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Case Study: Etiketten Online-Shop

5 Zielkeywords in den Top 10 nach nur 3 Monaten Zusammenarbeit

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Als Betreiber eines B2B Online-Shops vertreibt der Kunden individuelle Etiketten, die in verschiedenen Parametern wie Form und Farbe variieren können. Zu der Zielgruppe des Kundens gehören beispielsweise Firmen der Bereiche Food & Baverage, Körperpflege, Selbstvermarkter und Bioprodukte. Der Etikettenshop startete seinen Online-Auftritt kurz vor der Zusammenarbeit mit der OSG im November 2014, sodass praktische noch keine Sichtbarkeit vorhanden war.

Das ausgegebene Ziel war die Steigerung der Präsenz in den Google-Suchergebnissen für eine Auswahl spezieller Keywords. Außerdem sollte der Etikettenshop den generierten Umsatz erhöhen. Die OSG arbeitete hierbei erfolgsbasiert, sodass der Kunde für jedes Keyword, das aufgrund der durchgeführten Maßnahmen die Top 10 erreicht, eine monatliche feste Prämie verrechnet.

  • Fakten zum Kunden

  • Betreuung Seit November 2014
  • Branche Werbemittel
  • Kanäle SEO
  • Ziele Sichtbarkeit für ein definiertes Set an Keywords erhöhen, Umsatzsteigerung

Erfolge durch die SEO Maßnahmen

  • OnPage
    Während der OnPage-Analyse des Shops erkannten die Experten von der OSG schnell, dass dem Etikettenshop in erster Linie einzigartiger und informativer Content für das Angebot der verschiedenen Etikettenarten fehlte. Diese Inhalte waren für eine Steigerung der Sichtbarkeit notwendig. Der Kunde fertigte neue Landingpages mit von der OSG erstellten, verkaufsfördernden und für Suchmaschinen optimierten Texten für den Etikettenshop an. Die Website wurde zudem durch den Aufbau von themenrelevanten Kooperationen dauerhaft gestärkt.
  • Technik
    Im Bereich der Technik war das Hauptaugenmerk der Arbeit die Verbesserung der Ladezeiten, die Reduzierung existierender 404-Fehler sowie die korrekte Einrichtung der XML-Sitemap und robots.text, um bei der Indexierung der Seite aufgetretene Probleme zu beheben. Ein anderes Probleme der Website war die Existenz großer Mengen internen Duplicate-Contents, das kontinuierlich bereinigt wurde.
  • Entwicklung
    Innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums von drei Monaten konnten die ersten positiven Ergebnisse in Form eines von 0 auf 0,01 (+1000 %) gestiegenen Indexwertes festgestellt werden - Tendenz steigend. Ende 2015 betrug die SEO-Sichtbarkeit bereits 0,11. Daneben stieg auch die Zahl der Besucher merklich. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg die Zahl von Besuchern über die organische Suche um 100 % - die Besucherzahlen konnten also verdoppelt werden. Hier zeigte sich das ganze Jahr 2015 über ebenfalls eine positive Entwicklung. Auch die Arbeit an den Keywords zeigte einen deutlichen Erfolg. Alleine fünf Zielkeywords gelang nach 12 Wochen Optimierung der Sprung in die Top 10, wie man an nachfolgendem Schaubild erkennen kann.
Sichtbarkeit Etikettenshop 2015
Etiketten Shop Traffic
Rankings Etiketten-Shop

Planung für die Zukunft

Zukünftig soll der Etikettenshop mit weiteren relevanten Inhalten ausgebaut werden, sodass die Sichtbarkeit steigt. Der bisher auf einer eigenen Domain laufende Blog soll in einem Unterverzeichnis der Hauptdomain betrieben werden und somit zusätzliche relevante Keywords abdecken. Außerdem wird das Glossar fortlaufend mit neuen Begriffen aus den Bereichen Drucktechniken, Papiersorten, etc. erweitert. Die Glossareinträge besitzen eine eigene URL und verfügen somit über ein eigenes Ranking.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Die Sichtbarkeit stieg innerhalb von drei Monaten von 0 auf 0,01 und fünf Zielkeywords gelangten in die Top 10. Der organische Traffic ließ sich im 1. Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum verdoppeln - Tendenz steigend!

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