Core Update – Wer sind die Gewinner und Verlierer?

Wer wurde letztendlich vom Januar 2020 Google Core Update betroffen

Copyright © Shutterstock / tomertu


Über das Januar 2020 Google Core Update wurde in der SEO-Community schon viel diskutiert. Da das Update schon komplett ausgerollt wurde, gibt es nun erste Aussagen und Berichte zu Auswirkungen darüber, wer betroffen war.

Wie bei früheren Updates gibt es laut Google Gewinner und Verlierer. Auch, wenn es anscheinend keine direkten Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Welche Informationen kann man aus den Daten herausholen?

Websites die sich mit Gesundheit und Finanzen befassen, haben ihre Sichtbarkeit und Position in den SERPs größtenteils erhöht. Viele Einzelhandel- und Reisewebsites waren auch positiv vom Update betroffen. Andere Kategorien wie Sport, Nachrichten, Online-Communities oder Spiele wurden sowohl positiv oder negativ vom Update getroffen.

Offensichtlich hatten YMYL-Websites den positivsten Push, was es das Update angeht.

YMYL-Websiten

Vom englischen “Your Money, Your Life“, handeln diese Websites normalerweise über Themen wie Gesundheit, Finanzen, Glück oder Sicherheit. 

Es gab jedoch auch Websites, die sich in der YMYL-Kategorie befinden, deren Sichtbarkeit gesunken ist. Dies geschah dann aber aufgrund schlechter Inhalte, die dem Leser keinen Mehrwert geboten haben.

Fazit

Google Updates sind unvorhersehbar und meist gibt es kaum Information zu den Gründen oder Verbesserungsmöglichkeiten. Aus dieser Analyse können wir jedoch einige Informationen entnehmen. Der wichtigste Punkt ist der Inhalt, der dem Leser Mehrwert bringen soll, insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz. Als Zweites kommt der E-A-T Score. Websites mit einem höheren Score, werden von Google belohnt. Dies erklärt auch warum YMYL-Websites nach dem Update so gut ranken. Es handelt sich um vertrauenswürdigen Seiten, mit Einträge von Experten und viel Autorität. Verbessert sich der Mehrwert und E-A-T Score einer Seite, wird dies wohl auch hinsichtlich Rankings positiv belohnt.

Quelle: searchengineland.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*