Online Marketing für die Möbel-Branche
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Online Marketing Lösungen:
Möbel-Branche

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels - so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Möbel und Wohnaccessoires.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Möbel-Branche

Mithilfe unserer umfassenden Marktanalyse erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie Ihre Marketingstrategien aufgebaut sein müssen, um nicht nur im Online-Handel zu bestehen, sondern die sich hier bietenden Chancen effizient zu nutzen. Gerne stellen wir Ihnen wichtige Bereiche unserer internen Analysen zur Verfügung, sodass Sie selbst sehen können, wie umfangreich das Potenzial ist, auch in der Möbelbranche erfolgreich und zielgerichtet Online-Marketing zu betreiben.

Eine konkrete Analyse von Konsumenten, die Möbel kaufen, zeigt das wachsende Potenzial des Internets als Angebotsmarkt für Möbel und Wohnaccessoires. Circa 50 Prozent aller Möbelkäufer informieren sich vor dem Kauf im Internet und die Attraktivität von Online-Möbelkauf wächst (bequem von Zuhause eine Übersicht verschaffen). Verbraucher, die Möbel online suchen, verfügen außerdem über gute Einkommensverhältnisse und bereits jeder vierte Möbelkäufer bestellt online (23 Prozent). Grundsätzlich sind sämtliche Internetnutzer auch potenzielle Möbelkäufer. 

Daraus resultiert, dass Möbel und Wohnaccessoires zu den Warengruppen gehören, welche die online die meisten Umsätze erzielen. Anders ausgedrückt: die Nachfrage nach Möbeln im Internet steigt zunehmend und kontinuierlich, wie auch der Vergleich zwischen den Jahren verdeutlicht.

  • Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standort München
  • Mitarbeiter 22
  • Technologien Produktlisten-Tool, Bidmanagement, Multikanaltracking
  • USPs Einsatz von Betas, Conversion-Optimierung

Studien für die Online-Möbelbranche

Die Entscheidungskriterien, weshalb Verbraucher Möbel online kaufen, gewinnen in einem immer straffer geplanten Leben zukünftig noch mehr an Bedeutung. Der Rund-um-die-Uhr-Einkauf steht schon heute an erster Stelle der Gründe, weshalb Konsumenten Möbel online erwerben. Die enorme Auswahl steht an dritter Stelle. Die Statistik zeigt aber auch das Potenzial für Möbelanbieter. Die Möglichkeit, viele Informationen zu einem Produkt zu erhalten, gehört ebenfalls zu den Entscheidungskriterien. Besonders interessant: sogar die Usability und die User Experience einer Webseite sind entscheidende Kaufkriterien. Damit kann ein Möbel-Unternehmen den Online-Umsatz gezielt beeinflussen.

Anzahl der Online-Möbel-Käufer

Die wachsende Bereitschaft, Möbel online zu kaufen, zeigt sich im direkten Jahresvergleich. Nur zwischen 2011 und 2012 gab es bereits einen Zuwachs von acht Prozent. Knapp jeder vierte deutscher Verbraucher hat damit schon einmal online Möbel erworben.

Unsere Auszeichnungen

Ein Blick auf die Altersgruppen zeigt, dass sich hier bei Internet-Affinität der jungen Generationen und dem mit dem Alter steigendem Einkommen bestimmte Schnittmengen ergeben. Demnach ist die Gruppe der 30- bis 39-jährigen Verbraucher derzeit die umsatzstärkste Zielgruppe. Doch mit den Jahren wird sich das deutlich nach hinten ins höhere Alter fortsetzen. Noch vor wenigen Jahren war der Kaufanreiz für grundsätzlichen Konsum im Internet bei den über 50-Jährigen komplett zu vernachlässigen. 

