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Case Study: Reiseanbieter

Steigerung der SEO-Sichtbarkeit und des Traffics um über 100 % innerhalb weniger Wochen nach dem Relaunch

Beginn und Ziel der Zusammenarbeit

Der Kunde fungiert als Reiseanbieter in Deutschland. Spezialisiert hat sich der Reisedienstleister dabei auf Städte- und Kurzreisen mit Eigenanreise in Deutschland sowie in ganz Europa. Außerdem bietet der Reiseanbieter zusätzlich noch Event- und Spezialreisen an. Es existieren in diesen speziellen Bereichen eine ganze Reihe von Konkurrenten, die im Internet in vielen Fällen eine deutlich höhere Sichtbarkeit erlangt haben; der Kunde befindet sich hier eindeutig im Nachteil gegenüber diesen Mitbewerbern.

Um dieses Manko zu beheben sollte ein Relaunch des alten Internetauftritts vollzogen werden. Kurz vor der Realisierung dieses Vorhabens kontaktierte der Reisedienstleiter die Online Solutions Group (OSG), um einen kompetenten und zuverlässigen Partner für eine langfristige Zusammenarbeit im Online-Marketingbereich zu gewinnen. Dabei sollten die entscheidenden Keyword-Rankings sollen nachhaltig verbessert und die "Visits via Search" gesteigert werden. 

  • Fakten zum Kunden

  • BetreuungEnde 2011
  • Branche Reisen
  • KanäleSEO
  • Ziele Steigerung der Visits via Search, erkennbare Verbesserung der wichtigsten Keyword-Rankings

Umsetzung und Erfolge der SEO Maßnahmen

SEO Konzept der OSG

Im ersten Schritt wurde die URL-Struktur umstrukturiert, da diese nicht suchmaschinenfreundlich war. Dank der Kompetenz und des entsprechenden Fachwissens der OSG, die den gesamten Umstrukturierungsprozess begleitete, konnte dabei gemeinsam mit dem Reiseanbieter eine Weiterleitungs-Map erstellt werden. Diese sorgte dafür, dass während der Umstrukturierung die Domain nicht an Auffindbarkeit bzw. Sichtbarkeit einbüßte. Durch diese Maßnahme kam es lediglich zu einem geringfügigen Verlust an Sichtbarkeit. Dies war nicht zu verhindern, da Google immer eine gewisse Zeit benötigt, im neue URLs zu crawlen. Nachdem Google die URL aber erfolgreich gecrawlt hatte, machte die Sichtbarkeit in der Tendenz wieder einen Sprung nach oben.

In einem zweiten Schritt regte die OSG die Optimierung der Seiteninhalte bzw. des Contents an. Diesbezüglich erhielt der Reiseanbieter entsprechende Tipps der OSG, wie eine diesbezügliche Optimierung im Hinblick auf die Suchmaschinenfreundlichkeit sowie auf die Besucher zu realisieren ist. Eine deutliche Verbesserung der Seiteninhalte war dabei alleine aus dem Grund unabdingbar, da die Reise-Website in der bestehenden Form ein drastisches Problem mit Duplicate Content offenbarte. Einzigartiger Content war nämlich lediglich nur in den Oberrubriken zu finden, während in den entsprechenden Unterrubriken dieser Content nur wiederholt wurde. Als Maßnahme empfahl die OSG hier eine deutliche Fokussierung auf die Verlinkung der Webseiten untereinander. Zudem wurden die Metadaten klickfreundlich gestaltet sowie passende Aktivatoren ausgewählt.

In Bezug auf die Technik des Kunden sowie die gesamte Performance des Internet-Auftritts erwiesen sich zudem die eingestellten, vergleichsweise kurzfristigen, saisonalen Angebote, die einfach nach Ablauf der Angebotsdauer "gelöscht" wurden, als Hemmschuh. Auch für dieses Problem entwarf die OSG einen auf SEO-Sicht basierenden Lösungsvorschlag.     

Kundenstimme

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.
SchuhTempel24, Oliver Fink, Geschäftsführer

Langfristige Entwicklung

Die zuvor vorgestellten Maßnahmen fruchteten im Zusammenspiel mit der Etablierung hochwertiger und strikt themenspezifischer Link-Kooperationen in einem hohen Maße. Mittels der Zielkeywords "Kurzurlaub Deutschland" sowie "Städtereisen Deutschland" konnte die Domain des Reiseanbieters zeitnah und vor allem nachhaltig in den Top 10 platziert werden.

Zudem konnte innerhalb weniger Wochen die Sistrix-Sichtbarkeit des Internetangebots nach dem avisierten Relaunch um 100 Prozent (von 0,2 auf 0,4) gesteigert werden.

Auf eine Steigerungsquote von 104 Prozent kamen zudem die "Visits via Search". So registrierte der Reiseanbieter hier noch im Frühjahr 2011 insgesamt 14.286 Besuche, jetzt beläuft sich diese Zahl auf insgesamt 29.084 Visits.


Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • "Visits via Search" konnten um 100 Prozent gesteigert werden.
  • Mittels trafficstarker Keywords (Kurzurlaub Deutschland, Städtereisen Deutschland etc.) erfolgte eine Etablierung in den Top 10 bei Google.
  • Nach dem Relaunch konnte der Reiseanbieter bereits innerhalb weniger Wochen die Sistrix-Sichtbarkeit um 100 Prozent steigern.

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    Kundenstimmen

    • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
      BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
    • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
      ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
    • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
      G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
    • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
      hundeland.de, CMO
    • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
      Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG