Online Marketing Case Study: Online-Großhandel | OSG
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Case Study: Online-Großhandel für Schließsysteme

73% mehr neue Sitzungen über SEO und deutlicher Anstieg der Umsätze im SEA.

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Das Familienunternehmen hat sich auf die Bereiche Eisen, Stahl, Werkzeuge, Sicherheit, Heizung und Sanitär sowie Haus und Garten spezialisiert. Kunden finden im Online-Großhandel alles rund um diese Segmente und profitieren von exzellentem Kundenservice und einer ansprechenden Webseite. Seit  2015 wird der Kunde von der Online Solutions Group (kurz: OSG) betreut, um sich durch hervorragendes Online-Marketing von Mitbewerbern hervorzuheben und eine durchweg professionelle, souveräne und benutzerfreundliche Performance zu gewährleisten.

Unsere Aufgabenstellungen waren:

  • Übergreifende Website Performance optimieren
  • Ausbau des SEO-Bereiches
  • Ausbau des SEA-Bereiches
  • Optimierung der Usability

 

 

 

  • Fakten zum Kunden

  • Betreuung Seit Dezember 2015
  • Branche Online-Großhandel für Schließsysteme
  • KanäleSEO, SEA, Usability
  • ZieleOptimierung Conversion-Rate, Optimierung AdWords-Konto, Ausbau SEO-Sichtbarkeit

Verbesserung der übergreifenden Website Performance

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit war die Website Performance noch sehr schwach. Das heißt: Die Usability war nicht optimal, die Ladezeiten waren zu langsam. Aus eigenen Erfahrungen werden Sie wissen, dass eine lange Ladezeit schnell zu Unmut und einem vorzeitigen Verlassen der Seite führen kann. Generell war unser Ziel zu Beginn, für den Kunden mehr Traffic zu generieren, den Umsatz zu steigern und weitere übergreifende Schritte im Bereich Website Performance einzuleiten. Ab Februar haben wir mit Google AdWords gestartet und schon nach kurzer Zeit eine positive Veränderung in Form eines leichten, aber steten Anstiegs der Sitzungen feststellen können.

Auch in den Bereichen Umsatz und Conversion-Rate konnten deutliche Verbesserungen erzielt werden. Sowohl Umsatz als auch Conversion-Rate entwickelten sich monatlich positiv.

Steigerung Sitzungen Online Großhandel
Steigerung Sitzungen Online Großhandel
Steigerung Umsatz & Conversion-Rate Schließsysteme
Steigerung Umsatz & Conversion-Rate Schließsysteme

Ergebnisse im Bereich SEO

Durch geschickte Keyword-Optimierung und –Platzierung ist die Sichtbarkeit innerhalb weniger Monate stark gestiegen. Nach der Behebung kurzzeitiger Schwierigkeiten (z.B. laden von Bildern) erreichte die Sichtbarkeit einen neuen Höchststand. Im Vergleich dazu mussten konkurrierende Wettbewerber Sichtbarkeits-Einbußen verzeichnen. 

Die Entwicklungen der Sitzungen sowie der Traffic stagnieren seit Anfang des Jahres. In der Organischen Suche wird Traffic nur dann generiert, wenn der Webauftritt auf Seite eins der Suchergebnisse – also in den Top 10 des Google-Rankings – angezeigt wird.

Im Gegensatz dazu entwickelte sich die Zahl der Transaktionen seit Dezember 2015 stetig positiv, seit Januar 2016 kam es zu einem besonders großen Anstieg und einem Plus von knapp 73 Prozent an neuen Sitzungen.

Um sich einen der begehrten Top 10 Plätze im Google Ranking zu sichern muss vor allem der Content-Ausbau vorangetrieben werden sowie wichtige technische Punkte umgesetzt werden. Aussagekräftige, ansprechende Inhalte mit relevanten Keywords ranken in den Suchergebnissen deutlich höher als Content, der diese Punkte nicht beachtet. Nur so können Traffic und Umsatz laufend erhöht und Erfolge im Bereich SEO erzielt werden.

Vor allem im Bereich Waffentechnik und Tresore haben sich die Rankings seit Dezember 2015 deutlich verbessert. Wir haben die Seiten daher hinsichtlich relevanter Keywords überarbeitet und optimiert und konnten die allgemeinen Keyword-Rankings auf diese Weise gut verbessern. Die größten Verbesserungen konnten dabei im speziellen Bereich Waffenschränke erzielt werden. Im Gegensatz dazu weist der Bereich Sanitär und Heiztechnik keinen deutlichen Fortschritt auf. Unser nächster Schritt ist es, für alle Texte aussagekräftige, prägnante URLs zu erstellen sowie vorhandenen Content inhaltlich und Keyword-technisch zu optimieren. Auch die Erstellung neuer Texte mit wichtigen Keywords durch unsere eigene Redaktion wird ein nächster wichtiger Schritt sein.

Sichtbarkeit Online Großhandel

Ergebnisse im Bereich AdWords

Um die AdWords Performance zu steigern haben wir gemeinsam mit dem Kunden im Februar 2016 eine Kampagne gestartet. Das hat große Wirkung gezeigt: Seit Start der Kampagne war ein klarer Anstieg der Performance erkennbar. Auch Klicks, Klickrate, Conversion-Rate und Umsatz haben sich deutlich verbessert.

AdWords Umsatz & KUR Schließsysteme

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Die Optimierungsmaßnahmen im SEO und SEA führten kurzfristig zu konkreten Verbesserungen bei zentralen Erfolgskennzahlen:

  • Steigerung der Sichtbarkeit
  • Erhöhung der Sitzungen über SEO um 73%
  • Deutliche Verbesserung bei Umsatz und Conversion-Rate

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