Case Study: Siemens eShop

Case Study: Siemens eShop

1.134 Prozent mehr Conversions, 76 Prozent geringere Kosten/Conversion

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

"Aufgrund der ausgereiften Technik und dem Experten Team erzielt die OSG für uns tolle Ergebnisse. Die OSG hat unseren Account durch eine saubere Struktur, relevante Suchbegriffe und zielgruppenrelevante Anzeigentexte einwandfrei aufgesetzt.", sagte der Marketing Leiter Stephan Schneider von BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH über unsere Arbeit in SEM. Da die OSG auch die Landingpages und die Website im Allgemeinen optimiert, kann ein außergewöhnlicher Synergie-Effekt von SEA und SEO erzielt werden.

So gut wie jeder Haushalt besitzt Hausgeräte – sei es Waschmaschine, Backofen, Geschirrspülmaschine, Kaffeemaschine oder ein anderes Gerät. Aufgrund des nahezu hundertprozentigen Sättigungsgrades bei diesen Produkten, bestimmt vor allem der Zubehör- und Ersatzteilebedarf den Markt. 

Vor diesem Hintergrund bietet Siemens über einen Marken-Online-Shop Zubehör und Ersatzteile für die eigenen Geräte. Um die Vermarktung der Produkte voranzutreiben, setzt Siemens auf die Dienstleistungen der OSG.

Die Arbeit der OSG für den Siemens eShop in den Bereichen SEO und SEM startete mit einem Testprojekt für „Siemens Staubsaugerbeutel“. Ziel der Kampagne war eine Steigerung der Verkaufszahlen unter Einhaltung eines vorgegebenen CPOs. Nach einem sehr erfolgreichen Ablauf der Kampagne und einer Steigerung der Verkaufszahlen um mehr als 250 Prozent, begann die OSG mit dem Ausbau der Kampagnen für sämtliche Kategorien des Shops. Auch hier stehen Conversion- und Umsatzsteigerung im Fokus.

Fakten zum Kunden

  • Unternehmen
    Siemens
  • Betreuungszeit
    seit 2008
  • Branche
    Online-Shop für Zubehör und Ersatzteile für Haushaltsgeräte
  • Kanäle
    SEOSEM
  • Ziele
    Besucherzahlen und Umsatz steigern, Google-Rankings verbessern

Umsetzung und Erfolge der Maßnahmen

SEM

Die Kontoführung in Adwords war bei der Übernahme der OSG in einem ungeordneten Zustand. Erst durch die Online Solutions Group wurde die nötige Struktur in die Kampagnen und Anzeigengruppen gebracht, wodurch die potenziellen Kunden gezielter angesprochen werden können. Die Daten sind dementsprechend beeindruckend: Die Conversion-Rate stieg durch die Arbeit der OSG innerhalb von zwei Jahren um über 1.000 Prozent bei nur einem Viertel der Kosten pro Conversion (CPA). Nach und nach vermarktete die Online Solutions Group die gesamte Produktpalette. Entscheidend zum Erfolg tragen die neuen SEM Kampagnen bei.

SEO

Die Online Solutions Group berät den Siemens eShop ausführlich zur technischen Optimierung der Online-Shop-Systems. Dazu gehört die Optimierung der Sitemap, die Reorganisation der Menü-Struktur und die Verbesserung der Usability. Außerdem erstellte die Online Solutions Group hochwertigen und einzigartigen Shop-Content. Neben diesen Onpage-Maßnahmen führte die Online Solutions Group außerdem einen umfangreichen Backlink-Check durch und optimierte aktiv das Backlink-Profil des Kunden. Gesammelt verbesserten diese Maßnahmen die Sichtbarkeit des Kunden auf Google deutlich.

Langfristige Entwicklung

Die Verbindung der SEO und SEM Kampagnen brachte beeindruckende Resultate hervor. Von einer geringen organischen Sichtbarkeit ausgehend verbesserte sich diese kontinuierlich, was die Basis für langfristige Erfolge legte. Die Werbekosten pro Einkauf (CPA) konnten um dramatische 75% gesenkt werden, bei gleichzeitiger Optimierung der Kampagnen. Mögliche Zielgruppen können durch die verbesserte Kampagnenführung besser angesprochen werden. Durch die Betreuung in den Bereichen SEO und SEM, konnte die OSG die daraus frei werdenden Synergieeffekte optimal nutzen. Durch die bereichsübergreifende Zusammenarbeit im OSG-Team konnten beispielsweise Erkenntnisse aus dem Bereich SEM sehr effizient und erfolgreich für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) des Shops genutzt werden.

Planung für die Zukunft

Nach Erreichen dieser ausnehmend wirkungsvollen Sichtbarkeit steht nun die Verteidigung dieser Spitzenposition im Vordergrund. Suchmaschinenoptimierung bedeutet ständige Optimierung und ständige Überwachung. Dazu gehört nicht nur Content-Erstellung, sondern Überwachung des Backlink-Profils und technische Aktualisierung der Seite. Auch die SEM Kampagnen von BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH werden fortwährend optimiert und den neuesten Google-Empfehlungen angepasst.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Entwicklung der eShop Kampagnen innerhalb eines Jahres:

  • +222 Prozent Conversions
  • -26 Prozent Kosten/Conversion
  • +22 Prozent Conversion-Rate

Entwicklung der eShop Kampagnen innerhalb von zwei Jahren:

  • +1.134 Prozent Conversions
  • -76 Prozent Kosten/Conversion
  • +142 Prozent Conversion-Rate

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Kundenstimmen

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
    betreute Kanäle: SEO SEA Display Usability
  • Die OSG ist für uns in den Bereichen SEM und SEO tätig. Seitdem die OSG unsere SEM-Aktivitäten übernommen hat, sehen wir beeindruckend positive Veränderungen hinsichtlich unseres RoI. Im Bereich SEO halten wir besonders die vertrauensvolle Zusammenarbeit für wichtig. Durch die SEO- und SEM-Maßnahmen wurden unsere Abverkäufe massiv und profitabel gesteigert. Da uns die Ergebnisse so überzeugten, haben wir die Zusammenarbeit nach kurzer Zeit deutlich ausgeweitet. Sergio Kesting BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Manager Marketing Parts & Accessoires International
    betreute Kanäle: SEO SEA Display Usability
  • Ende 2008 begannen wir die Zusammenarbeit im Online Marketing mit der OSG. Die OSG ist für uns in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing tätig und gestaltete für uns zudem bereits zielführende Landingpages. Aufgrund der ausgereiften Technik und dem Experten Team erzielt die OSG für uns tolle Ergebnisse. Die OSG hat unseren Account durch eine saubere Struktur, relevante Suchbegriffe und zielgruppenrelevante Anzeigentexte einwandfrei aufgesetzt und optimiert die Kampagnen laufend. Bei sinkenden Kosten pro Verkauf steigerte die OSG unsere Verkäufe deutlich und entwickelte unseren Account auf einem hohen Niveau weiter. Auch die positiven Auswirkungen der Suchmaschinenoptimierung können wir deutlich spüren - die Suchmaschinenpositionen verbessern sich laufend, die Kundenanfragen steigen. Besonders schätzen wir die schnelle und flexible Reaktionszeit auf Anfragen. Stephan Schneider BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Leiter Marketing
    betreute Kanäle: SEO SEA Display Usability

Das spricht für die OSG

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Kompetentes SEO Consulting

  • Unsere Mitarbeiter bilden sich stets fort und können Sie so auf dem neuesten Stand der Technik beraten. Von dieser Expertise profitieren Sie unmittelbar.

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