Online Marketing Case Study: Eventdienstleister | OSG

Case Study: Eventdienstleister

Steigerung der Sichtbarkeit durch technische Optimierung um 211 % seit Beginn der Betreuung

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Der von der OSG betreute Kunde betreibt ein internationales und unabhängiges Suchportal zur Vermittlung attraktiver Veranstaltungslocations. Über das Portal ist es für jede Zielgruppe möglich schnell und einfach die perfekte Location finden. Der Kunde bietet perfekte Locations für jedes Event.

Die OSG wurde im Sommer 2015 vom Portal hinsichtlich einer professionellen Beratung im SEO –Bereich kontaktiert. In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Kunden analysierten unsere Experten das Suchportal hinsichtlich aller SEO-Aspekte. Daraus ergaben sich mehrere Aufgaben.

Zu allererst wurden die regionalen Landingpages neu konzeptioniert. Des Weiteren soll die Sichtbarkeit gegenüber dem Wettbewerb gesteigert werden. Dies wurde durch verschiedene SEO-Maßnahmen wie Linkaufbau und die Erstellung hochwertiger Inhalte, die den Nutzern einen echten Mehrwert bieten, realisiert. Abschließend sollen gegenüber den beworbenen Locations Rankingvorteile erzielt werden.

Fakten zum Kunden

  • Betreuung
    Seit Sommer 2015
  • Branche
    Eventdienstleistung
  • Kanäle
    SEO
  • Ziele
    Steigerung der Sichtbarkeit,stärkere Positionierung in den Suchergebnissen gegenüber dem Wettbewerb

Umsetzung und Erfolge der SEO Maßnahmen

SEO Konzept der OSG

Bei der technischen Analyse des Webauftritts fiel den OSG-Experten auf, dass die Anzahl der indexierten Seiten sowie der URLs in der Sitemap aktuell deutlich zu hoch ist (ca. 5 Millionen indexierte Seiten). Daher schlug die OSG eine grundlegende Änderung der Seitenstruktur vor.

Die Seitenstruktur sollte dabei verschiedene Kriterien erfüllen:

  • Möglichst wenige unterschiedliche URLs, wenn möglich pro Location nur eine URL (nicht der komplette Pfad in der URL)
  • Gute Möglichkeit für interne Verlinkungen, um thematisch passende Seiten logisch zusammenzufassen.
  • Saubere Aufteilung für einzelne Seitenbereiche

Insgesamt sollte die Seite nicht mehr als 80.000 indexierte URLs haben. Zusätzliche Seiten bedeuten massiven doppelten Content, der sich negativ auf die Crawling-Geschwindigkeit auswirkt.

Kundenstimme

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.
SchuhTempel24, Oliver Fink, Geschäftsführer

Langfristige Entwicklung

Nach der Umsetzung der technischen Maßnahmen sank die Zahl der indexierten Seiten kontinuierlich (siehe nachfolgendes Schaubild) und der Google-Bot konnte sich bei seiner Arbeit auf die wirklich wichtigen Seiten der Website konzentrieren. Die Maßnahme erfolgte zudem ohne einen sprunghaften Anstieg bei den 404-Fehlerseiten, die aktuell im vierstelligen Bereich liegen. Die relevanten Seiten des Webauftritts wurden parallel mit hochwertigen regionalen Links gestärkt.

Der Lohn für die Mühen: Es sank nicht nur die Anzahl der indexierten Seiten, gleichzeitig entwickelte sich die Sichtbarkeit positiv. Seit dem Start der monatlichen Betreuung im Juli 2015 ist sie von 0,0624 auf 0,1942 gestiegen (+211 %).

Planung für die Zukunft

Nach der technischen Optimierung der Seitenstruktur widmen wir uns nun der Onpage Optimierung. Hier verbessern wir gemeinsam mit dem Kunden kontinuierlich die Qualität des Contents und der Usability der Seite. Diese Optimierungen haben gesammelt eher den Charakter eines soften Relaunch, welcher im Nachgang noch weiter optimiert wird. Die ausführliche Keywordanalyse, die bereits bei der technischen Neuausrichtung der Seite von Nutzen war, wird nun auch bei der Neuausrichtung des Contents eingesetzt.

Dank dem neuen, sauberen Menüaufbau hat sich auch das Nutzerverhalten positiv entwickelt. Jenes wird nun weiter beobachtet um weitere wirkungsvolle Stellschrauben in der Optimierung setzen zu können. Für die Zukunft steht weiterhin die Verbesserung der Sichtbarkeit im Vordergrund.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Die technische Optimierung der Website war in Sachen Sichtbarkeit ein voller Erfolg. Durch die Fokussierung auf die relevanten Seiten des Webauftritts wurde das zur Verfügung stehende Crawl-Budget von Google optimal ausgenutzt. Die Sichtbarkeit der Website des Kunden wurde seit dem Beginn der Zusammenarbeit um 211 % gesteigert.

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    Kundenstimmen

    • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
    • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
    • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
    • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
    • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

    Das spricht für die OSG

    Langjährige Experten

    • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

    Individuelle Angebote

    • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Full Service

    • Bei uns erhalten Sie nicht nur reine Suchkampagnen, sondern eine Strategie für die gesamte Online Vermarktung. Das umfasst, SEA, Display Werbung, Social Ads, Affiliate Marketing, Google Shopping, etc.

    Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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