Heute zeigen sich bereits leicht gestiegene Tendenzen. Die Internet-Affinität hängt natürlich auch mit dem Aufkommen des Internets zusammen. Demnach stellen die Generationen, die quasi mit dem Internet aufgewachsen sind, die größten Käufergruppen. Das wird sich in den nächsten Jahren weiter nach oben korrigieren. Diese Entwicklung ist für Möbelunternehmen ausgesprochen wichtig, da mit steigendem Alter auch die Finanzkraft der Verbraucher wächst. 

Altersgruppen der Online-Möbel-Käufer
Anteil der Online-Möbel-Käufer

Grundsätzlich ist es die 24-stündige Verfügbarkeit auch an Sonn- und Feiertagen, die die aktuell vornehmliche Attraktivität des Online-Möbelhandels für die Verbraucher ausmacht. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass die Branche unter erheblichem Druck steht, permanent neue Trends zu entwickeln und entsprechend mit neuen kreativen Designs aufzuwarten. Neben einem breiten Angebotsportfolio ist also vor allem dessen frisches Design entscheidend.

Die Statistiken zeigen aber auch, dass der Möbelkauf nicht das ganze Jahr über gleichermaßen interessant für die Verbraucher ist. Insbesondere zum Jahreswechsel hin fällt das Interesse an Möbeln beinahe schlagartig ab - jedes Jahr. Für den Online-Möbelhandel ist das eine gute Zeit, umfangreiche Wartungsarbeiten, geplante Relaunches usw. durchzuführen und die strategische Neuausrichtung für die nächsten Monate eingehend zu planen. Der Peak, also das größte Interesse an Möbeln während des gesamten Jahres, liegt am Jahresanfang. Werden Daten, Design und Angebot also in der umsatzschwachen Zeit davor aufgefrischt, eröffnet das zusätzliche Kaufanreize. 


Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
    BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
    ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
    G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
    hundeland.de, CMO
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
    Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Die Möbelbranche im Pay-per-Click-Marketing (AdWords, AdScale usw.)

Der Gebotswert für das allgemeine Keyword "Möbel" blieb in den letzten Jahren nahezu unverändert. Jedoch waren es im Oktober 2011 noch rund 90.000 Suchanfragen, die für diesen Begriff erfolgten. Nahezu im selben Zeitraum 2015 lag das Suchvolumen bei bereits 135.000, was einer 50-prozentigen Steigerung in nur vier Jahren entspricht.

Der nahezu wichtigste Faktor unter den Mitwettbewerbern ist Ikea. 2011 hat der Möbelriese begonnen, den Online-Handel massiv zu bewerben. Ein Blick auf die Auswahl der Suchbegriffe zeigt, dass das skandinavische Unternehmen sehr breit aufgestellt ist. Nicht einmal nennenswerte Mitwettbewerber beanspruchen ein so weit ausgedehntes Feld an unterschiedlichen Suchbegriffen.

Nimmt man nun noch kleiner Markteilnehmer hinzu, ergibt sich insgesamt eine relativ kleine Schnittmenge wirklich relevanter Suchwörter. Jedoch wird schnell klar, welche Strategie Ikea verfolgt. Untersuchungen von Google haben gezeigt, dass bezahlte AdWords Werbung (SEA) durchaus eine Wechselbeziehung zu den organischen Suchergebnissen (SEO) eingeht. 

Insbesondere das Branding eines Unternehmens wird so maßgeblich unterstützt. Betrachtet man verschiedene Customer Journeys, also Analysen, wann, warum, wo und weshalb ein Verbraucher ein Produkt kauft. Also, wo er es kennengelernt hat, auf welchen Seiten er nicht gekauft hat und weshalb er dann letztendlich auf welcher Seite konsumiert hat. Dann zeigt sich, dass dieses Branding mittel- bis langfristig den Umsatz und damit den Erfolg sichert.


