Skip to main content

Tipps zum OSG Reporting Center #25 – Lighthouse

OSG Reporting Center Lighthouse Blogbeitragsbild final komprimiert

Kennen Sie schon unseren Blogbeitrag zum Thema Ladezeiten analysieren mithilfe des OSG Reporting Centers? In diesem erhalten Sie hilfreiche Tipps und Informationen, um die Entwicklung Ihrer Ladezeiten auswerten und optimieren zu können.

Um Ihnen noch exaktere Ladezeiten zu liefern, prüfen wir diese sowie die Seitengröße und Anzahl der Elemente seit März 2018 über das von Google entwickelte Open-Source Tool Lighthouse. Anlass genug, um Ihnen dieses Tool im heutigen Reporting Center Blogbeitrag vorzustellen.

Funktionen von Lighthouse

Lighthouse bietet seinen Nutzern eine große Bandbreite an Funktionen: Neben der Performance Ihrer Website, werden auch – falls vorhanden – die Defizite Ihrer Progressive Web App sowie die Accessibility, Best Practices und SEO Potenziale ausgegeben.

Grundsätzlich lässt sich Lighthouse in zwei Versionen anwenden: Für Einsteiger empfiehlt sich die Installation der Chrome-Extension, wobei Online Marketing Professionals das Tool auch über die Kommandozeile nutzen können. Letzteres bietet weitere Analyse- und Optimierungsmöglichkeiten.

Nach der Generierung eines Reports werden Ihnen die Ergebnisse übersichtlich dargestellt:

OSG Reporting Center Lighthouse Report komprimiert

Abbildung 1: Aufgrund seiner vielen Vorteile empfiehlt es sich für Account-Manager, das kostenfreie Lighthouse Tool als Ergänzung zum Reporting Center auch selbst zu nutzen.

Warum wir die Ladezeiten Ihrer Website über Lighthouse prüfen

Der wohl wichtigste Vorteil den Lighthouse bietet, ist die Tatsache, dass es ein von Google entwickeltes Tool ist. Daher kann davon ausgegangen werden, dass die ausgelieferten Daten sehr genau und granular sind. Denn wer kann besser beschreiben, welche Defizite eine Website für den Suchmaschinenriesen Google aufweisen, als der Suchmaschinengigant selbst?

Des Weiteren ist das Tool direkt in Chrome integriert, sodass es keine nervigen „Hin- und Her-“ Klickereien zwischen dem Tool und der Website benötigt, um Auswertungen vornehmen zu können.

Dank der hohen Flexibilität von Lighthouse kann dieses Tool an bestimmte „Rahmenbedingungen“ angepasst werden, wie etwa eine schlechte Internetbandbreite oder ein auf 3G gedrosseltes Smartphone, um sich so besser in den User hineinversetzen zu können.

Außerdem wird über Lighthouse die User Experience in den Vordergrund gestellt. So wird nicht wie bei vielen anderen Ladezeiten Tools nur die Seite geladen. Sondern es wird auch der exakte Zeitpunkt bestimmt, an dem die Website-Inhalte bereits sind, um mit den Usern interagieren zu können. Dadurch erhalten Sie bessere Einblicke in welchen Bereichen die Optimierungspotenziale der Website liegen. Denn eine Website sollte nicht nur technisch schnell geladen sein, sondern sich auch für den Nutzer schnell „anfühlen“.

Lighthouse Ladezeiten Metriken

Um Ihnen Indikatoren zur Bewertung Ihrer Ladezeiten zu geben, bietet das Lighthouse Tool verschiedene Metriken an. Die Folgenden zählen dabei zu den Relevantesten (siehe Abbildung 1: blaue Umrandung):

  • First meaningful paint: Mit diesem Messwert wird bestimmt, wie lange es dauert bis der erste aussagekräftige Content der Website erscheint. Ein niedriger Wert wird dabei als positiv, ein hoher als negativ angesehen.
  • First Interactive (Beta): Der First Interactive Wert gibt den Zeitpunkt an, an dem der Großteil der Seite interaktiv zur Verfügung steht.
  • Consistently interactive: Der Consistently Interactive Wert gibt hingegen den Zeitpunkt an, an dem die Seite vollständig interaktiv ist.
  • Perceptual Speed Index: Dieser Index gibt an, wie schnell der Website-Inhalt für den Nutzer sichtbar wird. Auch hier gilt: Umso kleiner der Wert, umso besser. Optimal wäre ein Index unter <1.250 ms.
  • Estimated Input Latency: Über diese Metrik erfahren Sie, wie lange es dauert, bis Ihre Seite auf Benutzereingaben reagiert. Hier wird ein Wert < 50 ms angestrebt.

Sie würden gerne mehr über das Lighhouse Tools erfahren? Oder würden gerne weitere Tipps zur Ladezeitenoptimierung erhalten? Dann werfen Sie doch einen Blick in den Blogbeitrag Ladezeiten richtig optimieren.

Kostenloser SEO-Check der OSG

Tipps zum OSG Reporting Center #25 – Lighthouse
Beitrag bewerten


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*