Online-Marketing-Lösungen für Gartenbau

Online Marketing Lösungen: Gartenbau

Branchenanalyse hinsichtlich der Relevanz von Online Marketing für den Gartenbau.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für den Gartenbau

In dieser Analyse erhalten Sie Aufschluss darüber, wie Sie Online Marketing für Ihren Vertrieb im Bereich Gartenbau optimal nutzen können. Als Online Marketing Agentur verfügen wir in unterschiedlichen Branchen über die analytischen Ressourcen und praktischen Erfahrungen, die Ihnen helfen, wirkungsvolle Entscheidungen im Online Marketing zu treffen. Unsere Agentur beobachtet kontinuierlich Veränderungen und digitale Trends, die für Ihre Branche spezifisch und relevant sind. Wir kennen die Marktteilnehmer und Budgets der Wettbewerber, wie auch die wichtigsten Keywords rund um den Themenkomplex Gartenbau. 

Der Wettbewerb wächst und auch für mittelständische und kleine Unternehmen gewinnt die Ihre Präsenz im Internet an Bedeutung. Erkennen Sie mit Hilfe unseres Fachwissens die geschäftlichen Potenziale, die das Online Marketing Ihrem Betrieb eröffnet.

Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung
    2008
  • Standort
    München und Wien
  • Märkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz und international
  • Mitarbeiter
    22
  • Technologien
    Produktlisten-Tool, Bidmanagement, Multikanaltracking, Reporting Center
  • USPs
    Einsatz von Betas, Conversion-Optimierung
  • 0+
    Jahre Erfahrung
  • 0+
    Experten
  • 0+
    Länder
  • 0+
    Online-Kanäle
  • 0+
    Tools

Der Markt um Gärten und Heimarbeit ist geprägt von folgenden Faktoren:

  • Kunden, die sich für Gärten oder Heimwerker-Arbeit interessieren, sind ONLINE!
  • 31,1% interessieren sich vorwiegend für das Thema Wohnen und Einrichten (Quelle: IfD Allensbach, Juli 2014)
  • Nutzer wollen sich online zu Themen wie Einrichtung, gesunder Lebensstil und Gartenpflege informieren
  • 86,3% der Zielgruppe bevorzugt weiterhin den Kauf im klassischen Einzehlhandel (Quelle: IfD Allenbach, Juli 2014)
  • Der Wettbewerb im Internet steigt stetig, die Kunden legen jedoch Wert auf persönliche Beratung
  • Kunden schätzen eine übersichtliche und glaubwürdige Online-Präsenz 
  • 2014 kaufen 86,3% der Befragten Ihr Garten-Zubehör lieber im klassischen Einzelhandel

Die repräsentative Studie der IfD Allensbach von 2014 zeigt, dass Kunden im Hinblick auf Pflanzen, Blumen und Gärten weiterhin den persönlichen Einkauf bevorzugen, gegenüber 13,7% die vorwiegend im Online- und Versandhandel bestellen. Aus der Studie lässt sich folgern, dass Kunden Pflanzen, Dekoration und Geräte vor Ort begutachten wollen. Ein Versand erscheint zudem aufwendig und umständlich. Eine attraktive Online-Präsenz eröffnet dem klassischen stationären Handel die Möglichkeit, Neukunden zu gewinnen und internet-affine Besucher in Ihr Geschäft zu locken. 

Wie Sie durch Off-Page Optimierung Laden-Kundschaft generieren

Seien Sie sich bewusst, dass sich Ihre Zielgruppe in mehrere Komponenten gliedert.

  • Kunden, die sich inspirieren und beraten lassen wollen
  • Kunden, die ein bestimmtes Produkt vergleichen wollen
  • Kunden, die nach einem geeigneten Shop in ihrer Umgebung suchen

Fangen Sie die Kunden, die sich noch im Entscheidungsprozess befinden und nach Anregungen suchen, durch ein ansprechendes Online-Angebot ab. Mit einer zielgruppengerechten Mischung an informativen Landingpages und inhaltlich hochwertigen Blogs ziehen Sie die Aufmerksamkeit auf Ihr Angebot. Bei dieser sogenannten "Off-Page" Optimimierung, die Links und Besucherströme auf Ihre Homepage verweist, lohnt es sich, außerhalb des Gartenbaus "um die Ecke" zu denken.

