Online Marketing Lösungen: Erfolg in der IT-Branche

Online Marketing Lösungen: IT-Branche

Die Marktanteile in der IT-Branche sind noch nicht verteilt. Marktforschungsinstitute schätzen, dass sich der deutsche Markt für Software und IT-Dienstleistungen in den kommenden Jahren voraussichtlich verdoppeln wird.

Branchenanalyse: Relevanz von Online Marketing für die IT-Branche

Diese Analyse hilft Ihnen, speziell in der wettbewerbsintensiven IT-Branche erfolgreich Online-Marketing betreiben zu können! Wir als Online Marketing Agentur haben den großen Vorteil, die jeweiligen Branchen unserer Kunden genau zu kennen und Veränderungen und Trends durch unsere tägliche Arbeit stets im Auge zu haben. Wer sind die Marktteilnehmer, was sind die Besonderheiten des Marktes, welches Budget gibt der Wettbewerber für Online-Marketing aus, welche Keywords sind wichtig und was kosten die? Das Wissen darüber geben wir gerne an Sie weiter und zeigen Ihnen Potenziale, Bench Marks und Argumente, warum und wie Sie Online-Marketing betreiben sollten.

Der IT-Markt ist geprägt von folgenden Faktoren:

  • Alle Kunden, die sich für IT-Produkte oder Leistungen interessieren, sind online!
  • Die Zielgruppe hat eine hohe Affinität zum Online-Kauf
  • Absatzmöglichkeiten B2C und B2B
  • Unübersichtlicher Markt - sehr viele oft kleine Händler/Anbieter
  • Sehr viele ähnliche Anbieter
  • Dienstleistungen sind oft erklärungsbedürftig

Fakten

  • Zahlen Umsatz
    2017 wurden in Deutschland in der Informationstechnik 85,8 Mrd. € umgesetzt, weltweit waren es sogar 1.552 Mrd. €
  • Unternehmen der Branche
    2015 gab es in Deutschland über 87.000 Unternehmen in der IT-Branche
  • Kanäle
    SEA, SEO, PSM, Social Ads, Display, Affiliate
  • USPs der OSG
    Online Marketing App, Data Driven

Studien für die IT-Branche

Die Informationsbranche ist im stetigen Wachstum. Laut dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. BITKOM ist von 2005 auf 2016 die gesamte Branche in Deutschland um rund 40 % auf ein Umsatzniveau von 83 Milliarden Euro gewachsen. Für 2017 wurde ein Wachstum von 3,5 % zum Vorjahr prognostiziert. Weltweit liegt die Prognose für 2017 sogar bei rund 1.552 Milliarden Euro.Die Segmente IT-Services, IT-Hardware und Software sind in vergleichbarem Maße gewachsen.

Deutsche Unternehmen wachsen auch durch den Export von Hardware und IT-Services. Während der Umsatz durch deutsche Hardware-Export von Q3 09 auf Q3 17 geradezu gemächlich um ca. 55 % auf 4,8 Milliarden gewachsen ist, konnten die Exporte bei den IT-Services von 2002 auf 2016 sogar satte 376 % Prozent auf über 27 Milliarden Euro zulegen.

Das Wachstum der Branche zeigt sich zudem an der Zahl der Beschäftigten. Diese ist laut BITKOM, der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesnetzagentur und dem Statistischen Bundesamt von 2007 auf 2016 um rund 54 % auf über 845.000 Beschäftigte angestiegen. Und das mit gutem Grund: Zum einen gilt die Branche mit einem Brutto-Jahresverdienst zwischen 35.810 und 72.440 Euro als durchaus attraktiv. Zum anderen beheben technologische Neuerungen zwar bestehende Probleme, eröffnen allerdings auch komplett neue Problemfelder. Dadurch bieten sich Unternehmen der IT-Branche stets neue Potenziale, Ihre Geschäftsbereiche auszubauen, wodurch die Unternehmen der Branche stets Bedarf an hochqualifizierten Arbeitskräften haben.

Auch die Anzahl der Unternehmen der Branche in Deutschland ist über die letzten Jahre hinweg um 17 % gestiegen. Allerdings gilt diese Entwicklung nicht für Unternehmen aus dem Hardware Segment, hier hat sich die Zahl der Unternehmen seit 2008 mehr als halbiert.

Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Aufbau des Online-Marketings in der IT-Branche

Sie brauchen eine klare USP um erfolgreich Online-Marketing betreiben zu können!

Für IT-Unternehmen ist die Online-Kommunikation über Suchmaschinen immer noch von großer Bedeutung. Oftmals sind Unternehmen der Branche stark spezialisiert und sie bedienen Nischenmärkte. Die Keywords, die genutzt werden können, um die relevante Zielgruppe zu erreichen sind häufig sehr rar. Diese Situation führt zu starkem Wettbewerb um die Top-Rankings in den Suchmaschinen. Um sowohl SEO als auch SEM betreiben zu können, müssen einige Vorarbeiten geleistet werden. Denn erst dann lassen sinnvolle und erfolgreiche Keywords definieren, über die das Unternehmen zukünftig gefunden werden kann:

Worin unterscheiden Sie sich von Ihrem Wettbewerb? Was bieten Sie, was Ihre Konkurrenz nicht bietet? Ist es der günstige Preis, ein besonderer Service, ein namhafter Experte, ein neues Produkt, eine besonders kundenfreundliche Dienstleistung? Zeigen Sie ganz klar Ihre USPs auf, sowohl im Content Ihrer Website als auch in den Anzeigen, die Kunden auf Suchergebnisseiten vorfinden. Hierfür sollten Sie alle wichtigen Punkte in den Meta-Daten Ihrer Seiten hinterlegen. Kurz und knackig muss Ihre Anzeige jedoch sein. Finden Ihre Kunden diese Informationen, wenn sie auf Google & Co. auf der Suche nach IT-Produkten oder Dienstleistungen sind?

Um im Internet gefunden zu werden, ist es wichtig, die Inhalte auf Ihrer Website so einfach wie möglich zu gestalten und USPs klar und deutlich herauszustellen. Denn so können nicht nur potenzielle Kunden sondern auch Google den Mehrwert Ihres Unternehmens erkennen. Klare, aussagekräftige Strukturen und eine der Zielgruppe angepasste Sprache sind ebenso extrem wichtige Faktoren, um beim Kunden UND bei Google ganz weit vorne zu landen!

Sinnvolle Kanäle in der IT-Branche

  • Organische Suche (SEO)

    Bei der organischen Suche, also den nicht bezahlten Suchergebnissen in der Suchmaschine, ist es nicht ausreichend, auf Platz 5 oder 12 zu sein, selbst, wenn 1 Million Einträge zum Suchbegriff indexiert sind. Die höchsten Klickraten erhält immer Platz 1. Die darunterliegenden Positionen werden entsprechend schlechter, ab der zweiten Suchergebnisseite besteht kaum noch Relevanz.

  • Suchmaschinenwerbung (SEA)

    Der Internetnutzer gibt Google durch sein Surf-Verhalten zu verstehen, dass er an IT-Produkten Interesse hat. Also blendet Google AdWords entsprechende Anzeigen ein. Hier darf Ihre Präsenz keinesfalls fehlen. Insbesondere im Segment der IT-Services in dem der Wettbewerb sehr stark ist, gibt es für Websites, deren Content nicht ausreicht, um in der organischen Suche auf den Top-Plätzen zu ranken, durch SEA eine Chance durch potenzielle Kunden gefunden zu werden. Zwar ist die Qualität des Contents auf den Landingpages für das Ranking in Google Adwords oder Bing Ads auch relevant, allerdings können Defizite zu einem gewissen Maße durch höhere CPC-Gebote und klug geschriebene Anzeigentexte kompensiert werden. Damit die für gute Platzierungen notwendigen Gebote nicht übermäßig ansteigen, müssen die Qualität der gewählten Keywords und die jeweiligen Matchtypes passen.

