Case Study: Personalberatung SAP
Erhöhung der CR im SEM um 25 %, SEO-Traffic um über 80 % gesteigert
Beginn und Ziele der Zusammenarbeit
Bei dem Kunden der OSG handelt es sich um einen Experten im Bereich SAP-Personalberatung, der einen Online-Stellenmarkt betreibt. Auf diesem finden Universitätsabsolventen und High Potentials Stellen im Bereich SAP, und Arbeitgeber (Mittelständler und große Unternehmen) die passenden Bewerber. Im Herbst 2012 plante der Kunde einen Neustart seiner Seite und nahm für eine professionelle Beratung in den Bereichen SEO und SEM Kontakt mit der OSG auf.
Die OSG sollte den Website-Relaunch fachlich unterstützen, sowie bei der Steuerung der Technik aus SEO Sicht. Ebenfalls steht der Aufbau von SEA Kampagnen auf dem Plan. Hierbei sind die Ziele eine bessere Positionierung für die Keywords "SAP Stellenangebote" und "SAP Jobs" erarbeiten. Zudem sollte die Seite hinsichtlich des steigenden Wettbewerbs optimiert und ausgebaut werden.
Um Traffic und Umsatz zu steigern übernahm die OSG die fortlaufende Betreuung in den Bereichen SEO und SEA.
Fakten zum Kunden
- Betreuung
Seit Herbst 2012 - Branche
SAP-Personalberatung - Ziele
Bessere Rankings für die Zielkeywords, stärkere Positionierung in den Suchergebnissen - Zielgruppe
B2B & B2C
-
+ 0% Conversions
-
+ 0% Sichtbarkeit
-
+ 0Traffic
-
+ 0% Conv. Rate
Umsetzung und Erfolge der SEO Maßnahmen
Hauptaugenmerk der gemeinsamen Arbeit war der Relaunch der Website für Personalberatung und SAP. Hierzu musste zuerst ein Konzept zur Weiterleitung entwickelt werden, das die alten Seiten korrekt auf die neuen weiterleitet. Vorhandene 404-Fehlerseiten wurden entfernt und eine technische Überarbeitung der Seiten für Stellenangebote vorgenommen.
Die Redaktion der Personalberatung wurde von den Content-Experten der OSG in den Grundlagen der Texterstellung geschult und erhielt wertvolle Tipps für die Optimierung der vorhandenen Inhalte (beispielsweise Title- und Description-Metatags). Die Texte wurden besser strukturiert und miteinander vernetzt.
- Entfernung von 404-Fehlern durch Analysen
- Schulung durch die OSG für Content und SEO-Maßnahmen
Langfristige Entwicklung
Aufbau von SEA Kampagnen
Die OSG hat den Grundstein gelegt für den Aufbau von performanceorientierten SEA Kampagnen.

Display und Remarketing Kampagnen
Um das gesamte SEA Spektrum zu nutzen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, wurden unter anderem Display und Remarketing Kampagnen durchgeführt, welche zu besseren Umstäzen führten.

Verbesserung der Technik
Durch einen Relaunch konnten unter anderem 404-Fehler behoben worden und die Sichtbarkeitdeutlich verbessert werden.

Planung für die Zukunft
In drei Monaten ließ sich die Sichtbarkeit deutlich steigern. Mit dem Relaunch erreichte die Webseite eine bessere Sichtbarkeit und gesteigerte Rankings. Die Anzahl der indexierten Seiten stieg aufgrund der Auffindbarkeit der Stellenangebote durch Google von 80 auf über 200 Stück. Der Kunde holte zur Konkurrenz auf. Innerhalb von einem Jahr konnte die Personalberatung-Webseite ein ausgeprägtes Wachstum der Besucherzahlen erreichen. Gegenüber dem Juni im Vorjahr riefen im Juni der Optimierung 84 % mehr Besucher die Webseite auf. Beim Schlüsselwort "SAP Jobs" gelang es, dieses nachhaltig in den Top 10 zu platzieren.
Die Arbeiten im SEA zielten auf Verbesserungen der Performance- und Branding-Ziele ab, die OSG in den nachfolgenden Monaten erreichen konnte. Hierzu wurde die Kampagnenstruktur optimiert. Fortlaufend wurden neue, relevante Suchbegriffe hinzugefügt und irrelevante Suchanfragen ausgeschlossen. Zudem waren Vorschläge zur Usability-Optimierung der Landingpages und eine Berücksichtigung des Webcontrollings Teil der Maßnahmen. Die KPIs ließen sich in den relevanten Bereichen innerhalb eines Jahres (Vergleich Q1 mit Q1 Vorjahr) deutlich verbessern. Die CTR und Conversion-Rate ließen sich um 43,02 % und 25,61 % steigern. Kosten (-16,78 %), entgangene Impressionen (-31,25 %) und CPO (-3,87 %) konnten gesenkt werden.
Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick
Conversionsteigerung
Steigerung der Conversion durch gezielte Kampagnen und Technikoptimierung.
Hochwertiger Linkaufbau
Für bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen wurde hochwertiger Linkaufbau betrieben.
Technik
Optimale Technik für die richtige SEO Grundlage.
Top 10 Rankings
Alle zu Beginn definierten Keywords ranken mittlerweile unter den top 10.
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Kundenstimmen
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