Online Marketing Case Study: Personalberatung SAP | OSG
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Case Study: Personalberatung SAP

Erhöhung der CR im SEM um 25 %, SEO-Traffic um über 80 % gesteigert

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Bei dem Kunden der OSG handelt es sich um einen Experten im Bereich SAP-Personalberatung, der einen Online-Stellenmarkt betreibt. Auf diesem finden Universitätsabsolventen und High Potentials Stellen im Bereich SAP, und Arbeitgeber (Mittelständler und große Unternehmen) die passenden Bewerber. Im Herbst 2012 plante der Kunde einen Neustart seiner Seite und nahm für eine professionelle Beratung in den Bereichen SEO und SEM Kontakt mit der OSG auf.

Die OSG sollte den Website-Relaunch fachlich unterstützen und bessere Positionierung für die Keywords "SAP Stellenangebote" und "SAP Jobs" erarbeiten. Zudem sollte die Seite hinsichtlich des steigenden Wettbewerbs optimiert und ausgebaut werden. Um Traffic und Umsatz zu steigern übernahm die OSG die fortlaufende Betreuung in den Bereichen SEO und SEA.

  • Fakten zum Kunden

  • Betreuung Seit Herbst 2012
  • Branche SAP-Personalberatung
  • Kanäle SEO, SEA
  • Ziele Bessere Rankings für die Zielkeywords, stärkere Positionierung in den Suchergebnissen

Herausforderungen

Hauptaugenmerk der gemeinsamen Arbeit war der Relaunch der Website für Personalberatung und SAP. Hierzu musste zuerst ein Konzept zur Weiterleitung entwickelt werden, das die alten Seiten korrekt auf die neuen weiterleitet. Vorhandene 404-Fehlerseiten wurden entfernt und eine technische Überarbeitung der Seiten für Stellenangebote vorgenommen.

Die Redaktion der Personalberatung wurde von den Content-Experten der OSG in den Grundlagen der Texterstellung geschult und erhielt wertvolle Tipps für die Optimierung der vorhandenen Inhalte (beispielsweise Title- und Description-Metatags). Die Texte wurden besser strukturiert und miteinander vernetzt.

Erfolge der SEO und SEA Maßnahmen

  • SEO
    In drei Monaten ließ sich die Sichtbarkeit deutlich steigern. Mit dem Relaunch erreichte die Webseite eine bessere Sichtbarkeit und gesteigerte Rankings. Die Anzahl der indexierten Seiten stieg aufgrund der Auffindbarkeit der Stellenangebote durch Google von 80 auf über 200 Stück. Der Kunde holte zur Konkurrenz auf. Innerhalb von einem Jahr konnte die Personalberatung-Webseite ein ausgeprägtes Wachstum der Besucherzahlen erreichen. Gegenüber dem Juni im Vorjahr riefen im Juni der Optimierung 84 % mehr Besucher die Webseite auf. Beim Schlüsselwort "SAP Jobs" gelang es, dieses nachhaltig in den Top 10 zu platzieren.
  • SEA
    Die Arbeiten im SEA zielten auf Verbesserungen der Performance- und Branding-Ziele ab, die OSG in den nachfolgenden Monaten erreichen konnte. Hierzu wurde die Kampagnenstruktur optimiert. Fortlaufend wurden neue, relevante Suchbegriffe hinzugefügt und irrelevante Suchanfragen ausgeschlossen. Zudem waren Vorschläge zur Usability-Optimierung der Landingpages und eine Berücksichtigung des Webcontrollings Teil der Maßnahmen. Die KPIs ließen sich in den relevanten Bereichen innerhalb eines Jahres (Vergleich Q1 mit Q1 Vorjahr) deutlich verbessern. Die CTR und Conversion-Rate ließen sich um 43,02 % und 25,61 % steigern. Kosten (-16,78 %), entgangene Impressionen (-31,25 %) und CPO (-3,87 %) konnten gesenkt werden.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Der Relaunch der Website für Personalberatung und die Indexierung der Stellenangebots-Seiten waren erfolgreich. Die Sichtbarkeit ließ sich deutlich steigern. Das Keyword "SAP Jobs" konnte nachhaltig in der Top 5 platziert und der SEO-Traffic um 84 % gesteigert werden. Auch die CTR und Conversion-Rate ließen sich effektiv steigern.

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