OSG Blog

Featured Snippets in der Google Suche – Funktionsweise und Empfehlungen
  Featured Snippets in der Google Suche sind die direkte Darstellung bestimmter Suchergebnisse oberhalb der organischen Ergebnisliste. Sie haben also die Position Null auf der Ergebnisseite, ähnlich wie der Knowledge Graph.  Der Unterschied ist aber, dass die Informationen nicht nur aus der Google Datenbank oder aus Wikipedia stammen. Sie... Read more
Featured Snippets in der Google Suche – Funktionsweise und Empfehlungen
  Featured Snippets in der Google Suche sind die direkte Darstellung bestimmter Suchergebnisse oberhalb der organischen Ergebnisli... Read more
Onpage Analyse & eigene Keywords im Reporting Center
Das Reporting Center der Online Solutions Group wächst weiter und wurde nun u. a. um ein eigenes Tool für die Onpage Analyse erweitert. Nach dem großen Facelift mit diversen neuen Funktionen Ende 2016 und der Veröffentlichung der OSG Reporting Center App für Android und iOS im Juni 2017 gibt... Read more
Onpage Analyse & eigene Keywords im Reporting Center
Das Reporting Center der Online Solutions Group wächst weiter und wurde nun u. a. um ein eigenes Tool für die Onpage Analyse erweitert.... Read more
Scroll Tracking: Google Tag Manager Anleitung
Der Google Tag Manager bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten das Verhalten der Besucher eine Website zu messen. Durch das Anlegen von sogenannten „Tags“ werden Ereignisse aufgezeichnet, die wir wiederum in Google Analytics auslesen können. Ein besonders spannendes Ereignis ist dabei das Scroll Tracking. Scroll Tracking erlaubt es zu messen... Read more
Scroll Tracking: Google Tag Manager Anleitung
Der Google Tag Manager bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten das Verhalten der Besucher eine Website zu messen. Durch das Anlegen von ... Read more
Influencer Marketing: Vorteile und Besonderheiten
In einem unserer letzten Blogbeiträge haben wir einige Tipps zusammengefasst, wie du Partner für Content-Kooperationen gewinnst. Ein großer Teil dieser möglichen Partner sind Blogger. Die Zusammenarbeit mit Bloggern und anderen Meinungsbildnern bezeichnet man als einen speziellen Bereich des Marketing: Influencer Marketing. Definition: Was ist Influencer Marketing? Personen, welche die Meinungen einer Zielgruppe... Read more
Influencer Marketing: Vorteile und Besonderheiten
In einem unserer letzten Blogbeiträge haben wir einige Tipps zusammengefasst, wie du Partner für Content-Kooperationen gewinnst. Ein gr... Read more
Content Seeding: Ideen und Tipps
Content Seeding ist mittlerweile aus dem Content Marketing kaum noch wegzudenken. Was aber ist Seeding genau? Kurz gesagt: Content Seeding ist die gezielte Verbreitung von Inhalten im Netz und in den sozialen Medien. Man könnte es auch als eine Art von Online-PR bezeichnen. Typische Content-Arten, die sich für Seeding anbieten,... Read more
Content Seeding: Ideen und Tipps
Content Seeding ist mittlerweile aus dem Content Marketing kaum noch wegzudenken. Was aber ist Seeding genau? Kurz gesagt: Content Seed... Read more
Digitale Transformation: Was sollen Unternehmen beachten?
Heutzutage leben wir in einer Zeit, die stark von der technischen Entwicklung dominiert wird. Ständig werden neue Apps, Plattformen und Netzwerke geschaffen, die neue Technologien mit sich bringen. Dadurch entstehen wiederum zahlreiche neue Interaktionsmöglichkeiten zwischen Freunden, Kollegen und Menschen im Allgemeinen – aber auch zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Was... Read more
Digitale Transformation: Was sollen Unternehmen beachten?
Heutzutage leben wir in einer Zeit, die stark von der technischen Entwicklung dominiert wird. Ständig werden neue Apps, Plattformen und... Read more
Lokale und regionale Landingpages – Was Sie wissen müssen
Der Klick auf einen Link ist der Start einer abenteuerlichen Reise, zumindest für einen Augenblick. Innerhalb weniger Sekundenbruchteile landet der Nutzer auf der Zielseite. Diese wird auch als Landingpage bezeichnet. In diesem Artikel erläutern wir kurz die allgemeinen Punkte zu Landingpages. Anschließend legen wir besonderen Fokus auf lokale und regionale... Read more
Lokale und regionale Landingpages – Was Sie wissen müssen
Der Klick auf einen Link ist der Start einer abenteuerlichen Reise, zumindest für einen Augenblick. Innerhalb weniger Sekundenbruchteil... Read more
Content Marketing oder SEO – ist das hier die Frage?
Ist Content Marketing das neue SEO? Diesen Eindruck könnte man durchaus bekommen, wenn man die Rhetorik mancher Marketing-Experten in den letzten Jahren betrachtet. Die Content-Plattform Clickz beispielsweise erklärte 2016 zum Jahr, in dem Content Marketing endlich erwachsen werden würde. Eine Studie von Yahoo und Enders Analysis ermittelte, dass Unternehmen... Read more
Content Marketing oder SEO – ist das hier die Frage?
Ist Content Marketing das neue SEO? Diesen Eindruck könnte man durchaus bekommen, wenn man die Rhetorik mancher Marketing-Experten in d... Read more
Reisezeit als Google Rankingfaktor
Google wird demnächst entscheiden, wo man isst und welches Fitness Studio man besucht. Durch die Berechnung der ungefähren Dauer eines Aufenthalts werden die lokale Ergebnisse priorisiert. Googles neues Patent zur Reisezeit Am 31. Januar 2017 erwarb Google ein neues Patent „Berechnung der Qualität einer Lokalität anhand der Reisezeit“ („Determining... Read more
Reisezeit als Google Rankingfaktor
Google wird demnächst entscheiden, wo man isst und welches Fitness Studio man besucht. Durch die Berechnung der ungefähren Dauer eines ... Read more
Google Maps Update – Orte speichern, sortieren und teilen
Am 13. Februar veröffentlichte Google ein Google Maps Update, das es Nutzern möglich macht, Orte in Listen zu speichern und anschließend zu teilen. Die neue Funktion ist vor allem für mobile Endgeräte mit iOS und Android optimiert. Sie soll aber auch auf dem Desktop funktionieren. Mit der neuen Funktion möchte... Read more
Google Maps Update – Orte speichern, sortieren und teilen
Am 13. Februar veröffentlichte Google ein Google Maps Update, das es Nutzern möglich macht, Orte in Listen zu speichern und anschließen... Read more
YouTube SEO – Die wichtigsten Rankingfaktoren
Du hast bereits einen YouTube Kanal eingerichtet und auch schon die ersten Videos hochgeladen? Gut so. Damit die Videos auch gefunden werden und du mehr Traffic bekommst, solltest du auch deinen YouTube Kanal für die Suchmaschine optimieren. YouTube will seinen Nutzern nur Videos zeigen, die auch wirklich relevant sind, und... Read more
YouTube SEO – Die wichtigsten Rankingfaktoren
Du hast bereits einen YouTube Kanal eingerichtet und auch schon die ersten Videos hochgeladen? Gut so. Damit die Videos auch gefunden w... Read more
Duplicate und Near Duplicate Content, wie kann er vermieden werden?
Einzigartige Inhalte sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor. Doch was geschieht, wenn Inhalte doppelt oder mehrfach auf Webseiten oder verschiedenen Domains zu finden sind? In einem solchen Fall spricht man von Duplicate Content. In diesem Artikel zeigen wir, wie diese Inhalte entstehen und wie ihnen begegnet werden kann. Als i-Tüpfelchen erklären... Read more
Duplicate und Near Duplicate Content, wie kann er vermieden werden?
