Flash Inhalte kommen für Google nicht mehr infrage

Google ignoriert Flash

Copyright © Shutterstock / Santi S


Flash wurde einst genutzt, um eingeschränkten HTML-Seiten Leben einzuhauchen. Bewegtbilder und Videos konnten Website-Inhalten hinzugefügt werden, um Interaktionsraten zu erhöhen. Heute sind Flash-Inhalte überholt und stellen vor allem für die Smartphonenutzung ein Problem dar.

Nun hat die größte Suchmaschine der Welt angekündigt, noch in diesem Jahr damit anzufangen, solchen Content auf Webseiten zu ignorieren. Seiten, die Flash nutzen, werden zwar weiterhin indexiert, doch die entsprechenden Inhaltselemente werden von Google nicht mehr beachtet werden. Ist eine Website vollständig auf Flash aufgebaut, sogenannte SWF-Dateien, so wird diese bis zum Jahresende aus dem Index herausfallen.

Tipp

Nach dieser Ankündigung von Google, kann nur noch davon abgeraten werden, Flash auf Webseiten zu nutzen. JavaScript und HTML5 sind zeitgemäße und leistungsstarke Alternativen, die Flash vorzuziehen sind. Wer sich noch nicht entschieden hat, sollte auch hier auf HTML5 setzen, da Google von der Nutzung von JavaScript grundsätzlich abrät. Für Nutzer wird diese Veränderung wohl keine großen Auswirkungen haben. Doch wenn ihr auf euren Seiten immer noch mit Flash-Inhalten arbeiten solltet, dann ist die Zeit gekommen, umzusteigen.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*