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Case Study: Etiketten Online-Shop

5 Zielkeywords in den Top 10 nach nur 3 Monaten Zusammenarbeit

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Als Betreiber eines B2B Online-Shops vertreibt der Kunden individuelle Etiketten, die in verschiedenen Parametern wie Form und Farbe variieren können. Zu der Zielgruppe des Kundens gehören beispielsweise Firmen der Bereiche Food & Baverage, Körperpflege, Selbstvermarkter und Bioprodukte. Der Etikettenshop startete seinen Online-Auftritt kurz vor der Zusammenarbeit mit der OSG im November 2014, sodass praktische noch keine Sichtbarkeit vorhanden war.

Das ausgegebene Ziel war die Steigerung der Präsenz in den Google-Suchergebnissen für eine Auswahl spezieller Keywords. Außerdem sollte der Etikettenshop den generierten Umsatz erhöhen. Die OSG arbeitete hierbei erfolgsbasiert, sodass der Kunde für jedes Keyword, das aufgrund der durchgeführten Maßnahmen die Top 10 erreicht, eine monatliche feste Prämie verrechnet.

  • Fakten zum Kunden

  • Betreuung Seit November 2014
  • Branche Werbemittel
  • Kanäle SEO
  • Ziele Sichtbarkeit für ein definiertes Set an Keywords erhöhen, Umsatzsteigerung

Umsetzung und Erfolge der SEO Maßnahmen

SEO Konzept der OSG

Während der OnPage-Analyse des Shops erkannten die Experten von der OSG schnell, dass dem Etikettenshop in erster Linie einzigartiger und informativer Content für das Angebot der verschiedenen Etikettenarten fehlte. Diese Inhalte waren für eine Steigerung der Sichtbarkeit notwendig. Der Kunde fertigte neue Landingpages mit von der OSG erstellten, verkaufsfördernden und für Suchmaschinen optimierten Texten für den Etikettenshop an. Die Website wurde zudem durch den Aufbau von themenrelevanten Kooperationen dauerhaft gestärkt.

Im Bereich der Technik war das Hauptaugenmerk der Arbeit die Verbesserung der Ladezeiten, die Reduzierung existierender 404-Fehler sowie die korrekte Einrichtung der XML-Sitemap und robots.text, um bei der Indexierung der Seite aufgetretene Probleme zu beheben. Ein anderes Probleme der Website war die Existenz großer Mengen internen Duplicate-Contents, das kontinuierlich bereinigt wurde.

Kundenstimme

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.
SchuhTempel24, Oliver Fink, Geschäftsführer

Langfristige Entwicklung

Innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums von drei Monaten konnten die ersten positiven Ergebnisse in Form eines von 0 auf 0,01 (+1000 %) gestiegenen Indexwertes festgestellt werden - Tendenz steigend. Ende 2015 betrug die SEO-Sichtbarkeit bereits 0,11. Daneben stieg auch die Zahl der Besucher merklich. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg die Zahl von Besuchern über die organische Suche um 100 % - die Besucherzahlen konnten also verdoppelt werden. Hier zeigte sich das ganze Jahr 2015 über ebenfalls eine positive Entwicklung. Auch die Arbeit an den Keywords zeigte einen deutlichen Erfolg. Alleine fünf Zielkeywords gelang nach 12 Wochen Optimierung der Sprung in die Top 10, wie man an nachfolgendem Schaubild erkennen kann.


Planung für die Zukunft

Zukünftig soll der Etikettenshop mit weiteren relevanten Inhalten ausgebaut werden, sodass die Sichtbarkeit steigt. Der bisher auf einer eigenen Domain laufende Blog soll in einem Unterverzeichnis der Hauptdomain betrieben werden und somit zusätzliche relevante Keywords abdecken. Außerdem wird das Glossar fortlaufend mit neuen Begriffen aus den Bereichen Drucktechniken, Papiersorten, etc. erweitert. Die Glossareinträge besitzen eine eigene URL und verfügen somit über ein eigenes Ranking.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Die Sichtbarkeit stieg innerhalb von drei Monaten von 0 auf 0,01 und fünf Zielkeywords gelangten in die Top 10. Der organische Traffic ließ sich im 1. Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum verdoppeln - Tendenz steigend!

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    Kundenstimmen

    • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
      BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
    • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
      ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
    • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
      G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
    • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
      hundeland.de, CMO
    • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
      Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

    • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

    • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.