OSG Blog

Online Marketing für Online Shops
Die Zukunft des Shoppings heißt eCommerce: Im Jahr 2015 kaufte bereits jeder zweite Deutsche im Internet, so eine aktuelle Studie von RetailMeNot in Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail Research. Tendenz steigend. 2016 wird voraussichtlich jeder achte Euro im Internet ausgegeben. Ein beträchtlicher Kuchen, der auf den ersten Blick... Read more
Online Marketing für Online Shops
Die Zukunft des Shoppings heißt eCommerce: Im Jahr 2015 kaufte bereits jeder zweite Deutsche im Internet, so eine aktuelle Studie von R... Read more
Online-Marketing für den Mittelstand
Der Mittelstand ist das Herzstück der deutschen Wirtschaft – das sagt nicht nur die Bundesregierung, auch aktuelle Zahlen des IfM (Institut für Mittelstandsforschung in Bonn) belegen die große Bedeutung des Mittelstands. Dieser hat im Jahr 2014 rund 55 % zur Nettowertschöpfung aller deutschen Unternehmen beigetragen. Dabei wurden von den... Read more
Online-Marketing für den Mittelstand
Der Mittelstand ist das Herzstück der deutschen Wirtschaft – das sagt nicht nur die Bundesregierung, auch aktuelle Zahlen des IfM (Inst... Read more
Das geheimnisvolle Google Update ‚Fred‘
Es gibt seitens Google noch keine offizielle Bestätigung – aber sehr viele Webmaster haben vergangene Woche die ersten Anzeichnen bereits gespürt: Die Sichtbarkeit-Indizes für zahlreiche Seiten sind in vielen Tools abgestürzt. Was ist das Google Update ‚Fred‘? Obwohl es noch kein offizielles Statement von Google gab, bekam das Update... Read more
Das geheimnisvolle Google Update ‚Fred‘
Es gibt seitens Google noch keine offizielle Bestätigung – aber sehr viele Webmaster haben vergangene Woche die ersten Anzeichnen berei... Read more
Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search?
Ok, Google: Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search? Eine Frage, die viele SEOs zurzeit beschäftigen dürfte. Immerhin spielt Voice Search eine immer wichtigere Rolle für immer mehr Nutzer. Die Online-Ausgabe des Forbes Magazin ging sogar so weit, 2017 zum „Jahr der Voice Search“ zu erklären. Grund dafür... Read more
Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search?
Ok, Google: Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search? Eine Frage, die viele SEOs zurzeit beschäftigen dürfte. Immerhin spielt V... Read more
Analytics Spam – so geht man damit um
Spam-Aufrufe in Google Analytics können mitunter eine nervige Angelegenheit sein. Nachdem es sich um „unechten“ Traffic handelt, sehen die Daten, die generiert werden, zwar nett aus, aber das war’s auch schon. Eine richtige Auswertung der Analytics Daten ist dank „not-provided“ etc. schon mühsam genug, da brauchen wir nicht auch... Read more
Analytics Spam – so geht man damit um
Spam-Aufrufe in Google Analytics können mitunter eine nervige Angelegenheit sein. Nachdem es sich um „unechten“ Traffic handelt, sehen ... Read more
Was SEO Content bringt – 5 Gründe für SEO Content Marketing
Guter SEO Content muss dem Leser einen Mehrwert bieten, ihn informieren, ihm helfen und ihn unterhalten. Auf der Suche nach dem richtigen Produkt will der moderne User zuerst Meinungen, Tipps und Ratschläge einholen und hat dabei konkrete Fragestellungen. Deshalb suchen User heute viel konkreter als noch vor einigen Jahren.... Read more
Was SEO Content bringt – 5 Gründe für SEO Content Marketing
Guter SEO Content muss dem Leser einen Mehrwert bieten, ihn informieren, ihm helfen und ihn unterhalten. Auf der Suche nach dem richtig... Read more
Keyword Kannibalisierung – der interne Kampf um die Rankings
Unter „Keyword Kannibalisierung“ versteht man die direkte Konkurrenz verschiedener Seiten für das gleiche Keyword. Nehmen wir beispielsweise an, dass ein Shop eine Kategorie „Jacken“ hat. Veröffentlicht er einen weiteren Artikel im Blog, der „Jacken – alles, was man dazu wissen muss“ heißt, hat er einen Artikel, der auf das... Read more
