OSG Blog

Reisezeit als Google Rankingfaktor
Google wird demnächst entscheiden, wo man isst und welches Fitness Studio man besucht. Durch die Berechnung der ungefähren Dauer eines Aufenthalts werden die lokale Ergebnisse priorisiert. Googles neues Patent zur Reisezeit Am 31. Januar 2017 erwarb Google ein neues Patent „Berechnung der Qualität einer Lokalität anhand der Reisezeit“ („Determining... Read more
Reisezeit als Google Rankingfaktor
Google wird demnächst entscheiden, wo man isst und welches Fitness Studio man besucht. Durch die Berechnung der ungefähren Dauer eines ... Read more
Google Maps Update – Orte speichern, sortieren und teilen
Am 13. Februar veröffentlichte Google ein Google Maps Update, das es Nutzern möglich macht, Orte in Listen zu speichern und anschließend zu teilen. Die neue Funktion ist vor allem für mobile Endgeräte mit iOS und Android optimiert. Sie soll aber auch auf dem Desktop funktionieren. Mit der neuen Funktion möchte... Read more
Google Maps Update – Orte speichern, sortieren und teilen
Am 13. Februar veröffentlichte Google ein Google Maps Update, das es Nutzern möglich macht, Orte in Listen zu speichern und anschließen... Read more
YouTube SEO – Die wichtigsten Rankingfaktoren
Du hast bereits einen YouTube Kanal eingerichtet und auch schon die ersten Videos hochgeladen? Gut so. Damit die Videos auch gefunden werden und du mehr Traffic bekommst, solltest du auch deinen YouTube Kanal für die Suchmaschine optimieren. YouTube will seinen Nutzern nur Videos zeigen, die auch wirklich relevant sind, und... Read more
YouTube SEO – Die wichtigsten Rankingfaktoren
Du hast bereits einen YouTube Kanal eingerichtet und auch schon die ersten Videos hochgeladen? Gut so. Damit die Videos auch gefunden w... Read more
Duplicate und Near Duplicate Content, wie kann er vermieden werden?
Einzigartige Inhalte sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor. Doch was geschieht, wenn Inhalte doppelt oder mehrfach auf Webseiten oder verschiedenen Domains zu finden sind? In einem solchen Fall spricht man von Duplicate Content. In diesem Artikel zeigen wir, wie diese Inhalte entstehen und wie ihnen begegnet werden kann. Als i-Tüpfelchen erklären... Read more
Duplicate und Near Duplicate Content, wie kann er vermieden werden?
Einzigartige Inhalte sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor. Doch was geschieht, wenn Inhalte doppelt oder mehrfach auf Webseiten o... Read more
Checkliste für einen erfolgreichen Website Relaunch
Es gibt viele Gründe für einen Website Relaunch oder ein Redesign. Ganz gleich, ob deine Website mehr Erfolg und Traffic bringen soll, Inhalt und Technik veraltet sind oder du ein responsives Design benötigst. Wenn du die Ladezeiten beschleunigen, die Usability und die Conversion Rate verbessern möchtest, ist es Zeit einen... Read more
Checkliste für einen erfolgreichen Website Relaunch
Es gibt viele Gründe für einen Website Relaunch oder ein Redesign. Ganz gleich, ob deine Website mehr Erfolg und Traffic bringen soll, ... Read more
Absprungrate und Ausstiegsrate: Unterschiede und passende Problembehebung für Shops
Ausgestiegen oder abgesprungen? Viele Ratgeber bieten Tipps zur Senkung der Absprungrate. Was versteht man darunter? Die Absprungrate umfasst abgebrochene Sitzungen, die auf einer bestimmten Seiten anfingen und dort auch endeten. Es kann aber auch durchaus sein, dass ein User länger auf der Webseite unterwegs ist – sie dann aber verlässt, ohne... Read more
Absprungrate und Ausstiegsrate: Unterschiede und passende Problembehebung für Shops
Ausgestiegen oder abgesprungen? Viele Ratgeber bieten Tipps zur Senkung der Absprungrate. Was versteht man darunter? Die Absprungrate u... Read more
Online Marketing für Online Shops
Die Zukunft des Shoppings heißt eCommerce: Im Jahr 2015 kaufte bereits jeder zweite Deutsche im Internet, so eine aktuelle Studie von RetailMeNot in Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail Research. Tendenz steigend. 2016 wird voraussichtlich jeder achte Euro im Internet ausgegeben. Ein beträchtlicher Kuchen, der auf den ersten Blick... Read more
Online Marketing für Online Shops
Die Zukunft des Shoppings heißt eCommerce: Im Jahr 2015 kaufte bereits jeder zweite Deutsche im Internet, so eine aktuelle Studie von R... Read more
