Online Marketing Case Study: Online-Großhandel | OSG |
Reporting Center Login
×

Case Study: Online-Großhandel für Schließsysteme

73% mehr neue Sitzungen über SEO und deutlicher Anstieg der Umsätze im SEA.

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Das Familienunternehmen hat sich auf die Bereiche Eisen, Stahl, Werkzeuge, Sicherheit, Heizung und Sanitär sowie Haus und Garten spezialisiert. Kunden finden im Online-Großhandel alles rund um diese Segmente und profitieren von exzellentem Kundenservice und einer ansprechenden Webseite.

Seit  2015 wird der Kunde von der Online Solutions Group (kurz: OSG) betreut, um sich durch hervorragendes Online-Marketing von Mitbewerbern hervorzuheben und eine durchweg professionelle, souveräne und benutzerfreundliche Performance zu gewährleisten.

Unsere Aufgabenstellungen waren es die übergreifende Website Performance optimieren, den SEO-Bereich, als auch den SEA-Bereich auszubauen und die Usability zu optimieren.

  • Fakten zum Kunden

  • Betreuung Seit Dezember 2015
  • Branche Online-Großhandel für Schließsysteme
  • KanäleSEO, SEA, Usability
  • ZieleOptimierung Conversion-Rate, Optimierung AdWords-Konto, Ausbau SEO-Sichtbarkeit

Umsetzung und Erfolge der Online Marketing Maßnahmen

Online Konzept der OSG

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit war die Website Performance noch sehr schwach. Das heißt: Die Usability war nicht optimal, die Ladezeiten waren zu langsam. Aus eigenen Erfahrungen werden Sie wissen, dass eine lange Ladezeit schnell zu Unmut und einem vorzeitigen Verlassen der Seite führen kann. Generell war unser Ziel zu Beginn, für den Kunden mehr Traffic zu generieren, den Umsatz zu steigern und weitere übergreifende Schritte im Bereich Website Performance einzuleiten.

Um sich einen der begehrten Top 10 Plätze im Google Ranking zu sichern muss vor allem der Content-Ausbau vorangetrieben werden sowie wichtige technische Punkte umgesetzt werden. Aussagekräftige, ansprechende Inhalte mit relevanten Keywords ranken in den Suchergebnissen deutlich höher als Content, der diese Punkte nicht beachtet. Nur so können Traffic und Umsatz laufend erhöht und Erfolge im Bereich SEO erzielt werden.

Kundenstimme

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.
SchuhTempel24, Oliver Fink, Geschäftsführer

Langfristige Entwicklung

Ab Februar haben wir mit Google AdWords gestartet und schon nach kurzer Zeit eine positive Veränderung in Form eines leichten, aber steten Anstiegs der Sitzungen feststellen können. Auch in den Bereichen Umsatz und Conversion-Rate konnten deutliche Verbesserungen erzielt werden. Sowohl Umsatz als auch Conversion-Rate entwickelten sich monatlich positiv.

Um die AdWords Performance zu steigern haben wir gemeinsam mit dem Kunden im Februar 2016 eine Kampagne gestartet. Das hat große Wirkung gezeigt: Seit Start der Kampagne war ein klarer Anstieg der Performance erkennbar. Auch Klicks, Klickrate, Conversion-Rate und Umsatz haben sich deutlich verbessert.

Durch geschickte Keyword-Optimierung und –Platzierung ist die Sichtbarkeit innerhalb weniger Monate stark gestiegen. Nach der Behebung kurzzeitiger Schwierigkeiten (z.B. laden von Bildern) erreichte die Sichtbarkeit einen neuen Höchststand. Im Vergleich dazu mussten konkurrierende Wettbewerber Sichtbarkeits-Einbußen verzeichnen. Die Entwicklungen der Sitzungen sowie der Traffic stagnieren seit Anfang des Jahres. In der Organischen Suche wird Traffic nur dann generiert, wenn der Webauftritt auf Seite eins der Suchergebnisse – also in den Top 10 des Google-Rankings – angezeigt wird. Im Gegensatz dazu entwickelte sich die Zahl der Transaktionen seit Dezember 2015 stetig positiv, seit Januar 2016 kam es zu einem besonders großen Anstieg und einem Plus von knapp 73 Prozent an neuen Sitzungen.

Vor allem im Bereich Waffentechnik und Tresore haben sich die Rankings seit Dezember 2015 deutlich verbessert. Wir haben die Seiten daher hinsichtlich relevanter Keywords überarbeitet und optimiert und konnten die allgemeinen Keyword-Rankings auf diese Weise gut verbessern. Die größten Verbesserungen konnten dabei im speziellen Bereich Waffenschränke erzielt werden. Im Gegensatz dazu weist der Bereich Sanitär und Heiztechnik keinen deutlichen Fortschritt auf. Unser nächster Schritt ist es, für alle Texte aussagekräftige, prägnante URLs zu erstellen sowie vorhandenen Content inhaltlich und Keyword-technisch zu optimieren. Auch die Erstellung neuer Texte mit wichtigen Keywords durch unsere eigene Redaktion wird ein nächster wichtiger Schritt sein.


Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Die Optimierungsmaßnahmen im SEO und SEA führten kurzfristig zu konkreten Verbesserungen bei zentralen Erfolgskennzahlen:

  • Steigerung der Sichtbarkeit
  • Erhöhung der Sitzungen über SEO um 73%
  • Deutliche Verbesserung bei Umsatz und Conversion-Rate

    Kostenloser Audit

    Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Audit bei uns an und erfahren Sie wie viel Potenzial ist Ihren SEO und SEA Maßnahmen steckt!

    Audit anfordern


    Kundenstimmen

    • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
      BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
    • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
      ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
    • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
      G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
    • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
      hundeland.de, CMO
    • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
      Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

    Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei gleichbleibenden Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

    Kontakt aufnehmen