Skip to main content

Tipps zum OSG Reporting Center #29 – SEO Keywords

OSG Reporting Center SEO Keywords komprimiert

Eine der goldenen Regeln der Suchmaschinenoptimierung (SEO) lautet: „Vertraue niemals nur einem Tool.“ Dies gilt insbesondere, wenn ein Vergleich der SEO Keyword-Rankings oder der Sichtbarkeit einer Website durchgeführt werden soll. Schließlich unterscheidet sich die Datengrundlage, aus der die jeweiligen Werte resultieren von Tool zu Tool. Deshalb stellen wir Ihnen nicht nur unsere eigenen Werte zur Verfügung, sondern greifen in unserem OSG Reporting Center für die SEO Keywords Analyse auf die Daten aus XOVI und der Google Search Console (GSC) zurück.

Hinweis: Durch unsere eigene Erhebung ist es außerdem möglich, Keyword-Rankings in allen Ländern für über 50.000 Locations abzufragen.

XOVI Anzahl an Keywords

Das XOVI Keyword-Set besteht derzeit aus etwa 25 Millionen Keywords, die aus verschiedenen Themenbereichen zusammengesetzt wurden. Dadurch wird eine aussagekräftige Datenbasis geschaffen. Aus diesem Keyword-Pool werden stetig die 100 höchsten Rankings identifiziert. Da es für Sie und Ihre SEO Experten von hoher Relevanz ist, für eine große Menge an relevanten Keywords zu ranken, wird Ihnen die Entwicklung der Anzahl Ihrer SEO Keywords im Reporting Center angezeigt:

OSG Reporting Center SEO Keywords XOVI komprimiert

Abbildung 1: Durch die Eintragung Ihrer Wettbewerber in das Reporting Center (grüne Umrandung), kann in dieser Ansicht auch ein Vergleich gezogen und anschließend Optimierungspotenziale identifiziert (rosa Umrandung) werden.

Wie sie sonst noch von Ihren Wettbewerbern profitieren können, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag zur SEO Konkurrenzanalyse.

Top 10 Keywords aus der Google Search Console

Über die Google Search Console erhalten Sie detaillierte Einblicke über die Performance Ihrer Keywords. So kann nicht nur festgestellt werden, über welche Keywords tatsächlich Klicks generiert werden. Sondern es wird Ihnen auch eine durchschnittliche Position in den Google-Suchergebnissen für eine bestimmte Suchanfrage ausgegeben. Ist man mit einer Position des Keywords also nicht zufrieden, so kann eine Maßnahme speziell für dieses ausgerollt werden.

OSG Reporting Center SEO Keywords Top 10 aus GSC komprimiert

Abbildung 2: Die für Sie aus der GSC gezogenen Daten werden im Reporting Center gespeichert. So haben Sie im Vergleich zur GSC über mehrere Jahre hinweg die Möglichkeit diese Daten einzusehen.

Neue Keywords finden

Um weitere relevante Keywords für Sie zu identifizieren, werden vor Erstellung Ihres Website-Contents weitere Keywords mithilfe einer Schnittstelle zum Google AdWords Keyword-Planner recherchiert. Durch Eingabe der bereits ausgewählten Keywords werden uns weitere relevante Keywords inklusive derer Suchvolumen und dem Wettbewerb ausgespielt:

OSG Reporting Center SEO Keywords Keyword Ideen Contenterstellung komprimiert

Abbildung 3: Durch einen Klick auf den Button Hinzufügen (blaue Umrandung) wird das jeweilige Keyword für die Erstellung Ihres Websitecontents hinzugefügt.

Kostenloser SEO-Check der OSG

Tipps zum OSG Reporting Center #29 – SEO Keywords
5 (100%) 1 vote


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*