählweise Sistrix

Sichtbarkeitsindex von Sistrix: Neue Zählweise

Der Sichtbarkeitsindex von Sistrix zählt für Webseitenbetreiber und SEOs zu einem der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg einer Domain. Er zeigt an, wie „sichtbar“ eine Webseite in den organischen Suchresultaten ist. Da Universal-Search-Integrationen wie Nachrichten und Bilder aber zunehmend...

Fliesen

Case Study: Fliesengroßhändler

Durch Local SEO-Optimierung konnten wir bei diesem Kunden 20 Standorte innerhalb von 12 Monaten in die Top 3 bei Google bringen. Bei dem Kunden handelt es sich um einen Fliesengroßhandel mit Stammsitz in Süddeutschland. In allen bedeutenden Städten im süddeutschen...

Besucher anziehen und Rankings boosten

Wie Sie Besucher anziehen und Ihre SEO-Rankings boosten

Wenn Sie den Content auf Ihrer Website für Suchmaschinen optimieren möchten, müssen Sie ihn für menschliche Besucher optimieren. Denn Google möchte den Nutzern seines Suchdienstes die beste Sucherfahrung bieten, weshalb nutzwertige Inhalte mit besseren Rankings belohnt werden. Wie Sie...

Mindmap SEO

Google bestätigt wichtigste Ranking Faktoren Links und Content

Jetzt ist die Katze also aus dem Sack. Was viele SEOs bereits gewusst haben, ist nun von Google-Mitarbeiter Andrey Lippatsev in einem Frage-Antwort-Video offiziell bestätigt worden: Guter Content und Backlinks stellen für Google die wichtigsten Ranking Faktoren dar. An...

Eingang SMX München

Recap SMX 2016 – Tag 1

Am 17. und 18. März fand die SMX 2016 in München statt. Rand Fishkin eröffnete die Konferenz mit der Keynote zum Thema Optimierung für eine neue Welt: wie Google Machine Learning in die Suche integriert. Der Vortrag zum Thema...

Quellcode

Invalider Quellcode kein Hinderungsgrund für gutes Ranking

Es gibt einige gute Gründe, eine Website auf validem HTML-Code aufzubauen: Seiten ohne Fehler im Quelltext werden schneller gerendert und besser wiedergegeben. Und auch Browser achten immer mehr auf Standardkonformität, so dass man mit sauber geschriebenem Code in puncto...

SMX 2016

Recap SMX 2016 – Tag 2

Der 2. Tag der SMX 2016 begann mit dem ersten Content Track des Tages – hier sprachen Rand Fishkin und Marcus Tandler aka Mediadonis über Content Republishing. Tandler stellte klar, dass die Qualität des Content eine entscheidende Rolle spielt: Galt...

Screenshot Tagesgeldkonto

Änderungen am SERP-Layout: Warum SEO definitiv nicht tot ist

Google hat, wie berichtet, die rechte Seite der Google-Suchergebnisseite werbefrei gemacht und blendet bei hochkommerziellen Suchbegriffen nun eine vierte Anzeige oberhalb der organischen Suchergebnisse ein. Da dadurch die organischen Suchergebnisse nach unten gedrängt werden, kam erneut die Frage auf,...

KeywordMonitor-Tool

KeywordMonitor-Tool: Zuverlässig Keywords überwachen

Wer seine Website professionell nach SEO-Kriterien optimiert bzw. optimieren lässt, möchte natürlich wissen, ob seine Arbeit auch Früchte trägt, z. B. in Form besserer Rankings für seine Zielkeywords. Die Aufgabe des Keyword-Monitorings erledigen die unterschiedlichsten Tools auf dem Markt,...

Diese sechs Blogsünden kosten Sie engageirte Leser

Diese sechs Blogsünden kosten Sie engagierte Leser

Sie haben einen Corporate-Blog aufgebaut, fleißig Content veröffentlicht und auch die Traffic-Zahlen stimmen im Großen und Ganzen? Dennoch sind Sie nicht zufrieden, interagieren Ihre Leser nicht oder kaum mit Ihren Bloginhalten, hinterlassen keine Kommentare, teilen Ihre Beiträge nicht in...

Responsive Design: Vorsicht vor diesen Fallstricken

Responsive Design gilt – gerade nach dem Mobile-Friendly-Update vom 21. April 2015 – als Lösung für alle SEO-Probleme auf mobilen Webseiten. Doch gibt es einige Fallstricke, die es zu vermeiden gilt. Was ist „Responsive Design“? Grundlegend handelt es sich...

Website-Analyse Zalando.de

Kostenlose OnPage-Analyse: 5 praktische Tools im Kurzporträt

Der Erfolg einer Website entscheidet sich darüber, wie leicht sie von den Nutzern gefunden werden kann – und genau dieser Aspekt kann durch OnPage-Optimierung verbessert werden. Einige interessante Tools ermöglichen die Website-Analyse und -Bewertung, anhand dieser Ergebnisse kann dann...

Kabel

5 Praktische WordPress Addons für den eigenen Blog

Für den individuellen Gebrauch des eigenen Blogs sind WordPress Addons heute unerlässlich. Sie bereichern die Seite auf verschiedenen Ebenen: Vor allem für den User wird ein Blog dank verschiedener Funktionen interessanter. Insgesamt gibt es heute fast 40.000 kostenlose Plugins...

Fitness

Google Ranking Faktoren 2015: So bringen Sie Ihre Website nach oben

Die Position einer Webseite in den Google-Ergebnissen wird durch einige wichtige Faktoren beeinflusst. Wenn Sie die aktuellen Google Ranking Faktoren kennen, dann können Sie Ihre Webseite entsprechend optimieren. Je besser Sie dies umsetzen, desto höher positioniert sich Ihre Webseite...

Reputation Management

Online-Reputation-Management mit SEO

Mittlerweile werden sowohl private als auch geschäftliche Verbindungen im Internet geknüpft und gepflegt. Wer sich als Privatperson oder als Unternehmen im Internet präsentieren möchte, sollte dabei dem Thema Online-Reputation-Management einen hohen Stellenwert beimessen. Dabei geht es neben der Überwachung...

Suchmaschinenoptimierung Qualitätskriterien für die Beratung

Suchmaschinenoptimierung: Qualitätskriterien für die Beratung

Wer nicht wirbt, der stirbt – dieser Satz lässt sich eins zu eins auf die SEO-Optimierung des eigenen Online-Auftritts übertragen. Nahezu jedes Unternehmen benötigt Suchmaschinenoptimierung- Beratung, und so stellt sich natürlich die Frage: Wie findet man die richtige SEO-Agentur...

Kundengewinnung

Wie Sie eine SEO-Landingpage zum Ranken bringen

Das Internet ist das zentrale Medium des digitalen Zeitalters. Die Entwicklung von Web-Angeboten ist demzufolge eine hervorragende Möglichkeit, um eine breite Masse von Menschen erreichen zu können. Um das gewünschte Trafficaufkommen zu erzielen, müssen aber einige wichtige Aspekte berücksichtigt...

Kostenloses SEO Tool Performance Suite