Online Marketing Case Study: Medienunternehmen | OSG
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Case Study: Medienunternehmen

Steigerung des SEO-Traffics um 80 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Karriereportale sind "in"; allerdings gibt es mittlerweile etliche dieser Portale. Wer schnell auffindbar ist und zudem informativen Content mit echtem Mehrwert bietet, wird von den Usern bevorzugt angenommen. Wie stark ein Medienunternehmen respektive die zugehörige Karriereplattform dabei von einer Online-Vermarktung mittels SEO profitieren kann, wird in einer expliziten Online-Marketing-Casestudy beschrieben bzw. skizziert. Im vorliegenden Fall konnte dank der Betreuung durch die Online Solutions Group (OSG) alleine der Traffic der Karriereplattform innerhalb weniger Wochen um ca. 80 Prozent gesteigert werden.

Das Medienunternehmen ist als Betreiber eines Karriereportals aktiv und verfolgt dabei das Ziel, jungen Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren eine Plattform zu bieten, auf der sie mehrwertige Informationen und Tipps zu den Themen Schule, Ausbildung und Studium erhalten. Zudem werden auf der Website auch Jobs und Praktika angeboten.

  • Fakten zum Kunden

  • Betreuung seit März 2015
  • Branche Medien
  • Kanäle SEO
  • Ziele Generierung neuer Besucher, Steigerung der allg. Sichtbarkeit

Herausforderungen

Um einen geplanten Relaunch der Website bestmöglichst umzusetzen und zudem die Online-Vermarktung des Karriereportals zu optimieren, beauftragten die Betreiber Ende 2014 die Online Solutions Group (OSG). Diese sollte das Medienunternehmen bei der Online-Vermarktung mittels expliziter SEO-Techniken unterstützen.

Für die Zusammenarbeit mit der OSG wurden dabei bestimmte Aufgabenstellungen definiert. So sollten Maßnahmen ergriffen werden, die zu einer erhöhten Sichtbarkeit bei Google und Co. führen, neue Besucher der Karriereplattform generieren und den informativen Mehrwert für die Zielgruppe deutlich erhöhen (vorzugsweise mittels ansprechender Texte).

Erfolge durch die SEO Maßnahmen

Zu Beginn der Zusammenarbeit zwischen dem Medienunternehmen und der OSG wurde der Fokus verstärkt auf die Content-Erstellung für die Karriereplattform gerichtet. So wurden für die verschiedenen Magazin-Rubriken dann auch Woche für Woche aktuelle und inhaltlich hochwertige Artikel verfasst. Der Content sollte aber nicht nur zielgruppenorientiert geschrieben werden, sondern gleichzeitig auch die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen verbessern. Durch die Umsetzung dieser beiden Vorgaben sollten dann letztendlich die vorab definierten Ziele - eine höhere SEO-Sichtbarkeit und die Steigerung des Traffics - realisiert werden.

Die OSG setzte dabei neben anderen Maßnahmen auch auf den Einsatz von expliziten Strukturierungsmerkmalen wie zum Beispiel Fettungen, Zwischenüberschriften sowie Verlinkungen. Als unterstützende Maßnahmen wurden zusätzlich Kooperationen mit Portalen ausgehandelt, die themenverwandte Inhalte offerieren. Auf diesem Wege konnte der eigene Content durch entsprechende Backlinks gestützt werden.

Der Erfolg ließ dank der permanenten Erstellung von aktuellem und mehrwertigem Content sowie dank des Aufbaus von hochwertigen Links nicht lange auf sich warten. Innerhalb von zwei Monaten stieg so die Sistrix-Sichtbarkeit der Karriereplattform von 0,10 (Ausgangswert) auf einen Wert von 0,12. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich gleichzeitig der Traffic um etwa 80 Prozent. Außerdem konnten gute Rankings bei für die Zielgruppe relevanten Suchbegriffen erzielt werden.

Medienunternehmen Traffic-Zahlen
Rankings Medienunternehmen

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • Erhöhung des Traffics um 80 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
  • Steigerung der Sistrix-Sichtbarkeit um 20 % (von 0,10 auf 0,12)

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