Einzigartige Inhalte sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor. Doch was geschieht, wenn Inhalte doppelt oder mehrfach auf Webseiten o... Read more
Checkliste für einen erfolgreichen Website Relaunch
Es gibt viele Gründe für einen Website Relaunch oder ein Redesign. Ganz gleich, ob deine Website mehr Erfolg und Traffic bringen soll, Inhalt und Technik veraltet sind oder du ein responsives Design benötigst. Wenn du die Ladezeiten beschleunigen, die Usability und die Conversion Rate verbessern möchtest, ist es Zeit einen... Read more
Checkliste für einen erfolgreichen Website Relaunch
Es gibt viele Gründe für einen Website Relaunch oder ein Redesign. Ganz gleich, ob deine Website mehr Erfolg und Traffic bringen soll, ... Read more
Absprungrate und Ausstiegsrate: Unterschiede und passende Problembehebung für Shops
Ausgestiegen oder abgesprungen? Viele Ratgeber bieten Tipps zur Senkung der Absprungrate. Was versteht man darunter? Die Absprungrate umfasst abgebrochene Sitzungen, die auf einer bestimmten Seiten anfingen und dort auch endeten. Es kann aber auch durchaus sein, dass ein User länger auf der Webseite unterwegs ist – sie dann aber verlässt, ohne... Read more
Absprungrate und Ausstiegsrate: Unterschiede und passende Problembehebung für Shops
Ausgestiegen oder abgesprungen? Viele Ratgeber bieten Tipps zur Senkung der Absprungrate. Was versteht man darunter? Die Absprungrate u... Read more
Online Marketing für Online Shops
Die Zukunft des Shoppings heißt eCommerce: Im Jahr 2015 kaufte bereits jeder zweite Deutsche im Internet, so eine aktuelle Studie von RetailMeNot in Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail Research. Tendenz steigend. 2016 wird voraussichtlich jeder achte Euro im Internet ausgegeben. Ein beträchtlicher Kuchen, der auf den ersten Blick... Read more
Online Marketing für Online Shops
Die Zukunft des Shoppings heißt eCommerce: Im Jahr 2015 kaufte bereits jeder zweite Deutsche im Internet, so eine aktuelle Studie von R... Read more
Online-Marketing für den Mittelstand
Der Mittelstand ist das Herzstück der deutschen Wirtschaft – das sagt nicht nur die Bundesregierung, auch aktuelle Zahlen des IfM (Institut für Mittelstandsforschung in Bonn) belegen die große Bedeutung des Mittelstands. Dieser hat im Jahr 2014 rund 55 % zur Nettowertschöpfung aller deutschen Unternehmen beigetragen. Dabei wurden von den... Read more
Online-Marketing für den Mittelstand
Der Mittelstand ist das Herzstück der deutschen Wirtschaft – das sagt nicht nur die Bundesregierung, auch aktuelle Zahlen des IfM (Inst... Read more
Hallo, Fred! Das neue Update wurde bestätigt
Update zum Google Update Fred Am 23.3. wurde durch Google das Roll-out eines neuen Updates – Fred – in einer Twitter-Meldung bestätigt. Im digitalen Zeitalter zählt das als offizielle Pressemitteilung des Konzerns. Das Google Update Fred ist also nun offiziell. Welche Seiten sind betroffen: Das sagt Google Zu der Frage, was... Read more
Hallo, Fred! Das neue Update wurde bestätigt
Update zum Google Update Fred Am 23.3. wurde durch Google das Roll-out eines neuen Updates – Fred – in einer Twitter-Meldung bestätigt.... Read more
Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search?
Ok, Google: Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search? Eine Frage, die viele SEOs zurzeit beschäftigen dürfte. Immerhin spielt Voice Search eine immer wichtigere Rolle für immer mehr Nutzer. Die Online-Ausgabe des Forbes Magazin ging sogar so weit, 2017 zum „Jahr der Voice Search“ zu erklären. Grund dafür... Read more
Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search?
Ok, Google: Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search? Eine Frage, die viele SEOs zurzeit beschäftigen dürfte. Immerhin spielt V... Read more
Analytics Spam – so geht man damit um
Spam-Aufrufe in Google Analytics können mitunter eine nervige Angelegenheit sein. Nachdem es sich um „unechten“ Traffic handelt, sehen die Daten, die generiert werden, zwar nett aus, aber das war’s auch schon. Eine richtige Auswertung der Analytics Daten ist dank „not-provided“ etc. schon mühsam genug, da brauchen wir nicht auch... Read more
Analytics Spam – so geht man damit um
Spam-Aufrufe in Google Analytics können mitunter eine nervige Angelegenheit sein. Nachdem es sich um „unechten“ Traffic handelt, sehen ... Read more
Was SEO Content bringt – 5 Gründe für SEO Content Marketing
Guter SEO Content muss dem Leser einen Mehrwert bieten, ihn informieren, ihm helfen und ihn unterhalten. Auf der Suche nach dem richtigen Produkt will der moderne User zuerst Meinungen, Tipps und Ratschläge einholen und hat dabei konkrete Fragestellungen. Deshalb suchen User heute viel konkreter als noch vor einigen Jahren.... Read more
Was SEO Content bringt – 5 Gründe für SEO Content Marketing
Guter SEO Content muss dem Leser einen Mehrwert bieten, ihn informieren, ihm helfen und ihn unterhalten. Auf der Suche nach dem richtig... Read more