Keyword Kannibalisierung – der interne Kampf um die Rankings
Unter „Keyword Kannibalisierung“ versteht man die direkte Konkurrenz verschiedener Seiten für das gleiche Keyword. Nehmen w... Read more
5 Tipps für den Linkaufbau
Der Content auf Ihrer Web-Seite – sei es Shop, Infoportal oder Unternehmensseite – hat eine wichtige Funktion, die oft vernachlässigt wird. Ihr Content muss viele Links generieren. Mit hervorragendem Content entstehen die Links von alleine – häufiger muss man sich allerdings um PR-Kooperationen kümmern. Aber auch in diesem Fall... Read more
5 Tipps für den Linkaufbau
Der Content auf Ihrer Web-Seite – sei es Shop, Infoportal oder Unternehmensseite – hat eine wichtige Funktion, die oft vernachlässigt w... Read more
Content Strategien für Shops: besser als bei der Konkurrenz!
Das Content Marketing beginnt mit der Definition Ihrer USPs (Unique Selling Propositions) sowie Ihrer Zielgruppe. Diese beiden Startpunkte Ihrer Strategie sind untrennbar und können in Bezug auf Ihr Produkt in zwei W-Fragen zusammengefasst werden: Für WEN ist das Produkt und WAS macht das Produkt für die Zielgruppe attraktiv? Ihre... Read more
Content Strategien für Shops: besser als bei der Konkurrenz!
Das Content Marketing beginnt mit der Definition Ihrer USPs (Unique Selling Propositions) sowie Ihrer Zielgruppe. Diese beiden Startpun... Read more
Keyword Tool im Test: Was kann das Keywordtopics Tool?
Brauche ich Unterseiten – und wenn ja: Wie viele? Auf diese Frage will das Keywordtopics Tool eine Antwort wissen. Dieses Keyword Tool hilft bei der Entscheidung, ob für unterschiedliche Keywords jeweils eigene Landingpages angelegt werden sollten – oder ob  es sinnvoller ist, verschiedene Suchbegriffe auf einer übergeordneten Seite zusammenzufassen.... Read more
Keyword Tool im Test: Was kann das Keywordtopics Tool?
Brauche ich Unterseiten – und wenn ja: Wie viele? Auf diese Frage will das Keywordtopics Tool eine Antwort wissen. Dieses Keyword Tool ... Read more
Suchvolumen – Wie aussagekräftig ist es wirklich?
Das Suchvolumen gibt an, wie viele Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword innerhalb eines gewissen Zeitraums, in der Regel handelt es sich um einen Monat, zu erwarten sind. Es dient also als eine Einschätzung, wie viel möglicher Suchmaschinen-Traffic pro Suchwort auf eine Seite kommen könnte. Doch wie aussagekräftig ist das... Read more
Suchvolumen – Wie aussagekräftig ist es wirklich?
Das Suchvolumen gibt an, wie viele Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword innerhalb eines gewissen Zeitraums, in der Regel handelt es... Read more
Ladezeiten richtig optimieren
Nimmt man sich den Grundgedanken von Google zu Herzen, nämlich das beste Ergebnis für den Suchenden, denken viele im ersten Schritt nicht an die Ladezeiten einer Website. Doch sind diese elementar wichtig, um dem Nutzer die Inhalte schnellstmöglich bereitzustellen. Schließlich möchte der Nutzer, nachdem er über die gepflegten Meta-Daten... Read more
Ladezeiten richtig optimieren
Nimmt man sich den Grundgedanken von Google zu Herzen, nämlich das beste Ergebnis für den Suchenden, denken viele im ersten Schritt nic... Read more
SEO Neuerungen des Monats (November 2016)
Im November hat Google keine revolutionären Updates durchgeführt. Trotzdem versucht die Suchmaschine ständig, ihre Leistung zu verbessern und das Leben von User und Webmaster leichter zu machen. Die „Mobile-First“ – Indexierung ist nun beispielsweise „on the run“ und die Search Console wird umstrukturiert – diese und weitere Neuerungen, die... Read more
SEO Neuerungen des Monats (November 2016)
Im November hat Google keine revolutionären Updates durchgeführt. Trotzdem versucht die Suchmaschine ständig, ihre Leistung zu verbesse... Read more
Subdomain oder Verzeichnis – was ist sinnvoller?
Wir werden von verschiedenen Kunden immer wieder gefragt: „Was ist besser Verzeichnisstruktur oder Subdomain?“ Matt Cutts äußerte sich im Oktober 2012 und sagte, dass es zwischen Subdomains und Verzeichnissen generell kaum einen Unterschied mehr gibt. Früher konnte man pro Host (z.B. blog.deineurl.de) nur maximal zwei Ergebnisse in den SERPs... Read more