  • Social Media Marketing

    Testergebnisse, Kundenmeinungen oder Beiträge aus Foren sind vor allem bei Kunden von IT-Produkten sehr beliebt und stellen eine sehr wichtige Informationsquelle für die Kaufentscheidung dar. Daher werden diese Online-Inhalte in den Suchmaschinen auch häufig gut gelistet. Aus diesem Grund ist neben den klassischen Online-Werbemitteln vor allem auch der Einsatz von Social Media und Reputation Management von hoher Relevanz - auch im B2B-Sektor. Treten Sie über die sozialen Netzwerke, Foren oder Blogs in direkten Kontakt mit Ihren Kunden! Social Media ist zudem eine neue Methode zur Marktforschung. Mit Hilfe des direkten Kunden-Feedbacks lassen sich gezielte Marketing-Maßnahmen starten und die Qualität von Dienstleitungen und Produkten verbessern. Wir zeigen Ihnen gerne wie!

  • Affiliate-Marketing

    Im Affiliate-Marketing wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, übernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media für ihre Inhalte auf denen die Werbung der Advertiser veröffentlicht wird. Dafür sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den Umsätzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grundsätzliche Vergütung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks. 

Usability

Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Auftritt im Web sind gute Ladezeiten für Ihre Seiten. Nur dann können Sie vom Traffic aus dem Internet profitieren. Der durchschnittliche Internet-Nutzer erwartet, dass eine Seite innerhalb von zwei Sekunden geladen ist. Nach drei Sekunden unvollständiger Ladezeit springen bereits 40 Prozent der Besucher ab. Nutzer die an gut funktionierend IT-Produkten interessiert sind, dürften hier noch kritischer sein.

Die erste Basis für den Erfolg Ihrer Website sind also eine vorbildliche Anbindung des Datencenters an das Internet (möglichst nahe zu großen Knotenpunkten), eine hohe Performance der Hardware (Server) sowie eine geografische Nähe des Serverstandorts zur Region des Zieltraffics. Ihre Seite muss auch auf sämtlichen Ausgabegeräten schnell laden. Neben einem Responsive Design, das sich an die Größe der Bildschirmgröße und andere Werte (quer stehend oder aufrecht stehendes Display, Auflösung usw.) anpasst, müssen über ein entsprechendes CSS-Styesheet auch Grafiken und Images in entsprechender Auflösung laden, um die Downloadzeiten im Browser zusätzlich zu verringern.

Die Usability gibt Aufschluss darüber, wie gut die Seite bedient werden kann. Die User Experience beeinflusst das weitere Kaufverhalten nachhaltig. Wird Ihre Webseite als angenehm, praktisch usw. wahrgenommen, kommen die Nutzer gerne und konstant zurück.

Allerdings zeigen viele Websites in der IT-Branche das komplette Gegenteil. Sie sind kaum benutzerfreundlich und es wird selbst für Experten eines Fachbereichs schwierig, die gesuchten Informationen zu finden. Hinzu kommt, dass viele der auf den Websites angebotenen Produkte sehr komplex und nicht auf Anhieb verständlich sind. Wichtig ist es daher den Nutzern schon früh zu zeigen, dass die vorliegende Seite für sie relevant ist. Internetnutzer, die Suchmaschinen verwenden, sind oftmals auf der Suche nach Problemlösungen. Als Unternehmen, das Kunden Lösungen zu Problematiken in der IT Lösungen anbietet, sollte der Kunde gleich zu Anfang einer Webseite auf die jeweilige Problematik angesprochen werden.

Treffen Sie präzise das Bedürfnis potenzieller Kunden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Ihre Website nicht sofort wieder verlässt deutlich gestiegen. Verwenden Sie hierfür gerne auch Fragen.

Nachdem Sie die Aufmerksamkeit der Kunden durch eine kurze direkte Ansprache gewonnen haben, ist der nächste Schritt potenzielle Kunden zu informieren und von Ihrem Produkt zu überzeugen. Um die Kunden zu informieren, greifen Website-Betreiber häufig auf lange technische Produktbeschreibungen in Textform zurück. Eine Website kann aber auch andere Content-Elemente beinhalten als bloßen Text. Bilder, Infografiken und Videos können Ihnen dabei helfen, Ihren Kunden übersichtlich zu erklären, was Ihr Produkt ist, wofür es gebraucht wird und wie es verwendet werden kann. Sollten Ihren Besuchern diese Inhalte nicht ausreichen, ist es wichtig, dass Sie ihnen leicht auffindbar die Möglichkeit bieten, Sie kontaktieren zu können. 

