YouTube-Shorts – Googles Antwort auf TikTok?

Youtube Shorts News Update OSG

Copyright © Shutterstock / Ascannio


YouTube kündigt die Einführung von Shorts an. Eine neue Funktion die TikTok sehr ähnlich wirkt und aktuell in begrenzten Märkten getestet wird.

“Shorts is a new short-form video experience for creators and artists who want to shoot short, catchy videos using nothing but their mobile phones.“

Folgende Funktionen bietet Youtube Shorts euch Videokünstlern:

  • Erstellen und Hochladen von Videos mit einer Länge von 15 Sekunden oder weniger.
  • Bearbeiten von Videos mit einer Reihe von kreativen Werkzeugen.
  • Zusammenfügen kürzerer Clips mit einer Multisegmentkamera.
  • Hinzufügen von Musik zu Videos aus der YouTube-Bibliothek.
  • Beschleunigen oder verlangsamen von Videos.
  • Timer und Countdowns.

Benutzer können mit der Aufnahme eines Kurzfilms mit dem neuen Symbol zum Erstellen beginnen, das in der YouTube-Anwendung für Android (bald auch für iOS) an prominenter Stelle platziert wurde.

Youtube Shorts News OSG Feed
Youtube Shorts News OSG Video
blog.youtube

 

Nach der Veröffentlichung eines Kurzfilms erscheint dieser in einem Karussell auf der YouTube-Homepage, das speziell für Kurzvideos konzipiert wurde.

Das Karussell beherbergt jedoch alle Kurzvideos auf YouTube, nicht nur die mit Shorts erstellten Videos.

Aus diesem Grund ermutigt YouTube die Creator, jetzt mit der Vorbereitung zu beginnen, indem sie bereits vorhandene Kurzvideos hochladen.

 

“We encourage any mobile creator or artist to start uploading their existing short videos on YouTube today to start getting discovered.”

 

Wie relevant ist Youtube im Vergleich zu TikTok?

 

TikTok hat 700 Millionen aktive Benutzer pro Monat. Instagram hat 1 Milliarde aktive Benutzer pro Monat.

YouTube hat mit 2 Milliarden, monatlich mehr aktive Nutzer als TikTok und Instagram zusammen. Das ist ein wesentlich größeres Publikum von Menschen, die mit YouTube Shorts erstellte Inhalte entdecken können.

Ganz zu schweigen von den Monetarisierungsfunktionen von YouTube, die es für Schöpfer attraktiv machen, ihre Zeit in YouTube zu investieren. Wir können gespannt bleiben, wohin sich Youtube entiwckelt.

 

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*