Online Marketing Case Study: Fliesenhändler | OSG
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Case Study: Fliesengroßhändler

Durch Local SEO-Optimierung 20 Standorte innerhalb von 12 Monaten in die Top 3 bei Google gebracht

Beginn und Ziel der Zusammenarbeit

Bei dem Kunden handelt es sich um einen Fliesengroßhandel mit Stammsitz in Süddeutschland. In allen bedeutenden Städten im süddeutschen Raum ist dieser große Fliesenhändler zudem mit einer eigenen Fliesenausstellung vertreten. Sowohl im Stammhaus als auch in den lokalen Vertretungen bietet der Kunde ein umfangreiches Produktsortiment, das nahezu sämtliche Fliesenarten in unterschiedlichen Materialien, Formgebungen und Stilrichtungen beinhaltet. Der Fliesenhändler verfügt zwar auch über einen eigenständigen Webauftritt, wobei die Präsenz allerdings nicht als Shop mit Verkaufsintention konzeptioniert worden ist. Daher ist es nicht möglich im Rahmen des Internet-Auftritts Fliesen online zu kaufen. Stattdessen sollen sich Interessenten lediglich das Fliesensortiment anschauen und einen Beratungstermin vor Ort vereinbaren. Im Herbst 2012 beauftragte der Fliesenhändler die Online Solutions Group (OSG) mit der Optimierung seiner Webseiten.

Es wurden folgende Aufgabenstellungen bzw. Zielvorgaben formuliert:

  • Generelle Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens bzw. der Marke.
  • Entwicklung und Realisierung eines umfassenden SEO-Konzeptes.
  • Auffindbarkeit der Firmen-Website in den Suchmaschinen verbessern.
  • Umsetzung von "Local SEO" zwecks Optimierung der lokalen Sichtbarkeit.
  • Fakten zum Kunden

  • BetreuungSeit Herbst 2012
  • Branche Fliesengroßhandel
  • KanäleSEO
  • Ziele Verbesserung der lokalen Sichtbarkeit, Bekanntmachen des Brands

Herausforderungen

Die entsprechenden Maßnahmen fokussieren sich in erster Linie auf den Bereich "Local SEO". Der Grund für diese Vorgehensweise liegt in der regional begrenzten Zielgruppe. Als Lösung setzte die OSG daher explizit bei der Offpage-Optimierung auf das Generieren regionaler Kooperationen. Um das Branding des Fliesengroßhandels zusätzlich zu unterstützen, ist zudem die Zusammenarbeit mit themenrelevanten Blogs intensiviert worden. Des Weiteren wurden die jeweiligen Landingpages der einzelnen Standorte mit werthaltigem - vorzugsweise lokalspezifischem - Content ausgestattet. In diesem Zusammenhang sind außerdem sowohl Google Places-Einträge neu erstellt als auch der Footer-Bereich der jeweiligen Website neu strukturiert worden.

Erfolge der SEO Maßnahmen

Der Fliesenhändler erzielt aktuell einen Indexwert von 0,88; dabei konnte die Sichtbarkeit innerhalb eines Jahres um über 100 Prozent erhöht werden. Während der Sichtbarkeitsverlauf der maßgeblichen Konkurrenz stagniert, konnte der Vorsprung des Fliesengroßhandels demgegenüber weiter ausgebaut werden.

Entwicklung Sichtbarkeit Fliesenhandel

Dies bedeutet konkret, dass sich sämtliche Keyword-Kombinationen, die sich aus dem Begriff Fliesen und dem jeweiligen Standort zusammensetzen, in den Top 5 positionieren konnten. Damit werden potentielle Kunden verstärkt auf die Angebote des Fliesenhändlers aufmerksam und besuchen dann - wie gewünscht - gezielt eine Fliesenausstellung in lokaler Nähe vom eigenen Wohnort. Zudem trägt diese optimierte Sichtbarkeit zur allgemeinen Weiterentwicklung der Unternehmensmarke bei.


Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Gleich 20 lokale Standorte des Fliesengroßhändlers konnten in den Suchmaschinen auf Top 5-Positionen gehievt werden.
Die Sistrix-Sichtbarkeit wurde um mehr als 50 Prozent gesteigert.

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