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Case Study: Eventdienstleister

Steigerung der Sichtbarkeit durch technische Optimierung um 211 % seit Beginn der Betreuung

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Der Kunde ist ein internationales, unabhängiges Suchportal und vermittelt Veranstaltungslocations für Firmen und Privatpersonen. So findet die Zielgruppe einfach und schnell die perfekte Location für jede Veranstaltung.

Im Sommer 2015 nahm das Portal Kontakt mit der OSG hinsichtlich professioneller Beratung im Bereich SEO auf.

Die Aufgabenstellung für die OSG lautete:

  • Unterstützung bei der Neukonzeptionierung der regionalen Landingpages
  • Steigerung der Sichtbarkeit gegenüber dem Wettbewerb
  • Rankingvorteile gegenüber den beworbenen Locations selbst erzielen
  • Fakten zum Kunden

  • Betreuung Seit Sommer 2015
  • Branche Eventdienstleistung
  • Kanäle SEO
  • Ziele Steigerung der Sichtbarkeit,stärkere Positionierung in den Suchergebnissen gegenüber dem Wettbewerb

Herausforderungen

Bei der technischen Analyse des Webauftritts fiel den OSG-Experten auf, dass die Anzahl der indexierten Seiten sowie der URLs in der Sitemap aktuell deutlich zu hoch ist (ca. 5 Millionen indexierte Seiten). Daher schlug die OSG eine grundlegende Änderung der Seitenstruktur vor.

Die Seitenstruktur sollte dabei verschiedene Kriterien erfüllen:

  • Möglichst wenige unterschiedliche URLs, wenn möglich pro Location nur eine URL (nicht der komplette Pfad in der URL)
  • Gute Möglichkeit für interne Verlinkungen, um thematisch passende Seiten logisch zusammenzufassen.
  • Saubere Aufteilung für einzelne Seitenbereiche

Insgesamt sollte die Seite nicht mehr als 80.000 indexierte URLs haben. Zusätzliche Seiten bedeuten massiven doppelten Content, der sich negativ auf die Crawling-Geschwindigkeit auswirkt.

Nach der Umsetzung der technischen Maßnahmen sank die Zahl der indexierten Seiten kontinuierlich (siehe nachfolgendes Schaubild) und der Google-Bot konnte sich bei seiner Arbeit auf die wirklich wichtigen Seiten der Website konzentrieren. Die Maßnahme erfolgte zudem ohne einen sprunghaften Anstieg bei den 404-Fehlerseiten, die aktuell im vierstelligen Bereich liegen. Die relevanten Seiten des Webauftritts wurden parallel mit hochwertigen regionalen Links gestärkt.

Indexierungsstatus Eventdienstleister

Erfolge der SEO Maßnahmen

Der Lohn für die Mühen: Es sank nicht nur die Anzahl der indexierten Seiten, gleichzeitig entwickelte sich die Sichtbarkeit positiv. Seit dem Start der monatlichen Betreuung im Juli 2015 ist sie von 0,0624 auf 0,1942 gestiegen (+211 %).

Eventdienstleister Entwicklung Sichtbarkeit

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Die technische Optimierung der Website war in Sachen Sichtbarkeit ein voller Erfolg. Durch die Fokussierung auf die relevanten Seiten des Webauftritts wurde das zur Verfügung stehende Crawl-Budget von Google optimal ausgenutzt und die Sichtbarkeit der Website des Kunden um 211 % seit Beginn der Zusammenarbeit gesteigert.

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