Online-Marketing für den Mittelstand
Der Mittelstand ist das Herzstück der deutschen Wirtschaft – das sagt nicht nur die Bundesregierung, auch aktuelle Zahlen des IfM (Institut für Mittelstandsforschung in Bonn) belegen die große Bedeutung des Mittelstands. Dieser hat im Jahr 2014 rund 55 % zur Nettowertschöpfung aller deutschen Unternehmen beigetragen. Dabei wurden von den... Read more
Online-Marketing für den Mittelstand
Der Mittelstand ist das Herzstück der deutschen Wirtschaft – das sagt nicht nur die Bundesregierung, auch aktuelle Zahlen des IfM (Inst... Read more
Hallo, Fred! Das neue Update wurde bestätigt
Update zum Google Update Fred Am 23.3. wurde durch Google das Roll-out eines neuen Updates – Fred – in einer Twitter-Meldung bestätigt. Im digitalen Zeitalter zählt das als offizielle Pressemitteilung des Konzerns. Das Google Update Fred ist also nun offiziell. Welche Seiten sind betroffen: Das sagt Google Zu der Frage, was... Read more
Hallo, Fred! Das neue Update wurde bestätigt
Update zum Google Update Fred Am 23.3. wurde durch Google das Roll-out eines neuen Updates – Fred – in einer Twitter-Meldung bestätigt.... Read more
Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search?
Ok, Google: Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search? Eine Frage, die viele SEOs zurzeit beschäftigen dürfte. Immerhin spielt Voice Search eine immer wichtigere Rolle für immer mehr Nutzer. Die Online-Ausgabe des Forbes Magazin ging sogar so weit, 2017 zum „Jahr der Voice Search“ zu erklären. Grund dafür... Read more
Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search?
Ok, Google: Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search? Eine Frage, die viele SEOs zurzeit beschäftigen dürfte. Immerhin spielt V... Read more
Analytics Spam – so geht man damit um
Spam-Aufrufe in Google Analytics können mitunter eine nervige Angelegenheit sein. Nachdem es sich um „unechten“ Traffic handelt, sehen die Daten, die generiert werden, zwar nett aus, aber das war’s auch schon. Eine richtige Auswertung der Analytics Daten ist dank „not-provided“ etc. schon mühsam genug, da brauchen wir nicht auch... Read more
Analytics Spam – so geht man damit um
Spam-Aufrufe in Google Analytics können mitunter eine nervige Angelegenheit sein. Nachdem es sich um „unechten“ Traffic handelt, sehen ... Read more
Was SEO Content bringt – 5 Gründe für SEO Content Marketing
Guter SEO Content muss dem Leser einen Mehrwert bieten, ihn informieren, ihm helfen und ihn unterhalten. Auf der Suche nach dem richtigen Produkt will der moderne User zuerst Meinungen, Tipps und Ratschläge einholen und hat dabei konkrete Fragestellungen. Deshalb suchen User heute viel konkreter als noch vor einigen Jahren.... Read more
Was SEO Content bringt – 5 Gründe für SEO Content Marketing
Guter SEO Content muss dem Leser einen Mehrwert bieten, ihn informieren, ihm helfen und ihn unterhalten. Auf der Suche nach dem richtig... Read more
Keyword Kannibalisierung – der interne Kampf um die Rankings
Unter „Keyword Kannibalisierung“ versteht man die direkte Konkurrenz verschiedener Seiten für das gleiche Keyword. Nehmen wir beispielsweise an, dass ein Shop eine Kategorie „Jacken“ hat. Veröffentlicht er einen weiteren Artikel im Blog, der „Jacken – alles, was man dazu wissen muss“ heißt, hat er einen Artikel, der auf das... Read more
Keyword Kannibalisierung – der interne Kampf um die Rankings
Unter „Keyword Kannibalisierung“ versteht man die direkte Konkurrenz verschiedener Seiten für das gleiche Keyword. Nehmen w... Read more
5 Tipps für den Linkaufbau
Der Content auf Ihrer Web-Seite – sei es Shop, Infoportal oder Unternehmensseite – hat eine wichtige Funktion, die oft vernachlässigt wird. Ihr Content muss viele Links generieren. Mit hervorragendem Content entstehen die Links von alleine – häufiger muss man sich allerdings um PR-Kooperationen kümmern. Aber auch in diesem Fall... Read more
5 Tipps für den Linkaufbau
Der Content auf Ihrer Web-Seite – sei es Shop, Infoportal oder Unternehmensseite – hat eine wichtige Funktion, die oft vernachlässigt w... Read more
Content Strategien für Shops: besser als bei der Konkurrenz!
