Erfolgreiche Online Marketing Case Studies: Hundeshop

Case Study: Hundeshop

Sistrix-Sichtbarkeit innerhalb eines Jahres um 2000 % erhöht!

Der Markt für Heimtierbedarf in Deutschland ist rund 20 Milliarden Euro schwer. Vor dem Hintergrund dieses enormen Potentials ging im vergangenen Jahr ein weiterer Hundeshop an den Start. Der Fokus des Online-Shops liegt auf dem Verkauf von Futter und Zubehör an Hundebesitzer.

Im Herbst 2012 holte das Unternehmen die OSG als SEO Agentur mit ins Boot, um durch die Optimierung des Shops schnell an Sichtbarkeit bei Google & Co. zu gewinnen und so Traffic und Umsatz deutlich zu steigern. Dazu sollte eine technische Optimierung des Shops durchgeführt werden. Der Content sowie das Linkprofil sollten ebenfalls gestärkt werden.

Fakten zum Kunden

  • Branche
    Online-Shop für für Hundefutter und Hundezubehör, Deutschland
  • Ziele
    Besucherzahlen und Umsatz steigern
  • Lösung
    Full-Service-Betreuung durch OSG im Bereich SEO
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    Jahre Erfahrung
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    Experten
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    Länder
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    Online-Kanäle
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    Tools

Umsetzung und Erfolge der SEO-Maßnahmen

Im Rahmen der Konzept-Erstellung recherchierte die OSG zunächst ein geeignetes Keyword-Set und stimmte dieses mit dem Kunden ab. Durch gezielten und nachhaltigen Linkaufbau auf themenrelevanten Seiten (z. B. Hundeblogs, Seiten von Tierfreunden etc.) legte man den Fokus auf Schlüsselwörter mit einer hohen Nachfrage wie „Hundefutter“, „Hundezubehör“ und „Hundespielzeug“. Da im SEO die Rädchen Linkaufbau, Technik und Content eng ineinander greifen müssen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, wurden im gleichen Zug auch die technischen Bremsen der Website in Angriff genommen.

Daneben sollte über die Optimierung und Erweiterung des bestehenden Contents den Suchmaschinen genügend „Futter“ angeboten und potentielle Kunden mit Mehrwert-Inhalten überzeugt werden. Bei der Optimierung des Text-Contents wurde von Seiten der OSG auf eine sinnvolle interne Verlinkung geachtet. So wird beispielsweise aus dem Ratgeberbereich heraus auf relevante Seiten im Shop verwiesen, bei der Umsetzung des Hundefinders lautete der Rat, diesen auf eine eigene URL zu legen und mit erklärendem Text zu versehen. Überschriften wurden mit sinnvollen Keywords versehen (z. B. Hundespielzeug statt dem zu generischen "Spielzeug").

Peu à peu wurde umfangreiches Wissen über  Rassen, Futter und weitere Themen an die Zielgruppe kommuniziert. Hierfür baute man einen eigenen Ratgeber-Bereich auf, der die Rubriken Rassen-Ratgeber, Futter-Ratgeber & Themen-Ratgeber umfasst.

In der Rassen-Rubrik finden Hundeliebhaber einen interaktiven Test „Welcher Hund passt zu mir“, der bei der Entscheidungsfindung für einen Hund unterstützt. Weiter bekommt man zu jeder nur denkbaren Hunderasse umfangreiche Informationen geboten, die der Nutzer vielleicht noch gar nicht kennt, die ihn aber interessieren (z. B. zu Herkunft, Lieblingsfutter etc.). So lockt der Kunde auch Besucher ohne explizit kommerzielles Interesse an, die den Shop dank fundierter Informationen als Autorität ihrer Branche erleben und beim nächsten Besuch unter Umständen zu Käufern konvertieren. Alle Texte sind übersichtlich gegliedert und wichtige Aussagen werden durch Formatierung hervorgehoben, so dass auch ein eiliger Leser die Inhalte leicht erfassen kann. In einem eintägigen Workshop wurden die Mitarbeiter zudem geschult, worauf Sie bei der Produktion von Content achten müssen, um Suchmaschinen und Besuchern gleichermaßen einen Gefallen zu tun.

In Sachen Technik wurde die alte Verzeichnisstruktur verbessert und unnötige Parameter aus den URLs verbannt, das Problem mit der stark gestiegenen Zahl an 404-Fehlerseiten sowie den Serverfehlern behoben. Beim Kunden erreichte man durch die Generierung hochwertiger Inhalte sowie die technische Optimierung rasch eine hohe Sichtbarkeit und gute Platzierungen für die Zielkeywords bei Google.

Langfristige Entwicklung

Entwicklung der Sichtbarkeit des Kunden in Sistrix

Beginnend bei 0,1 stieg die Sichtbarkeit des Shops kurz nach Beginn der Optimierungsmaßnahmen stark an, um dann auf hohem Niveau weiter zu wachsen. Ein Jahr später beträgt die Sichtbarkeit 2,2, was einem Wachstum innerhalb eines Jahres von 2000 % entspricht.

Entwicklung des Keyword-Rankings für "Hundespielzeug"

Die Rankings der wichtigsten Keywords entwickeln sich ebenfalls gut. Besonders positiv ist die Tatsache, dass der Shop des Kunden für  „Hundespielzeug“ und "Hundezubehör" derzeit die erste Position bei Google belegt.


Planung für die Zukunft

Auch in der weiteren Planung der OSG für den Kunden spielt das Thema Content eine wichtige Rolle: Um weitere Content-Arten abzudecken, soll das Product- Feed-CMS der OSG zum Einsatz kommen. Dadurch können insbesondere Longtailkeywords anvisiert und so noch mehr Besucher auf den Hundeshop gelenkt werden, z. B. über die Suchphrase "Hills Hundefutter günstig".

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • Platz 1-Platzierungen für suchvolumenstarke Keywords
  • Steigerung der Sistrix-Sichtbarkeit des Shops um 2000 % innerhalb eines Jahres
Unsere Online-Marketing-Zertifikate

Kundenstimmen

  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

Aktuelles von der OSG

Das spricht für die OSG

Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Transparenz

  • Mit unserem eigenentwickelten OSG Reporting Center, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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