OSG Blog

Was SEO Content bringt – 5 Gründe für SEO Content Marketing
Guter SEO Content muss dem Leser einen Mehrwert bieten, ihn informieren, ihm helfen und ihn unterhalten. Auf der Suche nach dem richtigen Produkt will der moderne User zuerst Meinungen, Tipps und Ratschläge einholen und hat dabei konkrete Fragestellungen. Deshalb suchen User heute viel konkreter als noch vor einigen Jahren.... Read more
Was SEO Content bringt – 5 Gründe für SEO Content Marketing
Guter SEO Content muss dem Leser einen Mehrwert bieten, ihn informieren, ihm helfen und ihn unterhalten. Auf der Suche nach dem richtig... Read more
5 Tipps für den Linkaufbau
Der Content auf Ihrer Web-Seite – sei es Shop, Infoportal oder Unternehmensseite – hat eine wichtige Funktion, die oft vernachlässigt wird. Ihr Content muss viele Links generieren. Mit hervorragendem Content entstehen die Links von alleine – häufiger muss man sich allerdings um PR-Kooperationen kümmern. Aber auch in diesem Fall... Read more
5 Tipps für den Linkaufbau
Der Content auf Ihrer Web-Seite – sei es Shop, Infoportal oder Unternehmensseite – hat eine wichtige Funktion, die oft vernachlässigt w... Read more
Content Strategien für Shops: besser als bei der Konkurrenz!
Das Content Marketing beginnt mit der Definition Ihrer USPs (Unique Selling Propositions) sowie Ihrer Zielgruppe. Diese beiden Startpunkte Ihrer Strategie sind untrennbar und können in Bezug auf Ihr Produkt in zwei W-Fragen zusammengefasst werden: Für WEN ist das Produkt und WAS macht das Produkt für die Zielgruppe attraktiv? Ihre... Read more
Content Strategien für Shops: besser als bei der Konkurrenz!
Das Content Marketing beginnt mit der Definition Ihrer USPs (Unique Selling Propositions) sowie Ihrer Zielgruppe. Diese beiden Startpun... Read more
Keyword Tool im Test: Was kann das Keywordtopics Tool?
Brauche ich Unterseiten – und wenn ja: Wie viele? Auf diese Frage will das Keywordtopics Tool eine Antwort wissen. Dieses Keyword Tool hilft bei der Entscheidung, ob für unterschiedliche Keywords jeweils eigene Landingpages angelegt werden sollten – oder ob  es sinnvoller ist, verschiedene Suchbegriffe auf einer übergeordneten Seite zusammenzufassen.... Read more
Keyword Tool im Test: Was kann das Keywordtopics Tool?
Brauche ich Unterseiten – und wenn ja: Wie viele? Auf diese Frage will das Keywordtopics Tool eine Antwort wissen. Dieses Keyword Tool ... Read more
Suchvolumen – Wie aussagekräftig ist es wirklich?
Das Suchvolumen gibt an, wie viele Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword innerhalb eines gewissen Zeitraums, in der Regel handelt es sich um einen Monat, zu erwarten sind. Es dient also als eine Einschätzung, wie viel möglicher Suchmaschinen-Traffic pro Suchwort auf eine Seite kommen könnte. Doch wie aussagekräftig ist das... Read more
Suchvolumen – Wie aussagekräftig ist es wirklich?
Das Suchvolumen gibt an, wie viele Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword innerhalb eines gewissen Zeitraums, in der Regel handelt es... Read more
Ladezeiten richtig optimieren
Nimmt man sich den Grundgedanken von Google zu Herzen, nämlich das beste Ergebnis für den Suchenden, denken viele im ersten Schritt nicht an die Ladezeiten einer Website. Doch sind diese elementar wichtig, um dem Nutzer die Inhalte schnellstmöglich bereitzustellen. Schließlich möchte der Nutzer, nachdem er über die gepflegten Meta-Daten... Read more
Ladezeiten richtig optimieren
Nimmt man sich den Grundgedanken von Google zu Herzen, nämlich das beste Ergebnis für den Suchenden, denken viele im ersten Schritt nic... Read more
SEO Neuerungen des Monats (November 2016)
Im November hat Google keine revolutionären Updates durchgeführt. Trotzdem versucht die Suchmaschine ständig, ihre Leistung zu verbessern und das Leben von User und Webmaster leichter zu machen. Die „Mobile-First“ – Indexierung ist nun beispielsweise „on the run“ und die Search Console wird umstrukturiert – diese und weitere Neuerungen, die... Read more
SEO Neuerungen des Monats (November 2016)
Im November hat Google keine revolutionären Updates durchgeführt. Trotzdem versucht die Suchmaschine ständig, ihre Leistung zu verbesse... Read more
Subdomain oder Verzeichnis – was ist sinnvoller?
Wir werden von verschiedenen Kunden immer wieder gefragt: „Was ist besser Verzeichnisstruktur oder Subdomain?“ Matt Cutts äußerte sich im Oktober 2012 und sagte, dass es zwischen Subdomains und Verzeichnissen generell kaum einen Unterschied mehr gibt. Früher konnte man pro Host (z.B. blog.deineurl.de) nur maximal zwei Ergebnisse in den SERPs... Read more
Subdomain oder Verzeichnis – was ist sinnvoller?
Wir werden von verschiedenen Kunden immer wieder gefragt: „Was ist besser Verzeichnisstruktur oder Subdomain?“ Matt Cutts äußerte sich ... Read more
SEO Neuerungen des Monats (Oktober 2016)
Searchmetrics: die Anzahl der organischen Suchergebnisse in Google sinkt Im Oktober hat Searchmetrics eine Studie veröffentlicht, die sich mit den Änderungen bei den Google-Suchergebnissen auseinandersetzt. Laut der Analyse reduziert sich die Anzahl organischer Ergebnisse, wobei Google nur noch 8.5 „blaue“ Links im Gegensatz zu den früheren 10 Links zeigt.... Read more
SEO Neuerungen des Monats (Oktober 2016)
Searchmetrics: die Anzahl der organischen Suchergebnisse in Google sinkt Im Oktober hat Searchmetrics eine Studie veröffentlicht, die s... Read more
Spieleabend mit Google – Machine Learning unterhaltsam erklärt
Spieleabend mit Google: Selten hat SEO so viel Spaß gemacht! Google erklärt mit „Quick, Draw!“, wie Machine Learning funktioniert und welche Systematik hinter RankBrain steckt. Artificial Intelligence (AI) – oder auch “Machine Learning” – sind Begriffe, die zur Zeit nicht nur die Herzen von Science-Fiction-Fans höher schlagen lassen, sondern... Read more
Spieleabend mit Google – Machine Learning unterhaltsam erklärt
Spieleabend mit Google: Selten hat SEO so viel Spaß gemacht! Google erklärt mit „Quick, Draw!“, wie Machine Learning funktioniert und w... Read more
Internationales Online Marketing: Herausforderungen & Best-Practice
Über eine Billion US-Dollar beträgt laut einer aktuellen Studie von Forrester der globale Umsatz im E-Commerce – Tendenz steigend. Jedes zweite deutsche Unternehmen hat heute Geschäftsverkehr im Ausland, die meisten davon betreiben auch internationales Online Marketing. Der Vertrieb von Produkten im Ausland stellt für deutsche Shop-Betreiber ein riesiges Potenzial... Read more
Internationales Online Marketing: Herausforderungen & Best-Practice
Über eine Billion US-Dollar beträgt laut einer aktuellen Studie von Forrester der globale Umsatz im E-Commerce – Tendenz steigend. Jede... Read more
Suchmaschinenoptimierung (SEO) 2.0: Wie modernes SEO funktioniert
Das Rennen zwischen Suchmaschinen und Suchmaschinen-Optimierern erinnert auf den ersten Blick an den Wettkampf zwischen Hase und Igel: Egal, wie sehr sich die Seitenbetreiber ins Zeug legen – Google hat immer die Nase vorn. Doch der erste Eindruck täuscht. Wer technisch und inhaltlich am Ball bleibt, seinen Content gezielt... Read more
Suchmaschinenoptimierung (SEO) 2.0: Wie modernes SEO funktioniert
Das Rennen zwischen Suchmaschinen und Suchmaschinen-Optimierern erinnert auf den ersten Blick an den Wettkampf zwischen Hase und Igel: ... Read more
Mobile First – Der mobile Index wird zum Hauptindex
Vor wenigen Tagen hat Google eine weitreichende Änderung zur Indexierung von Webseiten bekannt gegeben: Die sogenannte „Mobile-First“- Indexierung. Read more
Mobile First – Der mobile Index wird zum Hauptindex
Vor wenigen Tagen hat Google eine weitreichende Änderung zur Indexierung von Webseiten bekannt gegeben: Die sogenannte „Mobile-First“- ... Read more
SEO-SEA Synergien

