OSG Blog

OSG beim Produkttraining Google Analytics
Am Mittwoch, den 11. Oktober 2017 waren wir mit zwei Mitarbeitern beim Produkttraining Google Analytics in der Google Zukunftswerkstatt in München dabei. Dort werden jedes Jahr verschiedenste Schulungen in den Bereichen Online-Marketing, Suchmaschinenmarketing oder Web Analytics abgehalten, die sowohl von Laien als auch von Fortgeschrittenen und Experten gerne besucht... Read more
OSG beim Produkttraining Google Analytics
Am Mittwoch, den 11. Oktober 2017 waren wir mit zwei Mitarbeitern beim Produkttraining Google Analytics in der Google Zukunftswerkstatt... Read more
SEA Neuerungen des Monats September
Wir zeigen euch jeden Monat in unserem OSG Blog kurz und knapp die wichtigsten SEA Neuerungen bei AdWords, Bing und Facebook. Mit diesen Informationen haltet ihr euer SEA Wissen immer auf dem neuesten Stand. Im Monat September haben wir folgende Themen für euch: Anzeigenoptimierung und mobile Landing Page Performance... Read more
SEA Neuerungen des Monats September
Wir zeigen euch jeden Monat in unserem OSG Blog kurz und knapp die wichtigsten SEA Neuerungen bei AdWords, Bing und Facebook. Mit diese... Read more
SEA Neuerungen des Monats Juli
Jeden Monat erfahrt ihr im OSG Blog auf einen Blick alle wichtigen SEA Neuerungen bei AdWords, Bing, Facebook uvm. Dadurch haltet ihr euer Wissen um eure Kampagnen und Anzeigen immer auf dem neuesten Stand. Die Themen im Monat Juli: Neue Oberfläche und Möglichkeiten zur Gebotsanpassung bei AdWords, Facebook Messenger Ads... Read more
SEA Neuerungen des Monats Juli
Jeden Monat erfahrt ihr im OSG Blog auf einen Blick alle wichtigen SEA Neuerungen bei AdWords, Bing, Facebook uvm. Dadurch haltet ihr e... Read more
SEA Neuerungen und Updates (Q2 2017)
„Similar Audiences“ jetzt für Google Search und Shopping Nach der Beta-Version von der neuen AdWords-Ausrichtungsfunktion „Similar Audiences“ für Search und Shopping (oder auf Deutsch „Ähnliche Zielgruppen“) haben die Werbetreibende die Möglichkeit Nutzer zu erreichen, die ähnliches Suchverhalten wie anderen Besucher der Webseite demonstrieren. Das Feature ist auf „Remarketing-Listen“ basiert,... Read more
SEA Neuerungen und Updates (Q2 2017)
„Similar Audiences“ jetzt für Google Search und Shopping Nach der Beta-Version von der neuen AdWords-Ausrichtungsfunktion „Similar Audi... Read more
Verbesserung des AdWords Qualitätsfaktor
Was ist eigentlich der AdWords Qualitätsfaktor? Laut Google wird mit dieser Metrik die Qualität deiner Anzeigen und Zielseiten gemessen. Der Qualitätsfaktor ist zudem ein wichtiges Kriterium für deinen Anzeigenrang – neben dem maximalen Klickpreis und der voraussichtlichen Auswirkung von Anzeigenerweiterungen. Es gibt drei Komponenten, die den Qualitätsfaktor bestimmen: CTR... Read more
Verbesserung des AdWords Qualitätsfaktor
Was ist eigentlich der AdWords Qualitätsfaktor? Laut Google wird mit dieser Metrik die Qualität deiner Anzeigen und Zielseiten gemessen... Read more
Call-to-Action (CTA): Möglichkeiten & Beispiele
Der sog. Call-to-Action oder kurz einfach CTA begegnet einem im Online Marketing – ob man will oder nicht. Das grundsätzliche Ziel von Online-Marketing-Maßnahmen ist es, die Aufmerksamkeit eines Nutzers auf sein Ziel zu lenken. Das heißt, der Nutzer wird zu einer Handlung aufgefordert. Genau dafür braucht man den Call-to-Action, was... Read more
Call-to-Action (CTA): Möglichkeiten & Beispiele
Der sog. Call-to-Action oder kurz einfach CTA begegnet einem im Online Marketing – ob man will oder nicht. Das grundsätzliche Ziel von ... Read more
SEA Neuerungen des Monats April
Auch im April gab es von Google wieder ein paar Neuerungen für das Suchmachinenmarketing. Wir haben die wichtigsten für euch kurz zusammengefasst. Shopping Ads kommen in die Google Bildersuche Die Bildersuche war bisher ein Bereich, in dem keine Werbung ausgespielt wurde. Dies ändert sich jetzt! Google berichtet in seinem... Read more
SEA Neuerungen des Monats April
Auch im April gab es von Google wieder ein paar Neuerungen für das Suchmachinenmarketing. Wir haben die wichtigsten für euch kurz zusam... Read more
Real Time Bidding – Werbeplätze in Echtzeit
Real Time Bidding (RTB), auch Real-Time-Advertising (RTA) genannt, stellt eine automatisierte Echtzeit-Auktion um Ad Impressions dar. Pro Ad Impression gewinnt der Bieter mit dem Höchstgebot. Darauhin wird sein Werbemittel ausgespielt. Das Echtzeit-Bieten um Werbeplätze ist auf das allgemeine Auktionsverfahren um Google-Textanzeigen zurückführen. Anfangs wurde es vor allem in den... Read more
Real Time Bidding – Werbeplätze in Echtzeit
Real Time Bidding (RTB), auch Real-Time-Advertising (RTA) genannt, stellt eine automatisierte Echtzeit-Auktion um Ad Impressions dar. P... Read more
Google AdWords: CPCs abschätzen und optimieren
Bei Google Adwords erfolgt die Abrechnung der Anzeigenkosten meist nach dem Cost-per-Click-Modell (CPC). Bei diesem Verfahren werden nur dann Kosten für Gebote berechnet, wenn der User tatsächlich auf eine Anzeige klickt. Das heißt im Umkehrschluss entstehen keine Kosten für das reine Erscheinen einer Anzeige. Dennoch können bei der falschen... Read more
Google AdWords: CPCs abschätzen und optimieren
