Case Study: Medienunternehmen

Steigerung des SEO-Traffics um 80 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit


Karriereportale sind “in”; allerdings gibt es mittlerweile etliche dieser Portale. Wer schnell auffindbar ist und zudem informativen Content mit echtem Mehrwert bietet, wird von den Usern bevorzugt angenommen. Wie stark ein Medienunternehmen respektive die zugehörige Karriereplattform dabei von einer Online-Vermarktung mittels SEO profitieren kann, wird in einer expliziten Online-Marketing-Casestudy beschrieben bzw. skizziert. Im vorliegenden Fall konnte dank der Betreuung durch die Online Solutions Group (OSG) alleine der Traffic der Karriereplattform innerhalb weniger Wochen um ca. 80 Prozent gesteigert werden.

Das Medienunternehmen ist als Betreiber eines Karriereportals aktiv und verfolgt dabei das Ziel, jungen Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren eine Plattform zu bieten, auf der sie mehrwertige Informationen und Tipps zu den Themen Schule, Ausbildung und Studium erhalten. Zudem werden auf der Website auch Jobs und Praktika angeboten.

Um einen geplanten Relaunch der Website bestmöglichst umzusetzen und zudem die Online-Vermarktung des Karriereportals zu optimieren, beauftragten die Betreiber Ende 2014 die Online Solutions Group (OSG). Diese sollte das Medienunternehmen bei der Online-Vermarktung mittels expliziter SEO-Techniken unterstützen. Für die Zusammenarbeit mit der OSG wurden dabei bestimmte Aufgabenstellungen definiert. So sollten Maßnahmen ergriffen werden, die zu einer erhöhten Sichtbarkeit bei Google und Co. führen, neue Besucher der Karriereplattform generieren und den informativen Mehrwert für die Zielgruppe deutlich erhöhen (vorzugsweise mittels ansprechender Texte).

Fakten zum Kunden

  • Betreuung
    seit März 2015
  • Branche
    Medienunternehmen, Portal für Jobsuche und Stelleangebote
  • Kanäle
    SEO
  • Ziele
    Generierung neuer Besucher, Steigerung der allg. Sichtbarkeit
  • CMS/Shopsystem
    Typo3
  • Zielgruppe
    B2C
  • -0%

    Ladezeit

  • +0%

    Sichtbarkeit

  • +0%

    Keywords

  • +0%

    Traffic

Umsetzung und Erfolge der SEO Maßnahmen


Zu Beginn der Zusammenarbeit zwischen dem Medienunternehmen und der OSG wurde der Fokus verstärkt auf die Content-Erstellung für die Karriereplattform gerichtet. So wurden für die verschiedenen Magazin-Rubriken dann auch Woche für Woche aktuelle und inhaltlich hochwertige Artikel verfasst. Der Content sollte aber nicht nur zielgruppenorientiert geschrieben werden, sondern gleichzeitig auch die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen verbessern. Durch die Umsetzung dieser beiden Vorgaben sollten dann letztendlich die vorab definierten Ziele – eine höhere SEO-Sichtbarkeit und die Steigerung des Traffics – realisiert werden.

  • Die OSG setzte dabei neben anderen Maßnahmen auch auf den Einsatz von expliziten Strukturierungsmerkmalen wie zum Beispiel Fettungen, Zwischenüberschriften sowie Verlinkungen.
  • Als unterstützende Maßnahmen wurden zusätzlich Kooperationen mit Portalen ausgehandelt, die themenverwandte Inhalte offerieren. Auf diesem Wege konnte der eigene Content durch entsprechende Backlinks gestützt werden.

Optimierung von Ladezeiten und Behebung fehlerhafter URLs

Die Ladezeit zeigt heute deutlich niedrigere Durchschnitte im Vergleich zum Beginn der Zusammenarbeit. Außerdem wurden 404-Fehler behoben, genauso wie fehlerhafte URLs, die Duplicate Content erzeugen.


Ladezeiten Medienunternehmen

Steigerung der Sichtbarkeit

Durch unsere Maßnahmen, wie zum Beispiel Content-Erstellung, ist die Sichtbarkeit deutlich gestiegen. Das erhöht automatisch den Traffic und die Bekanntheit der Seite, was für unsere Kunden von höchster Priorität ist, da er auf Werbeeinnahmen angewiesen ist.


Sichtbarkeit Medienunternehmen

Deutlich bessere Rankings

Viele neue Keywords ranken mittlerweile auf Seite 1. Hier ein Screenshot aus unserem Reporting Center, womit alle Parameter gemessen werden können.


Ranking Medienunternehmen

Planung für die Zukunft


Eines der größten Ziele ist es die Sichtbarkeit auszubauen und beizubehalten. Dies ist immens wichtig. Unser Kunde lebt von Werbeeinnahmen, weshalb es von hoher Bedeutung ist Bekannheit und Traffic hochzuhalten. Erreichen möchten wir das durch verschiedene Maßnahmen. Eine ist die technische Optimierung der Seite. Es müssen fehlerhafte URls, also sogenannte 404-Fehler behoben werden. Hierbei planen wir ein Weiterleitungskonzept.

