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Case Study: Fliesengroßhändler

Durch Local SEO-Optimierung 20 Standorte innerhalb von 12 Monaten in die Top 3 bei Google gebracht

Beginn und Ziel der Zusammenarbeit

Bei dem Kunden handelt es sich um einen Fliesengroßhandel mit Stammsitz in Süddeutschland. Er ist in allen bedeutenden Städten im süddeutschen Raum mit einer eigenen Fliesenausstellung vertreten. Sowohl im Stammhaus als auch in den lokalen Vertretungen bietet der Kunde ein umfangreiches Produktsortiment, das nahezu sämtliche Fliesenarten in unterschiedlichen Materialien, Formgebungen und Stilrichtungen beinhaltet.

Der Fliesenhändler verfügt über einen eigenständigen Webauftritt. Die Präsenz ist allerdings nicht als Shop mit Verkaufsintention konzeptioniert worden. Es besteht der nicht die Möglichkeit Fliesen online zu, bei diesem Fliesenhändler, kaufen. Stattdessen sollen sich Interessenten lediglich das Fliesensortiment anschauen und einen Beratungstermin vor Ort vereinbaren. Im Herbst 2012 beauftragte der Fliesenhändler die OSG mit der Optimierung seiner Webseiten.

In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden umfangreiche Aufgabenstellungen und Zielvorgaben formuliert. Zum einen soll eine generelle Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens und seiner Marke erfolgen. Als Grundlage zur Umsetzung dieses Ziels, wurde ein umfassendes SEO-Konzept entwickelt und realisiert. So soll unter anderem die Auffindbarkeit der Firmen-Website in den Suchmaschinen verbessert werden. Abschließend soll die Optimierung der lokalen Sichtbarkeit mittels „Local SEO“ erfolgen.

  • Fakten zum Kunden

  • BetreuungSeit Herbst 2012
  • Branche Fliesengroßhandel
  • KanäleSEO
  • Ziele Verbesserung der lokalen Sichtbarkeit, Bekanntmachen des Brands

Umsetzung und Erfolge der SEO Maßnahmen

SEO Konzept der OSG

Die entsprechenden Maßnahmen fokussieren sich in erster Linie auf den Bereich "Local SEO". Der Grund für diese Vorgehensweise liegt in der regional begrenzten Zielgruppe. Als Lösung setzte die OSG daher explizit bei der Offpage-Optimierung auf das Generieren regionaler Kooperationen. Um das Branding des Fliesengroßhandels zusätzlich zu unterstützen, ist zudem die Zusammenarbeit mit themenrelevanten Blogs intensiviert worden. Des Weiteren wurden die jeweiligen Landingpages der einzelnen Standorte mit werthaltigem - vorzugsweise lokalspezifischem - Content ausgestattet. In diesem Zusammenhang sind außerdem sowohl Google My Business-Einträge neu erstellt als auch der Footer-Bereich der jeweiligen Website neu strukturiert worden.

Kundenstimme

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.
SchuhTempel24, Oliver Fink, Geschäftsführer

Langfristige Entwicklung

Der Fliesenhändler erzielt aktuell einen Indexwert von 0,88. Die Sichtbarkeit konnte innerhalb eines Jahres um über 100 Prozent erhöht werden. Während der Sichtbarkeitsverlauf der maßgeblichen Konkurrenz stagniert, konnte der Vorsprung des Fliesengroßhandels gegenüber den Wettbewerbern weiter ausgebaut werden.

Dies bedeutet konkret, dass sich sämtliche Keyword-Kombinationen, die sich aus dem Begriff Fliesen und dem jeweiligen Standort zusammensetzen, in den Top 5 positionieren konnten. Damit werden potentielle Kunden verstärkt auf die Angebote des Fliesenhändlers aufmerksam und besuchen dann - wie gewünscht - gezielt eine Fliesenausstellung in lokaler Nähe vom eigenen Wohnort. Zudem trägt diese optimierte Sichtbarkeit zur allgemeinen Weiterentwicklung der Unternehmensmarke bei.

Entwicklung Sichtbarkeit Fliesenhandel
SEO Keywords Fliesen

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Als Resultat der von der OSG durchgeführten SEO-Maßnahmen konnten 20 lokale Standorte des Fliesengroßhändlers in den Suchmaschinen auf Top 5-Positionen platziert werden. Zudem wurde die Sichtbarkeit bei Sistrix um mehr als 50 Prozent gesteigert.

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    Kundenstimmen

    • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
      BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
    • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
      ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
    • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
      G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
    • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
      hundeland.de, CMO
    • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
      Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG