Online Marketing Case Study: Psychologie Portal | OSG
Reporting Center Login
×

Case Study: Psychologie-Portal

Steigerung der Besuche pro Tag um 150 %.

Beginn und Ziel der Zusammenarbeit

Die Aufgabenstellung für ein Pyschologie Portal bestand einerseits darin die Technik der Website zu optimieren. Zudem sollte der Content des Portals nachhaltig gestärkt werden, um die Attraktivität für die Nutzer durch informative Inhalte nachhaltig zu steigern. Der Linkaufbau, als wichtiger Teil einer erfolgreichen SEO-Strategie, wurde bisher weitgehend vernachlässigt. Durch die fehlenden Links zum Portal konnte keine guten Sichtbarkeitswerte erzielt werden.

Die Experten der OSG beschlossen daher das Linkprofil durch aktiven Linkaufbau zu stärken. In diesem Zusammenhang lag der Fokus auf die Keywords "depression test“ sowie "burn out test“. Ergänzend zum Linkaufbau sollte durch weitere SEO-Maßnahmen der Traffic des Portals nachhaltig erhöht werden. Dazu gehörten unte anderem die Beseitung von Fehler-Seiten, wie z.B. nicht aufrufbaren Seiten mit 404-Fehler. Bei allen Maßnahmen wurde stets der Fokus auf thematisch passende Inhalte, die den Nutzern des Portals einen Mehrwert liefern und diese gleichzeitig für das entsprechende Thema sensibilisieren.

  • Fakten zum Kunden

  • BetreuungSeit Herbst 2012
  • Branche Psychologie
  • KanäleSEO
  • Ziele Steigerung der Bekanntheit bei der relevanten Zielgruppe, Traffic ausbauen

Umsetzung und Erfolge der SEO Maßnahmen

SEO Konzept der OSG

Für ein Psychologie-Portal ist es - angesichts des sensiblen Umfelds - unabdingbar, Vertrauen zur Zielgruppe durch grundsätzlich fachlich fundierte Inhalte aufzubauen. Um diesem Umstand auch Rechnung zu tragen, implementierte die OSG verschiedene Content-Typen wie zum Beispiel ein Forum oder etwa ein Glossar. Zudem wurde eine stimmige inhaltliche Verlinkung der Webseiten untereinander umgesetzt, um die Test-Seiten explizit zu stärken. Außerdem setzte die OSG verschiedene Lösungen ein, mittels derer technische Defizite bzw. Bremsen auf der Website beseitigt wurden. So wurde zum Beispiel eine deutliche Reduzierung der Fehlerseiten (von etwa 1.000 auf nunmehr unter 100) avisiert. Im Fokus stand aber stets die thematische Aufbereitung der Inhalte. Ein überzeugender Inhalt soll den Lesern dabei echten Mehrwert bieten sowie für die entsprechende Thematik sensibilisieren. Das Psychologie-Portal stellte dann auch themenspezifisch qualitativ hochwertige Texte mit klarem Mehrwert zur Verfügung. Die OSG wiederum konzentrierte sich auf die lesefreundliche Gestaltung der Seiten bzw. Inhalte sowie auf die SEO-Optimierung. Hierbei identifizierte die OSG mittels einer Keywordanalyse erfolgversprechende Schlüsselwörter und integrierte diese gezielt in die jeweiligen Texte.

Kundenstimme

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.
SchuhTempel24, Oliver Fink, Geschäftsführer

Langfristige Entwicklung

Dank dieser Maßnahmen konnte der Sistrix-Sichtbarkeitsindex bis zum Mai 2013 von 0,03 auf 0,15 gesteigert werden; dies ist eine Steigerung von 0,12 seit Beginn der Zusammenarbeit. Zusätzlich konnte die Keywordbasis verbreitert werden, wobei nahezu zwei Drittel der Schlüsselwörter durch die Ratgeber-Seiten generiert werden.

Des Weiteren stieg die auf den Gesamtzeitraum bezogene Zahl der Besuche. So verbuchte das Psychologie-Portal im Mai 2013 pro Tag rund 500 Besuche, während vor Beginn der Zusammenarbeit mit der OSG lediglich 200 Besuche pro Tag anfielen. Ergo wurde diesbezüglich eine Steigerung um 150 Prozent realisiert.


Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • Die Besucherzahl pro Tag konnte um 150 Prozent gesteigert werden.
  • Innerhalb von sechs Monaten wurde die Sistrix-Sichtbarkeit von 0,03 auf 0,15 erhöht.
  • Es wurde eine deutliche Verbesserung der Zielkeywords erreicht.

    Kostenloser Audit

    Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Audit bei uns an und erfahren Sie wie viel Potenzial ist Ihren SEO und SEA Maßnahmen steckt!

    Audit anfordern


    Kundenstimmen

    • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
      BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
    • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
      ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
    • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
      G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
    • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
      hundeland.de, CMO
    • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
      Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

    • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

    • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.