Skip to main content

Tipps zum OSG Reporting Center #20 – Content

OSG Reporting Center Content PC Blogbeitragsbild

Copyright © OSG/Florian Kolbe

„Content is king“ lautet ein bekanntes Zitat des Microsoft-Gründers Bill Gates aus dem Jahre 1996. Bereits damals mutmaßte er, dass die Inhalte einer Website für den Erfolg dieser ausschlaggebenden seien werden. Er sollte Recht behalten. Kaum eine Marketingstrategie ist hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtiger als das Content Marketing. Denn wer bei den Google-Suchergebnissen ganz oben ranken möchte, kommt heutzutage nicht mehr an diesem vorbei.

Dabei sollte jedoch kein Keyword Stuffing betrieben werden, wie es früher häufig der Fall war. Sondern auf hochwertigen Content geachtet werden, der den Nutzern einen Mehrwert bietet. Erstere werden seit der Einführung des Google Panda Updates im Jahre 2011 abgestraft. Umso wichtiger also die Entwicklung Ihres Contents stetig zu überwachen.

Damit Sie stets über die Fortschritte Ihrer Website-Inhalte informiert und bezüglich der Erstellung des Contents auf dem Laufenden sind, bietet das OSG Reporting Center einige Funktionen für Sie:

Reiter „Website Texte“

Im Bereich SEO unter dem Reiter „Content“ befindet sich der Bereich „Website Texte“. In diesem werden Ihnen alle erstellten Inhalte inklusive derer Rankings angezeigt, die Sie zuvor hochgeladen haben. Dazu klicken Sie auf den Button + NEUES DOKUMENT HOCHLADEN (siehe Abbildung 1: grüne Umrandung) und werden anschließend auf die folgende Ansicht weitergeleitet:

OSG Reporting Center Content Dokument hochladen Screenshot

Abbildung 1: In dieser Ansicht brauchen Sie nur noch die Felder auszufüllen und anschließend das Dokument hochzuladen. Mit einem Klick auf den Button ERSTELLEN schließen Sie die Eingabe ab.

Content Rankings einsehen

Sobald die ersten Rankings ermittelt wurden – dies dauert i.d.R. nicht länger als einen Tag – können diese in folgender Ansicht eingesehen werden:

OSG Reporting Center Content Website Texte Screenshot

Abbildung 2: Neben dem Ersteller des Textes, dem Website-Bereich in dem der Inhalt veröffentlicht wurde, der URL und dem Status wird hier auch der Dokument-Titel dargestellt. Zudem können die Texte über den blauen „Word Dokument“-Button exportiert werden.

Falls Sie Anregungen, Ideen oder Kritik zum jeweiligen Content haben, können Sie diesen auch einfach durch einen Klick auf den jeweiligen Titel kommentieren (siehe Abbildung 2: gelbe Umrandung).

Um die Entwicklung des Contents hinsichtlich seines Rankings nachverfolgen zu können, klicken Sie auf das jeweilige Keyword für das der Text ranken soll (siehe Abbildung 2: grüne Umrandung). Anschließend werden Sie auf folgende Übersicht weitergeleitet:

OSG Reporting Center Content Website Texte Rankings Screenshot

Abbildung 3: Im Bereich Keyword Ranking – Verlauf erhalten Sie eine grafische Darstellung des Positions-Wechsel des jeweiligen Textes im ausgewählten Zeitraum (siehe grüne Umrandung).

Sollten Sie einen drastischen und konstanten Fall der Position bemerken oder sollte Ihr Content nicht auf einer der Top 10 Positionen verharren, empfiehlt es sich den Text zu überarbeiten. Zudem hilft es oftmals dem Text durch geeigneten Linkaufbau den nötigen „Schwung“ zu einem besseren Keyword-Ranking zu verleihen.

Im Bereich Keyword Rankings wird Ihnen die Ranking-Entwicklung zudem numerisch dargestellt (siehe Abbildung 3: gelbe Umrandung). Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die Daten, die wir durch die Anbindung an die Google Search Console erhalten.

Wenn Sie in der Einzelansicht des jeweiligen Contents ganz nach unten scrollen, wird Ihnen im Bereich Backlinks eine Übersicht angezeigt, die Sie darüber informiert welche Backlinks für den Text aufgebaut wurden.

Content Road Map

Der Inhalt eines Textes sollte noch ausgebaut werden und durch Bilder ergänzt werden? Videos würden Ihren Kunden das Verständnis Ihrer komplexen Content-Inhalte vereinfachen? Mithilfe der „Content Road Map“ im Bereich Content können Sie die Überarbeitung Ihrer Texte einfach und übersichtlich verwalten.

OSG Reporting Center Content Road Map Screenshot

Um ein „Content To-do“ anzulegen, klicken Sie einfach auf den Reiter „Road Map“ im Bereich Projektmanagement. Über den Button + NEUE AUFGABE können Sie dann einen neuen Content Road Map Eintrag erstellen. Wichtig ist es dabei, dem To-Do in der Zeile Bereich den Bereich „Content“ zuzuweisen, da dieses Ihnen sonst nicht in der Content Road Map angezeigt wird.

Kostenloser SEO-Check der OSG

Tipps zum OSG Reporting Center #20 – Content
4.2 (84%) 10 votes


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*