Aufbau des eigenen Online-Marketings in der Möbelbranche

Grundvoraussetzungen

Bevor überhaupt die Marketing-Strategien oder gar einzelne Kampagnen erörtert werden können, müssen die Grundvoraussetzungen für maximalen Erfolg der eigenen Webseite geschaffen werden. Gleichzeitig verschwimmen hier aber auch die Grenzen zur strategischen Seitenoptimierung, also zu SEA und SEO sowie Einbindung der Social Media.

Usability und User Experience

Was nützt der beste Traffic aus dem Internet, wenn die Kunden schneller abspringen als sie die Seite erreichen? Internet-Nutzer erwarten, dass eine Seite innerhalb von zwei Sekunden geladen ist. Nach drei Sekunden unvollständiger Ladezeit springen bereits 40 Prozent der Besucher ab. Erste Grundvoraussetzungen für den Erfolg sind also eine hohe Performance der Hardware (Server), eine vorbildliche Anbindung des Datencenters an das Internet (möglichst nahe zu großen Knotenpunkten) sowie eine geografische Nähe des Serverstandorts zur Region des Zieltraffics.

Das Seitendesign muss so gestaltet sein, dass die Webseite auf sämtlichen Ausgabegeräten schnell geladen und übersichtlich dargestellt wird. Neben einem Responsive Design, das sich an die Größe der Bildschirmgröße und andere Werte (quer stehend oder aufrecht stehendes Display, Auflösung usw.) anpasst, müssen über ein entsprechendes CSS-Styesheet auch Grafiken und Images in entsprechender Auflösung laden, um die Downloadzeiten im Browser zusätzlich zu verringern.

Die Usability gibt Aufschluss darüber, wie gut die Seite bedient werden kann. Die User Experience beeinflusst das weitere Kaufverhalten nachhaltig. Wird Ihre Webseite als angenehm, praktisch usw. wahrgenommen, kommen die Nutzer gerne und konstant zurück.

 

Innerhalb des Designs wird eine klare Strukturierung der Seite erwartet: 

  • Eine intuitiv zu bedienende Navigation
  • Schnelles Erreichen der Startseite
  • Flache Seitenhierarchien
  • Klare Darstellung der wichtigsten Aspekte (Gütesiegel, Zertifikate, Zahlungsmethoden)
  • Ein schneller Bestellprozess
  • Eine detaillierte Beschreibung der Produkte in Bild und Schrift

Die User Experience

Darüber hinaus beeinflusst aber auch der weitere Service, der hinter der Webseite steht, die User Experience maßgeblich. Der Kundensupport ist eine wichtige und dennoch oft unterschätzte Größe. Später Kundenservice, fehlende Freundlichkeit oder mangelnde Kompetenz überzeugen nicht. So einfach der Bestellprozess funktioniert, so gut muss der Auslieferungsvorgang dokumentiert werden. Gerade bei großen Sendungen, die die Anwesenheit des Bestellers zwingend erfordern, muss der Zeitplan zuverlässig sein. Die auf der Webseite gemachten Angaben zum Versand sind es, auf die sich der Kunde maßgeblich verlässt.

Marketing-Strategien für eine optimale Sichtbarkeit

Das Internet hat sich in der Nutzung durch die Konsumenten in den letzten Jahren massiv verändert. Lange Zeit war das klassische Internet-Marketing ausreichend: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und eine entsprechende Positionierung in den Suchergebnissen (SERPS) der organischen Suche. Das reicht aber längst nicht mehr aus. Mit den Social Media kam die Möglichkeit für den Konsumenten zum Interagieren.

Verbraucher befassen sich bewusst mit Produkten und liefern ihr Feedback dazu ab. Kommunikation mit dem potenziellen Kunden ist ausschlaggebend. Je schlechter die Kommunikation ist, umso größer das Risiko negativer Kritiken, die bis zu einem Shitstorm reichen können. 

