Skip to main content

Suchmaschinenoptimierung: Qualitätskriterien für die Beratung

Qualität BeratungWer nicht wirbt, der stirbt – dieser Satz lässt sich eins zu eins auf die SEO-Optimierung des eigenen Online-Auftritts übertragen. Nahezu jedes Unternehmen benötigt Suchmaschinenoptimierung- Beratung, und so stellt sich natürlich die Frage: Wie findet man die richtige SEO-Agentur oder den geeigneten Freelancer für diese Aufgaben?

Die eigenen Ziele klar definieren

Der erste Schritt, um den richtigen Dienstleister zu finden, ist die Defintion der eigenen Ziele:

  • Brauche ich eine Onpage- oder eine Offpage-Optimierung?
  • Benötige ich weitere Dienstleistungen wie Webdesign, E-Mail Marketing oder App-Programmierung?
  • Ist mir regionale Nähe wichtig?

Wer mehrere Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchte, ist mit einer größeren Agentur besser beraten, denn für jeden Bereich braucht es die geeigneten Spezialisten, die sich in ihrem Bereich wirklich gut auskennen. Bei einem Freelancer kann man davon ausgehen, dass er zwei, maximal drei Bereiche wirklich kompetent abdecken kann. Die Web-Analyse hingegen sollte stets als Expertise angeboten werden.

Wo finde ich eine gute SEO-Agentur?

Wer nicht auf Empfehlungen von Kollegen zurückgreifen kann, sollte sich zuerst in seiner Nähe umsehen. Ein direkter Kontakt und ein persönliches Gespräch sind im geschäftlichen Umgang wertvoll. Als nächster Schritt zur perfekten Suchmaschinenoptimierung-Beratung liegt natürlich die Online-Suche nahe. Hier wird man auf eine Vielzahl von Angeboten stoßen – eine SEO Agentur auf den vorderen Plätzen der Online-Suche versteht es immerhin, für sich selbst die Suchmaschinenoptimierung einzusetzen.

Was ist von Agenturen zu halten, die durch Kalt-Akquise auf sich aufmerksam machen? Sollte es nicht eine sehr junge Agentur sein, dann ist das mit Vorsicht zu genießen. Diese Agenturen leben eigentlich vom Empfehlungsmarketing und von den selbst publizierten Inhalten, dem Content Marketing.

Suchmaschinenoptimierung-Beratung – was hat die Agentur zu bieten?

Jeder Anbieter wird natürlich auf Referenzen verweisen, die nicht zwingend aussagekräftig sein müssen. Interessant hingegen ist die leicht zu recherchierende Backlink-Struktur, die bei einer kompetenten Agentur weder bei der eigenen Seite noch bei Kundenprojekten minderwertig sein darf. Um dies zu überprüfen kann man einfach: „link:http://www.domain.com“ in Google eingeben und sieht die verweisenden Seiten. Handelt es sich um Spam-Seiten oder überwiegend Blogkommentare, dann hat die Agentur ihre Aufgaben bei der Suchmaschinenoptimierung Beratung nicht so recht verstanden.

Die Seite des Anbieters selbst sollte man einem weiteren Check unterziehen, und zwar über Tools wie Searchmetrics, Sistrix oder XOVI. Hier kann man auch mögliche Abstrafungen erkennen, die ein Indiz für mangelhafte Arbeit sind.

Wie wichtig ist der Preis bei der Suchmaschinenoptimierung-Beratung? Er sollte zweitrangig sein. Weder ein besonders hoher oder niedriger Preis lassen einen wirklich verlässlichen Rückschluss auf die Qualität der SEO-Beratung zu. Kompetenz sollte immer an erster Stelle stehen.

Bild oben: © Creatas – Creatas

OSG Newsletter

Suchmaschinenoptimierung: Qualitätskriterien für die Beratung
5 (100%) 1 vote


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*