Bei Google Adwords erfolgt die Abrechnung der Anzeigenkosten meist nach dem Cost-per-Click-Modell (CPC). Bei diesem Verfahren werden nu... Read more
Bid Management Tools – die wichtigsten Features
  Bid Management Tools helfen dabei, Paid-Search Kampagnen über sämtliche Plattformen und Keywords hinweg zu optimieren. Durch eine automatisierte Gebotsanpassung ist es dabei nicht mehr notwendig, jedes Keyword einzeln zu überprüfen und manuelle Anpassungen vorzunehmen. Dies lohnt sich vor allem für mittelgroße und große Unternehmen, da hier eine manuelle... Read more
Bid Management Tools – die wichtigsten Features
  Bid Management Tools helfen dabei, Paid-Search Kampagnen über sämtliche Plattformen und Keywords hinweg zu optimieren. Durch ein... Read more
Videowerbung mit Google – diese Möglichkeiten gibt es
Die Möglichkeiten der Videowerbung mit Google werden von vielen Unternehmen noch kaum genutzt. Und das, obwohl YouTube mittlerweile mit über 1 Milliarde Nutzern zur zweitgrößten Suchmaschine nach der Google-Suche geworden ist. Jeden Monat werden auf YouTube mehr als 6 Milliarden Stunden an Videos angeschaut, mehr als die Hälfte davon auf... Read more
Videowerbung mit Google – diese Möglichkeiten gibt es
Die Möglichkeiten der Videowerbung mit Google werden von vielen Unternehmen noch kaum genutzt. Und das, obwohl YouTube mittlerweile mit... Read more
AdWords CTR – wie optimieren? Die besten Tipps
Die Click-Through-Rate (CTR),auch Klickrate genannt, ist ein zentraler Performance-Indikator sowohl für die Suchmaschinenoptimierung als auch für die Optimierung bei AdWords. Sie beschreibt, wie hoch der Prozentsatz an Klicks auf ein Suchergebnis bzw. eine Anzeige ist. Im SEO kommt es dabei für eine gute CTR vor allem darauf an, die Bestandteile der eigenen Snippets... Read more
AdWords CTR – wie optimieren? Die besten Tipps
Die Click-Through-Rate (CTR),auch Klickrate genannt, ist ein zentraler Performance-Indikator sowohl für die Suchmaschinenoptimierung al... Read more
Facebook für Unternehmen – Tipps für deine Facebook Seite
1, 8 Milliarden Nutzer sind auf Facebook aktiv.  Daher ist es auf jeden Fall empfehlenswert, dort eine eigene Unternehmensseite zu erstellen. Mit Facebook für Unternehmen kannst du die Bekanntheit deiner eigenen Marke steigern, Nachfrage generieren und die Kundenbindung festigen. Doch um echte Fans zu generieren und die Interaktionsrate auf der Unternehmensseite auf Facebook... Read more
Facebook für Unternehmen – Tipps für deine Facebook Seite
1, 8 Milliarden Nutzer sind auf Facebook aktiv.  Daher ist es auf jeden Fall empfehlenswert, dort eine eigene Unternehmensseite zu erst... Read more
AdWords mit Analytics verknüpfen – Vorteile der Verknüpfung beider Tools
Noch immer verwenden Webseitenbetreiber, die über AdWords Anzeigen schalten keine Webanalyse Tools, obwohl diese Tools wertvolle Informationen über die Besucher und deren Verhalten auf der Webseite liefern. Am wichtigsten ist die Webseiten-Analyse für Online-Shops und alle anderen Webseiten, die Kontaktanfragen erzielen wollen. Deswegen sollte man sein Konto in AdWords... Read more
AdWords mit Analytics verknüpfen – Vorteile der Verknüpfung beider Tools
Noch immer verwenden Webseitenbetreiber, die über AdWords Anzeigen schalten keine Webanalyse Tools, obwohl diese Tools wertvolle Inform... Read more
Welche Vorteile bietet eine Performance Marketing Agentur?
„Langfristig ist man nur erfolgreich, wenn man weiß, warum man erfolgreich ist.“ Dieser Ausspruch des deutschen Philosophen Rupert Lay könnte sehr gut als Motto für das Performance Marketing dienen. Denn diese Online Marketing Disziplin hat sich ganz der Messbarkeit von Erfolgen und der stetigen Optimierung verschrieben. Hier geht es... Read more
Welche Vorteile bietet eine Performance Marketing Agentur?
„Langfristig ist man nur erfolgreich, wenn man weiß, warum man erfolgreich ist.“ Dieser Ausspruch des deutschen Philosophen Rupert Lay ... Read more
Low Budget Marketing – Welche Kanäle bei kleinem Budget?
Viele Unternehmen verfügen nicht über große Marketingbudgets, sondern müssen mit wenig Geld ihre Werbekampagnen starten. Mittels Low Budget Marketing lassen sich schon Werbemaßnahmen ausführen, die Produkte bekannter machen und neue Kunden gewinnen. Welche Marketing Kanäle auch schon mit kleinem Budget für ein gutes Marketing dienen, stellen wir in diesem... Read more
Low Budget Marketing – Welche Kanäle bei kleinem Budget?
Viele Unternehmen verfügen nicht über große Marketingbudgets, sondern müssen mit wenig Geld ihre Werbekampagnen starten. Mittels Low Bu... Read more
Bannererstellung: Google Web Designer und seine Alternativen
  Sie möchten schöne Bannerwerbung schalten – sind aber kein Grafikdesigner? Der Google Web Designer hilft Online Marketing Managern, auch ohne Profi-Know-how schöne Kampagnen zu erstellen. Google hat die Erstellung und die Schaltung von Werbebannern in einem Tool verknüpft. Was sollten Sie über das neue Tool wissen? Und welche... Read more
Bannererstellung: Google Web Designer und seine Alternativen
  Sie möchten schöne Bannerwerbung schalten – sind aber kein Grafikdesigner? Der Google Web Designer hilft Online Marketing Manage... Read more
SEO-SEA Synergien