Die digitale Gesellschaft beschäftigt sich mit "Lifestyle"- Themen. Die oben stehende Grafik unterstreicht, dass Kunden sich mit Themen wie lokalen Ereignissen, Gastlichkeit, Wohnen und Einrichten befassen. Dies sind "Lifestyle"-Themen, die Sie zu Onlinemarketing-Zwecken für sich nutzen können. Bieten Sie ein entsprechendes Angebot, z.B. Online-Wettbewerbe zu saisonalen Ereignissen oder eine Landingpage mit Pflegetipps für Pflanzen an. Kommunizieren Sie Events rund um Ihren Gärtner-Betrieb auf Social Media Kanälen, um mit den Kunden in Kontakt zu treten. Eine kontinuierliche Online-Präsenz mit Inhalten, die dem Kunden einen Mehrwert bieten, erhöht die Chance auf einen Einkauf in Ihrem Geschäft signifikant.

Folgende Onlinemarketing Strategien generieren Traffic:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Homeopage
  • Blogs und Landingpages über Gärten mit Mehrwert
  • Wettbewerbe auf Social Media wie Facebook, Twitter und Instagram
  • Regionale Events, die über Social Media verbreitet werden
  • Aktionsangebote über Ads und Cloud-Marketing (SEA)

SEO und SEA: So werden Sie gefunden

Neben der Gruppe der "Unentschlossenen" gibt es ebenso die "Kaufentschlossenen". Potentielle Käufer vertrauen mehr und mehr auf die Auswahl einschlägiger Suchmaschinen, die Ihnen Produkte nach einem bestimmten Algorithmus vorschlagen. Mit einem Marketing-Mix aus SEO und SEA machen Sie sich für diese Zielgruppe sichtbar. Ihr ROI können Sie bei dieser Art des Marketings direkt und präzise messen. 

Da sich Kunden im Bereich Gartenbau gerne über Lokales informieren, lohnt es sich, bei dieser sogenannten "On-Page" Optimierung auf Keywords zu achten, die regionalen Bezug aufweisen. Gestalten Sie Ihre Homepage mit einer Suchmaschinenoptimierung so, dass Sie im Ranking der Suchmaschine einen oberen Platz zugewiesen bekommen. Dies bedeutet auch, über jedes Ihrer Produkte Details im Internet bereit zu stellen. Nur wenn die richtigen Keywords ausreichend und in entsprechenden Kombinationen auf Ihrer Homepage vorhanden sind, können Kunden, die gezielt nach einem Produkt suchen, sie auffinden. 

Social Media: Saisonale Ereignisse im Gartenbau wichtig

SEA, eingeblendede Banner, Ads und Cloud-Marketing entfalten Ihre Wirkung, wenn Sie im richtigen Moment an den Interessenten gerichtet werden. Machen Sie sich den saisonalen Charakter Ihrer Produktpalette zu nutze und greifen Sie dies in Ihrer Werbung gezielt mit auf. Ihre SEA Kampagne ergänzen Sie effektiv mit einer geeigneten Social Media Strategie.

Kundenbindung: Kunden nehmen Ihre Gärten persönlich

Die obenstehende Studie bestätigt die anhaltende Tendenz der Deutschen, im Bezug auf Ihr trautes Heim dem Handel vor Ort zu vertrauen. Immerhin über 2/3 der Befragten geben an, gerne vor Ort einzukaufen. Eine nachhaltige Onlinemarketing Strategie für den stationären Handel bezieht folglich den Aspekt der Glaubwürdigkeit und Kundenbindung zentral mit ein. Bauen Sie mit Hilfe moderner Kommunikations-Tools ein positives, authentisches Markenimage auf. Im Bezug auf eine nachhaltige Kundenbindung spielen Vergleichsportale und Kundenbewertungen auf bekannten Portalen eine zentrale Rolle.

Welche Kanäle eignen sich, um Vertrauen und Loyalität der Kunden zu stärken?

  • Bewertungs- und Vergleichsportale
  • Produktbewertungen in Shops
  • Social Networks
  • Kundenstimmen im Online Shop
  • Preissuchmaschinen
  • Videoportale wie YouTube

Onlinemarketing heißt: Die Strategie stets überprüfen

Die schnelllebige Dynamik des Internets erfordert eine vielschichtige digitale Strategie. Nur eine Mischung aus unterschiedlichen Komponenten der off-page und on-page Optimierung, sowie ein ständig aktualisiertes Content- und Aktionsangebot verspricht nachhaltigen Erfolg. Damit die Investition in SEA und SEO nicht im Sande verläuft, gilt es, kontinuierlich am Ball zu bleiben. Unsere Online Marketing Agentur überprüft regelmäßig die optimale Keyword-Zusammenstellung und Entwicklungen im User-Verhalten. Auf diese Weise erhalten wir die branchenrelevanten Erkenntnisse, die Sie für Ihren Betrieb in messbare Ergebnisse umsetzen können. 

Das spricht für die OSG

Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Transparenz

  • Mit unserem eigenentwickelten OSG Reporting Center, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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