SEO-SEA Synergien

SEASEO 24. Oktober 2016 0

In vielen Unternehmen wird zwar die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing eingesetzt, in den meisten Fällen aber nicht in Kombination. Das Nutzen der SEO-SEA Synergien kann für das Unternehmen jedoch einige Vorteile bringen, um die Website Performance zu steigern. Google Tools verknüpfen Damit die Synergien in den verschiedenen Bereichen genutzt... Read more
SEO-SEA Synergien

SEO-SEA Synergien

SEASEO 24. Oktober 2016 0

In vielen Unternehmen wird zwar die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing eingesetzt, in den meisten Fällen aber nich... Read more
SEO Neuerungen des Monats (September 2016)
In der SEO-Welt gibt es ständig Neuerungen und Google sorgt dafür, dass sich die Webmaster nicht langweilen. Der September ist vorbei und hat uns wieder interessante Nachrichten und Google-Ankündigungen gebracht. Google Search Console mit Security Update Google hat die Verbesserung des „Search Issues“-Berichts in der Search Console angekündigt –... Read more
SEO Neuerungen des Monats (September 2016)
In der SEO-Welt gibt es ständig Neuerungen und Google sorgt dafür, dass sich die Webmaster nicht langweilen. Der September ist vorbei u... Read more
Die besten kostenlosen Keyword Tools
    Um den passenden Suchbegriff für die Suchmaschinenoptimierung und auch für die Suchmaschinenwerbung zu finden ist eine angemessene Suchbegriff-Analyse unabdingbar für jede Online Marketing Strategie. Bei dieser Analyse gilt es falsche oder unrentable Keywords ausfindig zu machen, um so nicht die Kosten unnötig in die Höhe zu treiben.... Read more
Die besten kostenlosen Keyword Tools
    Um den passenden Suchbegriff für die Suchmaschinenoptimierung und auch für die Suchmaschinenwerbung zu finden ist eine an... Read more
Welche Veränderungen bringt das Penguin Update 4.0?
  Die vierte Version des Google Penguin Updates ist draußen! Erstmals wurde Google Penguin im Jahr 2012 veröffentlicht, mit dem Ziel den Suchmaschinen-Algorithmus zu stärken und überoptimierte Websites in die Schranken zu verweisen. Webmaster, die mit Keyword-Stuffing und unnatürlichen Links experimentierten, sollten mit Penguin abgestraft werden. In den letzten... Read more
Welche Veränderungen bringt das Penguin Update 4.0?
  Die vierte Version des Google Penguin Updates ist draußen! Erstmals wurde Google Penguin im Jahr 2012 veröffentlicht, mit dem Zi... Read more
Static OVI: XOVI verbessert seinen Sichtbarkeitsindex
Bereits vor einigen Monaten hat das Software-Unternehmen XOVI angekündigt, den Online Value Index (OVI) anzupassen. Der Sichtbarkeitsindex existiert bereits seit 2009 und dient Online Marketern im Alltag als wichtiges Tool, mit dem sich die Sichtbarkeit einer Domain bei Google analysieren lässt. Will ein SEO wissen, wie gut seine Website... Read more
Static OVI: XOVI verbessert seinen Sichtbarkeitsindex
Bereits vor einigen Monaten hat das Software-Unternehmen XOVI angekündigt, den Online Value Index (OVI) anzupassen. Der Sichtbarkeitsin... Read more
Web Content und Brand: Wie Content Marketing Ihre Marke stärken kann
Ein Marketing-Mix ohne Content Marketing? Das ist heutzutage kaum noch denkbar! Mehr als 80 Prozent der Werbe-Experten setzen Web Content als Instrument in der Kundenkommunikation ein. Aber welchen Mehrwert bietet Content Marketing? Wie lässt es sich erfolgreich einsetzen? Und was sind die größten Herausforderungen? Top-Ziele im Content Marketing: Branding,... Read more
Web Content und Brand: Wie Content Marketing Ihre Marke stärken kann
Ein Marketing-Mix ohne Content Marketing? Das ist heutzutage kaum noch denkbar! Mehr als 80 Prozent der Werbe-Experten setzen Web Conte... Read more
Google Analytics: Datenschutz
Neben AdSense und Google Street View gibt auch die Frage nach der Rechtmäßigkeit des Tracking-Tools Google Analytics regelmäßig Anlass für Auseinandersetzungen mit den Behörden für Datenschutz. Mit dem Webanalyse Tool können viele Daten über Besucher einer Website gesammelt werden. Aber nicht alles, was vielleicht technisch umsetzbar wäre, ist zulässig.... Read more
Google Analytics: Datenschutz
Neben AdSense und Google Street View gibt auch die Frage nach der Rechtmäßigkeit des Tracking-Tools Google Analytics regelmäßig Anlass ... Read more