Online Marketing Lösungen: Fitness-Branche
Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für Betreiber von Fitness-Shops.
Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Fitness-Branche
Um am wettbewerbsintensiven Markt für Fitnessprodukte erfolgreich bestehen zu können, ist zielgerichtetes Onlinemarketing unerlässlich. Als Marketing Agentur sind wir Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen im Bereich B2C Werbung & Marketing. Aufgrund unserer Erfahrung besitzen wir ein Gespür für aktuelle Trends im Sport, kennen den Markt und die Mitbewerber und wissen, wie Sie sich erfolgreich im Google-Ranking auf den vorderen Plätzen positionieren.
Die Fitness-Branche boomt. 2016 waren laut Statista 10 Millionen Deutschen in einen Fitnessstudio angemeldet. Allein in Berlin buhlen über 400 Studios um die Gunst der Sportbegeisterten. Mehr als 500.000 sind es derzeit in der der deutschen Hauptstadt, die ihren Körper regelmäßig an Geräten stählen. Ein Trend, der sich auch in anderen Branchen breit macht. Große Modeketten haben längst ihr Angebot um Sport-Kleidung erweitert. Auch die Nahrungsmittel wirbt bereits mit einem bunten Strauß an Sportergänzungs-Produkten.
Immer mehr Hobby-Sportler kaufen ihre Produkte im Internet. Tendenz steigend. Ihre Perspektive: Ein wachsender Online-Markt mit hohem Gewinn-Potential. Die Online Solutions Group unterstützt Sie dabei, den noch jungen Markt mit strategischen Marketing-Maßnahmen erfolgreich zu erschließen. Neben fachkundigem Know-How bieten wir Ihnen zusätzlich aussagekräftige Analysen zu Mitbewerbern und den Anforderungen im Online-Geschäft.
Fakten zur Branche
Studien über Online-Fitness-Shops
Während sich Krankenkassen mit Sorge darüber äußern, dass die Hälfte der Deutschen sich nicht mehr ausreichend bewegt, steigen die Mitgliederzahlen in den Fitnessstudios hierzulande an. Es wird gestrafft und gestählt, was Arme und Beine hergeben. 10 Millionen Menschen sind deutschlandweit in den großen Ketten angemeldet. Wer wirklich sportlich aktiv ist, steht auf einem anderen Blatt. Fest steht: Die Branche boomt. Der Erfolg strahlt dabei auch auf andere Zweige der Wirtschaft aus. Von der Nahrungsergänzung über Kleidung und den passenden Duft, der Fitnesshype treibt die deutsche Wirtschaft deutlich an.
Weltweit verzeichnetet die Branche nach Angaben von Statista für das Jahr 2016 einen Umsatz von 83,1 Milliarden Dollar. Sport ist außerdem zu einer flexiblen Freizeitaktivität geworden. Für viele gehören Fitnessstudios schon der Vergangenheit an. Schwitzen vor dem Smartphone ist bereits fester Freizeitbestandteil. Fitness-Tracker, Apps oder Statusmeldungen via Facebook: Sportfans scheinen überdurchschnittlich online-affin zu sein. Kein Wunder also, dass sich die Mehrheit nicht nur im Internet über Sport informiert, sondern auch online Artikel wie Kleidung oder sonstiges Sport-Zubehör bestellt.
Die Branche hat den Trend längst erkannt und bringt immer mehr Wettbewerber auf dem Online-Markt hervor. Der Konkurrenz-Druck steigt und Kunden werden zudem immer wählerischer. Investieren Sie in strategische Online-Marketing-Maßnahmen und setzen Sie sich von der Konkurrenz ab.
