Online Marketing Case Study: Medienunternehmen | OSG
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Case Study: Medienunternehmen

Steigerung des SEO-Traffics um 80 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Karriereportale sind "in"; allerdings gibt es mittlerweile etliche dieser Portale. Wer schnell auffindbar ist und zudem informativen Content mit echtem Mehrwert bietet, wird von den Usern bevorzugt angenommen. Wie stark ein Medienunternehmen respektive die zugehörige Karriereplattform dabei von einer Online-Vermarktung mittels SEO profitieren kann, wird in einer expliziten Online-Marketing-Casestudy beschrieben bzw. skizziert. Im vorliegenden Fall konnte dank der Betreuung durch die Online Solutions Group (OSG) alleine der Traffic der Karriereplattform innerhalb weniger Wochen um ca. 80 Prozent gesteigert werden.

Das Medienunternehmen ist als Betreiber eines Karriereportals aktiv und verfolgt dabei das Ziel, jungen Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren eine Plattform zu bieten, auf der sie mehrwertige Informationen und Tipps zu den Themen Schule, Ausbildung und Studium erhalten. Zudem werden auf der Website auch Jobs und Praktika angeboten.

Um einen geplanten Relaunch der Website bestmöglichst umzusetzen und zudem die Online-Vermarktung des Karriereportals zu optimieren, beauftragten die Betreiber Ende 2014 die Online Solutions Group (OSG). Diese sollte das Medienunternehmen bei der Online-Vermarktung mittels expliziter SEO-Techniken unterstützen. Für die Zusammenarbeit mit der OSG wurden dabei bestimmte Aufgabenstellungen definiert. So sollten Maßnahmen ergriffen werden, die zu einer erhöhten Sichtbarkeit bei Google und Co. führen, neue Besucher der Karriereplattform generieren und den informativen Mehrwert für die Zielgruppe deutlich erhöhen (vorzugsweise mittels ansprechender Texte).

  • Fakten zum Kunden

  • Betreuung seit März 2015
  • Branche Medien
  • Kanäle SEO
  • Ziele Generierung neuer Besucher, Steigerung der allg. Sichtbarkeit

Umsetzung und Erfolge der SEO Maßnahmen

SEO Konzept der OSG

Zu Beginn der Zusammenarbeit zwischen dem Medienunternehmen und der OSG wurde der Fokus verstärkt auf die Content-Erstellung für die Karriereplattform gerichtet. So wurden für die verschiedenen Magazin-Rubriken dann auch Woche für Woche aktuelle und inhaltlich hochwertige Artikel verfasst. Der Content sollte aber nicht nur zielgruppenorientiert geschrieben werden, sondern gleichzeitig auch die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen verbessern. Durch die Umsetzung dieser beiden Vorgaben sollten dann letztendlich die vorab definierten Ziele - eine höhere SEO-Sichtbarkeit und die Steigerung des Traffics - realisiert werden.

Die OSG setzte dabei neben anderen Maßnahmen auch auf den Einsatz von expliziten Strukturierungsmerkmalen wie zum Beispiel Fettungen, Zwischenüberschriften sowie Verlinkungen. Als unterstützende Maßnahmen wurden zusätzlich Kooperationen mit Portalen ausgehandelt, die themenverwandte Inhalte offerieren. Auf diesem Wege konnte der eigene Content durch entsprechende Backlinks gestützt werden.

Kundenstimme

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.
SchuhTempel24, Oliver Fink, Geschäftsführer

Langfristige Entwicklung

Der Erfolg ließ dank der permanenten Erstellung von aktuellem und mehrwertigem Content sowie dank des Aufbaus von hochwertigen Links nicht lange auf sich warten. Innerhalb von zwei Monaten stieg so die Sistrix-Sichtbarkeit der Karriereplattform von 0,10 (Ausgangswert) auf einen Wert von 0,12. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich gleichzeitig der Traffic um etwa 80 Prozent. Außerdem konnten gute Rankings bei für die Zielgruppe relevanten Suchbegriffen erzielt werden.

Medienunternehmen Traffic-Zahlen
Rankings Medienunternehmen

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • Erhöhung des Traffics um 80 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
  • Steigerung der Sistrix-Sichtbarkeit um 20 % (von 0,10 auf 0,12)

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Kundenstimmen

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
    BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
    ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
    G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
    hundeland.de, CMO
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
    Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

  • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

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