  • Organische Suche
  • Pay-per-Click-Werbeeinblendungen auf der Suchmaschinenseite und auf Webseiten
  • Social Media Präsenz 
  • E-Mail-Marketing für Bestandskunden und interessierte Verbraucher
  • Organische Suche (SEO)
    Bei der organischen Suche, also den nicht beeinflussten Suchergebnissen in der Suchmaschine, ist es nicht ausreichend, auf Platz 5 oder 12 zu sein, selbst, wenn 1 Million Einträge zum Suchbegriff indexiert sind. Diese Positionen mögen gut für das Ego sein, nicht aber für die Unternehmensziele. Die höchsten Klickraten erhält immer Platz 1. Die darunterliegenden Positionen werden entsprechend schlechter, ab der zweiten Suchergebnisseite besteht kaum noch Relevanz.
  • Pay-per-Click-Ads wie AdWords (SEA)
    Adwords und organische Suche gleichzeitig bedeutet, keine prominente Position in den SERPS der Konkurrenz zu überlassen. Für die wichtigsten Suchbegriffe sollte also sichergestellt sein, dass AdWords und SEO parallel zueinander laufen. Ansonsten erfolgt die Einbindung auf zahllosen Publisher-Webseiten. Seit der auf den Nutzer abgestimmten Werbung ist es besonders wichtig, hier immer Präsenz zu zeigen. Der Internetnutzer gibt Google durch sein Surf-Verhalten zu verstehen, dass er an Möbeln Interesse hat. Also blendet Google AdWords entsprechende Anzeigen ein. Hier darf Ihre Präsenz keinesfalls fehlen.
  • Social Media Optimierung, Affiliate-Marketing
    Dazu kommt noch die Präsenz in den Social Media. Hier können Neuigkeiten verbreitet werden, Kundenfragen lassen sich beantworten. Die Präsenz hier vermittelt schnell, welches Unternehmen tatsächlich mit ihren Kunden kommuniziert. Daneben sollten Online-Händler und Hersteller der Möbelbranche auch andere Wege gehen. Beispielsweise Affiliate-Marketing.  Es wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, übernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media. Dafür sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den Umsätzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grundsätzliche Vergütung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks. 

Fazit

Online-Marketing birgt eine Menge Potenzial gerade für die Möbelbranche. Dabei sind noch nicht alle Mitwettbewerber tatsächlich "online". Erst seit wenigen Jahren wächst die Internetpräsenz der Branche kontinuierlich an. Für Sie als Unternehmen aus der Möbelbranche bedeutet das, dass Sie unbedingt handeln sollten. Selbst, wenn der Handel über das Netz nicht im Vordergrund stehen sollte, was bei manchen Herstellern der Fall ist. Sie branden auf jeden Fall Ihre Produkte und verschaffen sich Alleinstellungsmerkmale. Verbraucher identifizieren sich mit Ihren Produkten. 

Falls Sie auch online verkaufen möchten, müssen Sie ebenfalls so schnell wie möglich auf einen effizienten Online-Handel umstellen. Sie müssen Kunden an sich binden. Noch ist der Markt relativ offen und Verbraucher kaufen heute hier, morgen dort. Stechen Sie aus der breiten Masse hervor und rücken Sie Ihr Unternehmen dauerhaft ins Bewusstsein potenzieller Neukunden und von Bestandskunden. 

Gerne stellen wir Ihnen noch viel mehr Fachwissen und Daten zum Online-Marketing der Möbelbranche zur Verfügung. Selbstverständlich beraten wir Sie auch ausführlich, analysieren Ihre aktuelle Situation und zeigen Wege zur weiteren Erfolgsoptimierung auf. Gerade das Internet ist ein sehr dynamischer Markt und bestimmte Tendenzen und Trends können nächstes Jahr völlig anders aussehen. Reagieren Sie immer zeitnah und halten Sie Ihre Internetpräsenz stets nah am aktuellen Zeitgeschehen und damit an aktuellen Trends und Entwicklungen. 

Kundenstimme

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.
SchuhTempel24, Oliver Fink, Geschäftsführer


Das spricht für die OSG

  • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

  • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.