Gründe für erfolgreiches Online-Marketing
Spricht für die OSG
Online-Marketing für Fitness-Shops
Hinsichtlich der Online-Präsentation ist vor allem eine aussagekräftige Beschreibung sowie eine möglichst vielfältige Kategorisierung des Angebots von entscheidender Bedeutung. Vor allem bei Vertriebsaktivitäten über den umsatzträchtigen Online-Marktplatz Amazon ist es wichtig, dass Ihr Angebot in allen direkt oder indirekt zutreffenden Kategorien vertreten und möglichst detailliert beschrieben ist, damit dieses auch bei kundenseitig definierten Suchkriterien stets berücksichtigt wird. Bei Amazon ist zusätzlich darauf zu achten, dass Ihr Angebot in der kategorieübergreifenden Listenansicht, der kategoriespezifischen Galerieansicht sowie in der Vorschlagsliste neben den Suchergebnissen aufscheint. Aber auch bei einer Präsentation im Webshop oder auf Landing-Pages kann sich das Angebot mit einer detaillierten Produktbeschreibung entscheidend vom Mitbewerb abheben. In jedem Fall sollte der Verkaufspreis stets mit angemessener kaufmännischer Vorsicht kalkuliert werden, ausreichende Deckungsbeiträge sowie eine angemessene Gewinnmarge müssen in jedem Fall gegeben sein. Dabei ist zu empfehlen, den Versandkosten besondere Aufmerksamkeit zu widmen, denn die aus Anfangs-eBay Zeiten beliebte Strategie, bei den Versandkosten ein nettes “Taschengeld” herauszuschlagen, kommt heutzutage bei Kunden gar nicht gut an. Selbstverständlich müssen Preisauszeichnung sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen klar ersichtlich sein, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind an zentraler Stelle deutlich sichtbar zu hinterlegen. Generell sind positve Referenzen und Produktbewertungen wichtig, will man gute Verkaufszahlen erzielen, auch im Suchmaschinen-Ranking bringen Top-Conversions Vorteile, vor allem bei Amazon. Ferner ist zu beachten, dass die meisten Online-Käufer sich vor einer Kaufentscheidung über entsprechende Produktbewertungen informieren.
Bevor der Online-Bereich als Absatzmarkt ins Auge gefasst wird, sollten zunächst Markt und Mitbewerber sowie die Zielgruppe und deren Umfeld genau analysiert werden. Hier ist es von Vorteil, wenn man als etablierter Online-Händler bereits über entsprechende Vergleichs- und Erfahrungswerte verfügt.
Insbesondere sind folgende Fragen zu beantworten:
Sind alle Fragen beantwortet, können anhand der Ziele geeignete Strategien entwickelt werden, wobei zu beachten ist, dass diese mit allen Online- und Offline-Marketingkampagnen des Unternehmens koordiniert sein sollten. Ebenfalls zu empfehlen ist ein regelmäßiges Monitoring von Markt und Wettbewerbern.
Sinnvolle Kanäle für Fitness-Shops
Bei der organischen Suche, also den nicht bezahlten Suchergebnissen in der Suchmaschine, ist es nicht ausreichend, auf Platz 5 oder 12 zu sein, selbst, wenn 1 Million Einträge zum Suchbegriff indexiert sind. Die höchsten Klickraten erhält immer Platz 1. Die darunterliegenden Positionen werden entsprechend schlechter, ab der zweiten Suchergebnisseite besteht kaum noch Relevanz.
Der Internetnutzer gibt Google durch sein Surf-Verhalten zu verstehen, dass er an Möbeln Interesse hat. Also blendet Google AdWords entsprechende Anzeigen ein. Hier darf Ihre Präsenz keinesfalls fehlen.
Search Engine Advertising (SEA) stellt das “Sahnehäubchen” dar, mit welchem das Online-Marketing Ihres Angebots zusätzlich optimiert wird. Dabei werden Werbeanzeigen in den Ergebnislisten von Suchmaschinen und deren Partnerseiten geschalten, die zu den vom Nutzer ausgewählten Suchbegriffen passen. Durch klicken auf die URL der Zieladresse gelangt der Nachfrager zum Angebot des Werbetreibenden, dem Anbieter wird dabei der vereinbarte Klickpreis (Cost per Click) in Rechnung gestellt. Mittels SEA kann der Link zum eigenen Angebot genau dort platziert werden, wo aufgrund einer entsprechenden Suchanfrage Interesse an den angebotenen Produkten besteht.