Darüber hinaus beeinflusst aber auch der weitere Service, der hinter der Webseite steht, die User Experience maßgeblich. Der Kundensupport ist eine wichtige und dennoch oft unterschätzte Größe. Später Kundenservice, fehlende Freundlichkeit oder mangelnde Kompetenz überzeugen nicht. So einfach der Bestellprozess funktioniert, so gut muss der Auslieferungsvorgang dokumentiert werden. Gerade bei großen Sendungen, die die Anwesenheit des Bestellers zwingend erfordern, muss der Zeitplan zuverlässig sein. Die auf der Webseite gemachten Angaben zum Versand sind es, auf die sich der Kunde maßgeblich verlässt. Innerhalb des Designs wird eine klare Strukturierung der Seite erwartet:

  • Eine intuitiv zu bedienende Navigation
  • Schnelles Erreichen der Startseite
  • Flache Seitenhierarchien
  • Klare Darstellung der wichtigsten Aspekte (Gütesiegel, Zertifikate, Zahlungsmethoden)
  • Ein schneller Bestellprozess
  • Eine detaillierte Beschreibung der Produkte mit Text, Infografiken und Videos

Fazit

Online-Marketing birgt eine Menge Potenzial gerade für die Möbelbranche. Dabei sind noch nicht alle Wettbewerber tatsächlich "online". Erst seit wenigen Jahren wächst die Internetpräsenz der Branche kontinuierlich an. Für Sie als Unternehmen aus der Möbelbranche bedeutet das, dass Sie unbedingt handeln sollten. Selbst, wenn der Handel über das Netz nicht im Vordergrund stehen sollte, was bei manchen Herstellern der Fall ist. Sie branden auf jeden Fall Ihre Produkte und verschaffen sich Alleinstellungsmerkmale. Verbraucher identifizieren sich mit Ihren Produkten. 

Falls Sie auch online verkaufen möchten, müssen Sie ebenfalls so schnell wie möglich auf einen effizienten Online-Handel umstellen. Sie müssen Kunden an sich binden. Noch ist der Markt relativ offen und Verbraucher kaufen heute hier, morgen dort. Stechen Sie aus der breiten Masse hervor und rücken Sie Ihr Unternehmen dauerhaft ins Bewusstsein potenzieller Neukunden und von Bestandskunden. 

Gerne stellen wir Ihnen noch viel mehr Fachwissen und Daten zum Online-Marketing der Möbelbranche zur Verfügung. Selbstverständlich beraten wir Sie auch ausführlich, analysieren Ihre aktuelle Situation und zeigen Wege zur weiteren Erfolgsoptimierung auf. Gerade das Internet ist ein sehr dynamischer Markt und bestimmte Tendenzen und Trends können nächstes Jahr völlig anders aussehen. Reagieren Sie immer zeitnah und halten Sie Ihre Internetpräsenz stets nah am aktuellen Zeitgeschehen und damit an aktuellen Trends und Entwicklungen. 

Das spricht für die OSG

Nachhaltiger Erfolg

  • Für den nachhaltigen Erfolg Ihrer Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website sorgen wir mithilfe unserer umfangreichen Analysen und Methoden. Hierfür stimmen wir in enger Kooperation die für Sie und die IT-Branche zugeschnittene Strategie mit Ihnen ab und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Transparenz

  • Wie es sich für die Beratung von Kunden der IT-Branche gehört bekommen Sie volle Einsicht in unsere erbrachten Leistungen automatisch zur Verfügung gestellt. Das bewerkstelligen wir mithilfe unseres eigens hierfür entwickelten Reporting Center. Unverzüglich nach Vertragsabschluss erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ihr Linkprofil, Ladezeiten, Sichtbarkeit uvm. Nutzen Sie den Vorteil eines rundum-sorglos-SEO-Paket und überzeugen Sie sich live von Ihren Erfolgen.

Qualität zu fairen Preisen

  • Wir garantieren unseren Kunden beste Qualität zu fairen Preisen. Effizientes Arbeiten mithilfe von smarten Online-Marketing Technologien und feste Prozesse bilden dafür die Grundlage. Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung und der Umsetzung eines aktiven Qualitätsmanagements reduzieren wir Ihre SEO Kosten und maximieren Ihren Erfolg.

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