Das Content Marketing beginnt mit der Definition Ihrer USPs (Unique Selling Propositions) sowie Ihrer Zielgruppe. Diese beiden Startpunkte Ihrer Strategie sind untrennbar und können in Bezug auf Ihr Produkt in zwei W-Fragen zusammengefasst werden: Für WEN ist das Produkt und WAS macht das Produkt für die Zielgruppe attraktiv? Ihre... Read more
Content Strategien für Shops: besser als bei der Konkurrenz!
Das Content Marketing beginnt mit der Definition Ihrer USPs (Unique Selling Propositions) sowie Ihrer Zielgruppe. Diese beiden Startpun... Read more
Keyword Tool im Test: Was kann das Keywordtopics Tool?
Brauche ich Unterseiten – und wenn ja: Wie viele? Auf diese Frage will das Keywordtopics Tool eine Antwort wissen. Dieses Keyword Tool hilft bei der Entscheidung, ob für unterschiedliche Keywords jeweils eigene Landingpages angelegt werden sollten – oder ob  es sinnvoller ist, verschiedene Suchbegriffe auf einer übergeordneten Seite zusammenzufassen.... Read more
Keyword Tool im Test: Was kann das Keywordtopics Tool?
Brauche ich Unterseiten – und wenn ja: Wie viele? Auf diese Frage will das Keywordtopics Tool eine Antwort wissen. Dieses Keyword Tool ... Read more
Suchvolumen – Wie aussagekräftig ist es wirklich?
Das Suchvolumen gibt an, wie viele Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword innerhalb eines gewissen Zeitraums, in der Regel handelt es sich um einen Monat, zu erwarten sind. Es dient also als eine Einschätzung, wie viel möglicher Suchmaschinen-Traffic pro Suchwort auf eine Seite kommen könnte. Doch wie aussagekräftig ist das... Read more
Suchvolumen – Wie aussagekräftig ist es wirklich?
Das Suchvolumen gibt an, wie viele Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword innerhalb eines gewissen Zeitraums, in der Regel handelt es... Read more
Ladezeiten richtig optimieren
Nimmt man sich den Grundgedanken von Google zu Herzen, nämlich das beste Ergebnis für den Suchenden, denken viele im ersten Schritt nicht an die Ladezeiten einer Website. Doch sind diese elementar wichtig, um dem Nutzer die Inhalte schnellstmöglich bereitzustellen. Schließlich möchte der Nutzer, nachdem er über die gepflegten Meta-Daten... Read more
Ladezeiten richtig optimieren
Nimmt man sich den Grundgedanken von Google zu Herzen, nämlich das beste Ergebnis für den Suchenden, denken viele im ersten Schritt nic... Read more
SEO Neuerungen des Monats (November 2016)
Im November hat Google keine revolutionären Updates durchgeführt. Trotzdem versucht die Suchmaschine ständig, ihre Leistung zu verbessern und das Leben von User und Webmaster leichter zu machen. Die „Mobile-First“ – Indexierung ist nun beispielsweise „on the run“ und die Search Console wird umstrukturiert – diese und weitere Neuerungen, die... Read more
SEO Neuerungen des Monats (November 2016)
Im November hat Google keine revolutionären Updates durchgeführt. Trotzdem versucht die Suchmaschine ständig, ihre Leistung zu verbesse... Read more
Subdomain oder Verzeichnis – was ist sinnvoller?
Wir werden von verschiedenen Kunden immer wieder gefragt: „Was ist besser Verzeichnisstruktur oder Subdomain?“ Matt Cutts äußerte sich im Oktober 2012 und sagte, dass es zwischen Subdomains und Verzeichnissen generell kaum einen Unterschied mehr gibt. Früher konnte man pro Host (z.B. blog.deineurl.de) nur maximal zwei Ergebnisse in den SERPs... Read more
Subdomain oder Verzeichnis – was ist sinnvoller?
Wir werden von verschiedenen Kunden immer wieder gefragt: „Was ist besser Verzeichnisstruktur oder Subdomain?“ Matt Cutts äußerte sich ... Read more