Der Internetnutzer gibt Google durch sein Surf-Verhalten zu verstehen, dass er an Möbeln Interesse hat. Also blendet Google AdWords entsprechende Anzeigen ein. Hier darf Ihre Präsenz keinesfalls fehlen.
Search Engine Advertising (SEA) stellt das “Sahnehäubchen” dar, mit welchem das Online-Marketing Ihres Angebots zusätzlich optimiert wird. Dabei werden Werbeanzeigen in den Ergebnislisten von Suchmaschinen und deren Partnerseiten geschalten, die zu den vom Nutzer ausgewählten Suchbegriffen passen. Durch klicken auf die URL der Zieladresse gelangt der Nachfrager zum Angebot des Werbetreibenden, dem Anbieter wird dabei der vereinbarte Klickpreis (Cost per Click) in Rechnung gestellt. Mittels SEA kann der Link zum eigenen Angebot genau dort platziert werden, wo aufgrund einer entsprechenden Suchanfrage Interesse an den angebotenen Produkten besteht.
Über die Präsenz in den Social Media Plattformen können Neuigkeiten verbreitet werden, Kundenfragen lassen sich beantworten. Die Präsenz hier vermittelt schnell, welches Unternehmen tatsächlich mit ihren Kunden kommuniziert.
Im Affiliate-Marketing wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, übernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media für ihre Inhalte auf denen die Werbung der Advertiser veröffentlicht wird. Dafür sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den Umsätzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grundsätzliche Vergütung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks.
Usability
Sport-Fans sind überdurchschnittlich internetaffin. Shoppen im Web ist für sie selbstverständlich. Zum Nachteil noch junger Shop-Betreiber. Stellt sich ihnen ein Hindernis in den Weg, springen sie ab. Zu lange Wartezeiten, Seiten, die sich nicht vollständig darstellen lassen oder ein unpassendes Design halten Kunden nicht. Die Konkurrenz ist so groß, dass sie innerhalb weniger Sekunden auf der Seite eines Wettbewerbers landen.
Viel hilft viel? In puncto Traffic und Verweildauer geht die Rechnung jedenfalls nicht auf. Kunden wollen gehalten werden, mit einem ansprechenden Design, schnellen Ladezeiten und leicht verständlichen Bestellprozessen. Potenzielle Kunden, die abspringen, geben Seiten mit Bugs nur selten eine zweite Chance. Weg ist weg. Je mehr Nutzer die Seite vorschnell verlassen, umso geringer fällt langfristig der Traffic aus. Das Zauberwort lautet: Usability. Machen Sie es dem User auf Ihrer Seite so angenehm und einfach wie möglich.
Innerhalb des Designs wird eine klare Strukturierung der Seite erwartet:
Einfach sollte auch der Spagat zwischen Online- und Offline sein. Usuability gilt nicht nur als Credo im Web. Kundenfreundlichkeit ist auch abseits der Website geboten. Der persönliche Kontakt birgt das Potenzial den Kunden langfristig zu binden und ihn dazu zu bewegen, hin und wieder auf der eigenen Internet-Präsenz vorbeizuschauen. Eine aufwandsarme Zahlungsabwicklung und besonders der freundliche Service-Mitarbeiter kommen an und bleiben positiv im Gedächtnis des Kunden zurück.
Fazit
Die Fitness-Branche ist im Wachstum begriffen. Immer mehr Deutsche haben sich in ihrer Freizeit dem Sport und allem was dazugehört verschrieben. Über 10 Millionen Deutsche haben sich bereits 2016 in Fitnessstudios angemeldet. Tendenz steigend. Damit einher gehen wachsende Shopping-Angeote im Netz und eine zugleich kontinuierlich ansteigende Bereitschaft der Deutschen Fitness-Produkte vorzugsweise online zu bestellen.
Die Herausforderung: ein hoher Wettbewerb und eine kritische webaffine Kundeschaft. Steigern Sie Ihren Umsatz mit unserer Unterstützung und einer gewinnbringenden Online-Marketing-Strategie.
Das spricht für die OSG
Langjährige Experten
Individuelle Angebote
Full Service
Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!