Subdomain oder Verzeichnis – was ist sinnvoller?
Wir werden von verschiedenen Kunden immer wieder gefragt: „Was ist besser Verzeichnisstruktur oder Subdomain?“ Matt Cutts äußerte sich ... Read more
SEO Neuerungen des Monats (Oktober 2016)
Searchmetrics: die Anzahl der organischen Suchergebnisse in Google sinkt Im Oktober hat Searchmetrics eine Studie veröffentlicht, die sich mit den Änderungen bei den Google-Suchergebnissen auseinandersetzt. Laut der Analyse reduziert sich die Anzahl organischer Ergebnisse, wobei Google nur noch 8.5 „blaue“ Links im Gegensatz zu den früheren 10 Links zeigt.... Read more
SEO Neuerungen des Monats (Oktober 2016)
Searchmetrics: die Anzahl der organischen Suchergebnisse in Google sinkt Im Oktober hat Searchmetrics eine Studie veröffentlicht, die s... Read more
Spieleabend mit Google – Machine Learning unterhaltsam erklärt
Spieleabend mit Google: Selten hat SEO so viel Spaß gemacht! Google erklärt mit „Quick, Draw!“, wie Machine Learning funktioniert und welche Systematik hinter RankBrain steckt. Artificial Intelligence (AI) – oder auch “Machine Learning” – sind Begriffe, die zur Zeit nicht nur die Herzen von Science-Fiction-Fans höher schlagen lassen, sondern... Read more
Spieleabend mit Google – Machine Learning unterhaltsam erklärt
Spieleabend mit Google: Selten hat SEO so viel Spaß gemacht! Google erklärt mit „Quick, Draw!“, wie Machine Learning funktioniert und w... Read more
Internationales Online Marketing: Herausforderungen & Best-Practice
Über eine Billion US-Dollar beträgt laut einer aktuellen Studie von Forrester der globale Umsatz im E-Commerce – Tendenz steigend. Jedes zweite deutsche Unternehmen hat heute Geschäftsverkehr im Ausland, die meisten davon betreiben auch internationales Online Marketing. Der Vertrieb von Produkten im Ausland stellt für deutsche Shop-Betreiber ein riesiges Potenzial... Read more
Internationales Online Marketing: Herausforderungen & Best-Practice
Über eine Billion US-Dollar beträgt laut einer aktuellen Studie von Forrester der globale Umsatz im E-Commerce – Tendenz steigend. Jede... Read more
Suchmaschinenoptimierung (SEO) 2.0: Wie modernes SEO funktioniert
Das Rennen zwischen Suchmaschinen und Suchmaschinen-Optimierern erinnert auf den ersten Blick an den Wettkampf zwischen Hase und Igel: Egal, wie sehr sich die Seitenbetreiber ins Zeug legen – Google hat immer die Nase vorn. Doch der erste Eindruck täuscht. Wer technisch und inhaltlich am Ball bleibt, seinen Content gezielt... Read more
Suchmaschinenoptimierung (SEO) 2.0: Wie modernes SEO funktioniert
Das Rennen zwischen Suchmaschinen und Suchmaschinen-Optimierern erinnert auf den ersten Blick an den Wettkampf zwischen Hase und Igel: ... Read more
Mobile First – Der mobile Index wird zum Hauptindex
Vor wenigen Tagen hat Google eine weitreichende Änderung zur Indexierung von Webseiten bekannt gegeben: Die sogenannte „Mobile-First“- Indexierung. Read more
Mobile First – Der mobile Index wird zum Hauptindex
Vor wenigen Tagen hat Google eine weitreichende Änderung zur Indexierung von Webseiten bekannt gegeben: Die sogenannte „Mobile-First“- ... Read more
SEO-SEA Synergien

SEO-SEA Synergien

SEASEO 24. Oktober 2016 0

In vielen Unternehmen wird zwar die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing eingesetzt, in den meisten Fällen aber nicht in Kombination. Das Nutzen der SEO-SEA Synergien kann für das Unternehmen jedoch einige Vorteile bringen, um die Website Performance zu steigern. Google Tools verknüpfen Damit die Synergien in den verschiedenen Bereichen genutzt... Read more
SEO-SEA Synergien

SEO-SEA Synergien

SEASEO 24. Oktober 2016 0

In vielen Unternehmen wird zwar die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing eingesetzt, in den meisten Fällen aber nich... Read more