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Case Study: Psychologie-Portal

Steigerung der Besuche pro Tag um 150 %.

Beginn und Ziel der Zusammenarbeit

Der Kunde betreibt ein Psychologie-Portal, über das Menschen unterstützt werden sollen, das eigene Leben nachhaltig in den Griff zu bekommen. Der Betreiber bzw. Kunde bietet dabei wissenschaftliche Selbsttests an. Diesbezügliche Schwerpunktthemen sind Stress, Depressionen, Burnout, Schlafen sowie Ängste; zudem hat der Kunde noch zahlreiche weitere Informationen zu Gesundheitsthemen im Portfolio. Im Herbst des Jahres 2012 hat das Psychologie-Portal die OSG beauftragt, die eigene Bekanntheit im Internet mittels SEO im Hinblick auf die relevante Zielgruppe zu verbessern. 

Aufgabenstellung:

  • Die Website soll technisch optimiert werden (Drupal).
  • Durch optimierten Content ist eine explizite Stärkung der Website zu realisieren.
  • In der Vergangenheit wurde vom Psychologie-Portal ein aktiver Linkaufbau eher vernachlässigt; daher soll eine Stärkung des Linkprofils erfolgen.
  • In diesem Kontext sollen Keywords mit Fokus auf "depression test" sowie "burn out test" gestärkt werden.
  • Traffic soll weiter ausgebaut werden.
  • Fakten zum Kunden

  • BetreuungSeit Herbst 2012
  • Branche Psychologie
  • KanäleSEO
  • Ziele Steigerung der Bekanntheit bei der relevanten Zielgruppe, Traffic ausbauen

Herausforderungen

Für ein Psychologie-Portal ist es - angesichts des sensiblen Umfelds - unabdingbar, Vertrauen zur Zielgruppe durch grundsätzlich fachlich fundierte Inhalte aufzubauen. Um diesem Umstand auch Rechnung zu tragen, implementierte die OSG verschiedene Content-Typen wie zum Beispiel ein Forum oder etwa ein Glossar. Zudem wurde eine stimmige inhaltliche Verlinkung der Webseiten untereinander umgesetzt, um die Test-Seiten explizit zu stärken. Außerdem setzte die OSG verschiedene Lösungen ein, mittels derer technische Defizite bzw. Bremsen auf der Website beseitigt wurden. So wurde zum Beispiel eine deutliche Reduzierung der Fehlerseiten (von etwa 1.000 auf nunmehr unter 100) avisiert. Im Fokus stand aber stets die thematische Aufbereitung der Inhalte. Ein überzeugender Inhalt soll den Lesern dabei echten Mehrwert bieten sowie für die entsprechende Thematik sensibilisieren. Das Psychologie-Portal stellte dann auch themenspezifisch qualitativ hochwertige Texte mit klarem Mehrwert zur Verfügung. Die OSG wiederum konzentrierte sich auf die lesefreundliche Gestaltung der Seiten bzw. Inhalte sowie auf die SEO-Optimierung. Hierbei identifizierte die OSG mittels einer Keywordanalyse erfolgversprechende Schlüsselwörter und integrierte diese gezielt in die jeweiligen Texte.

Erfolge der SEO Maßnahmen

Dank dieser Maßnahmen konnte der Sistrix-Sichtbarkeitsindex bis zum Mai 2013 von 0,03 auf 0,15 gesteigert werden; dies ist eine Steigerung von 0,12 seit Beginn der Zusammenarbeit. Zusätzlich konnte die Keywordbasis verbreitert werden, wobei nahezu zwei Drittel der Schlüsselwörter durch die Ratgeber-Seiten generiert werden.

Entwicklung Keywords Psychologie Portal

Des Weiteren stieg die auf den Gesamtzeitraum bezogene Zahl der Besuche. So verbuchte das Psychologie-Portal im Mai 2013 pro Tag rund 500 Besuche, während vor Beginn der Zusammenarbeit mit der OSG lediglich 200 Besuche pro Tag anfielen. Ergo wurde diesbezüglich eine Steigerung um 150 Prozent realisiert.


Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • Die Besucherzahl pro Tag konnte um 150 Prozent gesteigert werden.
  • Innerhalb von sechs Monaten wurde die Sistrix-Sichtbarkeit von 0,03 auf 0,15 erhöht.
  • Es wurde eine deutliche Verbesserung der Zielkeywords erreicht.

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