SEO-SEA Synergien

SEASEO 24. Oktober 2016 0

In vielen Unternehmen wird zwar die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing eingesetzt, in den meisten Fällen aber nicht in Kombination. Das Nutzen der SEO-SEA Synergien kann für das Unternehmen jedoch einige Vorteile bringen, um die Website Performance zu steigern. Google Tools verknüpfen Damit die Synergien in den verschiedenen Bereichen genutzt... Read more
SEO-SEA Synergien

SEO-SEA Synergien

SEASEO 24. Oktober 2016 0

In vielen Unternehmen wird zwar die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing eingesetzt, in den meisten Fällen aber nich... Read more
ROI messen & verstehen im Online Marketing
Der Return on Investment (ROI) ist eine wichtige Kennzahl (in Prozent) im allgemeinen Marketing und somit auch im Online Marketing. Er setzt das eingesetzte Kapital ins Verhältnis zum damit erwirtschafteten Gewinn und zeigt somit die Effizienz einer unternehmerischen Tätigkeit. Es gibt keine offizielle Bezeichnung in deutscher Sprache, man den ROI jedoch... Read more
ROI messen & verstehen im Online Marketing
Der Return on Investment (ROI) ist eine wichtige Kennzahl (in Prozent) im allgemeinen Marketing und somit auch im Online Marketing. Er ... Read more
Google Analytics: Datenschutz
Neben AdSense und Google Street View gibt auch die Frage nach der Rechtmäßigkeit des Tracking-Tools Google Analytics regelmäßig Anlass für Auseinandersetzungen mit den Behörden für Datenschutz. Mit dem Webanalyse Tool können viele Daten über Besucher einer Website gesammelt werden. Aber nicht alles, was vielleicht technisch umsetzbar wäre, ist zulässig.... Read more
Google Analytics: Datenschutz
Neben AdSense und Google Street View gibt auch die Frage nach der Rechtmäßigkeit des Tracking-Tools Google Analytics regelmäßig Anlass ... Read more