Online Marketing Case Study: Fahrradhändler | OSG

Case Study: Fahrrad Online-Shop

Erhöhung der Sichtbarkeit um 50 % innerhalb von 5 Monaten

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Das Fahrrad ist das beliebteste Fortbewegungsmittel der Deutschen - zumindest, wenn man die Zahl der in deutschen Städten stehenden Fahrräder betrachtet. Über 70 Millionen Fahrräder befinden sich im Besitz der Haushalte und über 50 Millionen Menschen nutzen diese.

Seit April 2014 betreut die OSG den Onlineshop eines namhaften Fahrradherstellers mit über 50 000 Produkten im Angebot. Trotz guter SEA-Kampagnen und vieler optimierter organischer Keywords war die Sichtbarkeit des Onlineshops wegen übermächtiger Mitbewerber-Seiten eher schlecht. Ziel war es daher die SEA-Kampagnen zu optimieren und ein breites Backlink-Profil aufzubauen. Eine wichtige Teilaufgabe der OSG war zu Beginn die technische Beratung zur Optimierung des Online Shops.

Dieser Hintergrund hohen Potenzials war Anlass eines bekannten Online-Fachhändlers im Mai Kontakt mit der OSG aufzunehmen und um Unterstützung in den Bereichen SEM und SEO zu fragen. Die Ergebnisse der bisherigen Online-Marketing-Agentur waren für den Online-Fahrradhändler nicht mehr zufriedenstellend.

Die Aufgabenstellung für die OSG lautete, Verkäufe über SEM und SEO zu generieren und neue Kunden für den Online-Fahrradhändler zu gewinnen. Zudem sollte der Bekanntheitsgrad des Shops und des Unternehmens gesteigert werden. Zuletzt sollte das Team von OSG die Ergebnisse und Planungsschritte regelmäßig und transparent mit dem Kunden kommunizieren.

Fakten zum Kunden

  • Betreuung
    seit April 2014
  • Branche
    Fahrradhandel (Online Shop)
  • Ziele
    Generierung von Verkäufen über SEO und SEM, Gewinnung von Neukunden, Steigerung des Bekanntheitsgrads des Unternehmens
  • CMS/Shopsystem
    Eigenentwicklung
  • Zielgruppe
    B2C
  • + 0
    % Conversions
  • + 0 %
    Verkäufe
  • + 0 %
    Umsatz
  • + 0 %
    Traffic

Umsetzung und Erfolge

In der Anfangsanalyse des Fahrrad Online Shops stellte sich heraus, dass sich eine sehr große Keyword-Schnittmenge mit dem Hauptkonkurrenten ergab. Da jener über eine bessere Sichtbarkeit verfügte, war die unseres Kunden eher schlecht. In der Folge wurden gezielt sogenannte „Schwellenkeywords“ in den TOP-10 so weit optimiert, dass sie in die TOP-3 kamen. So wurde die die Sichtbarkeit des ganzen Onlineshops verbessert. Da die Mitbewerber zu Beginn der Zusammenarbeit über eine bessere Backlinkstruktur verfügten, wurde darauf Wert gelegt, jene deutlich zu verbessern. Die technische Beratung der OSG für den Online Shops war umfangreich – neben einer Aktualisierung der Sitemap, 404-Weiterleitungen, Optimierung der Ladezeiten ging es auch um eine Verbesserung der Landing Pages.

  • Dank Link-Detox erholten sich die trust-Werte des Fahrrad Online Shops innerhalb weniger Wochen, wodurch sich die organische Sichtbarkeit verbessserte. Durch unsere Beratung wurde der Online Shop weiter technisch optimiert und sowohl die Menüführung als auch die internen Verlinkungen wurden bereinigt.
  • Nach der Umsetzung der Ratschläge und Erstellung neuer SEA-Kampagnen stellte sich innerhalb weniger Wochen messbarer Erfolg ein. Die Conversions-Rate verdoppelte sich innerhalb von drei Monaten während die Kosten-Umsatz-Relation um rund 20% sank. Die außergewöhnlich gute Performance der neuen SEA-Strategie lud zu einem A-/B-Testing ein, in der die Wirkkraft einzelner Kampagnen überprüft wird. Von Branche zu Branche unterscheidet es sich zum Beispiel, ob es nützlich ist auch auf reine Brand-Begriffe Anzeigen zu schalten auch wenn man in der organischen Suche bereits auf Platz 1 ist.

Langfristige Entwicklung

Steigerung des Umsatzes

Durch Linkkooperationen und Affiliate Marketing-Maßnahmen konnte der Umsatz gesteigert werden

Steigerung der Sichtbarkeit und des Traffics

Durch kontinuierliches Optimieren der technischen Basis des Shops und den parallelen Aufbau hochwertiger Kooperationen mit Blogs und Webseiten in themenrelevanten Umfeldern konnte die Sichtbarkeit seit Beginn der Zusammenarbeit deutlich zulegen.

Deutlich bessere Rankings

Durch die Optimierung des Shops und der Bekanntmachung dieses über hochwertige Links, konnten auch die Rankings sichtbar verbessert werden.


Planung für die Zukunft

Auf den Erfolgen der gemeinsamen Arbeit wollen sich weder der Online-Fahrradhändler noch die OSG ausruhen. Vielmehr heißt es jetzt, weiterhin gemeinsam Gas zu geben und die Leistung des Online-Shops weiter zu steigern. Die Text-Inhalte der Webseite werden nach einem Content-Plan erneuert und erweitert. Aufgrund der begrenzten Menge an Haupt-Kategorien ist der Einsatz der OSG-Technologie Product-Feed-CMS zur Erstellung spezieller Landingpages geplant. Hierdurch sollen hunderte Keywords (beispielsweise "Mountainbikes blau") abgedeckt werden. Der Einsatz von Nginx als Webserver zielt auf eine Verbesserung der Ladezeiten ab. Die statischen Wordpress-Seiten erfahren eine deutlich schnellere Ladezeit, was das Ranking verbessert.

Hinzu kommt der Ausbau von Affiliate Marketing Kampagnen, A/B Testing sowie die Optimierung des Feeds für Shopping und Preissuchmaschinen. Durch Affiliate Marketing werden keine riesen Sprünge erwartet, es ist jedoch eine Möglichkeit den Umsatz zu steigern, die man auf keinen Fall vernachlässigen sollte. Kooperationen oder Synergien von Webseiten im Internet können durch Preissuchmaschinen entstehen. Geplant ist dafür die Optimierung des Feeds für Shopping und Preissuchmaschinen. Um eine bessere Usability zu gewähren, stehen auch A/B Testings auf dem Plan.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Sichtbarkeit

Erhöhung der Sichtbarkeit um 50% innerhalb von 4 Monaten.

Kosten pro Bestellung

Senkung der CPO um -30%. 

Verkäufe

Steigerung des Umsatzes um 85%, welcher auch dem Linkaufbau zu verdanken ist.

Kosten-Umsatz-Rate

Verringerung der Kosten im Verhältnis zum Umsatz um -17%.

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Wir erzielen für unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen, im B2B und B2C Bereich sowie in allen Online Kanälen, helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir prüfen kostenlos den aktuellen Stand, die nötigen To Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

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Kundenstimmen

  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

Aktuelles von der OSG

Das spricht für die OSG

Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

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  • Bei uns erhalten Sie nicht nur reine Suchkampagnen, sondern eine Strategie für die gesamte Online Vermarktung. Das umfasst, SEA, Display Werbung, Social Ads, Affiliate Marketing, Google Shopping, etc.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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