Außerdem haben wir vor die URL-Struktur zu optimieren. Dazu kommt ein weit verzweigtes Backlinkprofil. Es sollen Analysen für neu erstellte Texte erstellt werden und Links aufgebaut werden. Wöchentlich soll eine gewisse Anzahl an News-Artikeln geschrieben werden. Alle diese Faktoren sollen natürlich unter anderem dazu führen aktuelle Rankings beizubehalten, aber auch neue Rankings zu erzielen.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick


Usability

Es wurde ein Soft Relaunch durchgeführt und das Design an die Zielgruppe angepasst.

Backlinkprofil

Für neu erstelle Texte werden monatliche neue Analyse erstellt und Links aufgebaut.

Content

Wöchentliches Erstellen einer gewissen Anzahl von News Artikel.

Technik

Behebung fehlerhafter URLs, die Duplicate Content erzeugen.

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Kundenstimmen


“Seit einigen Jahren kümmere ich mich um den Auf- und Ausbau unseres Online Marketings und habe mit vielen Agenturen gesprochen, einige Workshops besucht und viele Tools genutzt. Am Ende habe ich mich für die Online Solutions Group entschieden. Mit OSG habe ich bereits mehrere Projekte erfolgreich abgeschlossen. Unter anderem die Design-Erstellung unserer neuen Website. Innerhalb weniger Wochen habe ich hier verschiedene Vorschläge bekommen und war davon sehr begeistert. Auch haben wir im Rahmen von godigital das SEO erfolgreich ausgebaut und 50% Fördermittel erhalten. Der Ablauf war einfach und schnell. Besonders gut ist der offene Ansatz, OSG unterstützt uns dort wo wir Hilfe brauchen. So kam das Design z.B. von OSG, die Entwicklung aber von uns und auch im SEO wurde uns geholfen das Thema intern durch eigene Texter aufzubauen. Abgerundet wird dieses flexible Modell durch die super transparente Performance Suite und ein immer offenes Ohr vom Gründer Florian Müller selbst. Egal wann ich angerufen habe, hat er sich Zeit genommen.”

Tobias Lepschy | Geschäftsführer | Steinrein GmbHSteinRein Logo.

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner | Marketing & Communications Coordinator | SVENSON Haar Studios GmbH

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink | Geschäftsführer | SchuhTempel24

Jedes Teammitglied, mit dem wir bei der Online Solutions Group zu tun haben, ist ein Leistungsträger. Ich bin froh, dass sich mit der OSG Experten um unser Online-Marketing kümmern, die auch wirklich etwas davon verstehen. Genau aus diesem Grund, wollte ich schon immer mit der OSG zusammenarbeiten. Die Arbeit mit der Performance Suite begeistert mich immer wieder aufs Neue. Sie ist unglaublich hilfreich und zeitsparend!

Ronny Drexel | Leiter Marketing & Kommunikation | GSD Remarketing GmbH & Co. KGGreenPanda Logo.

“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange | Division Director Primary Care | Essex Pharma GmbHLogo essex pharma

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing | Netzwerk- und Systemadministrator | ROSE Bikes GmbHRose Logo

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse | Teamleiter Online Development | HSE24

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner | Online-Marketing-Managerin | ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff | Chief Information Officer | G+J Entertainment Media GmbH & Co. KGGruner und Jahr Logo.

Von Anfang an hat das Team von OSG uns mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Engagement überzeugt. Was uns besonders beeindruckt, ist die Transparenz und Kommunikation von OSG. Während der Zusammenarbeit werden wir regelmäßig über den Fortschritt informiert und erhalten detaillierte Berichte über die Leistung unserer Website. Das Team von OSG ist auch immer bereit, auf unsere Fragen und Anliegen einzugehen und liefert klare Erklärungen und Empfehlungen. Sie sind für uns praktisch Teil des Teams und wichtiger Bestandteil unserer kontinuierlichen Arbeit rund um SEO.

Nina-Christin Szallies | Content Marketing Manager | TK Home Solutions N.V.TK Home Solutions

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer | Marketing Referentin | Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

„Ein sehr interessanter Nachmittag, bei dem spannende Themen auf der Agenda standen. Das ganze OSG Spektrum vorgestellt und anschaulich in kleiner Runde präsentiert. Vielen Dank und weiter so.”

Jaspal Jolly | Whale Shark Consultung GroupWhale Shark Consulting Group

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden | CMO | hundeland.de

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke | Online Marketing Manager | Langenscheidt KGLangenscheidt Logo.

Wir haben über die OSG die go digital Förderung beantragt. Die Abwicklung war relativ einfach und ging schnell voran. Im Endeffekt haben wir für unsere SEO Maßnahmen ca. 50% bezahlt, der Rest kam vom Staat. Das SEO Projekt hat unsere Website gut nach vorne gebracht. Ich kann OSG ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Tobias Lepschy | Geschäftsführer | Steinrein GmbHSteinRein Logo.

Aktuelles von der OSG


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Das spricht für die OSG


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